Das Treffen 2015 ist zuende

    • Offizieller Beitrag

    So, gestern bzw. für einige heute ging das diesjährige Benutzertreffen gemeinsam mit dem TSSF-Forum zuende.

    Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber ich hatte jede Menge Spaß und habe viel gesehen.

    Gerne würde ich in diesem Thema Berichte der Teilnehmer lesen, Fotos vom Treffen bitte ich, in die Galerie (entsprechende Kategorie) hochzuladen.

    Die Bilder aus der Galerie können gerne in den Beitrag eingebunden werden (Schaltfläche

    ).

    Auch ich werde natürlich noch Bilder einstellen und ein paar Zeilen schreiben.

    An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation, insbesondere an Niklas (146Freak) vom TSSF-Forum sowie den Sponsoren der Gewinne für das Quiz:

    Koch Media Trainz_Banner_468x60.gif

    sowie 3DZug.de3dzug.jpg

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Moin moin,
    seit gestern Abend pünktlich und gut wieder zu Hause gelandet. Der Aufenthalt im ungarischen Speisewagen war wie erhofft das Highlight der Reise.
    Sicher werde ich demnächst ein paar Bilder in die Galerie hochladen, insbesondere von der genialen Parkeisenbahn, die wir uns gestern noch angesehen haben.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein einziges Bild vom Treffen letztes Jahr in Mannheim in der Galerie gleichen Namens gibt. Also, wer sowieso gerade am Hochladen ist und auch letztes Jahr schon dabei war, könnte dies gleich mit erledigen. Leider konnte ich ja letztes Jahr nicht dabei sein.


    Meinen herzlichsten Dank an Sebastian und alle weiteren Organisatoren und speziell an Sebastian für das schöne Programmheft als Souvenir. Alles hat gut und entspannt geklappt.


    Hoffentlich wird das Konzept des gemeinsamen Treffens (das wir ja schon im Minden entwickelt hatten) auch 2016 beibehalten. Ich bin überzeugt, dass die TrainzDepotler interessante Gespräche mit den TSSF-Kollegen hatten - und umgekehrt.


    Gruß
    Norbert

  • Ich bin heute auch um 08:30 Uhr aus Dresden abgereist. Um 14:30 war ich zu hause.


    Ich hoffe das Alle gut wieder zu hause angekommen sind oder noch werden (Roland).Jetzt muss ich erst mal wieder von der Fahrt runterkommen, denn 600 km sind schon ein schönes Stück für meinen alten Kadett und auch für mich. Für insgesamt 134€ bin ich hin und zurück gekommen - der ICE hätte schon für eine Fahrt so viel gekostet.
    Na gut - ich hätte da ausschlafen können bei 8 Stunden Fahrt.


    HolgerKola: wärst Du noch zwei weitere Waggons gegangen im Zug - Da hatte Renè seinen Platz.


    Wenn ich die Videos konvertiert habe biete ich die dann auch zum Download an. Sebastian kann die dann von meiner Dropbox ziehen und die dann ins Forum einbinden.


    Ich habe meine Sachen noch im Auto liegen weil ich erst mal zur Post musste. Und jetzt steht das Auto etwas weit weg.


    Gruß
    Günther

  • Inzwischen bin ich auch wieder daheim gelandet.


    Schade, dass ich keine Kontaktdaten von den Teilnehmern hatte.
    Ich wäre gern mit Euch noch am Sonntag um die Häuser gezogen.

    .. insbesondere von der genialen Parkeisenbahn, die wir uns gestern noch angesehen haben.

    Die Parkeisenbahn in Dresden hat eine besondere Geschichte.
    Ich entsinne mich, dass ich Bilder meines Großvaters aus den
    30er Jahren mit der Parkeisenbahn gesehen habe.


    Leider musste sie der gläsernen Fabrik weichen und die Streckenführung wurde entsprechend angepasst.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist wahrscheinlich das nächste TSSF Treffen in Nürnberg geplant.
    (Im Nürnberger Tiergarten gibt es auch eine kleine Parkeisenbahn. :winking_face::grinning_squinting_face: )

  • Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und auch an alle anderen Mit-Teilnehmer, die das ja durchaus fordende volle Programm alle mitgemacht haben. Ich gehörte auch zu denen, die die 3-Tage-Option gewählt hatten. Zum einen ist Dresden von hier aus schon recht weit und zum anderen hat Dresden auch beim x-ten Besuch immer noch was neues zu bieten.

    Sicher werde ich demnächst ein paar Bilder in die Galerie hochladen, insbesondere von der genialen Parkeisenbahn, die wir uns gestern noch angesehen haben.

    Ja, bei der Parkeisenbahn war ich gestern Nachmittag auch noch, nachdem wir am Morgen in Kleingruppe Blaues Wunder und die beiden Bergbahnen besucht hatten - mit Besichtigung des Maschinenhauses der Schwebebahn - bei herrlichem Wetter und exzellenter Sicht.


    Die Parkeisenbahn ist wirklich ein Erlebnis, eigentlich auch eine Art Simulation, und sogar zum Anfassen. Die der BR01/03 nachempfundene Dampflok ist Baujahr 1925, also genau so alt wie ihre musealen großen Schwestern, und trägt mit Stolz ihr Messingschiild "HU Dampflokwerk Meiningen 2013".


    Besonders hat mich die Betriebsführung beeindruckt, und da habe ich mal nachgefragt und das dann anschließend im Netz nachrecherchiert: Die Parkeisenbahn verkehrt nach "Bo P", "Bau- und Betriebsordnung für Pioniereisenbahnen", einer weiterhin geltenden Rechtsvorschrift der DDR. Dort drinnen steht, dass die DV301 (Signalbuch) und die DV408 (Fahrdienstvorschrift) angewendet werden, auch hier also gemäß großem Vorbild. Und die jungen Nachwuchseisenbahner sind mit vollem Eifer dabei - und stolz wie Oskar, einfach schön!


    Bei nächsten Benutzertreffen in Dresden sollte man dann mal einen Zug dort chartern. :grinning_squinting_face:

  • Norbert, offensichtlich wart auch Ihr von der PionierParkeisenbahn recht angetan. Sie erzählten mir dort, dass sie trotz voller Züge an den Wochenenden - und ja auch nicht gerade Schnäppchen-Fahrpreisen - ein reines Zuschussgeschäft betreiben und auf Förderung, Sponsoren und Spenden angewiesen sind. Möge das gelingen und ihnen eine lange Zukunft beschert sein.


    Was war denn das für ein Erlkönig in Leipzig? Zukünftiger Doppelstock-IC für Nicht-Ausbaustrecken?

  • Jau. Zweimal 146 vorn und hinten und dazwischen die nagelneuen IC/ICE-Doppelstockwagen mit Plastikhauben über den Sitzen.
    Interessant: Nach Lage der Toilettenfenster sind diese nicht größer als bei den derzeitigen RE-Modellen. Da kommt sicher Freude bei den Fahrgästen auf...


    Gruß
    Norbert