Fragen und Fehlermeldungen zum neuen TrainzDepot

  • Hallo Basti,
    die neue HP des TrainzDepot gefällt mir und sieht super aus!


    Gibt es im Forum einen Link oder so etwas ähnliches für:


    "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen"


    Denn immer im ganzen Forum alles durchblättern wie im alten Forum um neue Beiträge zu lesen, gefällt mir nicht so gut.


    Grüße
    Klaus
    B-)


    Edit:
    Ähm tja,
    habe es bereits gefunden, nämlich unten auf der Startseite.
    Ich habe vorhin nur im Forums-Bereich danach gesucht und dort nichts gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von KlausWoerner ()

  • Das Problem mit den Umlauten ist zwar jetzt beseitigt. Möglicherweise ist auch die Benutzeroberfläche wieder bedienungsfreundlicher und wieder näher am "Mainstream". Allerdings frage ich mich, warum denn jährlich die Forumssoftware gewechselt werden muss, jeweils einhergehend mit dem Verlust sämtlicher Beiträge. Eigentlich ist der Sinn von Foren doch auch, ein Archiv aufzubauen, um Dinge nachschauen zu können. Durch den häufigen Wechsel der Software hat sich TrainzDepot meiner Ansicht nach keinen Gefallen getan - auch wenn die Entsorgung der vorigen Version vielleicht notwendig war - aber leider wieder mal verbunden mit einem inhaltlichen Neuanfang.

  • darin sehe ich eigentlich nicht den großen Schaden. Die verschiedensten Foren haben teils ein Archiv welches du ansprichst, außerdem gibt es immer welche die es besser oder anders haben wollen B-). Natürlich ist ja auch ausdrücklich darauf hin gewiesen worden:-)


    Kann das von Geo.. nicht nachvollziehen, habe gerade bei Tuto.. nachgezählt sind 13 bzw. 14 Beiträge;-)

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

    • Offizieller Beitrag

    Alles bis auf die Forendaten wurde soweit übernommen und für die Forendaten habe ich die Sache mit den Stickies angeboten, um die wichtigsten Daten zu übernehmen.
    Dass dies kaum genutzt wurde, da kann ich wohl herzlich wenig dafür.


    Ich habe versucht, die Daten zu konvertieren, jedoch ist die Struktur doch sehr verschieden...


    Damit die Daten nicht direkt weg sind, lasse ich das alte Depot noch 1-2 Monate parralel laufen, wer will, kann ja die Stickies ergänzen (wie im alten Depot).


    Das alte System zeigte Mengen an Fehler nach einiger Zeit, deren Ursprung mir ungewiss ist.
    Ausserdem kenne ich mich mit dem aktuellen System erheblich besser aus...


    In anderen Foren wandern ältere Beiträge in ein Archiv, wo sie alle paar Monate gelöscht werden...

  • Basti, du hast vollkommen recht und wer aufmerksam die Foren durchforstet wird das von dir in vor geschriebene nur bestätigen können. Seit ich 2004 zu Trainz gekommen bin und dann immer mehr auch einzelne Foren besucht habe gehört TD mit zu den Spitzenforen. Diesen Anspruch hält auch das neue Forum:-):-):-)

  • Bei jugendlichen Nutzern kann ich sehr wohl verstehen, dass sie ein gewisses Eigeninteresse daran haben (und auch haben sollten!), wenn bestimmte eigene Beiträge im Orkus verschwinden.


    Dies reduziert für mich allerdings den Wert eines Forums. Wenn ich mit einem Thema neu beschäftige, recherchiere ich im Internet. Foren wurden zunehmend zu wertvollen Quellen. Das ursprüngliche TrainzDepot gehörte dazu, wie das Hammerknecht-Forum noch heute - ein Lob nach dort für sorgfältige Datenpflege und Konsistenz! Durch den mehrfachen Datenverlust hier muss ich leider sagen, hat TrainzDepot als Archiv für mich schon länger keine Bedeutung mehr, sondern nur noch für aktuelles, kurzlebiges Geschehen. Der schlimmste Verlust für die Trainz-Szene allerdings war nicht hier, sondern der Crash des Auran-Forums im Herbst 2006.


    Sorry, wenn ich so negativ klinge.

  • Nein, jetzt ist es natürlich zu spät und das Kind in den Brunnen gefallen.


    Und die letzte Software war meiner Ansicht von der Benutzerschnittstelle her unmöglich und kein Anwender wird ihr eine Träne nachweinen.


    Aber die Fehler sind ja offensichtlich vorher passiert. Warum wurde nicht einfach das allererste System weiter verwendet? "Neuer Lok" ist für mich kein Kriterium, wenn mit Datenverlust verbunden. Und warum exotische Forensoftware? Es gibt offensichtlich Produkte auf dem Markt, die Datenübernahme ermöglichen, auch zwischen verschiedenen Herstellern.


    Sicherlich ist man hinterher immer schlauer. Beim ersten Softwarewechsel und Neuanfang habe ich geschwiegen, und mir gedacht, so einen Fehler macht der Betreiber einmal, daraus lernt er und wird ihn in Zukunft vermeiden. Nun denn. Vielleicht beim nächsten Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

    • Offizieller Beitrag

    die originale Software des TrainzDepots hatte schon einige Fehler, als ich sie übernommen habe.
    So funktionierten einige Links beispielsweise nicht oder es kam zu Serverfehlern.


    Danach stellte ich auf ein Forum mit Portaloptik um, was mir wieder Kritik einbrachte und auch keinem passen wollte.


    Dann stellte ich auf das vorherige System um, was eben nach einiger Zeit diese Fehler produzierte...


    Ausserdem, es ist KEIN reines Forum.
    Es ist ein Portal, das Forum ist nur ein teil dieses Systems...

  • Zitat von Basti


    die originale Software des TrainzDepots hatte schon einige Fehler, als ich sie übernommen habe.
    So funktionierten einige Links beispielsweise nicht oder es kam zu Serverfehlern.

    Habt Ihr damals sorgfältig untersucht, ob nicht eine Portierung möglich ist?


    Zitat


    Danach stellte ich auf ein Forum mit Portaloptik um, was mir wieder Kritik einbrachte und auch keinem passen wollte.

    Warum sollte das denn auf einmal anders aussehen? Ein alter Grundsatz lautet: Technische Risiken minimieren. Als wie hoch wurde die Gefahr eingeschätzt, dass etwas schief gehen könnte?


    Natürlich ist das ganze ein Lernprozess. Aber jetzt steht man wohl mit einem traurigen Rekord da: der häufigste Neuanfang in der Szene.


    Zitat

    Ausserdem, es ist KEIN reines Forum.

    Naja. Das scheint mir nicht wirklich ein Grund zu sein. Ein bisschen Drumrum haben andere auch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habt Ihr damals sorgfältig untersucht, ob nicht eine Portierung möglich ist?


    Was heisst hier "ihr".
    Ich war damals alleine da... zumindest als Zuständger fürs System bzw. die technische Basis. Mir fehlte auch das notwendige Wissen in Bezug auf eine Portierung.

    Zitat


    Natürlich ist das ganze ein Lernprozess. Aber jetzt steht man wohl mit einem traurigen Rekord da: der häufigste Neuanfang in der Szene.


    Wieso Neuanfang? Wie gesagt, es ist ein Portal, die meisten Daten bis aufs Forum wurden übernommen, wobei, wie gesagt, das Forum nur ein Teil der Seite ist.


    Zitat

    Naja. Das scheint mir nicht wirklich ein Grund zu sein. Ein bisschen Drumrum haben andere auch.


    Es geht hier nicht um "ein bisschen Drumherum".
    Es gibt Forensoftware und es gibt Portalsysteme.
    Dies ist ein Portalsystem, das das Forum als ein Modul von vielen beinhaltet.


    Diese Diskussion führt doch zu nichts, der Wechsel ist gelaufen.

  • Als etwas in die Jahre gekommener. Geo.. mach doch in deiner Webseite alle deine Ratschläge wahr, solltest du keine haben, fange einfach an

  • Schade eigentlich daß solche Diskussionen immer erst hinterher kommen und nicht im Vorfeld schon das Eine oder Andere angemerkt wird und/oder Hilfe angeboten wird! Im nachhinein weiß jeder was was man hätte besser machen können! Außerdem sind doch die "alten" Forenbeiträge noch nicht weg sondern nur woanders!

  • Zitat

    DonZer schrieb:
    Schade eigentlich daß solche Diskussionen immer erst hinterher kommen und nicht im Vorfeld schon das Eine oder Andere angemerkt wird und/oder Hilfe angeboten wird! Im nachhinein weiß jeder was was man hätte besser machen können! Außerdem sind doch die "alten" Forenbeiträge noch nicht weg sondern nur woanders!


    Schade eigentlich, daß es im Vorfeld nur einige „Eingeweihte” gab und der Rest sich höchstens aufgrund einiger vagen Andeutungen seine Gedanken machen durfte. da ist es nur logisch, daß Kritiken erst hinterher auftreten.


    Was die alten Forenbeiträge betrifft: sie sind eben noch nicht weg, aber das ist eben nur vorübergehend der Fall.


    Zitat

    ulipascha schrieb in der Shoutbox:
    ich glaube einige geneigte Forenteilnehmer können Basti hier mögliche und unmögliche Wünsche überhelfen, Mein Wunsch das TD zu tolerieren oder zu meiden. Diese Zeitgenossen brauch man hier glaube ich nicht


    Finde ich ziemlich unverschämt. Wünsche wird man wohl noch äußern dürfen. Basti kann (wenn technisch machbar) diese umsetzen oder es lassen. Wenn diese Wünsche nicht umsetzbar sind, kann man natürlich nichts machen.


    Mit Kritik muß man nun mal leben, und geophils Anmerkungen sind nicht unberechtigt. Vielleicht ergibt sich ja doch noch die Möglichkeit, die alten Beiträge zu retten…?


    Trotzdem hoffe ich insgesamt natürlich auf einen guten Neustart des Depots. Machen wir das Beste draus…


    Gruß


    Spuki