Großes Problem mit Trainz

  • Also brauche ich das Virenprogramm nicht zu wechseln?
    Ich möchte nämlich ausschließen, dass es die Datenbank nochmal schrottet oder zumindest das Risiko möglichst klein halten.
    Wie stelle ich die Installation in einer Partition an?
    Brauche ich für Trainz Simulator 12 und TANE jeweils eine Partition?

  • Da mit dem alten Virenschutzprogramm anscheinend der Fehler entstanden ist - ich kenne Dein System nicht - würde ich es nicht länger benutzen, und auf die hier im thread genannten Alternativen wechseln.


    Partitionen: Das wäre jetzt ein Windows Tutorial: (Für die Änderung von Partitionen gibt es auch spezielle Software)
    Vorsichtig bedienen!!! Keine Garantie.
    Du hast mindestens ein Laufwerk, die System-Partition. Mögliche Vorgehensweise:
    "Windows Taste" und x gleichzeitig drücken, dann Datenträgerverwaltung auswählen, dort findest Du Deine aktuelle Einrichtung.
    Wenn alles bereits zugeordnet ist, hilft nur, ein Volume zu verkleinern. Darauf muss natürlich freier Platz vorhanden sein. Rechtsklick auf die Partition; jetzt kommt ein Dropdown. Wählen, was Du tun möchtest: Verkleinern. Aus dem jetzt neu vorhandenen Speicherplatz kannst Du eine neue Partition mit einem neuen Laufwerkbuchstaben erstellen. Save. Fertig.
    Wenn noch nicht alles zugeordnet ist, aus dem "Freien Speicher" eine Partition erstellen, Laufwerkbuchstaben auswählen, save, auch fertig.
    Weitere Möglichkeit: Eine externe SSD Platte - und nur SSD -, darauf Trainz installieren.


    Und: die Partitionen nicht zu klein wählen, Du wirst noch sehen, was sich da alles so ansammelt.


    Unterschiedliche Partitionen werden im Forum immer wieder empfohlen. Es soll stabiler laufen. Ich habe das so eingerichtet und das ist gut.


    Installiere doch erst einmal Trainz mit den "built ins" bzw. dem mitgelieferten Material! Starten, Optionen: Userdaten rein, Umschalten von "OpenGL auf Direktx" und sehen, wie es läuft. Dann ist der Zeitaufwand erst einmal gering. Erst wenn es wirklich stabil läuft, kannst Du die Addons hinzunehmen.
    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    JMD

  • Vielen Dank für all diese Informationen.
    Ich werde wechseln.
    Jedoch nicht zu Antivirus, da es das Gerücht gibt, dass kostenlose Virenprogramme reiner Mist sein sollen.
    Das klingt auch logisch, weil die Anbieter solcher kostenlosen Programme auch Geld verdienen wollen und die Nutzer mit diesen kostenlosen Angeboten nur locken.
    Es könnte eine Falle sein.
    Man bekommt es zwar kostenlos, wird dann aber in irgendetwas reingezogen wovon die Anbieter nur profitieren.
    Ob dieses "igendetwas" für uns Nutzer so angenehm ist, glaube ich nicht.
    So ist unsere heutige Wirtschaft leider, Geld Geld Geld, nur Geld.
    Ich bin der Ansicht, dass ein nicht kostenloses Virenprogramm besser ist, so bekommt der Anbieter sein Geld und kommt nicht auf die Idee, sich irgendwelche Dummheiten zu erlauben.


    Ist G DATA dabei eine gute Wahl?
    Mein Nachbar möchte mir morgen bei dem Virenprogramm und der Neuinstallation helfen, er hat dasselbe Virenprogramm.

  • Deine Skepsis kann ich nicht teilen. Ich habe bisher mit Avira gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es in Vergleichstests zugegebenermaßen nicht auf Platz 1 gelandet ist.

  • Vielen Dank für all diese Informationen.
    [...]Man bekommt es zwar kostenlos, wird dann aber in irgendetwas reingezogen wovon die Anbieter nur profitieren.


    Es gibt nichts umsonst! Und natuerlich profitieren die Anbieter solcher "Free"-Versionen. Was mich nur aergert ist, dass Du offensichtlich meine Post (hier und hier) nicht gelesen hast.
    Dort habe ich recht ausfuehrlich erklaert wozu man diese Anti-Viren-Programme gebrauchen kann und wozu eben nicht. Aber bitte, manch einer will eben nicht, kann man nichts machen...


    Uebrigen genau deshalb auch rate ich zu der Microsoft-Loesung, die haben Deine Daten naemlich schon durch Deine Entscheidung fuer Windows. Viel besser oder schlechter als andere Mitstreiter ist diese Anti-Vir-Loesung naemlich nachweislich nicht...
    Z.B. hatte ich im Gegensatz zu allen anderen derartigen Programmen noch nie ein Problem beim "Commit" von Assets.


    Zitat

    Ich bin der Ansicht, dass ein nicht kostenloses Virenprogramm besser ist, so bekommt der Anbieter sein Geld und kommt nicht auf die Idee, sich irgendwelche Dummheiten zu erlauben.


    Also wenn ich nicht manchmal so einen Anfall von Hoeflichkeit hatte schruebe ich jetzt "heilige Einfalt", tue ich aber nicht. Es faellt mir einfach nur unglaublich schwer mir vorzustellen, wie man so naiv sein kann. Was glaubst denn Du, was fast jedes Unternehmen mit den Daten seiner Kunden tut? Archivieren fuer die Kundenbuchfuehrung?


    Und ich hoffe instaendig, dass Dein Nachbar nicht von der Sorte ist wie ich einmal einen hatte. Dem musste ich sein System neu aufsetzen, weil er all diese nutzlosen von ihm nie benutzten Applikationen aus seinem Windows-Verzeichnis geloescht hat...


    Mick!

  • Nur ein kurzes Statement:
    Von G-Data würde ich komplett abraten, die sind zwar ziemlich sicher und bieten weitreichende Einstellungs- und Blockiermöglichkeiten, saugen jedoch extrem an der Systemleistung. Da muss man dann abwägen was einem wichtiger ist.


    Und ich bin der Ansicht, dass wenn man sich auf offiziellen und bekannten Seiten durch das Internet bewegt einem nicht allzuviel passieren kann, weswegen mir auch der Antivirenscanner von Microsoft reicht. Downloads sind immer eine Stelle wo man aufpassen sollte.


    Grüße Jasper

  • Kann mich Mick und Jasperz nur anschließen.
    Hatte vor einiger Zeit auch G-Data drauf und es bremste ganz schön das Arbeiten aus.
    Avira habe ich auch wieder entfernt, nachdem es mir einige male den Download von der DSL blockiert hatte, bzw. sogar Virenwarnung in .cdp anzeigte.
    Ebenso blockierte es sogar die Udates von Windows.
    Seit dem ich Win 10 auf meinen 3 PC's und dem Lappy habe, benutze ich nur noch das hauseigene Programm von Microsoft.
    Und ich kann sagen, ich bin bis jetzt zufrieden damit.


    Gruß
    Detlef

  • Ich habe Trainz Simulator 12 neu installiert.
    Sieht das normal aus?


    Die Benutzernamen werden immer noch nicht angezeigt. :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von dynamit777 ()

  • welche Benutzernamen?
    Du meinst die Autoren im CM?


    Evtl mal mit Rechtsklick auf die Tabellen-Filter und neue hinzufügen?

  • Das ist sehr durcheinander, manche Namen werden angezeigt und manche nicht.

    Sieht sonst alles normal aus?

  • Ich werde wechseln.
    Jedoch nicht zu Antivirus, da es das Gerücht gibt, dass kostenlose Virenprogramme reiner Mist sein sollen.

    Jetzt muss ich aber lachen,oder kotzen,je nach dem.
    Willst du die Leute hier eigentlich verarschen?
    Du debattierst hier ellenlang rum wegen einem Virenprogramm und tust so,als wenn du von nichts eine Ahnung hast.
    Was sieht man nun in deinem schönen Bild? Richtig,der Mann benutzt Avira!!

  • Ja, das vergaß ich zu erwähnen, ich habe mich letztendlich doch für Avira entschieden.
    Ich habe meinen Nachbar nochmal gefragt und er konnte mich von Avira überzeugen.
    Meinen PC habe ich schließlich auch von ihm.
    Außerdem wollte ich Trainz auch endlich wieder neu installieren, da habe ich mir gesagt: "Du nimmst jetzt irgendein Virenprogramm".
    Es wurde ja auch geschrieben, dass G DATA eine Menge an Leistung zieht, da blieb mir nur noch Avira übrig.
    Genau genommen hatte ich nach dieser Behauptung eine gespaltene Meinung zwischen Avira und G DATA.
    Natürlich möchte ich hier niemanden verarschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von dynamit777 ()

  • Manchmal hilft es, ein CAT Kabel temporär oder auch über einen längeren Zeitraum der Selbstreflexion zu ziehen...

  • Ich weis, dass meine Behauptungen manchmal etwas seltsam sein können, aber jeder ist wie er ist.
    Außerdem habe ich meinen Standpunkt auch nochmal erläutert.
    Natürlich hätte ich gleich erwähnen können, dass ich meine Meinung zu Avira geändert habe.
    (Kleiner Schusslichkeitsfehler von mir.)
    Aber wichtig ist doch, dass es "einigermaßen" wieder funktioniert.
    Es gibt nämlich noch einige Sachen, die mir seltsam vorkommen.
    Sieht es denn bis jetzt auf den Bildern ganz normal aus?

  • Dein Trainz sieht in Ordnung aus.
    Das mit den Benutzernamen, da wird nämlich nur ihre Benutzer-ID (entnimmt der CM aus der config.txt der Objekte) angezeigt.
    Es dauert, bis sich dein CM mit den Auran-Servern abgeglichen hat (denn nur dort können die Informationen über die Autoren lagern).
    Es sind alles dynamische Inhalte, die nicht direkt mit der Installation geliefert werden können. Diese legt dein Trainz dann in den Cache,
    sodaß diese dann auch da sind, wenn du mal kein Internet hast.


    Gruß
    Pascal

  • Ich glaube nicht, dass der uns verarscht.


    Ich hab mich früher mal genau so dämlich angestellt. heute bin ich "über den Berg" hoffe ich jedenfalls.


    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hvh ()

  • Moin,
    als ich den screenshot (Avira) sah, habe ich auch gegrinst, aber damit Du weiterkommst, war es wohl eine gute Entscheidung.
    Noch ein kleiner Anfängertipp: Wenn Du hier im Forum im Text einen "blaues" Wort oder einen blauen Begriff siehst, dann klick drauf und der Wissenshimmel geht auf.
    Mal landest Du auf der DLS, manchmal im Lexikon, je nachdem was verknüpft ist.
    z.B. @cj187 der Begriff: Filter ... , bei @callavsg der Begriff: CM
    Außerdem zu den Benutzernamen: Die Namen kann jeder frei wählen, manche heißen halt "321" wie Antje oder nehmen ihr KUID Kürzel als Namen. Dann steht da eben nicht "paul111" oder etwa "dynamit777".
    In der Leiste direkt über den Objekten (Assets) kannst du mit linker Maustaste die Spalte sortieren, mit der rechten auswählen, welche Spalten Du anzeigen willst.
    Ein wenig Mut nach dem Absturz. Wie oft ich am Anfang mein Zeug installiert habe , oje!
    Hinweis - siehe screenshot - : Der Button "Strecke löschen" ist gesperrt, da man auf diesem Wege die mitgelieferten Strecken nicht löschen kann.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von JMD () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich denke auch, dass Avira eine gute Wahl ist.
    Da bin ich ja beruhigt, wenn alles in Ordnung ist.
    Ich kann nur meine eigene Strecke nicht herunterladen und einige XBUE Objekte sind fehlerhaft.
    Aber ich habe eine Erklärung.
    Es liegt vermutlich an der Trainzversion, da ich die Strecke teilweise in einer neueren Version gebaut und auch veröffentlicht habe.
    Mit der Neuinstallation habe ich auch wieder die alte Version.
    Es gibt nur ein Problem mit der Installation der neuen Trainzversion.

    3 Mal editiert, zuletzt von dynamit777 ()

  • Ich denke auch, dass Avira eine gute Wahl ist.

    Naja... ich arbeite ja in der IT-Branche. Und diese Aussage kann ich nicht wirklich gutheißen. Die Kaufversion ist ja ganz ok. Aber von der kostenlosen Variante kann ich nur abraten.
    Sorry aber 20 Euro pro Jahr für einen halbwegs guten Schutz (z.B. Kaspersky Internetsecurity (jaaa: es ist nur ein Beispiel und pers. Geschmack)) sollte man schon investieren.