Benutzertreffen 2015 TrainzDepot/TSSF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    lange hat's gedauert, doch nun ist es soweit: die Planungen für das Benutzertreffen 2015 sind quasi durch und die Anmeldung ist ab sofort möglich. :)


    Was erwartet euch dieses Jahr? Wie schon erwähnt, geht es dieses Jahr nach Dresden und das am letzten Maiwochenende, d.h. vom 29.05. bis zum 01.06.2015.
    Ja, richtig gelesen, dieses Jahr ist es möglich, drei statt zwei Übernachtungen zu buchen, doch das ist optional. Außerdem sind wie angekündigt unsere Kollegen vom TSSF-Forum dabei. :)


    Geplantes Programm:

    • Freitag, 29.05.:

      • Nachmittag:

        • Anreise der Teilnehmer
        • Treffen im Hotel A&O (das Hotelzimmer steht ab 15:00 Uhr zum Check-In bereit)
        • Regelung von Formalitäten
      • Abend:

        • früher Abend (vsl. ab 18/19 Uhr) gemeinsames Abendessen im Restaurant (Das Restaurant wird noch bekannt gegeben)
        • anschließend: geselliges Beisammensein, ”open End”
    • Samstag, 30.05.:

      • Morgen:

        • Frühstück im Hotel
      • Vormittag:

        • Fahrt mit der Lößnitzgrundbahn von Radebeul Ost nach Radeburg und zurück nach Moritzburg
        • Einkehr in Moritzburg zum Mittagessen
      • Nachmittag:

      • Abend:

        • ca. 18 Uhr Ankunft im Bw Dresden-Altstadt
        • rustikales Grillbuffet mit allerlei Beilagen und alkoholfreien Getränken inklusive (das Buffet ist im Teilnahmepreis enthalten)(für die Vegetarier unter uns: es wird auch Vegetarisches vom Grill geben, sodass für euch auch gesorgt ist - bei Fragen könnt ihr euch aber wie gewohnt an uns wenden :winking_face: )
        • nach dem Essen: die gewohnte Abendveranstaltung mit Vorträgen rund um die Eisenbahn und das bekannte Quiz ist auch wieder mit von der Partie :)
    • Sonntag, 31.05.:

      • Morgen:

        • Frühstück im Hotel
        • Auschecken der Teilnehmer, die nur die gewohnten 3 Tage dabei sein wollen (Das Hotelzimmer muss bis 10 Uhr geräumt sein)
      • Vormittag/Nachmittag:

        • Wie bereits angekündigt, haben wir für den Sonntag kein Programm vorgesehen. Dresden hat so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, dass man es wohl keinem so richtig Recht machen kann. Deshalb sehen wir für den Sonntag eben kein festes Programm vor, sondern lassen die Zeit frei, damit sich kleine "Reisegrüppchen" bilden können, die Dresden dann auf eigene Faust erkunden dürfen. Gerne könnte ihr euch dementsprechend auch schon vorab hier im Forum absprechen, wer was sehen mag - und schaut dafür auch mal bei unseren Kollegen drüben rein :winking_face:
      • Abend:

        • ab ca. 18 Uhr gemeinsames Abendessen im Feldschlösschen Stammhaus
        • anschließend ist noch etwas Zeit für Vorträge, für die der Vorabend nicht gereicht hat
    • Montag, 01.06.:

      • Morgen:

        • Frühstück im Hotel
        • Abreise der restlichen Teilnehmer (Hotelzimmer muss bis 10 Uhr geräumt sein)





    Soweit unser Programm. Wir hoffen, damit euren Geschmack zu treffen und euch dementsprechend im Mai in Dresden begrüßen zu dürfen. :)
    Über "UT"-Neulinge freuen wir uns natürlich besonders - keine Angst, wir beißen nicht :winking_face:


    Nach wie vor gilt: Wer am Samstag- oder Sonntagabend einen Vortrag halten möchte, meldet sich bitte via privater Nachricht bei uns, damit wir das ein wenig planen können. Gilt natürlich nicht für diejenigen, die das schon getan haben.
    Eine weitere Bitte: es haben sich zwischendurch etwas längere Fußwege ergeben, etwa in der Größenordnung um einen Kilometer.
    Da wir aber auch immer Teilnehmer dabei haben, die zu Fuß nicht mehr ganz so fix unterwegs sind, möchte ich diejenigen, die das betrifft, bitten, dies bei der Anmeldung anzugeben oder mir nachträglich eine PN zu schicken, damit wir die Größenordnung einschätzen und entsprechende Alternativen organisieren können.


    Aber jetzt genug der Worte, nun spricht das Geld:

    • Einzelzimmer:

      • 160,00€ für 2 Übernachtungen
      • 204,00€ für 3 Übernachtungen
    • Doppelzimmer:

      • 118,00€ für 2 Übernachtungen
      • 145,00€ für 3 Übernachtungen


    Natürlich sind auch lokale Forengrößen gern gesehen: wer aus der Umgebung kommt oder die Übernachtung auf eigene Faust organisiert und nur am Samstagsprogramm teilnehmen möchte (natürlich ist man dann auch am Freitag und Sonntag willkommen - diese Tage verursachen nur keine "anmeldepflichtigen" Kosten bei uns), zahlt 42,00€.


    Und nun gilt:


    Zur Anmeldung


    Es gilt: Anmeldeschluss ist der 01.April 2015 - also seit fix :grinning_squinting_face:


    (Text aus dem TSSF-Forum angepasst)

  • Ich finde die Idee von einem übergreifenden Treffen von Train Sim Fans eine super Idee. Gerade das TSSF Forum hat ja nicht unbedingt Trainz als Fokus (läuft dort unter andere Simulationen), sondern eher MSTS sowie "Railworks". Daher ist es ggf. sicher interessant hier einen Plattformübergreifende Diskussion zu starten. So ein Blick über den Tellerrand schadet bekanntlich ja nie!


    Leider werde ich an diesem Termin nicht teilnehmen können, da zu diesem Zeitpunkt ein JTG Kooperationstreffen in der Schweiz stattfindet. :frowning_face: Freue mich jedoch schon auf die Reiseberichte & Bilder!

  • Vllt. bin ich dabei aber ich weis es noch nicht. Aber ich denke, ich könnte evtl. da hin gehen. Nur Freitag werde ich dann sehr spät kommen, da meine Arbeitszeit um 14:45 auf hört.

  • Sebastian, vielen Dank für die Einladung.


    Könntest Du noch aufschlüsseln, welche Leistungen im Pauschalpreis enthalten sind? Z.B ob mit oder ohne Frühstück im Hotel, ob Verpflegung und Getränke in alter TrainzDepot-Tradition, Gruppenfahrkarten usw?

  • Hallo Sebastian,


    ich möchte auch gern zum Treffen kommen. Da ich erst 15 Jahre bin, möchte ich gern meine Eltern mitbringen. Leider kann man bei der Anmeldung nur entweder 1 oder 2 Personen anklicken. Wir sind aber nun 3 Personen und brauchen dann ein Doppelzimmer mit Zustellbett. Also wie kann ich das anmelden???


    Grüße
    Dynamit777

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit stehen zwei TD-Anmeldungen acht TSSF-Anmeldungen gegenüber... also los :)


    Vllt. bin ich dabei aber ich weis es noch nicht. Aber ich denke, ich könnte evtl. da hin gehen. Nur Freitag werde ich dann sehr spät kommen, da meine Arbeitszeit um 14:45 auf hört.

    Macht ja nix, ich denke, da bist du nicht der Einzige...





    Könntest Du noch aufschlüsseln, welche Leistungen im Pauschalpreis enthalten sind? Z.B ob mit oder ohne Frühstück im Hotel, ob Verpflegung und Getränke in alter TrainzDepot-Tradition, Gruppenfahrkarten usw?

    Werde ich nachtragen, muss ich selbst erfragen, das Treffen wird hauptsächlich von einem TSSF-Mitglied vor Ort organisiert.



    ich möchte auch gern zum Treffen kommen. Da ich erst 15 Jahre bin, möchte ich gern meine Eltern mitbringen. Leider kann man bei der Anmeldung nur entweder 1 oder 2 Personen anklicken. Wir sind aber nun 3 Personen und brauchen dann ein Doppelzimmer mit Zustellbett. Also wie kann ich das anmelden???

    Kläre ich ebenso ab!

    • Offizieller Beitrag

    So, abgeklärt soweit, hier die Infos, die ich bekam:


    @dynamit777
    Melde dich mit einem Doppelbett an und schreibe in's Bemerkungsfeld, dass ein Zustellbett benötigt wird und du über die Kosten informiert werden möchtest, Niklas (Der Haupt-Organisator) wird dann anfragen und dich kontaktieren


    @geophil / Alle:
    Im Pauschalpreis sind enthalten fürs Tagesprogramm:

    • Anteil am Gruppentagesticket für den ÖPNV
    • Fahrtkosten für die Lösnitztalbahn
    • Eintritt in das Straßenbahn-Museum
    • EIntritt in das BW Dresden-Altstadt (inkl. das Abendbuffet und alkoholfreie Getränke)

    Alle weiteren Verpflegungskosten sind selbst zu tragen.


    In den Kosten für's Hotel sind Frühstück, Handtuch und Bettwäsche enthalten.

  • Interessantes Programm was geboten wird! Ich wünsche Allen, die dabei sein werden, eine angenehme Zeit in der schönen Stadt Dresden! "Nu" ! :)

  • Also nach dem ich gelesen habe bzw der Kosten werde ich nicht dabei sein wenn man mit 2 Personen kommt inkl. der Anfahrt ca 651 km vom Saarland aus wird das zu teuer bzw mit der Verpflegung.


    Ich habe mal nachgerechnet sind ca 400euro für mich und meine Partnerin das ist zu teuer und daher werde ich nicht dabei sein. Aber allen anderen viel Spaß

  • Hallo Sebastian


    Das A&O in DD hat ja auch Parkmöglichkeiten. Muss man die vorher auch ordern oder geht das auch noch beim Einchecken?
    Ich würde dann nämlich mit meinem Kadettdilac einschweben, da ich danach noch ein paar Tage frei habe.


    Gruß
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche Niklas zu erreichen, laut A&O Website:

    Die Parkplätze kosten 7,50 Euro pro Tag und die Tiefgaragenplätze 12,50 Euro pro Tag.Wenn Sie einen unserer Parkplätze buchen möchten, geben Sie das bitte bei Ihrer Buchung an.

    Der Einwand ist gut - Parkplatz bräuchte ich ja auch :)

  • Morjen,


    jetzt isser auch angemeldet und ich bin mit meiner Freundin dabei.
    Freue mich schon auf ein paar schöne Tage in Dreschdenn. ;0)


    Grüße
    Chris

  • Nicht deutlich teurer als die bisherigen Treffen auch...

    Habe mich gerade ebenfalls angemeldet, auch wenn ich beim Preis zunächst etwas geschluckt habe.


    Nun, Dresden ist ein teures Pflaster. Nur in den ersten Nachwendejahren konnte man dort noch günstig übernachten. Das jetzt ausgesuchte Quartier liegt nahe des Hauptbahnhofs und ist sicher auch nicht Luxus-Kategorie. Lassen wir uns überraschen. Hostel-ähnliche Betriebe können reine Massenabfertigung sein, aber auch ihre ganz eigene Atmosphäre entwickeln.


    Das vorgesehene Programm ist attraktiv und Gelegenheit zum Quasseln wird sicher auch reichlich sein. Die Zusammenlegung der Treffen ist etwas Neues und die Stammteilnehmer in beiden Gruppen werden sich zunächst beschnuppern müssen. Ich bin aber sicher, dass das gelingen wird.


    Ich war das letzte Mal im Februar 2013 im Raum Dresden auf einem anderen Treffen von Eisenbahnhobbyisten. Die Teilnehmer dort sind am Vorbild orientiert, nicht an der Simulation, aber sonst herrscht beim Ablauf einer solchen Veranstaltung eine gewisse Ähnlichkeit bei Tages- und Abendprogramm.


    Die Organisatoren hatten sich angesichts des ortsüblichen Preisniveaus und vergleichbarem Budget für Radebeul-West als Standort entschieden. Auch nur 300 oder 400 m zum dortigen Bf und 100 m mehr zur Straßenbahn. Sicher ein wenig außerhalb, aber dafür 3 Sterne-Komfort und ruhiges Ambiente. Und zum Lößnitzdackel war es fußläufig.


    Bw Dresden-Altstadt stand damals auch auf dem Programm. Im tiefsten Schnee. Das hatte auch was.

  • Guten Tag liebe Leute,


    das letzte Treffen in Mannheim ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben und ich hatte mir danach fest vorgenommen
    auch künftig an den Treffen Teil zu nehmen. Leider jedoch fällt dieses Treffen auf ein Wochenende, das bei mir
    völlig verplant ist, sodaß ich leider nicht mit nach Dresden kommen werde - Schade!


    Ich wünsche euch dennoch allen viel Freude und nette neue Bekanntschaften. Dresden hat sehr viel zu bieten und ist vor allem
    am Abend an einigen Stellen eine richtige Augenweide - nutzt das! :)


    Gruß
    Pascal


  • Dresden hat sehr viel zu bieten und ist vor allem
    am Abend an einigen Stellen eine richtige Augenweide - nutzt das! :)

    Oh ja, in der Tat! Ich kann nur jeden empfehlen sich nach 11 Uhr am Wochenende auf eine Tour durch die Stadt zu begeben. Die Lichterstimmungen sowie versch. Lokale sind immer einen Besuch wert...



    Zitat von Geophil

    Die Zusammenlegung der Treffen ist etwas Neues und die Stammteilnehmer in beiden Gruppen werden sich zunächst beschnuppern müssen.

    Ich finde die Idee sehr gut und bedauere es hier schon verplant zu sein. Gerade ein Blick über den Tellerrand kann für beide Seiten nur berreichernd sein. Wobei ich vermute es wird schon sehr MSTS / Railworkslastig werden, umso mehr ärgert es mich hier keinen Kontakt zu "Experten" aus anderen Ecken (MSTS, RW) persönlich aufbbauen zu können. Aber ich denke Basti & CO wird hier schon für eine gute Vernetzung sorgen :)