Wieviel waere Dir das TrainzDepot wert?

  • Wieviel Euro wuerdest Du regelmaessig, monatlich fuer das TrainzDepot bezahlen wollen? 0

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Aus aktuellem Anlass hier einmal der Versuch herauszufinden ob und wie viele User bereit waeren per Dauerauftrag o.ae. das TD monatlich mit einer bestimmten Summe zu unterstuetzen.
    U.A. auch um das TD frei von Datenabsaugern benutzen zu koennen.


    Mick!


    P.S.: Die Ergebnisse sind nur fuer Benutzer sichtbar, die an der Umfrage teilgenommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Mal ganz ehrlich: mich stört das nicht so wie es ist. Auch die Werbung nicht.


    Gruß Heiko

  • Interessanter wäre es noch gewesen, wenn Du auch 0€ zur Auswahl gegeben hättest, Mick.


    Irgendwie so relevant wie in einer Statistik ueber Kranke die Gesunden aufzufuehren :)

    Mal ganz ehrlich: mich stört das nicht so wie es ist. Auch die Werbung nicht.


    Gruß Heiko


    Du verstehst nicht, dass es bei der Werbung nicht um die Werbung an sich geht! Ich schau mir auch Werbung an, will aber nicht, dass es der Werbende weiss!
    Wenn nach einer Werbekampagne die Usaetze steigen, muss das reichen. Es geht den Hersteller/Werbetreibenden einen Schei...dreck an, ob ich sein Produkt gekauft habe, wo ich wohne, wie alt ich bin, welche Neigungen ich habe und bei wem ich sonst kaufe, etc. pp.


    Mick!

  • Das ist ja niederschmetternd, nach drei Tagen haben von ueber zweitausend Mitgliedern gerade einmal fuenfzehn abgestimmt und wuerden im Falle wenn lausige 48,- Euro pro Monat einspielen.
    Ob das die Kosten deckt?



    Basti, Du solltest den Thread hier mal ab und an pushen, vielleicht kommen ja noch mehr zusammen...



    Mick!

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn glatt übersehen habe. :frowning_face:


    Ich habe bewusst 1 EUR gewählt. Warum? Nun ich wäre auch berreit mehr zu zahlen wenn ein "PayUser" z.b. einen Mehrwert dadurch hat.


    Man könnte (wie in der FSX Szene üblich) die Downloadbasis erweitern und bezahlende User erhalten volle DL Geschw. und können gleichzeitig mehre Daten gleichzeitig ziehen. Aktive User (nicht zahlende aber angemeldet) z.b. mit bis zu 250 kb/sec. Nicht reg. User mit z.b. 50 kb/sec. Oder auch Objekte welche voher für besagte Gruppe verfügbar ist (einige Tage oder eine Woche).


    Auch andere Möglichkeiten wären in Betracht zu ziehen welche einen Mehrwert schaffen könnten.


    Dies klappt in der FSX Szene super, da jeder einsieht, dass so ein Server / so eine Infrastruktur Geld kostest und nicht langfristig immer von einer Person getragen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Es reicht doch wohl schon,wenn die PKW-Maut kommen soll.
    Eine Maut für Trainz würde ich nicht unterstützen.
    Wenn hier Werbung eingeblendet wird um die Kosten zu finanzieren,ist das in Ordnung,aber eine Gebühr würde ich nicht bezahlen.
    Ein FCT-Ticket für Downloads wäre nur bei Payware angebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, eine Bezahlschranke möchte ich nicht einrichten.


    Ich möchte ein "Spenden-Abo" oder Ähnlich lediglich als Ausgleich zur dort dann abgeschalteten Werbung, rein zur Deckung meiner Kosten, ich möchte hiermit keinen Reibach machen.


    Klar, es würde sicherlich mehr Geld einbringen, aber das entspricht nicht meiner Einstellung, ich möchte das TD offen halten, auch für Gäste, ohne Begrenzung für reinen Konsum.


    Das von dir angesprochene Modell kenne ich, Interling, das hatte auch the-train.de genutzt bzw. nutzt es, finde ich aber aus Nutzer-Sicht blöd.


    Übrigends gibt es nun in den Profileinstellungen sogenannte "Bezahlte Mitgliedschaften" (Direktlink: http://www.trainzdepot.net/index.php/paid-subscription-list/), habe hier mal testweise zwei monatliche Abomodelle eingebaut, dazu noch jeweils automatisch verlängernd. Technisch geht hier wohl nur PayPal automatisch... bisher.

  • Nein, eine Bezahlschranke möchte ich nicht einrichten.

    Ist letztlich deine Entscheidung und ich kann es verstehen



    Zitat von Sebastian

    rein zur Deckung meiner Kosten, ich möchte hiermit keinen Reibach machen.

    Ich denke keiner hier im TD glaubt auch nur im Ansatz das du einen Gewinn damit machen möchtest. Selbst kostendeckend wird vermutlich schwer




    Zitat von Sebastian

    lediglich als Ausgleich zur dort dann abgeschalteten Werbung

    Hier habe ich jetzt als "Interling" wieder den Punkt wo ich sage für 1-5 EUR / Monat abgeschaltete Werbung ist mir an Mehrwert zu wenig. Betroffen sind natürlich von dieser Meinung jetzt nicht andere angesprochene Punkte gestern.

  • Der Titel des Threads stellt aber eine andere Frage, @Interling.
    Der "Mehrwert" ist dort das Forum selber ohne dem Spender noch einen zusätzlichen Mehrwert anbieten zu "müssen", bevor ein Rubel hierhin rollt.
    @Sebastian; Hast Du schon mal Kontakt zum Nachbarforum Rail-Sim.de aufgenommen? Mein Namensvetter Norbert kann sicher einige Erfahrungen beisteuern zum dort auf der ersten Seite vorhandenen Spenden-Knof und Erfahrungen damit und bestimmt auch zum Forenbetrieb und seinen Kosten selbst. Eventuell auch zu geeigneten Plug-Ins zur Abwicklung der Zahlungen.
    Schließlich benutzt ihr ja beide die gleiche Foren-Software.


    Gruß
    Norbert

  • Der Titel des Threads stellt aber eine andere Frage, @Interling.

    ... Aus welchem eine Disskusion entstanden ist. Welche sicher befruchtend ist, weil es eben nicht selbstverständlich ist das jemand die ganzen Kosten über Jahre trägt.




    Zitat von Norbert

    Der "Mehrwert" ist dort das Forum selber ohne dem Spender noch einen zusätzlichen Mehrwert anbieten zu "müssen", bevor ein Rubel hierhin rollt.

    Wir reden nicht von einem Spender sondern von jemanden der ein "Abomodell" und/oder regelmässige Zahlungen in festgelegter Höhe tätigt. Hierbei muss man unterscheiden. Ein Argument von Basti war, das Trainzdepot weiterhin frei (inkl. Downloads) anbieten zu können. Und durch ein "abo" "nur" Werbung abzuschalten - hierbei äußerte ich meinen Eindruck dies sei für mich persönlich zu wenig um einen Betrag von MEHR als einen EUR in Betracht zu ziehen.


    Hier sollte man schon genau lesen was ich schreibe


    Einen enormen Mehrwert durch das Forum hat die JTG, (wie damals auch TrainzKoop) und hier kannst Du dir sicher sein, dass wir berreits entsprechende Überlegungen zur Unterstützung getätigt haben. Denn einen Mehrwert sollte man auch würdigen.





    Zitat von Norbert

    @Sebastian; Hast Du schon mal Kontakt zum Nachbarforum Rail-Sim.de aufgenommen? Mein Namensvetter Norbert kann sicher einige Erfahrungen beisteuern zum dort auf der ersten Seite vorhandenen Spenden-Knof und Erfahrungen damit und bestimmt auch zum Forenbetrieb und seinen Kosten selbst.

    Hier kann ich aus Zeiten der VEB folgende Zahlen liefern. (habe sie aktuell rausgesucht) Wir hatten rund 12 Teammember und rund 500 Reg. User (Karteileichen inkl.) hierbei sind auf ein halbes Jahr gerechnet auf einen Monat rund 50 EUR gekommen. Dabei waren meist kleinere Beträge bis 5 EUR im Monat, jedoch auch Spenden von Usern mit bis zu 450 EUR Spitze.


    Wir konnten somit unsere Serverkosten von rund 49 EUR / Monat sehr gut decken & sogar Software für uns anschaffen. Wobei man hier fair sein muss und sagen muss das die Strukturen andere waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) () aus folgendem Grund: Siebziger-Mist entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Hier habe ich jetzt als "Interling" wieder den Punkt wo ich sage für 1-5 EUR / Monat abgeschaltete Werbung ist mir an Mehrwert zu wenig. Betroffen sind natürlich von dieser Meinung jetzt nicht andere angesprochene Punkte gestern.

    Das Argument verstehe ich ja. Aber wie gesagt, es soll alles frei bleiben. Und die Unterstützung freiwillig.


    Der Punkt ist, dass in den rund 13 Jahren, in denen ich das TrainzDepot betreibe, doch einiges an Kosten zusammenkam. Bei durchschnittlich 40€ pro Monat (Anfangs weniger, jetzt mehr) kann sich jeder ausrechnen, was da an Kosten zusammenkam, dazu dann noch Kosten für die Software. Das WBB selbst ist nicht so teuer, aber dann kommt noch hier was für ein Plug-In dazu, da ein Update...


    Ich möchte nicht jammern oder mich beschweren, aber wenn sich meine monatlichen Ausgaben etwas reduzieren lassen und ich nicht alles auf meinen Schultern tragen müsste, wäre das nicht schlecht :)

  • Wir reden nicht von einem Spender sondern von jemanden der ein "Abomodell" und/oder regelmässige Zahlungen in festgelegter Höhe tätigt. Hierbei muss man unterscheiden.

    Was unterscheidet ein Abo von einem Spendenabo mit regelmäßigen Spenden? Derjenige ist doch auch ein Spender, ob Einmalbetrag oder Gesamtsumme der Spenden in einem Zeitraum?


    Meine Meinung: Egal, wie man das Kind nennt und seinen Unterhalt begründet, es wird schwierig genug. Also sollten alle Möglichkeiten ausgenutzt und alle Informationsquellen genutzt werden.


    Gruß
    Norbert


    Zur Bemerkung über die TrainzKoop: Die Wirkung ist immer gegenseitig. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, wer wem mehr genutzt hat. Darüber hat eh jeder seine eigene Meinung. Wichtig war und ist, die Gemeinschaft weiter zu bringen. Und das hat damals zu Zeiten der "Großen TrainzKoop" (mit an die 30 Mitgliedern) zunächst prima geklappt und ist damals an nickeligen Egoismen Einzelner gescheitert, so dass nur die Kernmannschaft übrig blieb.
    Und ja: Auch die TrainzKoop hat das TrainzDepot materiell und immateriell unterstützt.

    tk-banner.png

    3 Mal editiert, zuletzt von siebziger () aus folgendem Grund: Interling-Mist entfernt

  • Zitat von Sebastian

    Ich möchte nicht jammern oder mich beschweren, aber wenn sich meine monatlichen Ausgaben etwas reduzieren lassen und ich nicht alles auf meinen Schultern tragen müsste, wäre das nicht schlecht smile.png

    Aus diesem Grund finde ich entsprechende Meinungsbildung in diesem Thread auch wichtig!

    5 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) () aus folgendem Grund: Siebziger-Mist entfernt

  • ...also ich wäre nicht bereit, einen monatlichen Obolus zu entrichten!
    Was passiert, wenn ich es einmal, aus welchem Grund auch immer, vergessen sollte...?
    Werde ich dann gesperrt?


    Mir schwebt da eher vor, daß man für jeden Download einen gestaffelten Betrag entrichtet. Für einen Baum, ein Haus oder andere einfache Objekte 10 Cent, bis zur Lok hin mit einem Euro...
    Mit der Zustimmung der CCs selbstverständlich!
    Das würde in meinen Augen die Qualität des Downloads nicht schmälern, und mal 1 Euro für 10 Häuser, ist doch nicht das Ding, oder?


    Jörg

  • Ach du liebe Güte... Da ist man mal nen Lebensabschnitt inaktiv und das TD geht auch in den Keller.... Schade..

  • Keine Sorge Ingo, so schlimm ist es (noch) nicht.
    Der Vorschlag von Jörg ist auch nicht schlecht, bedingt aber einen Shop fürs Kassieren. Denn dass jemand freiwillig für jeden Download zahlt, kann man vergessen, wie man sieht.


    Mein Vorschlag: Jeder weiß, wie man per PayPal bezahlt und weiß, dass es sicher ist. Also, einen Spemdeknopf an prominenter Stelle im Forum platzieren und auf die Tausender warten...


    EDIT: Der Erste ist da. Diese Funktion ist ja nicht schlecht, müsste nur prominenter platziert werden und GAAAANZ dick im Downloadbereich und noch einmal bei jedem Downloadartikel! Dann klappts auch mit den Geizhälsen.


    Gruß
    Norbert

  • Mein Vorschlag:
    Wer hier einen Download zur Verfügung stellen will,kann sich entscheiden.
    Freier Download = kostenfrei,wie bisher.
    TD-Download = mit einem kleinen Beitrag verbunden,welcher bequem per PayPal bezahlt werden kann.
    Entscheide ich,als Contentersteller mich dazu,das mein Download nur über TD-Download zu bekommen ist,werden 50Cent oder so,per PayPal fällig die dann dem Trainz Depot zugute kommen.