Projekt Melle-Osnabrück

  • Hi simufan,


    leider war ja in Koblenz nicht ausreichend Zeit um sich deine Strecke genau anzuschauen, sorry dafür.


    Ich habe nun das Video gesehen und muß sagen Hut ab. Ich hätte nicht gedacht das einer so tief

    in den Streckenbau bei PTP vordringt. Ich wünsche dir weiterhin Motivation und Ausdauer. :thumbs_up:


    Grüße

    Chris

  • Ich war auch etwas sprachlos wie man in einem doch schon in die Jahre gekommenen Programm so eine reale Nachbildung einer Strecke umsetzen kann. Auch die Mühe mit Drohnen und hunderten von Fotos einen Bahnhof umzusetzen hat mich schon extrem begeistert.


  • Bin gerade beim Bau von Osnabrück-Lüstringen. Wie funktioniert das Abspannen bei Quertragewerken?

  • Ich habe mir die Bahnhofssituation auf Google Maps angeschaut. Die Gleislängen

    inklusive der Weichenstraße beträgt rund 1000m. Da die (maximale) Fahrdrahtlänge

    1500m beträgt, müsste bie längeren Gleisen zwischendrin abgespannt werden. Da

    dem hier nicht der Fall ist, erfolgt die Fahrdrahtabspannung - so weit ich informiert

    bin und nach meinem Stand der Erkenntnis - von Weichenstraße zu Weichenstraße.

    Und dort gibt es - auch wiederum nach meinem Wissensstand - keine Standard-

    Lösung, sondern "nur" Richtwerte. Es muss am Ende funktionieren. Die Lichtraum-

    Maße müssen eingehalten werden und der Stromabnehmer darf nicht entgleisen.


    Wenn Du die Strecke (zum Beispiel TransDEM basierend) originalgetreu nachbauen

    möchtest, kommst Du aber nicht drumherum, die Situation vor Ort zu betrachten

    und damit die verbaute Lösung in Deine Planung mit einzubeziehen. Das erleichtert

    für Dich die Planung der Mast-Standorte, die schon im Original vorgegeben sind.

    (Es sei denn, Du planst einen historischen Zustand des Bahnhofes, der nicht mehr

    anzutreffen ist.)

  • Mal sehen, vielleicht fahr ich die 28km mal mit dem Auto hin, da gibt es einen Bahnübergang und eine Brücke, von der man gut Fotos machen kann :)

  • So, ich war vor Ort und hab zahlreiche Fotos machen können.

    Bahnübergang ist jetzt fertig und es geht weiter Richtung Osnabrück Rbf :)

    Am_See01

    Mesh Scale: Definitiv kein Speed Tree

    Details, Details, Details


    Gruß

    simufan

  • So unglaublich es auch klingen mag: Die Hauptgleise haben jetzt Osnabrück Hbf erreicht.

    Ganz langsam ist ein Ende in Sicht :)

  • So, hier mal wieder zwei Screenshots:


    Bock auf T:ANE - Bonames' Bunte Bäume


    Bock auf T:ANE - Frankfurt mit SpeedTrees


    Die A33 bei Osnabrück funktioniert mit etwas Aufwand jetzt auch ohne Geisterfahrer :grinning_squinting_face:

    Im Hintergrund noch das große Umspannwerk Osnabrück-Lüstringen.


    MfG

    simufan

  • Osnabrück Hbf hat jetzt alle Gleise und Bahnsteige erhalten, außerdem wurde die Kastenbrücke östlich des Bahnhofs fertiggestellt.

    Ich habe jetzt noch einmal 24 Screenshots hochgeladen mit Impressionen von der gesamten Strecke :)

    Hier könnt ihr sie euch ansehen:

    Klick mich


    simufan

  • So, ich melde mich auch mal wieder nach längerer Zeit... :cxx

    Gebaut ist nun vollständig bis zu Beginn von Osnabrück Rbf. Diesen seht ihr im angehängten Screenshot und die Gleise sind zur Hälfte verlegt.

    Die Hauptgleise (rechts im Bild) sind bis Osnabrück Hbf vollständig verlegt, auch die Bahnsteige sind schon gebaut und konfiguriert.

    Osnabrück Rbf wird nur spärlich ausgestattet, da er eher im Hintergrund stehen wird.

    Bei den Hauptgleisen daneben gibt es wie auf dem Rest der Strecke einen originalen Oberleitungsverlauf und jedes Signal hat die reale Bezeichnung usw... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß

    simufan :lok


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Reichsbahner Als Einzelperson wäre eine realistische Nachbildung davon möglich, allerdings wäre die Strecke dann nicht vor dem Berliner Flughafen fertig (also nicht mehr in diesem Jahrhundert) :grinning_squinting_face:

    Umgeleitet wird da aber nur Richtung Münster oder Bremen, also nix was in Melle hält...

  • Und wieder ein Update von mir:

    Osnabrück Rbf ist fertig gebaut und das bedeutet nun, dass alle Gleise von Melle bis Osnabrück Hbf fertig verlegt sind! :clap:

    Jetzt fehlt nur noch 1-2km Landschafts- und Tracksidegestaltung und der Bau des Bahnhofsgebäudes und Melle-Osnabrück ist fertig.

    Aber wer aufmerksam mitgelesen hat wird sicher merken, dass da noch was fehlt. Und zwar führt meine Strecke nicht nur bis Osnabrück Hbf, sondern bis Osnabrück Altstadt. Gleistechnisch keine große Schwierigkeit aber das Stadtgebiet muss gebaut werden...

    Mal sehen ob das ganze dieses Jahr noch fertig wird :kissing_face:

    Die DB baut ja zurzeit an der Strecke rum und erneuert da einige Dinge, das wird natürlich auch noch in meiner Strecke umgesetzt.

  • Hallo,


    Flo


    so schlimm ist der OS Rbf auch nicht mehr, der existiert ja nur noch fast zur Hälfte, zwei Stellwerke der Rest nur Gleise paar Gleisfeldleuchten und ein Rudel von Gleissperrsignalen, ich würde zumindest OS Hbf Po im Bereich von der Klusgruppe bis Anfang Hörne mit darstellen, damit der Wiedererkennungswert nicht den Bach runtergeht. Zum Vergleich mal Bilder aus meinen Projekt (TS 2xxx) aus Osnabrück. :winking_face:



    Brücke Seilerweg -------------------------------------------------Osnabrück Hbf (Pu) Gl. 13 /14




    Schinkelkurve im Winter ---------------------------------------------Münsterkurve bei Karmann


    config.txt


    Blick in der Vorgruppe Osnabrück -------------------------------------Rbf Bw Osnabrück Hbf




    Bü Osnabrück - Lüstringen ------------------------Osnabrück Rbf bei Nacht Richtung Ost



    Blick Osnabrück Rbf bei Nacht Richtung West -------------- V100 mit Eilzug nach Wilhelmshaven Gleis14 :winking_face:


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    3 Mal editiert, zuletzt von rschally ()

  • @rschally Beleuchtung und Sperrsignale kommen da noch hin keine Sorge :winking_face:

    Hast du zufällig ein 3D-Modell vom Osnabrücker Bahnhofsgebäude?

    Dein Projekt sieht auch sehr gut aus, nur die Brücke vom Seilerweg hat andere Pfeiler und der Bue in Lüstringen sieht etwas anders aus :grinning_squinting_face:

  • @rschally Das sieht super aus! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kannst du mir das eventuell als bearbeitbare 3D-Datei schicken (für Sketchup, Gmax oder Blender)?

    Welchen Streckenabschnitt hast du eigentlich für TS nachgebaut? :thinking_face:

  • Hallo,


    Flo


    ich verweise mal auf diesen Link oder auch hier ist der komplette Werdegang seit August 2013 :)


    Was den Osnabrück Hbf angeht bekommst Du noch die Tage eine PN von mir. :)

  • Hier zum Vergleich mal ein paar echte Fotos von der nachgebauten Stelle


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.