Auranforum - Trainz-Dev

  • Den Oberlehrer möchte ich hier nicht spielen, diese Rolle wäre wohl auch nichts für mich. aber das immer unter der Gürtellinie muss nicht sein.


    Wir haben ( ich habe nachgeschaut 2187 Mitglieder.)
    Davon sind mindestens 2100 nicht daran interessiert, zu erfahren, wer, wann und wo ein Pöstchen bekommt oder auch nicht-.
    Das Problem ist manche Leute nehmen das Forum nicht ernst, sondern Todernst.
    Wenn ihr euch darum kloppt, wieviel Nieten eine Lok hat oder so, würde das mit Sicherheit mehr Kollegen interssieren. jetzt war ich nun doch der Oberlehrer.
    Den Quatsch mit den Grinsrüben erspare ich mir.


    Bleibt auf dem Teppich!


    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hvh ()

  • Meinungsfreiheit oder Minderheitenschutz sind mir bei diesem Thema eigentlich nur zweitrangig.


    Mir ging es einzig allein um dieses Gottverdammte "man-muss-erst-jemand-um-Erlaubnis-fragen gehabe".


    Und wie Lothar schon schrieb... "normaler weise bin ich bei Firmen die Content von mir als Build In verwenden, automatisch bei Alpha und Beta Phasen von den Spielen dabei"


    Mir ging/geht es einzig alleine um die Frage warum und nach welchen Kriterien man das filtert... und warum (und das war bisher immer nur ein Beispiel)... ein "Urgestein" wie Lothar keine automatische Einladung bzw nicht automatisch vorgeschlagen wird. Und da gibt es sicherlich auch noch andere Urgesteine der deutschen Community welche, wenn sie es wollten, dabei sein könnten, da wir deutschen eh.. so glaube ich mich zu erinnern, eh wenig bei Auran/N3V vertreten sind...


    Das man mich da vorschlägt das hätte ich eh nicht erwartet...


    - erstens kennt mich kaum jemand...
    - zweitens gibt sich (*Ironie an*) "die hohe Gesellschaft" aus der Community mit mir kleinem Zwerg auch kaum ab...(*Ironie aus*)
    - drittens... käme noch nicht mal jemand auf die Idee an mich zu denken, würde ich es nicht auf irgendweise zu Wort bringen


    Und so ist es auch mit den Urgesteinen der Community...


    Wie gesagt, es heißt nicht das die Leute auch wollen... aber man könnte sie wenigstens mal in Betrachtung ziehen...


    Und ja ich kann Bastis Argumente verstehen das Laien manche Dinge anderes sehen als "Profis".


    Das sieht man schon an der Bau- bzw. Gestaltungsweise einiger Strecken... manche legen "nur" Wert auf die Gleise, Eisenbahn und Signale... und dann gibt es auch welche, denen ist auch das Umfeld.. also die Kleinigkeiten auf der Karte wichtig...



    Naja ich schweife ab...


    Ich wollte schlussendlich eigentlich auch nur wissen wem man das Popöchen pudern muss, um da auch... sollte man es wollen... in den Club der Auserwählten... aufgenommen zu werden...




    Edit:


    Das Problem ist manche Leute nehmen das Forum nicht ernst, sondern Todernst.
    - Genau das is auch eines der Probleme... normalweise sind wir eine Community mit den gleichen Rechten (ausgenommen die Admins)... und daher "nervt" mich dies Gehabe mit dem ich muss mir erst "Bürgen"
    besorgen...



    Ich gehe mal davon aus, dass er im realen Alltag übliche Kommunikationsgepflogenheiten durchaus beherrscht. Sonst scheiterte er schon beim Bäcker
    - Bisher hat es immer geklappt. biggrin.png
    Und wie glaube ich auch schon mal erwähnt... eigentlich bin ich nen ganz netter... aber ich lass mir nicht alles gefallen/bieten.... :smiling_face_with_halo:

    Einmal editiert, zuletzt von Alcaron ()

  • @Alcaron
    Oh jeh nur weil jemand im Trainz-Dev schreiben will, so viel Text.
    Ich hab Chris gefragt und er hat mir ganz nett auch ne Antwort geschrieben.
    Ich werd allerdings jetzt nicht schreiben, was er geantwortet hat.


    :ironie:
    Ich glaube, faule Eier und Bugs sind so ziemlich das was Devs nicht wirklich gebrauchen können. Da sind die am Ende mehr mit löschen von Beiträgen befasst als mit programmieren.
    Du kannst doch selbst einen Beitrag schreiben, warum ausgerechnet im Train-Dev?
    Ich hätte meine Erkenntnisse zu den Helper-Points auch gern dort nieder geschrieben, da ich aber keine Schreibrechte habe, bleibt es erst mal nur hier. Ich kann damit leben, warum du nicht?

  • Ich kann damit leben...


    aber
    a) ging es auch nur um die Frage wieso und warum
    und
    b) ich wiederhole mich jetzt nicht zum xtenmal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich kann eh schreiben was und wie ich will... will eh keiner (so richtig) verstehen... :winking_face:


    Und jemanden zu Fragen.. nur um dann ein Nein und eine "nichtssagen" Ausreden zubekommen warum und wieso nicht... das erspar ich mir lieber... :grinning_squinting_face:


    Mag sein, das es bisschen Dickköpfig jetzt rüber kommt... aber das is mir egal. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Ende... ich geh jetzt essen. :)

  • Oh jeh nur weil jemand im Trainz-Dev schreiben will...

    Jemand will ja nicht einmal, wenn ich unseren Freund richtig verstanden habe. Damit ist sein Vorwurf frei erfunden und das ganze nur heiße Luft. Das weiß er natürlich auch selbst, hört es aber nicht gerne von anderen.


    Aber das ist das durchsichtige Grundprinzip solcher Desinformation: Irgendein Gerücht streuen, selbst wenn es an den Haaren herbei gezogen ist. Sich damit dann kräftig aufplustern, und viel Schaum schlagen. Wenn in der Sache überraschend Widerspruch kommt, auf Meinungsfreiheit pochen, wahlweise auch dem amerikanischen Finanzkapital die Schuld geben. Am Gerücht wird irgendwas schon hängen bleiben. Du bist selbst ja gerade darauf hereingefallen.


    Der Unterschied ist nur der: Die Profis in diesem Metier lassen sich dabei nicht erwischen (oder versuchen zumindest etwas gekonnter, ihre Spuren zu verwischen).


    Und für die, die hier nur fassungslos staunen, an jenem zugangsbeschränkten Forum aber vielleicht interessiert sind: Es gibt dort öffentlich einsehbare Regeln, wie neue Mitglieder Einlass finden.

  • Und wie Sebastian schon x-mal in diesem Forum geschrieben hat, gibt es auch andere Möglichkeiten, Fehler oder andere Dinge an N3V zu melden.
    Sogar ohne "Popöchen pudern", "Hohe Gesellschaft", "Auserwählte" usw. Einfach durch Eintragen in ein Webformular.
    Aber auch da halten sich offensichtlich die deutschen Kollegen "vornehm" zurück.


    Gruß
    Norbert

  • @geophil

    Junge!


    Bleib auf dem Teppich...


    1. hab ich nicht gesagt das ich nicht will... sondern das ich keine Lust habe umsonst zu fragen...
    2. Habe ich niemanden was vorgeworfen sondern nur ein System kritisiert.
    3. Kannst du mich mal kreuzweise...
    4. Und ja ich mein das ernst....
    5. Ich habe hier kein Gerücht oder sonstiges in den Raum geworfen sondern nur eine Frage und eine Festsstellung erwähnt...
    6. Wenn ihr euch aber dafür zu fein seid... dann laßt es einfach... mir ging es einzig und alleine darum wem man das Popöchen pudern muss um eine Möglichkeit zubekommen da gegebenfalls etwas zu schreiben...
    7. Keiner von euch is nen Profi.. sonst hätte man von Anfang verstanden um was es geht. Das einzige was von euch kommt... **********
    8. Ich bin eigentlich ein netter Mensch.. aber bei soviel ******* verlier ich ich echt die Geduld...
    Wenn irgend ein Depp meint es besser zu wissen ok... aber dennoch darf man seine Meinung noch kund tun...
    9. Ja ich werd jetzt ausfällig weil soviel ****** wie ich es bisher von einigen gelesen habe, ist ja nicht normal...
    10. Ich kenne die Regeln da... deshalb ja meine Frage/Aussage...


    11. WAS ZUM HENKER IST DARAN NICHT ZU VERSTEHEN?????
    12. Kriecht euch nur weiterhin schön sonst wohin... aber normal is das nicht... und das is jedesmal wenn jemand es wagt etwas zu sagen...

    • Offizieller Beitrag

    Komm(t) mal wieder auf den Teppich, so manche Ausdrucksweise ist echt daneben.


    Was ist an der schon mehrfach geschriebenen Aussage nicht zu verstehen:
    1) Es wurde niemand großartig ausgewählt, sondern die Basis der Gruppe waren bestehende (aktuelle) Beta-Tester bei N3V. Da hatte sich zuvor auch nie jemand beschwert.
    2) Wie auch schon geschrieben, fühlt sich niemand in dieser Runde als "höher", Haupt-Kriterium ist die Bereitschaft, Rückmeldung zu geben.
    3) Eben da bisher kaum Deutsche vertreten waren (woran lag das nur... ach es kam ja kein Feedback über offizielle Kanäle...) wurde ich schon von mehreren Personen angesprochen und habe diese auch für TrainzDev vorgeschlagen. zwei wurden bereits aufgenommen, bei der dritten Person ist der Aufnahmeprozess im Gange. Wenn es das Ego nicht zulässt, hier mal nachzuhaken - selbst schuld.
    4) Wenn doch jeder in der Gruppe vertreten wäre, könnte man sich das Ganze gleich sparen. Es geht drum, dass nicht kreuz und quer über Gott und die Welt diskutiert wird - wie im Rest der Foren - sondern dass es gezielt Feedback gibt.
    5) Ich hab den Eindruck, hier geht es echt nur noch um's Ego, nicht darum, etwas zu Trainz beizutragen. Sonst würde man sicher konstruktivere Wege wählen als hintenrum die Stimmung zu vergiften.
    6) Es geht nicht drum, wer hier besser ist als jemand andres, es geht hier nicht um Macht oder einen Rang oder ähnlichen Mist, es geht drum, 'was beizutragen. Auch wenn jemand viele Inhalte erstellt hat und sich noch so gut auskennt, wenn man lange Zeit - wenn überhaupt - nur im Hintergrund agiert, dann darf man auch nicht erwarten, dass man irgendwo automatisch aufgenommen wurde. Ach ja, nochmal: Niemand wurde nachträglich "automatisch" aufgenommen. Man hat nur den bestehenden Betatest-Prozess transparent gemacht. Schreibe ich mindestens zum dritten Mal in diesem Thema. Don Quijote und so...

  • Ich muss Alcaron in einigen Punkten bezüglich des DEV Forums recht geben, N3V kann sich solch ein Prozedere bezüglich von schreibrechten, an und für sich überhaupt nicht leisten. Im Forum bewegen sich nicht tausende von Personen mit hunderten von Beiträgen pro Tag, sondern gerade Mal eine Handvoll. Große Spiele Entwickler können durch eine gute Moderation im Forum sehr schnell für Ordnung sorgen, damit nur sachbezogene Beiträge im Forumsthread bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Große Spieleentwickler führen auch "geschlossene" Beta-Tests durch.
    Es haben diejenigen Schreibrechte, die auch Zugang zur Beta-Version haben. Es ist quasi ein transparenter, geschlossener Beta-Test.
    Es geht in dem TrainzDev-Bereich nicht um Erstellung von Inhalten, sondern vorrangig um die Weiterentwicklung von Trainz selbst, um das Testen von Beta-Versionen. Welchen Sinn soll es da haben, wenn Leute Schreibzugriff haben, die die entsprechenden Builds gar nicht testen können?


    Vielleicht war es ein Fehler, das Ganze transparent zu machen. Ich fände es jedoch interessant, wenn ich Einblick in die Entwicklung hätte. Das ist mehr als zuvor und auch mehr als sonst üblich.

  • ähm damit ich das nicht falsch verstehe...
    Wenn man Beta-Tester ist, hat man dann automatisch Schreibrechte in diesem Forumsbereich?

  • Ist doch alles schon geschrieben worden.
    Man muss es nur lesen. :face_with_rolling_eyes:

  • Ist doch alles schon geschrieben worden.
    Man muss es nur lesen. :face_with_rolling_eyes:

    Also wenn du dich auf die Ausage von Basti beziehst....


    "Es haben diejenigen Schreibrechte, die auch Zugang zur Beta-Version haben. Es ist quasi ein transparenter, geschlossener Beta-Test."


    Dann kann dies nicht sein. Ich bin Beta-Tester und habe keine Schreibrechte in diesem Forumsbereich...

    • Offizieller Beitrag

    ähm damit ich das nicht falsch verstehe...
    Wenn man Beta-Tester ist, hat man dann automatisch Schreibrechte in diesem Forumsbereich?

    So oder andersrum. Wie ich schon schrieb, es ist im Grunde nichts anderes wie ein öffentlich einsehbarer Betabereich.


    Dann kann dies nicht sein. Ich bin Beta-Tester und habe keine Schreibrechte in diesem Forumsbereich...

    Nicht alle, die durch Kickstarter Zugang zur Beta hatten (was ja doch sehr sehr viele wären), sind automatisch Beta-Tester.


    Beziehungsweise hat man die Begrifflichkeiten geändert.
    Soweit ich mitbekam, sind die Beta-Versionen ja mehr oder weniger öffentlich geworden.
    Was früher die "internen" Beta-Versionen waren, sind nun die TrainzDev-Builds. Sehr frühe, durch N3V nur grundlegend getestete Vorab-Versionen. Und um die geht es hauptsächlich im TrainzDev-Bereich.


    Wie schon geschrieben hat man aus den T:ANE Betatestern eine neue "interne" Beta-Tester-Gruppe namens "TrainzDev" gebildet, abhängig v.a. davon, wieviel Rückmeldung es gab.


    Was man N3V vorwerfen kann ist, dass die Begrifflichkeiten so geändert wurden, da würde ich zustimmen, dass das nicht so glücklich ist.


    In Kurzform: TrainzDev-Mitglieder=interne Betatester, die Zugang eben zu den TrainzDev-Builds haben und eben zu denen im entsprechenden Bereich Rückmeldung liefern sollen.

  • Ich muss Alcaron in einigen Punkten bezüglich des DEV Forums recht geben, N3V kann sich solch ein Prozedere bezüglich von schreibrechten, an und für sich überhaupt nicht leisten. Im Forum bewegen sich nicht tausende von Personen mit hunderten von Beiträgen pro Tag, sondern gerade Mal eine Handvoll. Große Spiele Entwickler können durch eine gute Moderation im Forum sehr schnell für Ordnung sorgen, damit nur sachbezogene Beiträge im Forumsthread bleiben.

    Es mag ja sein, dass Ihr Euch mit N3V überworfen habt. Deswegen sollte man nicht unsachlich werden, dabei gewinnt man doch nichts, im Gegenteil. Ich habe mich im letzten Jahr schon sehr über Deine E2-Auslassung gewundert.


    Was veranlasst Dich heute zu Deiner Einschätzung: "N3V kann sich solch ein Prozedere bezüglich von schreibrechten ... nicht leisten."? Ich empfinde das als ziemlich anmaßend, sorry.


    Was die Anzahl der aktiven Teilnehmer, die Beitragsmenge und das Niveau mancher Beiträge angeht, da irrst Du Dich wohl ein wenig. Möglicherweise schaust Du dort nur selten und auch nicht sehr intensiv hin. Die Störer mögen wenige sein, aber sie schaffen es, jede inhaltliche Diskussion zu torpedieren.


    Man kann es als mutig oder auch leichtsinnig bezeichnen, ein Beta-Forum mit öffentlichen Leserechten auszustatten. Das Dev-Unterforum selbst ist jedoch von Polemik und Destruktion jedenfalls bislang verschont geblieben, sogar in der Gründungsphase vielleicht versehentlich mit aufgenommene und sonst eher als Querulanten aufgefallene Teilnehmer halten sich auffällig zurück. Und interessierte Leser können mitverfolgen, was passiert. Das Forum erfüllt somit also ganz offensichtlich seinen Zweck.


    Umso durchsichtiger das Störfeuer.

  • Lieber Roland
    wir haben uns nicht mit Auran überworfen, sondern Auran hat uns vor 3 Jahren angesprochen ob wir nicht unsere Pay Ware über sie verkaufen würden, von uns alles in Ordnung, dann wurden wir gebeten das Eine oder Andere Objekt zu verbessern, innerhalb von 3 Tagen war das erledigt. 2 Monate Später kam von Aaron könnteste noch bitte dieses Objekt mit Lod Stufen versehen kein Problem innerhalb von 2 Std war das erledigt, dann 3 Monate später……. Ach wir sind jetzt bei TANE könntet ihr bitte auf TANE updaten ups da war TANE noch in der Alpha, aber ich habe wieder angefangen Updates von meinen Objekten zu machen, damit sie in TANE einigermaßen Aussehen, nur TANE ist auch heute nicht ganz fertig, also heißt es abwarten bis mal eine Lock und ein Signal als 4.3 funktionieren, ich habe Geduld. Meine Einschätzung bezüglich der E2 Engine kommt ja nicht von ungefähr, ich arbeite ja für verschiedene Spiele, und damit für verschiedene Engines, gleichzeitig bin ich auf vielen Veranstaltungen von Autodesk, da lernt man halt einige Leute kennen von den entsprechenden Spiele Entwicklern . Die E2 Engine kann natürlich mehr als N3V verwendet, so war es ja auch bei der Jet Engine, die konnte um einiges mehr (Licht und Schatten z.B.) man sehe sich einfach mal Bilder vom Bridge Builder an. Ach bezüglich Auran kann sich das nicht Leisten da sprechen dann aber Verkaufszahlen eine kleine Rolle, und die sehen nicht berauschend aus etwas im oberen 4 stelligem Bereich, und die Kommentare von Käufern sind nicht besonders gut.Wir sind trotz alledem von dem Simulator Überzeugt, und werden natürlich innerhalb der nächsten Wochen unsere Pay Ware voll Tane fähig haben, unsere Signale funktionieren halt als 4.3, nur die Runing Nr. funktioniert halt nicht als 4.3, wird halt erst mal 3.9 bleiben, und wenn N3V sie verkaufen möchte ....gerne :)

  • Wir sind trotz alledem von dem Simulator Überzeugt...

    Dann solltest Du vielleicht in Deinen Forenbeiträgen nicht den gegenteiligen Eindruck aufkommen lassen.


    Es gibt sicher diverse berechtigte Kritikpunkte bei Trainz, und die nicht nur im technischen Bereich. Aber das Trainz-Dev-Forum gehört wohl kaum dazu. Ich finde es schon irritierend, wenn man da in das Horn der Schnappatmer bläst.

  • Nachdem nun alles besprochen wurde, und ich mit Basti telephoniert habe... denke ich mal, das alles geklärt ist. :)


    Wir haben dazu noch einige Informationen über des Trainz-Dev erfahren und... Geophil hat uns nebenbei noch mitgeteilt was ihn schwer belastet... :clap:


    Außerdem hat uns Geophil jetzt schon mehrmals aufdringlich mitgeteilt das er zu der Minderheit der Schnappatmer gehört,
    und daher immer wieder Werbung für sie machen muss damit er nicht so einsam ist...


    Was uns natürlich zu Tränen rührt... :loudly_crying_face:

    • Offizieller Beitrag

    So, mal die Seitenhiebe in diesem Thema beiseite gelassen, kurz eine abschließende Zusammenfassung, dann mache ich auf Wunsch des Themenstartes mal dicht:


    Das TrainzDev-Forum ist nichts anderes als eine interne Betatester-Gruppe, es geht hier weniger um Schreibzugriff in diesem Forenbereich, sondern vor allem um das Testen interner Beta-Versionen zum Testen neuer Funktionen und Ähnlichem, der entsprechende Forenbereich ist dazu da, hierzu Rückmeldung zu geben, macht natürlich nur für die internen Beta-Tester (Eben die Mitglieder der TrainzDev-Gruppe) Sinn.
    N3V hat sich entschieden, den gesamten Bereich für alle sichtbar zu machen, damit jeder Interessierte die Möglichkeit hat, sich über die Entwicklung zu belesen.


    Vom Start ab in dieser Gruppe waren diejenigen dabei, die im Rahmen der T:ANE-Entwicklung überdurchschnittlich viel Rückmeldung über die offiziellen Kanäle (v.a. über den Bugtracker) gegeben haben,
    danach wurde beschlossen, dass die Gruppe quasi sich selbst verwalten soll, hier wurde unter Führung von andi06 (England) eine Art demokratisches Prinzip etabliert, jeder aus der Gruppe kann weitere Personen für die Gruppe vorschlagen, sobald es hier zwei Fürsprecher gibt und es anschließend keine Einwände gibt, wird derjenige in die Gruppe aufgenommen. Auf diesem Wege habe ich auf deren Wunsch schon @callavsg und @greenpine in die Gruppe bekommen, bei @Sachsenbahner läuft der Prozess gerade. Wenn jemand ernsthaftes Interesse und auch die Zeit hat, hier mitzuwirken, kann man mich gerne ansprechen. Bin ja froh, wenn mehr Deutsche und eben die entsprechenden Interessen mehr vertreten sind :winking_face:
    Es gibt für die Gruppe allerdings eine Obergrenze von (glaube ich) 40 Personen. Wenn diese erreicht ist, fliegen diejenigen raus, die sich am wenigsten beteiligen.