Render to texture, unschöne Linien in der Textur

  • Guten Morgen zusammen,


    ich schlage mich schon ewige Zeiten mit diesem Thema herum und eine Lösung ist bisher auch nicht zu Stande gekommen.
    Darum meine Frage an die Profis unter euch ...


    Bei Texturen, die ich mit "Render to texture" gerendert habe, bei runden Objekten, erscheinen immer solche unschönen Streifen
    in der Textur - warum bei eckigen Objekten nicht, dürfte ja klar sein.


    Folgendes Fallbeispiel auf die Schnelle gemacht:


    Ich habe ein Kugel genommen mit 16 Flächen und einem Radius von 1,0m.
    Das übliche Drumherum für Render to Texture gemacht (Ebene, Lichtquelle) und losgerendert.
    Meine Textur ist 512px * 512px groß (oder klein, jenachdem welche Philosophie man bevorzugt).


    Das Ergebnis schaut aus wie im Screen. Die Textur ist im zweiten Bild gezeigt.


    Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Streifen zu mind. so weit verbergen kann, daß man sie nur dann sieht, wenn man
    wirklich mit der Lupe kommt :smiling_face_with_halo:


    Gruß
    Pascal


    Edit: Für die, die sich das ganze mal ansehen wollen ohne das ganze nachzubauen habe ich die Quelldateien hinzugefügt.

  • Es liegt hoechstwahrscheinlich an Deinen Render to Texture Einstellungen. Schau mal, was bei Dir unter Selected Object Settings --> Padding steht.

    Ich verwende immer 4 - 6. Je runder ein Objekt, desto hoehere Werte benutze ich.


    Was ist Padding? Mit dieser Einstellung weist man Max an x Pixel ueber die Mapping-Grenze hinaus zu rendern um eventuellen Rundungsfehlern bei der Berechnung dieser Grenze auszugleichen. Ist dieser Wert zu gering eingestellt, entstehen genau diese Linien, die auch Dich aergern.


    Allerdings sollte man darauf achten, dass beim Mapping, so man Pack-UVs benutzt (sehr gutes Tool!), dass man hier das Padding nicht zu klein waehlt, damit die Flaechen nicht dichter zusammensortiert werden als das zuvor eingestellte Padding. Ein bischen bloed, weil unnuetz verwirrend, da Padding hier im Mapping-Eeditor naemlich der Abstand bedeutet, mit dem die Flaechen sortiert werden...



    Zum Schluss noch ein Bild mit Padding 6 (Render-Dialog) und Deinem vorhandenem Mapping.

    Du kannst deutlich erkennen, dass die Mapping-Grenzen nun weit weg vom Schwarz des Hintergundes sind und die Kugel rundherum keine Linien mehr aufweist.


    Mick!


    P.S.: Eine weitere Ursache kann aber auch sein, dass die Qualitaetstufe bei den allgemeienen Render-Einstellungen zu gering ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Hallo mick1960,


    herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!
    Der erste schnelle Versuch hat bei mir leider noch nicht funktioniert.
    Werde das ganze aber morgen nocheinmal versuchen, wenn ich etwas ausgeruhter bin :)


    Was für ein super Service :thumbs_up:


    Gruß
    Pascal

  • Soo, nach einem neuen Versuch sieht das ganze nun tatsächlich so aus, wie auf dem Bild zu sehen ist.
    Es sind zwar noch kleine Linien erkennbar, aber die Vorgehensweise ist allemal zielführend!


    Danke noch einmal an dieser Stelle. :kissing_face:


    Gruß
    Pascal

  • Moin Pascal,


    noch ein kleiner Tipp zum Mapping: Im Unwrap-UVW-Menü für das Objekt gibt es unten rechts einen kleinen Button "Unfold Strip from Loop" GUID-D800CB51-CE53-4417-8526-78E17876B2A5.png


    Wähle zuerst eine Kante aus und klicke dann auf diese Schaltfläche. Dabei wird dein komplettes Mesh nach parallelen Kanten abgetastet und dann möglichst als klar strukturierte Fläche in deinem Mapping-Editor angelegt. Damit bekommst du für die Kugel vielleicht ein schöneres Mapping hin. (Wobei an dieser stelle glaube ich ein sphärisches Mapping das richtige wäre (das Ergebnis ist vermutlich das selbe).


    Anleitung hier
    (Am Seitenanfang gibt es eine Sprachauswahl für deutsch)


    Gruß
    Sachsenbahner


    PS: Habe leider grade kein Max zur Hand, um es so schön wie Mick Schritt für Schritt zu erklären.

  • Hallo Sachsenbahner,


    dein Tipp funktioniert super!
    Sehr schön, daß man auf solch einem Niveau arbeiten kann :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wieder eine Menge gelernt an nur einem Tag - Danke!


    Gruß
    Pascal