Haben Loks im Personenverkehr bald ausgedient?

  • Was meint ihr, haben Loks im Personenverkehr bald ausgedient?
    Glaubt ihr es wird in 5-10 Jahren noch Loks im Personenverkehr geben oder sind es nur noch Museumsfahrten?
    Die Doppeldecker mit den 111ern zwischen Bielefeld/Rheine und Hannover werden gegen Stadler Kiss ausgetauscht, die meisten Wendezüge gegen 442 hässliche Hamsterbacken, der IC gegen ICx, wer weiß wann einer auf die Idee kommt Gütertriebzüge ohne Loks zu bauen.
    Es ist traurig, weil seit den ersten Zügen gibt es eine Lok die zieht :loudly_crying_face:

  • Ich denke mal, die DoSto-Züge werden noch weiterleben, aber für die anderen sieht es relativ schlecht aus.

  • Jahr 2018 sollen auf die RRX alle RE Züge durch Moderen neue Doppelstockzüge getauscht werden.


    Betroffen sind die Linie,


    RE 1: Aachen – Köln – Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm
    RE 5: Koblenz – Köln – Düsseldorf – Duisburg – Wesel
    RE 6: Köln/Bonn (Flughafen) – Köln – Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm – Minden
    RE 11: Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm – Paderborn – Kassel
    Zusätzlich wird die Linie RE 4 (Dortmund – Wuppertal – Düsseldorf – Aachen) bei der Fahrzeugbeschaffung berücksichtigt.


    weiter infos --> (Eigenschaften des Fahrzeug)

  • Züge mit Lokomotiven wird es IMMER geben.
    Auf jeden Fall fahren dann zu den genannten Jahreszahlen noch die ganz neuen Skoda-Loks mit den Skoda-Doppelstockwagen.
    Triebzüge sind nun mal gerade in Mode. Aber wie bei allen Moden wird sich das auch wieder ändern.


    Hruß
    Norbert

  • Es gibt aber auch viele unsinnige Einsätze von Triebfahrzeugen, beispielsweise fällt mir da der RE Hannover-Bad Harzburg ein. 3x LINT 54 können keinen Zug mit 5x n-Wagen + 218 ersetzen.


    S-Bahn/RB
    Hier sind Triebwagen sinnvoller, da diese schnell auf Tempo sein müssen, das Tempo ist aber meist auch nicht so hoch, wie beim RE und drüber.


    Nur die S-Bahn Dresden fährt lokbespannt, bald umgestellt auf BR 146.0. Dort gibt es auch neue Wagen.


    RE
    Kommt auf den Anforderungsbereich an. Auf leistungsintensiven Strecken wie nach Sylt sind starke Motoren erforderlich.
    Der RE München-Nürnberg muss 200 km/h schnell sein, schafft auch kein ET.


    Die gerade erst neu beschaffte und bestellte Baureihe 245 bei der DB Regio wird mit der Zeit nun die BR 218 in Mühldorf und Kempten ersetzten.
    Die BR 245 für nah.sh fährt bald nach Sylt.


    In den letzten Jahren wurden neue Wagen für das RE-Kreuz Bremen beschafft.


    All diese gerade erst bestellten und beschafften Lokomotiven werden uns die nächsten 20-30 Jahre begleiten.


    Folgende RE-Linien werden auch in den nächsten Jahren lokbespannt sein (Auswahl):


    • RE Hannover-Bremen-Norddeich Mole/Bremerhaven
    • RE Bremerhaven-Osnabrück
    • RE Hamburg-Bremen
    • RE Hamburg-Lübeck-Travemünde
    • RE Hamburg-Lübeck-Puttgarden (StrandExpress)
    • RE Hamburg-Uelzen
    • RE Hamburg-Cuxhaven
    • RE Hamburg-Kiel
    • RE Hamburg-Rostock
    • RE Hamburg-Westerland
    • RE Uelzen-Hannover-Göttingen
    • RE/IRE Frankfurt-Berlin-Magdeburg
    • RE Dresden-Hof
    • RE Cottbus-Dresden
    • RE Hoyerswerder-Dresden
    • RE/IRE Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen-Lindau
    • RE/IRE Karlsruhe-Konstanz
    • RE München-Nürnberg
    • IRE Hamburg-Berlin
    • RE Frankfurt-Würzburg
    • RE Frankfurt-Aschaffenburg
    • RE Würzburg-Stuttgart
    • RE Nürnberg-Stuttgart
    • RE München-Mühldorf
    • RE Frankfurt-Limburg
    • RE Frankfurt-Kassel
    • RE Kassel-Halle(S)
    • RE Uelzen-Salzwedel-Halle(S)
    • RE Frankfurt-Fulda
    • RE Frankfurt-Mannheim/Heidelberg
    • RE Emmerich-Koblenz
    • RE Leipzig-Magdeburg
    • und noch viele mehr...



    IC


    Die heutigen ICs werden aber auch noch lange fahren.


    Den ehm. IR-Wagen (Bimz u.ä.) gebe ich auch noch 5-10 Jahre, bis der letzte verschwindet.
    Die gerade erst modernisierten IC-Wagen und auch IR-STW werden noch mindestens 15 Jahre fahren, anders wäre ein Redesign auch finanziell nicht vertretbar.


    Diese Wagen brauchen ein Lok.


    Der IC-Dosto wird mit der Baureihe 146 auch mindestens 15 Jahre sehr lange fahren.


    ICE

    Fahren schon immer in einer Einheit. ICE 1 und 2 haben zwar eine "Lok", aber sind nicht wirklich lokbespannte Züge.



    Woran es genau liegt das es immer mehr TWs gibt weiß ich nicht.
    Die LNVG hat wahrscheinlich den LINT 54 in Salzgitter bestellt um dieses Werk zu retten.
    TWs sind wahrscheinlich billiger und man bekommt alles aus einem Guß, rangieren und verstärken/schwächen ist einfacher.


    Der größte Vorteil von lokbespannten Zügen, dass man auf Wagen genau verstärken/schwächen könnte und das Loks meist mehr Power haben und uns allen etwas besser gefällt :winking_face_with_tongue::star::star::star:

    Einmal editiert, zuletzt von fabian ()

  • Natürlich schaffen ETs das, zB. die KISS der Westbahn in Österreich. Müssen natürlich entsprechend bestellt werden :winking_face:


    Okay, dann die nächste Anforderung für diesen RE: SFS-Tauglich. Das ist der KISS nicht. :kissing_face:

  • Emmerich nach Koblenz kannst aus der Liste raus nehmen.
    Den dort werden bald Doppelstocktriebfahrzeuge (Kiss) oder andere könnten auch in Frage kommen.
    Sollen dann als Doppeltracktion Fahren.


    lg Juergen

  • Der Vorteil eines TW´s liegt doch auf der Hand. Es ist eine in sich geschlossene Einheit wo alles auf einander abgestimmt ist. Außerdem muß mann nicht mehr ne Lok drumherum fahren (ok mit STW entfällt das).
    Die komplette Technik ist über den Unterboden des Fz verteilt, womit man wieder Platz für mehr Fahrgäste hat. Dennoch wird es Lokbespannte Züge noch eine lange Zeit geben. Die Bahn hat ja immer noch einen Rahmenvertrag mit Bombardier aus dem ja in nächster Zeit die neuen Twindexx Vario Züge kommen. Aber auch von denen soll es evtl. selbst angetriebene Einheiten wohl geben.


    Und auch noch ein netter Artikel...


    Gruß Heiko

  • "Der Vorteil eines TW´s liegt doch auf der Hand. Es ist eine in sich geschlossene Einheit wo alles auf einander abgestimmt ist."


    Frage und was ist wenn der Antrieb defekt ist?
    Antwort: Dann fällt die gesamte Einheit aus! Betriebswirtschaftlich völlig unrentabel!
    Bei Lok bespannten Einheiten wird nur die Lok ausgetauscht, die Einheit kann weiter fahren.



    Lg. Karl-Heinz

  • Es wird Lok mit Special Kupplung vorne dran gehangen, und gezogen :winking_face: .


    gruss Juergen

  • Frage und was ist wenn der Antrieb defekt ist?Antwort: Dann fällt die gesamte Einheit aus! Betriebswirtschaftlich völlig unrentabel!
    Bei Lok bespannten Einheiten wird nur die Lok ausgetauscht, die Einheit kann weiter fahren.

    Triebzüge besitzen "intern" ebenfalls Kupplungen. Man muss nur rangieren wollen.
    Ob es betriebswirtschaftlich rentabel ist, steht auf einem anderen (Controlling-)Blatt.
    Das Gleiche gilt aber auch für Lokomoitiven und Wagenzüge sowie fest gekuppelte Lok-Wagen-Einheiten.
    Programme wie RIGA gäbe es nicht, wenn dies "betriebswirtschaftlich völlig unrentabel" wäre.


    Gruß
    Norbert

  • Norber, da muss ich widersprechen. Das trennen von Tw ist nur mit hohem Aufwand in der Werkstatt möglich. Da kann man auch nichts rangieren. Richtig, wenn daran etwas defekt ist, muss der komplette Zug getauscht werden. Aber in unser Austauschgesellschaft durchaus kalkuliert.


    Gruß Heiko

  • Richtig, wenn daran etwas defekt ist, muss der komplette Zug getauscht werden. Aber in unser Austauschgesellschaft durchaus kalkuliert

    Meine unbedarfte Antwort als fachlich Unwissender: Meines Wissens nach haben die Triebwagen aktuell alle ihre Antriebe in den Drehgestellen integriert. Wäre es daher nicht technisch und logistisch einfacher, das betroffene Drehgestell mit dem defekten Antrieb als Antriebseinheit still zu legen? Damit sollte es möglich sein, zumindest bis zum Betriebsschluss oder geeigneter Stelle weiter zu fahren, an der die TW Einheiten ausgetauscht werden können, ohne dass es (größere) Störungen im Betriebsablauf gibt.

  • Das kommt drauf an, um welchen Defekt es sich handelt. Im schlimmsten Fall aussetzen des Tfz. Dazwischen gibt es viele Möglichkeiten.
    Lieber Norbert der Tf (den du meinst) hat da aber nicht die wirkliche Entscheidungskraft. Da gibt es andere Leute die das zu Entscheiden haben.
    Der Tf kann nur den Defekt melden und evtl. in Rahmen seiner Möglichkeiten zu beheben oder lindern.


    Gruß Heiko

  • Aussterben werden lokbespannte Züge nie! Die HSB ohne BR99 und Wagen ... Unmöglich! Zudem werden diverse Privatbahnen auch weiterhin lokbespannte Garnituren einsetzen. Ausserdem werden auch Sonderzüge mit Wagen bespannt sein, und zwar für immer!


    Viel mehr schade finde ich, dass die guten alten n-Wagen verschwinden. Sie waren jeher ein typisches Bild für den Schienennahverkehr in Deutschland und nun werden sie ersetzt, teilweise durch nicht vergleichbare Fahrzeuge.

  • Die DB wird bald FLIRT 3 einsetzen, weiß jemand auf welchen Strecken?