Auranforum - Trainz-Dev

  • Hi!


    Ich wollte mal fragen, wem man alles tief in das Popöchen kriechen muss, damit man eine Berechtigung bzw. "Erlaubnis" bekommt damit man im Auranforum (Dev-Forum) posten darf.


    Wie abgehoben ist eigentlich Auran inzwischen das man schon wählerisch ist wer wo und wann aufgenommen wird.


    Lothar Hake und Josef Pav sind sehr guter Contentersteller und selbst die beiden dürfen/können da nicht schreiben.


    Es ist schlimm das man sich jetzt einen Vormund bzw Bürgen holen muss, damit man Zugang zu exclusiven Bereichen des Auran-Forums bekommen darf.
    Jeder von uns hat mal klein angefangen. Und in meinen Augen ist das eine Diskriminierung der einzelnen Contentersteller und eine Herabwürdigung ihrer Arbeit.


    Auran kann sich solche Dinge in der jetzigen Situation eigentlich gar nicht leisten... :astonished_face::confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alcaron () aus folgendem Grund: Textverfeinerung :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Ton ist ja wohl mal absolut daneben!


    Es geht bei TrainzDev nicht (primär) um Erstellung von Inhalten, sondern um einen begrenzten Kreis von Testern die konstruktive Rückmeldung geben können.
    Es wurde bewusst ein kleinerer Kreis gewählt, damit nicht Gott und die Welt unbedingt seinen Senf abgeben muss, wie es in den andren Foren der Fall ist, schau es dir doch mal an.


    Nochmal: TrainzDev dreht sich nicht um die Erstellung von Inhalten, sondern um die Entwicklung von Trainz selbst.


    Genau das Gegenteil ist der Fall, N3V wollte transparenter darstellen, was "hinter den Kulissen" geschieht.
    Was früher immer in versteckten, abgeschotteten Foren ablief, ist nun für alle lesbar (siehe die Entwicklungen zum neuen Importer oder zum Multiplayer-Editor)...


    :ldp:

  • Wenn die Aktivitäten eines Admirals der Sternenflotte derart diplomatisch rüberkommt, würde ich solche Menschen auch nicht gern in meinem Club haben.


    Und dass man Paywarehersteller nicht in die Entwicklungsabteilung einlädt, könnte auch wettbewerbsrechtliche Gründe statt den von Dir vermuteten "Nasenfaktor" haben.


    Gruß
    Norbert

  • Nochmal: TrainzDev dreht sich nicht um die Erstellung von Inhalten, sondern um die Entwicklung von Trainz selbst.


    Genau das Gegenteil ist der Fall, N3V wollte transparenter darstellen, was "hinter den Kulissen" geschieht.
    Was früher immer in versteckten, abgeschotteten Foren ablief, ist nun für alle lesbar (siehe die Entwicklungen zum neuen Importer oder zum Multiplayer-Editor)...


    Ich weiß das... und genau deswegen meine Frage.
    Nimm es mir nicht übel Basti... aber wieso darf jemand wie du dahin... aber ein Urgestein (Lothar Hake / Josef Pav), welches von ziemlich Anfang an dabei is... wird noch nichtmal gefragt....


    Und wer sagt das ein Contentersteller weniger Ahnung davon hat...


    Und Du willst mir doch jetzt nicht weiß machen, das du soviel Ahnung von der Materie in Bezug um die Entwicklung von Trainz hast.



    Wenn die Aktivitäten eines Admirals der Sternenflotte derart diplomatisch rüberkommt, würde ich solche Menschen auch nicht gern in meinem Club haben.


    Och manchmal habe ich einfach nur eine sehr direkte Art und fall gerne mit der Tür ins Haus... und das paßt dann aber auch nicht jedem weil man sich dann angegriffen fühlen könnte... :smiling_face_with_halo:



    Und dass man Paywarehersteller nicht in die Entwicklungsabteilung einlädt, könnte auch wettbewerbsrechtliche Gründe statt den von Dir vermuteten "Nasenfaktor" haben.


    Das mag sein. Aber wieso hat dann (Sorry Basti is nicht persönlich gemeint) sowas wie Basti da drin was zu suchen?
    Nach welchem Kriterien wird man da bevorzug ausgewählt?


    Wer erlaubt sich zu urteilen, und zu sagen, wer was von Trainz versteht und wer nicht?


    Ich kann verstehen, das nicht jeder xbeliebige da rein solle, eben wegen der Vermeidung von unnötigen Problemen/Aussagen... aber diese Art der Entscheidung ist diskriminierend und fehl am Platz!!!!!!


    :grinning_squinting_face:

  • Aber wieso hat dann (Sorry Basti is nicht persönlich gemeint) sowas wie Basti da drin was zu suchen?

    Aber sonst geht es noch? Ein paar Zeilen weiter oben (oder im nächsten Zitat) hast Du den Namen noch ohne Herabsetzung schreiben können.


    Und warum ist Sebastian im Club?
    1. Du könntest mal seinen Status bei Kickstarter ermitteln. Aber das ist sicher allein noch kein Kriterium.
    2. Du könntest seine Aussagen aus einem anderen Thread zum Thema Kommentare zu Beta-Versionen suchen. Er hat dort gesagt, dass meistens er ganz allein Kommentare an N3V schickt und sich fast alle anderen Kollegen vornehm zurückhalten, wenn es um konstruktive Beiträge geht.


    Nimm es mir nicht übel Basti... aber wieso darf jemand wie du dahin... aber ein Urgestein (Lothar Hake / Josef Pav), welches von ziemlich Anfang an dabei is... wird noch nichtmal gefragt....

    Das hörte sich gerade noch anders an. Als ob sie gefragt hätten und dann diskriminiert wurden. Aber das müssen wir hier nicht vertiefen.
    Ich würde jederzeit für sie bürgen.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß das... und genau deswegen meine Frage.
    Nimm es mir nicht übel Basti... aber wieso darf jemand wie du dahin... aber ein Urgestein (Lothar Hake / Josef Pav), welches von ziemlich Anfang an dabei is... wird noch nichtmal gefragt....


    Und wer sagt das ein Contentersteller weniger Ahnung davon hat...


    Und Du willst mir doch jetzt nicht weiß machen, das du soviel Ahnung von der Materie in Bezug um die Entwicklung von Trainz hast.

    Ich bin auch seit 2001 bei Trainz dabei, habe seit 2002 oder 2003 das TrainzDepot und habe mich auch sehr mit Trainz auseinandergesetzt.
    Was ist daran nicht verständlich, dass es nicht allein um Erstellung von Inhalten geht?
    Ich bin seit Jahren Betatester bei N3V, schon lange vor T:ANE und auch dadurch in den TrainzDev-Kreis aufgenommen worden.



    Das mag sein. Aber wieso hat dann (Sorry Basti is nicht persönlich gemeint) sowas wie Basti da drin was zu suchen?
    Nach welchem Kriterien wird man da bevorzug ausgewählt?


    Wer erlaubt sich zu urteilen, und zu sagen, wer was von Trainz versteht und wer nicht?


    Ich kann verstehen, das nicht jeder xbeliebige da rein solle, eben wegen der Vermeidung von unnötigen Problemen/Aussagen... aber diese Art der Entscheidung ist diskriminierend und fehl am Platz!!!!!!

    Nicht persönlich gemeint? Geht's eigentlich noch?


    Deine Ansammlung von Ausrufezeichen macht deine Aussagen nicht besser.


    Schade, dass du dich vor den Karren spannen lässt, hätte ich nicht gedacht. Ich weiß schon wo der Hase langläuft.


    Ich bin nicht der perfekte CC, nein, da gibt es deutlich bessere. Aber N3V will eben nicht nur CCs, N3V will neben CCs auch einfache Spieler, Betatester, Leute, die einen guten Draht zur Gemeinschaft haben und Feedback sammeln und übermitteln. Man möchte aus verschiedenen Bereichen Rückmeldungen.


    Im Hintergrund rumsticheln und stänkern bringt N3V da nichts. Die brauchen Feedback aller möglichen Nutzergruppen.


    Und auch dies ist ein Kriterium, nicht nur Ahnung haben, sondern auch Feedback geben.


    Wer in die TrainzDev-Gruppe möchte, kann auch einfach mal Rücksprache halten, dafür gibt's Methoden, die von den Mitgliedern beschlossen wurden. Hier im Forum rumpoltern führt genau zu nichts.
    Oder ist man wirklich so arrogant zu erwarten, dass man als Koryphäe gefälligst Mitglied sein muss?

  • Was ist daran nicht verständlich, dass es nicht allein um Erstellung von Inhalten geht?
    - Habe ich nie gesagt. Ich sagte nur "Und wer sagt das ein Contentersteller weniger Ahnung davon hat..."


    Deine Ansammlung von Ausrufezeichen macht deine Aussagen nicht besser.
    - Ich mag Ausrufezeichen!!! :grinning_squinting_face:


    Ich bin seit Jahren Betatester bei N3V, schon lange vor T:ANE und auch dadurch in den TrainzDev-Kreis aufgenommen worden.
    - Plus die $350 bei Kickstarter... oh mein Gott... ich hab nur $150 bezahlt (mehr ging nun mal grad nicht)


    Schade, dass du dich vor den Karren spannen lässt, hätte ich nicht gedacht. Ich weiß schon wo der Hase langläuft.
    - Es war meine Entscheidung... falls du dich auf Lothar und Co. beziehen solltest, so habe ich das mit eingefügt, weil wir uns darüber gerade unterhalten haben... und ich mehrer Kommentare einsparen wollten... es ist aber alleine meine Entscheidung gewesen..


    Ich bin nicht der perfekte CC, nein, da gibt es deutlich bessere. Aber N3V will eben nicht nur CCs, N3V will neben CCs auch einfache Spieler, Betatester, Leute, die einen guten Draht zur Gemeinschaft haben undFeedback sammeln und übermitteln. Man möchte aus verschiedenen Bereichen Rückmeldungen. Und auch dies ist ein Kriterium, nicht nur Ahnung haben, sondern auch Feedback geben.
    - Ich habe auch schon mehrmals da hingeschrieben und außer paar "übliche" Antworten kam nichts... und auch Lothar und Co. haben mit denen Kontakt.. und das schon mehrmals...
    T:ane hat soviel potenzial und man könnte noch soviel daraus machen... aber man will es gar nicht umsetzen... ich sag nur Engine....
    (nicht missverstehen... ich mag T:ane.. es gefällt mir... aber es hat einfach das Zeug zu mehr.. zu viel mehr)


    Wer in die TrainzDev-Gruppe möchte, kann auch einfach mal Rücksprache halten, dafür gibt's Methoden, die von den Mitgliedern beschlossen wurden.
    - Genau das ist das Problem... da sagen zwei zu und dem dritten gefällt dem Bewerber seine Nase nicht und schon wird er abgelehnt...


    Oder ist man wirklich so arrogant zu erwarten, dass man als Koryphäe gefälligst Mitglied sein muss?
    - Nein. Es geht um das Problem wer und warum entscheiden darf. (siehe Aussage davor)



    PS: war jetzt zu faul alles zu zitieren.... :smiling_face_with_halo:

    • Offizieller Beitrag

    - Habe ich nie gesagt. Ich sagte nur "Und wer sagt das ein Contentersteller weniger Ahnung davon hat..."

    Ersteller von Inhalten haben aber sicherlich einen anderen Blick auf Dinge als zB. Personen die einfach nur spielen, eben aufgrund des vorhandenen Wissens. Z.B. Laien fallen hier ganz andere Dinge auf.


    - Plus die $350 bei Kickstarter... oh mein Gott... ich hab nur $150 bezahlt (mehr ging nun mal grad nicht)

    Ich kann nicht sagen, was für N3V hier das Entscheidungskriterium war. Betatester war ich vorher schon. Ich war im Rahmen des Kickstarter-Projektes eben auch Alpha- und Betatester und habe entsprechende Rückmeldungen geliefert. Nicht alle, die bei T:ANE in der Alpha-Phase dabei waren sind (noch) bei TrainzDev.


    Ich habe auch schon mehrmals da hingeschrieben und außer paar "übliche" Antworten kam nichts... und auch Lothar und Co. haben mit denen Kontakt.. und das schon mehrmals...
    T:ane hat soviel potenzial und man könnte noch soviel daraus machen... aber man will es gar nicht umsetzen... ich sag nur Engine....
    (nicht missverstehen... ich mag T.ane.. es gefällt mir... aber es hat einfach das Zeug zu mehr.. zu viel mehr)

    Auch über die offiziellen Wege? Im offiziellen Bugtracker von N3V find ich da wenig.


    Genau das ist das Problem... da sagen zwei zu und dem dritten gefällt dem Bewerber seine Nase nicht und schon wird er abgelehnt...

    Eben weil N3V auch nicht jeden Einzelnen kennt und hier auf die Gemeinschaft vertraut. Wenn man es gar nicht erst probiert, ist's natürlich leicht rumzumäkeln.
    Gerade Lothar ist auch bei den Amis kein Unbekannter, da hätte es sicherlich genug Fürsprecher gegeben.

  • Ersteller von Inhalten haben aber sicherlich einen anderen Blick auf Dinge als zB. Personen die einfach nur spielen, eben aufgrund des vorhandenen Wissens. Z.B. Laien fallen hier ganz andere Dinge auf.
    - Da magst du sicherlich recht haben. Aber eben auch nicht alle sind so... und darum geht es.


    Wie ich schon bei Facebook schrieb...
    Das ganze ist für mich eine Farce und mehr nicht.


    Und sorry Basti wenn ich dich ausversehen angegriffen habe. Das war nicht meine Absicht.
    Du warst nur gerade so zur Hand...


    Du solltest lediglich als Beispiel dienen. Aber verletzen oder beleidigen wollte ich dich eigentlich nicht...
    Ich hab wohl in meiner leicht gereizten Reaktion bisschen zu hart reagiert.
    Aber das liegt auch daran, das viele einfach nur labern und schlussendlich immer nur heiße Luft von sich geben (nein du bist nicht gemeint :smiling_face_with_halo: )

    • Offizieller Beitrag

    Da magst du sicherlich recht haben. Aber eben auch nicht alle sind so... und darum geht es.

    Ein erfahrerener CC wird kaum mehr in der Lage sein, Dinge mit dem Blick eines Laien zu sehen, dafür ist viel zuviel Hintergrundwissen vorhanden.


    Ich seh das Problem bei dem Ganzen nicht.


    Basis für die Trainz-Dev Gruppe waren bestehende Betatester.
    Man hat dann überlegt, wie man die Gruppe überschaubar halten kann und sicherstellen kann, dass Leute drin sind, die auch entsprechend Rückmeldung geben.
    Man hat sich dann für eine art demokratisches Prinzip entschieden, jeder in der Gruppe hat die Möglichkeit, weitere Mitglieder vorzuschlagen, jeder Vorschlag braucht mindestens zwei weitere Stimmen um angenommen zu werden.
    Danach hat jeder die Möglichkeit, Bedenken oder Einspruch anzumelden, kam bisher nie vor.


    Es werden eben nicht willkürlich Leute herausgepickt, man hat die bestehende Betatestergruppe quasi transparent gemacht.
    Ich finde, das ist eher das Gegenteil von diskriminierend, diskriminierend wäre es, wenn gezielt Leute herausgepickt würden und andere ohne Argumente abgelehnt würden (Ist ein CC mehr "wert" als ein normaler Spieler?).


    So hat die gesamte Gruppe ein Mitspracherecht und muss auch transparent (!) drüber reden.
    Wenn jetzt gewisse Leute sich vor einiger Zeit mehr oder weniger zurückgezogen haben, dann braucht man sich jetzt nicht wundern und im Hintergrund zu stänkern, wenn man nicht vom Start ab in dieser Gruppe ist.



    Aber das liegt auch daran, das viele einfach nur labern und schlussendlich immer nur heiße Luft von sich geben

    Genauso verhält es sich aber doch auch mit denjenigen, die im Hintergrund hetzen und sich nicht wirklich konstruktiv beteiligen. Wie gesagt, Stichwort Bugtracker.


    Man lese sich auch mal dieses Thema durch:
    http://forums.auran.com/trainz…86-Apology-to-non-members


    Auch Personen die nicht in der Trainz-Dev Gruppe sind, haben die Möglichkeit, Beiträge aus dem TrainzDev-Bereich in den anderen Foren aufzugreifen und zu zitieren. Wo ist das Problem?


    Hier wird ein "Skandal" echt an den Haaren herbeigezogen.

  • Es gibt derzeit eine selbst ernannte "Volksbewegung" im Lande, die der Schnappatmung huldigt.


    Daher ganz konkrete Fragen an den Thread-Ersteller:

    • Haben Lothar oder Josef im Trainz-Dev-Forum die Mitgliedschaft beantragt?
    • Falls nein, was ist dann der Zweck dieses Threads?
    • Falls nein, was ist dann der Zweck dieses Threads?


    Freie Meinungsäußerung und freie Gedanken... zu einem Thema was einen beschäftigt... :)



    Ach und ja... nicht zu vergessen... man will noch Unruhe und Twist in die Community bringen... jedenfalls sind wohl einige der Meinung sobald man eine Aussage/Kritik zu verschiedenen Themen schreibt... :grinning_squinting_face: und ja.. ich bin gerade in Stänkerlaune :smiling_face_with_horns:


    Ich glaube ich gehe ne Runde Eisenbahn fahren... ich beruhige mich sonst gar nicht mehr... :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Alcaron ()

  • Ach da muss ich mich ja auch einmal zu Worte melden :winking_face:


    Muss ich zu dem erlauchten Kreis der DEV Mitglieder gehören, nein…. normaler weise bin ich bei Firmen die Content von mir als Build In verwenden, automatisch bei Alpha und Beta Phasen von den Spielen dabei. Bei Auran hat das ja auch bis vor Kurzem noch funktioniert, aber meine Kritik an Tane war scheinbar zu hart :grinning_face_with_smiling_eyes: .Ich werde halt immer nachsehen wann und was sich gebessert hat in Tane, und irgendwann wird man schon 4.2 Content erstellen können, (Rollmaterial und Signale) aber Grafisch wird es halt nicht mit aktuellen Spielen mithalten können. Meinen Build In und DLS Content werde ich halt immer anpassen, jedenfalls soweit es möglich ist.

  • Freie Meinungsäußerung und freie Gedanken... zu einem Thema was einen beschäftigt... :)



    Ach und ja... nicht zu vergessen... man will noch Unruhe und Twist in die Community bringen... jedenfalls sind wohl einige der Meinung sobald man eine Aussage/Kritik zu verschiedenen Themen schreibt... :grinning_squinting_face: und ja.. ich bin gerade in Stänkerlaune :smiling_face_with_horns:

    Für diesen Thread besteht laut Deiner eigenen Einlassung somit nicht mal der Hauch eines Anlasses. Und das findest Du sogar lustig. Oder wie soll man Deine Smilies verstehen?
    Mehr so als "besorgter BürgerTrainz-Anwender", à la "das wird man doch noch sagen dürfen"?


    Zumindest gibt man sich damit klar als Mitglied des Schnappatmungsbewegung zu erkennen.


    Was mich wundert: Derartige Trollerei ruiniert doch immer die eigene Reputation. Und Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass Dich das kalt lässt.

  • Ehrlich gesagt.. eigentlich läßt mich deine Aussage kalt... bzw eigentlich ignorier ich sowas...
    Aber bei dir mach ich mal eine Ausnahme. :grinning_squinting_face:


    Es war und ist schon immer so... sobald man sich erlaubt etwas zu sagen/schreiben... und dies gegen die Meinung/Einstellung einiger "besorgter BürgerTrainz-Anwender" geht, steht man immer gleich Abseits und auf der Abschussliste... und das nur weil man sich mal "erhebt" und wagt aus der Menge heraus zuschauen und etwas zu sagen... was vielen anderen nicht paßt...


    und das is mir eigentlich egal... ihr müsste ja nicht meiner Meinung sein. Aber man darf seine Meinung wohl ja noch äußern... oder wollte ihr mich wie Erdogan auch gleich verklagen.. weil ich mir erlaubt habe etwas zu sagen was euch zuwieder is?


    Und ja... inzwischen nehm ich das nur noch lustig... bzw sollte es zeigen das ich es versuche lockerer zu nehmen. Aber man sieht auch da... was teils für verbitterte Menschen anwesend sind...


    Und wenn du denkst, das ich wie du und andere ebenfalls ein Mitglied des Schnappatmungsbewegung bin, so muss ich dich leider enttäuschen...
    auf so ein Niveau begeb ich mich selten herab. Außer es wird erwünscht... dann kann ich leider nicht darüber hinweg sehen und muss den Wunsch einzelner Menschen erfüllen. :smiling_face_with_halo:


    Und was meine Reputation angeht... die Leute die mich etwas kennen, sollten wissen das ich mich außerhalb der normalen "Dimensionen" bewege und ich desöfteren mir erlaube meine Meinung, zum Unmut einzelner Individuen, zu äußern. Und das ich damit immer wieder anecke weiß ich schon vorher.
    Nichtsdestotrotz bin ich kein schlechter Mensch nur weil ich mir erlaube die Meinung zu etwas zu äußern was, wie schon erwähnt, manchen nicht paßt.
    Und wenn man deshalb gleich einen schlechteren Ruf bekommt... kann es mit der Menschheit nicht allzugut bestellt sein...

  • Als vermutlicher "Alterspräsident" hier im Forum, möchte ich auch mal gerne meine Meinung sagen ,obwohl mich niemand gefragt hat



    Herzlichen GLückwunsch


    oder besser Herzliches Beileid

    2 Mal editiert, zuletzt von hvh ()

  • na also, geht doch, wieder Ruhe im Karton



    Gruss Hans


    Alles is relativ... :grinning_squinting_face:


    Hab nur auch noch andere Dinge um die Ohren, als über Dinge zu diskutieren die eh keiner verstehen will...


    Und wie heißt es doch so schön...


    Der Klügere gibt nach! :winking_face:
    Wie sagt man auch noch so schön, nobody is perfect. Nichts ist wie es scheint, alles ist möglich. :)

  • Hab nur auch noch andere Dinge um die Ohren, als über Dinge zu diskutieren die eh keiner verstehen will...

    Zieh Dir mal den Korken raus...

  • Und was meine Reputation angeht... die Leute die mich etwas kennen, sollten wissen das ich mich außerhalb der normalen "Dimensionen" bewege und ich desöfteren mir erlaube meine Meinung, zum Unmut einzelner Individuen, zu äußern. Und das ich damit immer wieder anecke weiß ich schon vorher.Nichtsdestotrotz bin ich kein schlechter Mensch nur weil ich mir erlaube die Meinung zu etwas zu äußern was, wie schon erwähnt, manchen nicht paßt.
    Und wenn man deshalb gleich einen schlechteren Ruf bekommt... kann es mit der Menschheit nicht allzugut bestellt sein...

    Du kannst tun was Du willst und mit Deiner Reputation auch tun was Du willst.
    Nur lass dann bitte Deine "Ich-werde-disktriminiert"-Keule dort, wo sie hingehört - im dunklen Keller.
    Genau dies ist die Schnappatmung, die Roland meint. Erst auf den Putz hauen :smiling_face_with_horns: , dass die Teile spritzen und wenn dann das Echo kommt, sich hinter dem großen Bruder "Meinungsfreiheit" :smiling_face_with_halo: oder "Minderheitenschutz" :smiling_face_with_halo: verstecken: "Der hat mich diskriminiert!!!!!!".


    Aber wie gesagt, mach es so, wie Du es für richtig hältst. Andere machen es auch.


    Gruß
    Norbert