T:ANE - Erste Informationen zu kommenden Aktualisierungen

    • Offizieller Beitrag

    Soeben habe ich von N3V eine E-Mail erhalten, in der Informationen zu kommenden Aktualisierungen für Trainz: A new era angekündigt wurden.


    Angekündigt wurden zwei Aktualisierungen, ein Hotfix 2 und ein Service Pack 1, Veröffentlichungsdaten stehen nicht fest.


    1) Hotfix 2 wird die nächste Aktualisierung für T:ANE sein, diese befindet sich in der finalen Testphase und wird dann als "Release Candidate" (Version, die zur Veröffentlichung geplant ist, sofern sich keine schweren Fehler finden) in der nächsten Woche (oder so) veröffentlicht werden.
    Dieser Hotfix 2 enthält eine Reihe an Fehlerbehebungen, einschließlich:

    • Nebel und Schatten erscheinen nun in Screenshots aus dem Spiel heraus
    • Umgebungs-Einstellungen können nun pro Aufgabe geändert werden
    • Einige Absturz-Fehlerbehebungen
    • Leistungs-Verbesserungen und Optimierungen
    • Fehlerbehebungen bei den Speedtrees
    • Duzende weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen

    Diese Version soll eine kurze Zeit lang getestet werden, um schwerwiegende Fehler ("Showstopper") und Rückschritte zur Originalen-Version zu erkennen, die Ergebnisse zu analyisieren, weitere Anpassungen vorzunehmen oder diese Version zu veröffentlichen.


    2) Service Pack 1 wird die Build-Version von 4.2 auf 4.3 setzen und soll unter anderem folgende Änderungen bringen:

    • Verschiedene Leistungs-Verbesserungen
    • Leistungs-Voreinstellungen in der Führermodus-Menüleiste
    • Werkzeuge um den Gleiszustand zu ermitteln und anzuwenden (Anm: wie zB. bei der Spline-Punkt - Höhe, vermute ich)
    • Aktualisierung der Content Manager Oberfläche und Tastenkürzel
    • Eine Bandbreite an Fehlerbehebungen um Abstürze zu vermeiden
    • Viele Engine-Verbesserungen im Hintergrund
    • Und weiterhin hunderte weitere Verbesserung und Aktualisierungen

    Das Testen des Service Pack 1 wird einige Zeit banspruchen, um alle kritischen Fehler zu finden, diese anschließend zu beheben und neue Beta-Versionen bereitzustellen, bis N3V bereit ist, eine zur Veröffentlichung geplante Version zu erstellen (die wie beschrieben natürlich auch getestet werden soll).


    Die detaillierte Liste der jeweils geplanten Änderungen kann dem N3V Trainz Wiki entnommen werden.

  • Habe mir gerade mal die Mühe gemacht, alles einmal durchzulesen.....


    Vor allem die Probleme mit Thumbnails, weswegen wir stundenlang config.txt umgeschrieben haben, wird von error auf warning heruntergesetzt, um auch älteren content besser lauffähig zu machen.


    Corona-Probleme wurden auch angesprochen. Bin ja mal gespannt, ob dann Zugschlussleuchten innerhalb des Zugverbandes dann mal ausgehen und ob die Signale dann wieder leuchten (es wird nur die jeweilige Startposition wie z. B. grün angezeigt und die jeweils andere Position ist im Spiel ja nur "aus")...


    Die Länge der Listen Hotfix 2 und Service-Pack 1 hat mich aber sehr überrascht, das war ja dann mal wirklich eine sehr unausgereifte und schlecht vorab getestete Software..


    Aber wenn alle diese updates auch so kommen, könnte es ein erheblich besserer Spielgefühl werden..... Ich hoffe nur, dass die Kritiker nicht schon den Ruf dieses Spiels völlig vernichtet haben (wenn auch in Teilen verständlich).

  • Die Länge der Listen Hotfix 2 und Service-Pack 1 hat mich aber sehr überrascht, das war ja dann mal wirklich eine sehr unausgereifte und schlecht vorab getestete Software...
    Aber wenn alle diese updates auch so kommen, könnte es ein erheblich besserer Spielgefühl werden..... Ich hoffe nur, dass die Kritiker nicht schon den Ruf dieses Spiels völlig vernichtet haben (wenn auch in Teilen verständlich).

    Danke für Deinen Beitrag zur Ruf-Vernichtung im ersten Satz.


    Es könnte immerhin auch sein, dass die australischen Kollegen ein paar Dinge zusätzlich "spendiert" haben, die es vorher noch nicht gab bzw. die nicht zum angekündigten Umfang gehört haben. Die Liste ist lang...


    Gruß
    Norbert

  • Zitat von DragonEyes

    Aber wenn alle diese updates auch so kommen, könnte es ein erheblich besserer Spielgefühl werden.....

    Das hoffen wir alle! Und es ist ein erster Schritt zu einem zeitgemäßen Computerspiel. Ich jedenfalls freue mich auf das Update!




    Zitat von DragonEyes

    Ich hoffe nur, dass die Kritiker nicht schon den Ruf dieses Spiels völlig vernichtet haben (wenn auch in Teilen verständlich).

    Nun, auf Steam wird es schon entsprechend negativ bewertet. In einzelnen Fällen jedoch auch unberechtigt, da viele User scheinbar ein TrainSimulator 2.0 erwartet haben - dies kann aber TANE überhaupt nicht leisten bzw. ist nicht der Anspruch des Herstellers. Die meisten Beschwerden sind jedoch - zu Recht - über die wirklich schlechte Perfomance bei recht guter Hardware gekommen. Gerade ATI Nutzer scheint es hier überwiegend zu treffen. Auch die schleppende Contentvielfalt für TANE sagt aktuell noch einiges aus.


    Der "harte" Kern - wir hier - hat es so oder so gekauft und wird es sicher in der Masse nach dem Servicepack nochmal installieren.


    Von "Vernichtung" würde ich jetzt nicht sprechen... Einigen wir uns doch auf "für den Massenmarkt nicht relevant" - aber dies war Trainz schon sehr lange nicht mehr. Warten wir auf das Servicepack und geben TANE einfach nochmal eine Chance - erinnern wir uns doch alle an an Trainz Version 2012 :winking_face:




    @Basti: Danke für die Mühe bezüglich einer Übersetzung :)

  • Der "harte" Kern - wir hier - hat es so oder so gekauft und wird es sicher in der Masse nach dem Servicepack nochmal installieren.


    Von "Vernichtung" würde ich jetzt nicht sprechen... Einigen wir uns doch auf "für den Massenmarkt nicht relevant" - aber dies war Trainz schon sehr lange nicht mehr.

    ... heißt das, ich bin schon ein Nerd? *Jubel - freu* ..... stimmt schon, ich habe mir im Frühjahr mal den TrainSim 2015 angetan und war erst einmal begeistert von der Fahrphysik und (in manchen Strecken) von der Realitätsnähe deutscher Strecken, aber als ich dann einmal den Editor geöffnet habe merkte ich, dass hier meist nur wenige Meter neben dem Gleis etwas gebaut wird und dass man es bei TS 15 kaum "bauen" im "Editor" nennen kann..... Mir gefällt es eben, monatelang Strecken zu erschaffen mit einer Unmenge an KI-Zügen mit ellenlangen Fahrbefehlen - inzwischen auch mit Interkationen von Zugverbänden mit Rangierloks etc... Selber fahren ist da gar nicht so sehr der Schwerpunkt - mehr so zuschauen wie bei einer überdimensionalen Modelleisenbahn (ohne monatlich hunderte Euronen für Material ausgeben zu müssen)...


    Die grafische Weiterentwicklung von Trainz finde ich sehr überzeugend (habe mit 2004 angefangen).....


    Gruß,


    Marc

  • @ DragonsEyes Mir gefällt es eben, monatelang Strecken zu erschaffen mit einer Unmenge an KI-Zügen mit ellenlangen Fahrbefehlen.......


    Ganz genau so ergeht es mir auch.
    Ich habe mir Videos und Screens vom Knotenpunkt Hamburg im TS 2015 angeschaut und muss als Hamburger sagen,das diese Grafik mich umhaut.
    Vom Kauf hat mich bisher der komplizierte Aufbau des Editors abgehalten.
    Auch das die ganzen benötigten Add on ziemlich ins Geld gehen.
    Wenn Tane mit so einer Grafik aufwarten könnte,wäre es perfekt.

  • Vorsicht, das muss noch nicht die endgültige Version sein, es gibt noch Hakeliges, was u.U. zu einem weiteren Patch führen kann. Im schlimmsten Fall wird dafür dann erneut das ursprüngliche Build vor dem Hotfix benötigt. Tony Hilliam empfiehlt daher den Geduldigen, noch etwas zu warten, wollte aber angekündigten Termin für das Hotfix heute halten.

  • Hotfix2 76401_to_78667:


    Download (UMTS) ~40 Min
    Patchen ~10 Min (als Administrator, Virenscanner-Echtzeitschutz deaktiviert)
    Erster Programmstart ~5 Min


    Erster, flüchtiger Eindruck:
    + Framerate leicht verbessert
    + Signale, die Coronas verwenden, zeigen wieder Lichtwechsel (FCCA-Formsignale, Signale von Michael-h)
    - Der animierte Heizer wurde zum spinnenähnlichen Alien


    Peter

  • Und nun?


    Was soll Deine Nachricht bezwecken ??


    Bei meiner Installation läuft alles perfekt.
    Seit ich die Beta-Version (von TANE) bekam. habe ich NIE Probleme mit Updates.
    Never ever !
    Auch nicht mit Downloads .
    -
    Auch die Version von TANE vom MM hat nie Probleme verursacht !


    K.A: was ihr immer Probleme habt..
    ...auch im Hinblick zu Problemen mit der Geländehöhen-Einstellung...


    ---
    Lasst einfach Trainz die Zeit, die es benötigt, die erforderlichen Daten zu speichern und sichern !
    ... mehr sag' ich nicht !


    h.w

  • @'hadotwe ,du bist ein hervoragedner CC ,habe etliche deiner Objekte verbaut, aber bis du hier mit deinen Weisheiten nicht zu voreilig.
    Es ist schön für dich ,das bei dir alles läuft,leider finde ich deine Aussagen ein wenig arrogant.
    Habe doch nicht geschrieben das die Version von MM bei mir nicht geht,oder ? .
    Wer schreibt denn etwas von Geländeerhöhung,ich nicht.
    Werde in Zukunft auf deine besonders wertvollen Ratschläge nicht mehr antworten.

  • Ja okay.Hotte



    Vielleicht habe ich etwas überreagiert und das ewige TANE-Gesültze gefällt mir auch nicht.



    Es ist tatsächlich so, daß mit dem HF2 für TANE einige Verbesserungen entstanden sind.



    ---
    Was das Problem mit der Geländeerhöhung betrifft: Ich hatte mich lediglich auf dem Problem von User 'Schranznudel' in seinem Eröffnugsbeitrag gehalten.



    Es kann allerdings sein, daß ich Trainz-Depot-Forum und das Auran-Forum verwechselt habe.



    Falls Ja - Sorry



    Grüße
    Herbert

  • Für Alle, die Probleme beim Patchen haben - auf MyTrainz gibt es die Version mit Hotfix2 als Download (bei mir Build 78667).


    Peter

  • @HOTTE45 hast du die "core.txt" verändert?
    Das kann auch ab und an zu diesem Fehler führen. Hatte ich damals auch...