Zufallsentdeckung im Internet - Dampflokomotive in Bulgarien (via Micro-Blog) - ein wenig Recherche - mit Fragen dazu

  • Ich habe in einem Micro-Blog das Bild einer etwas verrosteten Dampflokomotive in Bulgarien entdeckt. Ich war auf dem ersten Augenblick etwas verwirrt, da mich diese Lokomotive sehr stark an die in Sachsen beheimateten Schmalspurbaureihen BR99.73-76 und BR99.77-79 erinnerte. Neugierig geworden, habe ich die Suchmaschine bemüht und herausgefunden, dass es in Bulgarien nur eine Schmalspurstrecke gab/gibt, die Rhodopenbahn - von Septemwri nach Dobrinischte. Sie hat eine Spurweite von 760mm, der genannten "Bosnischen Spurweite."


    Zur der Strecke gibt es ein interessantes Youtube-Video, welches die gesamte Fahrt begleitet. Darin erkennt man sehr gut die Streckenführung durch die bergige Gegend mit Tunneln und anderen Ingenieursbauten. Aufgrund der Streckenführung wird die Bahn auch als "Rhätische Bahn des Balkans" bezeichnet. (Anmerkung z. Video: Da das Video mit über 2h doch etwas lang ist, habe ich es in doppelter Geschwindigkeit bei Youtube abspielen lassen. So wird es nicht langweilig.) Reiseberichte zu der Strecke gibt es bei Drehscheibe online.
    Link 1 => http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,5261887
    Link 2 => http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7265942


    (Es gibt einige Reiseangebote zu der Bahnstrecke. Die sind mit ca. 2000Euro für fünf Tage aber recht happig kalkuliert.)


    Interessant sind die ehemals von Henschel gebauten Diesellokomotiven, bei denen ich mir die spannende Frage stelle, warum solche (oder ähnliche, an den Lichtraum angepasste) Lokomotiven nicht auf deutschen Strecken zum Einsatz kommen. a050.gif


    Zu der Lokomotive selbst - dem Ausgangspunkt der Recherche: Bei Wikipedia habe ich zwei weitere Bilder von der Dampflokomotive (Bild 1 und Bild 2) gefunden. Diese lassen mich ein wenig zweifeln, ob es wirklich Lokomotiven sächsischen Ursprungs sind. Zwar ähneln Wasserkasten und Führerstandsaufbauten dem sächsischen Original (?), aber die Kesselaufbauten weichen doch erheblich davon ab. Kann vielleicht der eine oder andre mehr dazu sagen?


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bleibt neugierig.

  • Moin Jürgen,


    schau mal hier:

    Zitat

    Als die BMAG Ende der dreißiger Jahre einen Auftrag für den Bau von leistungsstarken Dampfloks für die bulgarische Rhodopenbahn erhielt, griffen die Berliner Lokomotivbauer auf die Fertigungspläne dieser bereits in Sachsen bewährten Einheitsloks zurück und modifizierten sie entsprechend den – allein bereits wegen des Streckenprofils – höheren Anforderungen in Bulgarien.

    Quelle:http://www.bimmelbahn.de/pkurier/pkallg61.htm


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Vielen Dank für Eure netten und informativen Beiträge. a040.gif Da komme ich glatt ins Schwärmen. (So wie der hier => a049.gif)


    Ich weiß nicht, wie es manchem von Euch so geht, aber wenn ich mir das Video anschaue, dann möchte ich fast die Strecke nachbauen wollen. Wenn es denn so einfach wäre, in vier bis acht Wochen eine komplette Strecke hin zu zaubern. c018.gif


    @Norbert Siebziger
    Die von Dir vorgestellten Lokomotiven (Schmaspur V160) sind auf Meterspur getrimmt, währenddessen die Rhodopenbahn auf schlakeren 760mm Füßen daher kommt. Wäre es denn möglich solche Lokomotiven auf den existierenden (750mm) Strecken in Sachsen oder (1000mm) Strecken im Harz im Normalbetrieb mit einzusetzen? Aus meiner Sicht wäre das weitaus wirtschaftlicher und umweltfreundlicher, als die bisherigen Lösungen mit Dampfbetrieb.