Wagen "freikaufen"?

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe nun nach langem Kampf bei den Interregio- und Alex-Wagen die Trainz-Build auf 3.7 bekommen und die Türen so hingebogen, dass sie wie üblich funktionieren und nicht die Pantographen-Funktion oder sowas zweckentfremdet wird.


    Im Folgenden ein Link zum Testen:



    Bitte (!) ladet euch die Datei nur herunter, wenn ihr den Wagen auch wirklich testen - und Rückmeldung (selbst wenn's nur "Funktioniert, ist in Ordnung so" ist) geben - wollt, die Jäger und Sammler-Fraktion wartet bitte auf die fertige Version (wird ja hoffentlich nicht lange dauern), das Paket hat mal eben 500MB...
    Link zur Testversion

  • Moin Basti
    Da ich TS 12 nutze,kann ich die Wagen da auch nutzen und testen?

  • Bin zwar nicht Basti, aber ich Antworte mal drauf.


    Train 12 muss in SP1 und Hotfix 4 laufen. Build 61383


    Dann ist die Antwort ja, ansonsten nicht.



    gruss Juergen

  • Da bin ich ja beruhigt Jürgen,also installieren und testen gilt ja auch für mich,ich habe TS 12 mit der Build 61383

  • Sodele die Wagen installiert und mal auf meiner (im Bau befindlichen ) Teststrecke aufgegleist.
    Trotz Trainzbuild 3.7 laufen die Wagen in TS 12.Super gemacht.Aber für heute ist Feierabend,Gute Nacht und bis morgen

  • Hallo,


    es scheint ein Transparenz-Problem mit den Wagen in T:ANE zu geben, egal ob die
    bearbeiteten Wagen oder die Originalen. Kann das Problem jemand bestätigen?
    (unter diversen Grafikeinstellungen getestet) [TANE - 82718 u. 82340]
    4pme2kcf.jpg


    In TS12 scheint die Transparenz super zu funktionieren.


    Gruß,
    Alex

  • wieso ist die Testversion so groß?


    Selbst wenn ich ein 40MB asset als cdp exportiere, dann hat diese auch nur noch ca 8MB
    Soll das jetzt heißen, dass die Assets mal eben fast 2GB groß sind???


    Edit:


    so, auch mal eben getestet.
    Die scheiben sind bei mir durchsichtig, aber ganz schwach...
    Evtl die Transparenz etwas erhöhen?


    sonst habe ich hier noch ein paar korrekturvorschläge:


    Die Bogeys:


    animdist auf 3 erhöhen, die Räder drehen sich zu schnell


    Die scheibenbremse der Bogeys ist unvollständig, man sieht nur Reif, aber nicht die Scheibe.
    Dafür muss die Zeile 2 gelöscht werden:

    Code: boghiu main-boghiu main.texture
    Primary=boghiu main.tga
    Alpha=boghiu main.tga
    Tile=st
    Hint=Dynamic


    Wagen:
    bitte in der config.txt ergänzen:

    Code: config.txt
    disable-extra-track-sounds		1
    use-coupler-sounds			0
    suspension-stiffness                    0.85
    suspension-damping                      0.5
    suspension-pitch-limit                  0.1
    suspension-roll-limit                   1


    bitte aus der Meshtable löschen:

    Code: config.txt
    shadow
      {
        mesh                                "umbra.im"
        auto-create                         1
      }

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Die Änderungen der Datei config.txt sind nur für TANE sinnvoll, in TS12 (trainz-build 3.7) führen sie zu Fehlern (#1) und Warnungen (#2).


    Wegen der Größe des Downloads konnte ich noch nicht selber testen.


    Peter

  • Scheinbar variiert die Transparenz mit den Anti-Aliasing-Einstellungen.
    Habe Testweise über die Anwendung selbst (T:ANE) Anti-Aliasing eingestellt
    und voilà - die Scheiben sind wieder (leicht) transparent.
    trl7qw3e.jpg
    Allerdings erst mit einem 4x Wert, 2x bleibt undurchsichtig und 8x nahezu keinen erkennbaren Unterschied zum 4fachem.


    Daher kann ich @cj187 nur zustimmen, ein bisschen mehr Transparenz wäre wünschenswert.


    Gruß,
    Alex

  • Im Auran-Forum gab es mal Informationen zum Thema 'Transparenz in T:ANE'. Aus Gründen der Performance verwendet T:ANE Ditherung zur Darstellung transparenter Objekte. Bei geringer Antialias-Einstellung ergibt das jenes unschöne Gittermuster bei Fenstern.


    Peter

  • selbst wenn ich es auf Maximum habe, habe ich Gitterfenster :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ganz lässt sich dieses Muster nicht auflösen. Zumindest "habe ich das Gefühl" dass diese Gittermuster gerade bei AMD Grakas sehr ausgeprägt ist.


    Grüße

  • Guten Abend,


    ich habe mir gestern die Testversion im TS12 angeschaut, dort funktionieren die Wagen. Natürlich habe auch ich die Originale und davon Klone erstellt, um diese zu erweitern. :winking_face:
    mit den in der testversion enthaltenen Türen, (vielen Dank für die Arbeit) konnte ich meinen Klone wie gewünscht fertig stellen. denn diese erfügen über ein polnisches Skript :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Damit ist, Nachtmodus; Zugschlussscheiben; Zugschlusslicht sowie das manuelle öffnen der Türen nun möglich. Neben anderen kleineren Änderungen/Ausbesserungen an Texuren und hinzufügen der Fahrzeugschwingung, sind diese nun voll einsetzbar. :)


    Falls Sebastian Interesse hat stelle ich Ihm diese Wagen zur weiteren Bearbeitung gerne zur ferfügung.


    Gruß

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Zitat

    Ganz lässt sich dieses Muster nicht auflösen. Zumindest "habe ich das Gefühl" dass diese Gittermuster gerade bei AMD Grakas sehr ausgeprägt ist.


    Steuert die Transparenz über den Mesh direkt, NICHT über eine Textur. Damit umgeht ihr das.

    2 Mal editiert, zuletzt von matthiasgose ()

  • @matthiasgose
    Aber warum hat das früher funktioniert und heute nichtmehr? Bei TS12 hatte ich nie damit Probleme...


    Grüße Jasper

  • Ok, wie genau mach ich das?
    Wenn das die opacity im Mesh-Table ist, dann habe ich auch da diesen Gittereffekt :frowning_face: