Modell für Automaten gesucht

  • Tag @ all,


    @simufan:


    Die neuere Version mach ich dann als zip oder rar. Eine exe spart halt Speicherplatz.

    Wieso so umständlich? Die CDP als solches ist doch ein gutes Format, jeder der diese herunterlädt ist in der Lage sie sofort (via drag and drop) zu installieren. Ich bezweifle auch stark, dass durch die Komprimierung eines einzelnen Assets, das ja eigentlich nur aus Textur, Mesh und Config besteht, derart viel Platz eingespart werden kann. Ein effektiveres Mittel den Traffic zu reduzieren wäre eben die tga. Datei herunter zu skalieren: 2048px (nehme ich an) -> 512px :winking_face:


    Eine andere Möglichkeit, sozusagen der Protipp: DLS - der Traffic ist nicht mehr deine Sache, der wird von Auran getragen. Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit sowie die zentrale "Lage" der DLS. Wie viele Seiten sind in der Versenkung gelandet, die tollen Content angeboten haben, der jetzt nicht mehr zugänglich ist? Auflösung: unzählige


    Grüße,


    Marcel

  • Werde das irgendwann auch auf der DLS hochladen. Also ich habe jetzt 1024x1024 gewählt, was nur noch ein Viertel des alten Speicherbedarfs benötigt.
    512x512 ist mir zu wenig, da erkennt man kaum die Schrift.
    Wie mach ich das jetzt mit den Schatten?


    Gruß
    simufan

  • Wenn du Blender verwendest sollte dir dieses Tutorial weiterhelfen:


    http://influenzo.de/main/02-texture-baking/


    Damit kannst du einen Ambient Occlusion map erstellen, oder wie es in diesem Tutorial heißt: "Shadow map".


    Wenn du diese erzeugt und gespeichert hast(!), lädst du die Textur Datei in dein Bildbearbeitungsprogramm und fügst eine(n) neue(n) Ebene/Layer ein. In diese Eben lädst du anschließend die AO bzw. Shadow map. Im nächsten Schritt geht es dann um die "Blend-Methode". Sowie ich gelesen habe verwendest du Paint.net. Dort rufst du dann das Eigenschafts-Menü des "Shadow map" Layers auf. Dort wählst du dann eine Methode aus, welche sich für dich am besten anfühlt bzw. aussieht.


    Vergiss nicht zuvor ein Backup der Grundtextur zu erstellen, falls denn etwas schief laufen sollte.


    Grüße,


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Nah, das TrainzDepot hat auch eine Database. Und Beta-Versionen kannst du auch gut auf Diensten wie Mediafire, Fileupload, Yandisk und (hat wahrscheinlich jeder) Google Drive parken. DLS frustiert.
    Und ansonsten, wenns wirklich gut aussieht, nehmen ja sicherlich auch unsere Tschechischen Mittrainzer solche Objekte auf ihre Filebase.

  • Die Shadow-Map hat er von mir schon bekommen.


    Du musst, simufan, einfach in paint.net eine neue Ebene machen, darein die Shadow-Tga und dann in den Ebenen-Eigenschaften die Ebene von 'normal' auf 'Multiplizieren' stellen.


    Das ganze als tga abspeichern, fertig!

  • Die neue Version gibt es wieder hier.

    Kann mir da nix Downloaden, da ich nur ein Hinweis über meinen Adblocker bekomme.
    Auf keinen Fall werde ich diesen und sonstige Anti-Spam-Tools dafür deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

    • Offizieller Beitrag

    @cj187 Ich war mal vor einiger Zeit auf der Seite. Ich weiß ja nicht, mit welchem Tool das erstellt wurde, aber es bremst den Browser extremst, wenn man Adblock ausmacht. Zumindest meinen Browser.

  • Also wenn das Mesh von hier kommt, dann sollte das auch hier in die Filebase!

  • @mick1960 Einen Moment noch...


    So, er kann nun auch von der TD-Filebase runtergeladen werden :) (Wenn er freigegeben wird)
    Der Download erfolgt zwar noch von TrainzWeb aber funktioniert automatisch (Man muss nichts klicken, einfach kurz warten).


    Gruß
    simufan

  • Schick! Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Pack es auf die DLS.

  • Also nach Klick auf meinen Link startet der Download auch automatisch (Wollte nur etwas Werbung für meine Seite machen :grinning_face_with_smiling_eyes: ). Außerdem wäre das mit Updates einfacher, dann muss ich es nur einmal neu reinstellen, denn der Link führt zur selben Datei.
    Aber ich kanns auch direkt hier hochladen, wenn es unbedingt erwünscht ist :winking_face:
    Bevor ich den Automaten in die DLS reinstelle, wollte ich mir noch eine "Bedenkzeit" lassen, denn vielleicht finde ich noch was, was ich verbessern kann (nicht, dass da nachher zehn Versionen auf der DLS sind :grinning_squinting_face: )


    Gruß
    Simufan