[Beta] Talent 2 und ET424-426 (auch für T:ANE)

  • Soweit ich informiert bin, wurden bei der neuen Version neue Arten von "Materialien" gewählt,
    die erst ab T:ANE verfügbar sind. Auch die Scripts sind für T:ANE überarbeitet.
    Ein Umbau für PTP2 dürfte damit unmöglich sein.


    Gruß
    Pascal

  • wurden bei der neuen Version neue Arten von "Materialien" gewählt,

    Welche Art wuerde mich interessieren! Gibt es da genaueres?


    Mick!

  • Hallo,


    die Art der Materialien ist die gleiche wie bei TS12, nur geht Tane damit anders um, wodurch die Einstellungen andere sind.
    Was sich abweicht sind Funktionen die es es erst ab Tane gibt und welche die nicht mehr benötigt wurden einfach weggelassen sind.
    Wo es noch bei der ersten Beta des Talent 2 möglich war durch einfaches löschen von Einträgen in der Config ihn auch nutern PTP2 lauffähig zu machen, dürfte es in der nächsten Version schwieriger werden.
    Soviel erst mal von mir.


    Frohe Ostern noch!


    Gruß Heiko

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute mal den Talent neu zu den Downloads geschoben.
    Jetzt sin alle 4 Varianten soweit. Was leider auf Grund von vielen kleinen Problemchen durch Tane mit den Scripten nicht fertig ist, ist das Cab.
    Außerdem schlagen noch eine Bugs seitens Tane noch an anderen Stellen mit rein. Daher erst mal das Ganze bis hier hin und wenn sich was bei N3V tut, wird es wohl auch da weiter gehen.


    Wir haben zwar eine PZB und Sifa verbaut, aber wie gesagt funktionieren die Scripte nicht so wie sie sollen.
    Auch kann man die Ebula verwenden.
    Die Schalter für die PZB und Sifa befinden sich hinter dem Tf-Stuhl in dem Durchgang wo noch die Tür fehlt. :grinning_squinting_face:
    Einfach mit [key]ß[/key] durchschalten. Bei der Ebula einfach den Ein/Aus Taster betätigen.
    Bei Fragen zu den Scripten bitte an @callavsg wenden, aber wir möchten darauf hinweisen, das wie gesagt durch Tane die Scripte nicht richtig laufen.


    Soweit erst mal von mir, noch einen schönen Restsonntsag.


    Gruß Heiko

  • @greenpine
    Gehen denn nun die Instrumente (Tachometer, Anzeigen...) und wurde der fehlerhafte Fahrtrichtungsschalter verbessert?


    Gruß
    simufan

  • Instrumente arbeiten fast alle, aber durch die noch nicht richtig abgestimmte Engine, sind die Werte nicht unbedingt optimal.
    Was du mit dem Fahrtrichtungsschalter meinst, weis ich nicht.


    Also ihr dürft ruhig Fehler melden wenn ihr welche findet.
    Dabei möchte ich noch was bemerken, was mir an der Stelle wichtig ist:
    Da das Mesh und einige Zubehörsachen von Alterr kommen, bin ich nicht verantwortlich, wenn irgend was nicht so an dem Talent ist, wie es evtl. beim Original ist.
    Mir selber sind viele Sachen aufgefallen was beim Original anders ist. Würde ich das aber alles ändern wollen, müsste ich alles neu bauen und darauf habe ich nicht wirklich die Lust.
    Ich hatte wie man vielleicht erkennen kann einiges am Cab neu gemacht aber naja, ich komme da wieder an die Grenzen mit anderen Teilen (müssten dann auch werden) ...naja.
    Ich denke es ist schon so optimal. Natürlich kann man es nicht jeden Nietenzähler (also auch mir :grinning_squinting_face: ) recht machen.
    Trotzdem viel Spaß damit. Ich hoffe er gefällt euch trotzdem.


    Gruß Heiko

  • @greenpine

  • habt ihr ein eigenes Cab-Sway eingebaut?
    Denn das Cab schwankt sehr stotternd, nicht so wie das vom TANE.
    Es wirkt so, als würde das Cab-Sway beim Talent mit nur 2 FPS laufen, also sehr ruckelnd...


    Auch die PZB scheint nicht so zu funktionieren.
    Ja, du hast geschrieben, dass die Skripte nicht richtig funktionieren...
    Erstens überlagern sich die PZB-Leuchtmelder alle auf einem Punkt im Display und zweitens bekomme ich auch nach der Anfahrt und bedienen der Freitaste um mich aus der evtuellen, aber nicht zu erkennenden restriktiven Zugüberwachung zu befreien und kriege trotzdem bei 45 eine gewischt.

  • Ich arbeite an einer funzen PZB für TANE.


    Die Scripts vom Talent habe nicht weiter besrbeitet, da TANE noch vieles anders interpretiert und ich da lieber von Vorne beginne und mir für Fehlfunktionen direkt eine Lösung einfallen lassen. Jetzt nachzuarbeiten, wäre nicht der richtige Weg.


    Das mit den LMs kommt von dem Eunsch nach einen funktionsfähigen EBICAB, dem ich bisher nicht nachgekommen bin.


    Ein eigenes Sway gibt es allerdings nicht.


    Gruß
    Pascal

  • Ok, und noch was...


    könnt ihr nicht für die Bedienfelder des EBuLa's sowie der Taster mit den Zuständen Ein/Aus wie zB Hauptschalter, Panto, Sanden, Licht, Wischer, PZB/Sifa in der Config.txt von zB
    Kind "lever" auf kind "switch" ändern?


    Denn zum einen ist das Rumrudern mit der Maus extrem lästig, um zB die richtung zum schalten zu finden und zum anderen ist zB bei der EBuLa der Knopf zum Farbe Invertieren so empfindlich.
    Man muss dort die Maus gedrückt halten und nach oben schieben, dabei springt das EBuLa teilweise 6 mal von Weiß auf Schwarz.
    Es ist echt krampfhaft das Cab zu bedienen.
    Mit der Einstellung von kind "switch" muss man den knopf nur einmal anklicken und das wars.
    Ist doch viel einfacher und besser zu bedienen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Es wirkt so, als würde das Cab-Sway beim Talent mit nur 2 FPS laufen, also sehr ruckelnd...

    Is mir bis jetzt nicht aufgefallen. kannst du das näher definieren ? Ich habe lediglich in der Config.txt die passenden Sway-Werte eingetragen, die für mich ordentlich rüber kommen.

    Das mit den LMs kommt von dem Eunsch nach einen funktionsfähigen EBICAB, dem ich bisher nicht nachgekommen bin.

    :grinning_squinting_face:

    könnt ihr nicht für die Bedienfelder des EBuLa's sowie der Taster mit den Zuständen Ein/Aus wie zB Hauptschalter, Panto, Sanden, Licht, Wischer, PZB/Sifa in der Config.txt von zB
    Kind "lever" auf kind "switch" ändern?

    Danke für den Tipp. Werde wir gern mal testen. Ich muß da auch zugeben, was die Konfiguration der ganzen Hebel und Taster anbelangt ist für mich auch noch sehr schwer zu verstehen.


    Noch was: Ich/wir sind offen für die ein oder andere Hilfe, denn es ist ja ein Community-Projekt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Was ich z.B. auch noch nicht hinbekommen habe ist die Traktion-Anzeige. Scheint aber auch nicht von Trainz nicht so angezeigt werden wie es im Orginal sein sollte. Aber vieleicht hat einer von euch einen Tipp.


    Gruß Heiko

  • Geht/Wird die PZB des Talent 2 mit den PTP2-Gleismagneten funktionieren?


    MfG
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Der Talent 2 ist in erster Linie für T:ANE gedacht, für Sonderlösungen wie PTP2 muss man ausprobieren und selbst ggf. Hand anlegen.


    Wenn noch jemand mitmachen möchte, kann man vllt. ein Projektforum aufmachen... oder die Skype-Gruppe erweitern :)


    Selbiges gilt für den 425er und 426er (und Co)... und vielleicht mehr...

  • Geht/Wird die PZB des Talent 2 mit den PTP2-Gleismagneten funktionieren?

    Payware ist Payware. Ich möchte die Freeware-Produkte fördern, nicht die käuflichen. Eine deraritge Kompatibilität ist nicht eingebaut und wird es nicht geben.


    Gruß
    Pascal

  • Mal eine Frage zum Talent 2: Könntet ihr da auch eine TS 12 Version bereitstellen? T:ANE kann ich noch nicht spielen,habe keinen 64-bit PC

  • @BerndKrebs Siehe TD-Talent 2 in älteren Trainz-Versionen

    sagt mir dann ob es funktioniert hat...


    Allgemein gesagt: Nein , keine TS12 Version. Das Ding hat mich schon Viel Zeit und Nerven gekostet, da werde ich jetzt nicht noch ne zweite Version machen. Sorry dafür.
    Und im Moment hab ich ja wieder was neues auf dem Tisch zu liegen... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Heiko

  • @'greenpine:
    Das kann ich gut verstehen,das du da mehr Zeit gebraucht hast,aber naja dann geht es eben nicht anders.
    Flo: Das werde ich mal ausprobieren.