Guten Morgen zusammen,
ich schlage mich schon ewige Zeiten mit diesem Thema herum und eine Lösung ist bisher auch nicht zu Stande gekommen.
Darum meine Frage an die Profis unter euch ...
Bei Texturen, die ich mit "Render to texture" gerendert habe, bei runden Objekten, erscheinen immer solche unschönen Streifen
in der Textur - warum bei eckigen Objekten nicht, dürfte ja klar sein.
Folgendes Fallbeispiel auf die Schnelle gemacht:
Ich habe ein Kugel genommen mit 16 Flächen und einem Radius von 1,0m.
Das übliche Drumherum für Render to Texture gemacht (Ebene, Lichtquelle) und losgerendert.
Meine Textur ist 512px * 512px groß (oder klein, jenachdem welche Philosophie man bevorzugt).
Das Ergebnis schaut aus wie im Screen. Die Textur ist im zweiten Bild gezeigt.
Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Streifen zu mind. so weit verbergen kann, daß man sie nur dann sieht, wenn man
wirklich mit der Lupe kommt
Gruß
Pascal
Edit: Für die, die sich das ganze mal ansehen wollen ohne das ganze nachzubauen habe ich die Quelldateien hinzugefügt.