T:ANE - Erste Informationen zu kommenden Aktualisierungen

  • Vielleicht, weil Du einfach nur das Pech hast eine defekte DVD erwischt zu haben, wie nun mehrfach vermutet wurde.
    Umtausch oder Download könnten helfen. Aber ohne eine solche Initiative wird es nicht besser und wir werden es nie erfahren, was ich etwas schade fände..


    In Sachen Downloadmanager hat mir übrigens der in Firefox integrierte gute Dienste geleistet, also auch das ist zu schaffen;)

  • Kann es sein, dass TANE immernoch nicht den von N3V versprochenen Zustand erreicht hat und diese schon am neuen Trainz werkeln?


    Schon die zweite Mail erhalten, wo vom Trainz "NEXT" geschrieben wird.
    Und schon wieder wird besserer Content, bessere Grafik und bessere Performence versprochen, dabei haut das mit TANE noch nicht so hin.


    Kann es sein, dass TANE das equivalent zu Trainz 2009 ist?
    Ein total verkommener und gescheiterter Versuch und nun soll eine neue Version alles besser machen?
    Mich wundert es, dass hier überhaupt nicht darüber diskutiert wird, da die erste Mail schon einige Tage alt ist.


    Ein neues feature haben die ja schon mal angekündigt.
    So soll man nun auch im Editor, quasie einen Multiplayer-Editor zusammen an der Route bauen können.
    Na dass kann ja was werden!


    Was haltet ihr davon?


    Ps.: Falls hierfür ein eigener Thread nützlicher sein sollte, dann bitte verschieben...

    2 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Als ich die Mail vor ein paar Tagen gelesen habe, ging mir fast die Hutschnur hoch.
    Ich werde mir absofort keine neue Trainz-Version mehr kaufen. Das steht fest.


    Gruß
    Pascal

  • Was soll denn dieses Gejammer schon wieder? Manche tun gerade so wie eine verlassene Ehefrau und egal, was der Verflossene jetzt macht, es ist immer nur mies, weil wir so verbittert (oder verbiestert) sind?


    Thema NEXT: Anstatt sich mal unvoreingenommen mit der neuen Idee und ihren Möglichkeiten zu beschäftigen, wird gleich wieder die Leberwurst aus der Tasche gezogen.


    Auch wenn es offensichtlich immer noch schwierig zu verstehen ist, T:ANE krankt nicht an den Möglichkeiten des Programms, sondern an den Unmöglichkeiten der zur Verfügung stehenden Objekte. Und da es nun mal nicht zur Geschäftspolitik von N3V gehört, Objekte zu erstellen, haben sie nach einer Möglichkeit gesucht, wie sie Entwicklern das Leben erleichtern könnten.


    Mit TS 2009 hatte das nicht geklappt, weil niemand eingesehen hatte, warum er sich ein Spiel kaufen sollte, um Objekte erstellen zu können. Daraus haben sie halt gelernt und sind auf das Leihmodell gekommen.


    Und die Multiplayer-Option ist doch auch nicht verkehrt. Gerade Du, Christopher, solltest noch wissen, wie das damals bei der Multiplayer-Niddatalbahn war, an der ca. 10 Entwickler mehr oder eher weniger gleichzeitig gearbeitet hatten.


    Thema T:ANE fertig: Die versprochenen Möglichkeiten sind implementiert, auch, wenn es noch einiger Nacharbeit bedarf. Aber deshalb darf sich N3V ruhig weiteren Themen zuwenden, um mit dem Erreichten etwas mehr Geld zu verdienen. Da ist die günstigere Driver-Version eine gute Idee für die Nur-Fahrer-Fraktion. Zusammen mit NEXT kann das sogar gut werden, wenn man schön und professionell gebaute Strecken zum Befahren auch mieten kann, statt sie (teuer) kaufen zu müssen.


    Zum Nachlesen noch ein paar Zitate von Tony Hilliam aus der eMail von heute:
    FAQs


    Q. Will you be running another Kickstarter project?
    A. No. While our previous project was successful in many ways (since without it, Tane would probably not exist), there were also some difficulties encountered along the way. By developing Trainz "Next" at our own pace and not being tied to pre-determined deadlines, we will have more flexibility in setting our goals.


    Q. What happened to the remaining Kickstarter stretch goals?
    A. The core stretch goals that were funded have been implemented. Improvements to these features is ongoing and the other stretch goals are all still features that are planned for future updates to Trainz - possibly some of these will be included in Trainz "Next".


    Q. Will this project result in no further updates for TANE?
    A. No, quite the opposite. We will be making regular updates to TANE and also working on other product releases while working on Trainz "Next".


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist doch der Punkt, es wäre unvernünftig, jetzt weiter nur auf T:ANE zu setzen, das Geld muss auch in 3 Jahren noch reinkommen.


    Ich denke, jede Firma wird wohl spätestens nach dem Release eines Produktes mit der Planung des nächsten Produktes beginnen, sonst verliert man komplett den Anschluß.


    Wir haben ja oben sogar schwarz auf weiß die Zusage, dass es für T:ANE weiter Aktualisierungen geben wird - ich sehe hier absolut keinen Grund zur Aufregung.


    Vom Umfang der Fehler sehe ich Trainz nicht schlechter als andere Trainz-Versionen auch. Was war damals bei TRS 2006 das Geschrei groß, wie viele Spieler wollten bei TRS 2004 bleiben?


    Für wie viele Spieler war nach TS 2009 (hier verständlicherweise^^) und auch nach TS 2010 immer noch der TRS 2006/07 das Maß aller Dinge?


    Für mich erfüllt T:ANE seinen Zweck. Ich bin nicht überglücklich, es hat auch seine Macken. Die können mir allerdings den Spaß nicht verderben.


    Manche wird man niemals zufrieden sehen... :grinning_squinting_face:

  • Ich jammere doch nicht.
    Ich habe doch nur (ok, etwas kritisch) darauf hingewiesen, dass es bereits Planungen zum Nachfolger von TANE gibt.


    Und was das versprochene angeht, so gab es mehrere Aussagen eines Devs (Name entfallen), dass daran gearbeitet wird, zB dynamische Lichquellen zu realsisieren.
    Also nicht nur noch Lichtkegel bei Lokomotiven, sondern dass jedes Objekt zB mit einer Corona ein dynamisches Licht erzeugt und die Umgebung korrekt beleuchtet.
    Damit man nicht mehr auf modelierte Alpha-Lichtkegel oder Ovale bei Laternen usw zurückgreifen muss.
    Ein dt. Trainzer hat sich im N3V-Forum dafür besonders stark gemacht, weis nur nicht mehr wer.
    Das fehlt mir ganz besonders!


    Und warum werden nicht die schon in aussicht gestellten Strech-Goals der Kickstarter-Kampangne für TANE entwickelt?


    Das ergebnis TANE empfinde ich mehr als dürftig und in meinen Augen mein investiertes Geld nicht wert.
    Und nun soll ich evtl nächstes Jahr noch mal dafür löhnen, für ein besseres TANE?


    Also von mir erhält N3V keine Unterstützung mehr!
    Ich werde mir Zeit lassen um mich von der qualität des neuen Trainz überzeugen zu lassen.
    Außerdem werde ich dann nur noch auf die Steam-version setzten, denn diese kann ich bei nichtgefallen wieder erstatten lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Und was das versprochene angeht, so gab es mehrere Aussagen eines Devs (Name entfallen), dass daran gearbeitet wird, zB dynamische Lichquellen zu realsisieren.
    Also nicht nur noch Lichtkegel bei Lokomotiven, sondern dass jedes Objekt zB mit einer Corona ein dynamisches Licht erzeugt und die Umgebung korrekt beleuchtet.
    Damit man nicht mehr auf modelierte Alpha-Lichtkegel oder Ovale bei Laternen usw zurückgreifen muss.

    Das wurde nie für T:ANE versprochen. Die Aussage war, dass man sich das Thema sicher anschauen werde und man vorhabe, das in Zukunft in die Trainz-Reihe einfliessen zu lassen.


    Und warum werden nicht die schon in aussicht gestellten Strech-Goals der Kickstarter-Kampangne für TANE entwickelt?

    Ebenso wurden die zusätzlichen, nicht erreichten Stretch-Goals auch nicht für T:ANE versprochen. Die Aussage war, dass diese dann eben in spätere Trainz-Versionen einfließen werden... und genau das hat man doch vor?


    N3V ist ein Unternehmen, das wirtschaftlich handeln muss, keine Wohlfahrtsorganisation. Wer schon länger dabei ist, der weiß, dass damals Auran (wenn auch nicht hauptsächlich wegen Trainz) insolvent ging... also muss man dafür sorgen, dass weiterhin Geld reinkommt.


    Alle Komponenten, die versprochen wurden, sind nun endlich in T:ANE enthalten, wenn auch spät und wenn auch an einigen Stellen Nachbesserungsbedarf besteht.


    Bis das neue Trainz dann auf den Markt kommt, geht sicherlich noch über ein Jahr in's Land, wenn es jetzt überhaupt erst mal angekündigt wird...


    Einige der Kritik teile ich, wenn ich sie auch vielleicht als weniger drastisch empfinde als andere, aber manche Erwartungshaltung... naja.


    Die ganze Beta-Phase von T:ANE war ich der einzige Deutsche, der in den interneren Foren vertreten war und auch danach habe ich oft hier bemängelte Fehler an Tony Hilliam weitergeleitet,
    der mir dann mitteilen musste, dass hier keine Fehlermeldung im Bugtracker vorläge und dies doch bitte gemacht werden solle. Habe ich auch mehrfach schon erwähnt.


    Immer im deutschsprachigen Bereich kritisieren und damit zu drohen, alles in die Ecke zu werfen, das bringt nix außer Stimmungmache.
    Wer von N3V gehört werden möchte, soll bitte Fehler im Bugtracker melden oder diese zumindest im englischsprachigen Teil des Auran-Forums zur Sprache bringen.


    Und das Argument, dass man ja nur bei anderen hören wolle, ob diese dasselbe Problem haben, das führte auch selten dazu, dass N3V etwas mitgeteilt wurde.


    Auch ich fand bzw. finde einiges an T:ANE beschissen, es ist sicher nicht perfekt. Angefangen von einem krassen Rotstich in der Alpha-Phase bis zu der falschen Farbe beim font-Effekt. Nur habe ich diese in den Bugtracker eingepflegt und es wurde letztendlich auch behoben.


    Naja... "Alle Jahre wieder..."

  • Lasst N3V doch mal kommen. T-ANE ist das erste Programm wo ich mal wirklich wieder richtig Lust hab mich ins bauen und Skripten zu vergraben. Alleine die Möglichkeit per Multiplayer in einer Community eine Strecke zu bauen ist riesig. Wieviel Projekte starten in der Community und wieviele werden fertig? Jetzt kann man koordiniert bauen, ist eine super Sache.

  • Ich verstehe das auch nicht. Ich finde es toll, dass es immer wieder neue Versionen und Weiterentwicklungen gibt.


    Wenn man das so liest, denkt man, dass manche am liebsten noch TRS 2006 verwenden würden. Und am besten nun bereits mit Servicepack 10 (um die Funktionen eines T:ANE zu haben) - welche natürlich nichts kosten dürfen. /ironie off


    Selber bin ich seit der Version 2004 dabei und hab keine ausgelassen. Und ich muss sagen: ich würde um keinen Preis auf eine alte Version zurück wechseln wollen. Auch nicht zu TRS12.
    Und wir reden hier doch auch nicht von utopischen Preisen für Trainz (T:ANE)


    Gerade heute kam für T:ANE das SP1 HF1 mit 1,9GB raus. (Ich verwende die Steamvariante)


    Ich bin zufrieden wie es ist.

  • Ich bin zufrieden wie es ist.

    Ich bin es auch langsam. Man ist mit dem letzen Hotfix auf einen wirklich guten Weg!