Großes Problem mit Trainz

  • Guten Abend,
    ich weiß nicht, was ich noch machen soll.


    Es trug sich Volgendes zu.
    Die Trainz.exe wurde von meinem Virenschutzprogramm "BullGuard" als verdächtig eingestuft und in die Quarantäne verschoben.
    Zuvor öffnete ich meinen Content Manager ganz normal, plötzlich schloss sich das Programm und ich bekam von BullGuard die Meldung, dass die Trainz.exe in die Quarantäne verschoben wurde, mit den zwei Optionen "Schließen" und "Fehlalarm melden".
    Ich war verwirrt und wählte die Option "Schließen".
    Anschließend wollte ich Trainz Simulator 12 erneut starten, natürlich gab es Verknüpfungsprobleme und Trainz startete nicht, da die Trainz.exe in der Quarantäne war.
    Ich holte mir Hilfe und wir installierten die Trainz.exe mithilfe der CD neu.
    Nachdem die Neuinstallation abgeschlossen war, hatten wir versucht, Trainz zu starten.
    Nach dem Klick auf Start, wurde zunächst die Objektdatenbank repariert.
    Als dies abgeschlossen war, trat nochmals dieselbe Meldung von BullGuard auf.
    Es gab außer dieser zwei Optionen "Schließen" und "Fehlalarm melden" noch die Möglichkeit, im Text der Meldung auf das Wort Quarantäne zu klicken, um sie zu öffnen.
    Dies taten wir und konnten die Trainz.exe direkt aus der Quarantäne herausholen.
    Wieder konnten wir das Startmenü aufrufen, die Objektdatenbank wurde repariert und wir kamen wieder zu dem selben Ergebnis.
    Nach langem Hin und Her wählten wir erstmals die Option "Fehlalarm melden".
    Die Objektdatenbank wurde wieder repariert und das Spiel startete nun ohne Probleme.
    Auf dem ersten Blick schien wieder alles in Ordnung, nur musste ich im Content Manager meine Benutzerdaten neu eingeben, um auf die DLS zugreifen zu können.

    Doch nun kommt erst das große Problem!!!

    Schon die Neueingabe meiner Daten schien mir nicht ganz geheuer.
    Und ich hatte mit meiner Vermutung Recht, nichts ist auch nur ansatzweise mehr so, wie es vorher war.
    Es scheint, wie soll ich es sagen, als hätte das Programm eine virtuelle Atombombenexplosin knapp überstanden.
    Kein Stein steht mehr auf dem anderen.


    Es fehlen Strecken, alle noch vorhandenen Strecken sind weiß, obwohl meine eigenen oder bearbeiteten Strecken grün, die eingebauten gelb und nur die heruntergeladenen weiß sein dürften, der Content Manager zeigt keine Erstellernamen mehr an, bis auf meinen eigenen, die Abhängigkeiten meiner eigenen Strecke sind nicht vollständig und zum Teil sogar fehlerhaft, schon das Spiel an sich reagiert ziemlich träge, der Content Manager braucht ewig, um die Objekte zu laden, und und und ... .


    Bitte helft mir, ich bin weit aus mehr als nur am Ende mit meinen Ideen.

  • Hast du einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Zeitpunkt des "Unglücks"?
    Die Datenbank scheint zerschossen zu sein. Was macht denn der Virenscanner mit den Quarantäne-Daten? Werden die in einen sicheren Ordner verschoben oder irgendwie komprimiert oder verschlüsselt, dass sie unlesbar sind?
    Wenn dir die Datenbank sehr wichtig ist, überlege mal, ob du eine Datenrettung machen lässt. Das kann allerdings viel Geld kosten und es gibt da auch keine Erfolgsgarantie.


    Gruß
    Simufan

  • Ich wuerde mal schauen, ob Dein Userdata-Ordner noch vorhanden ist und diesen evtl. neu importieren. Sorry dynamit777, dass ich Dir bei Deinem Problem nicht viel weiter helfen kann. Vielleicht liest ja Peter mit, der hat oft geniale Einfaelle.


    Nimm Antivirus


    Jetzt zu diesem Schlangenoel.
    Antivirusprogramme, egal welche, sind nur sinnvoll um hinlaenglich bekannte Virenbedrohungen halbwegs abzuwehren. Allzu oft dienen diese als ideales Einfallstor ins System, das sie eigentlich schuetzen sollen und zwar aufgrund ihrer extrem hohen Zugriffsrechte im System.


    Ich habe im Laufe der Jahre diverse Programme ausprobiert und muss sagen, sie sind alle nett. Dabei ist zu beachten, dass "nett" die kleine Schwester von schei..e ist.


    Also um die alltaeglichen Trivialbedrohungen abzuwehren reicht auf jeden Fall das kostenlose Microsoft Security Essentials mehr als aus! Damit haengt schon einmal ein Schild vor dem Zugang zu Eurem System "Hier bitte nicht!". Wenn dazu noch eine Fallgrube kommen soll, die Browser-Extension NoScript.


    Wen Ihr Eure Systeme sicher haben wollt, dann hilft nur eines:
    - Device Manager
    - Network Adapters
    - Ethernet Adapter -> Disable


    Sorry, that's the way and the only one!


    Mick!


    P.S.: Vielleicht wird Dir in diesem Zusammenhang auch klar, warum das hier auf Deiner User-Profil-Seite



    About Me
    There are no details visible to you.



    wirklich nett ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Antivirusprogramme, egal welche, sind nur sinnvoll um hinlaenglich bekannte Virenbedrohungen halbwegs abzuwehren. Allzu oft dienen diese als ideales Einfallstor ins System, dass sie eigentlich schuetzen sollen und zwar aufgrund ihrer extrem hohen Zugriffsrechte im System.

    Mag ja sein,aber deswegen muss man sich nicht unbedingt auf Microsoft verlassen.
    Was die Zugriffrechte betrifft,die kann man doch zu einem gewissen Grad einstellen.
    Ich benutze Antivira schon lange und hatte nie Probleme.
    Dagegen war zum Beispiel Kasperski ein Alptraum.
    Gruß
    beko

  • Also ich nutze McAfee und habe keine Probleme damit. Es beeinflusst nicht die Performance und erkennt echte Bedrohungen. Bei meiner Internetleitung kann sich so schnell eh nichts unerlaubt runterladen :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Simufan

  • Hole es einfach aus der Quartaine wieder raus.


    Weiter info --> Hier.


    gruss Juergen

  • Wurde tatsächlich der ganze Ordner unter Quarantäne gesetzt? Ich dachte das wird mit einzelnen Dateien gemacht.

  • Mag ja sein,aber deswegen muss man sich nicht unbedingt auf Microsoft verlassen.


    Mit Windows hat Winzigweich Deine Daten eh schon, wenn Du Wert darauf legst, diese noch einer anderen Firma und deren Werbepartner zur Verfuegung zu stellen, bitte. Was die Erkennungsrate angeht, gibt es kaum wirklich nennenswerte Unterschiede...


    Grosse allerdings, was die Systembelastung angeht. Dieses Antivir hat schon mal 30-50% der Prozessorauslastung gefressen (AMD Phneom II). Der von Microsoft z.B. hat zumindest bei mir noch nie die beruehmten Fehler beim Commit Asset gemacht, Antivir staendig...


    Was die Zugriffrechte betrifft,die kann man doch zu einem gewissen Grad einstellen.


    Das wuerde mich brennend interessieren! Ich vermittle Dich weiter an den Heise-Verlag, die waeren sicher an einem Artikel interessiert, in dem Du ausfuehrst wo und wie das geht.


    Also ich nutze McAfee und habe keine Probleme damit.

    Es ist okay, dass Du Programme magst, die sich wie eine Krake auch in dem letzten Winkel Deines System festfressen. Versuch das Programm mal loszuwerden. Viel Spass damit:


    How To Uninstall McAfee Antivirus - Featuring John McAfee himself




    Mick!

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Moin,
    nach einem solchen Fiasko hilft nach meiner Kenntnis in der Regel keine Datenbankreparatur. Wenn Du noch backups hast, wirf die zerschossene Datenbank weg.
    Wichtig auch: Keinen Kompatibilitätsmodus in Win einschalten, dann ist die Datenbank in der Regel auch hin.
    Ich weiß, dass das keine schönen Nachrichten sind, aber bevor Du tagelang versuchst, irgendwas zu retten: Neu und Schluss!
    Und falls Du bei der Deinstalllation gefragt wirst: "Alle Daten löschen" unbedingt "JA", sonst bleibt der kaputte Kram stehen.
    Den Bullgard würde ich zu handlichen Steaks verarbeiten. Mit Kaspersky hatte ich auch keine guten Ergebnisse, er ist ein wenig übermotiviert.
    Leider braucht Antivir viel Prozessor - Ressourcen. Dafür reicht die Freewareversion, ich hab' sie ebenfalls.
    Sie klappt bei mir gut. Wenn Du sicher sein willst, kannst Du in der Firewall eine Ausnahme zulassen, dann ist für Trainz die Tür offen.
    Und wirklich: Wer unsere Daten vorsätzlich und gezielt haben will, der kriegt sie eh.
    Aber die Datenbank...? Nach meiner Meinung wahrscheinlich nicht zu reparieren.
    Grüße

  • Neu und Schluss!

    Im Grunde gebe ich Dir Recht, aber es lohnt immer noch zu schauen ob der Ordner \UserData\local noch vorhanden ist und diesen irgendwo hin zu kopieren und nach einer Neuinstallation zu versuchen diesen neu zu importieren. Erst wenn das nicht geht "Neu und Schluss".



    Mick!

  • Absolut richtig!
    Ein backup an sicherer Stelle kann nie ein Fehler sein.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    So, dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. @Mick, du musst aber auch mal wieder stänkern. Warum nicht gleich ein Linux und Windows für Trainz in der Virtual Box ohne Internetverbindung? Da gibts vielleicht 3 Bedrohungen pro Jahr und das ist nach wenigen Stunden gepatcht. Auch die lieblingsunterhaltung aus dem Internet kann man damit hervorragend schauen, wenn kein SWF10 gebraucht wird.
    Und überhaupt wusste man doch schon damals: "Begehre nicht deines nächsten Mc Affee"


    Ich für meinen Teil nutze Avira, AVG bringt das nur durcheinander.
    Datenbankreparatur sollte man zumindest noch einmal probieren. Und merkt euch Kinners, immer schön ein Backup machern.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Nun mick hat im Prinzip nicht ganz unrecht, wer jedoch 100%ige Sicherheit haben möchte sollte in der Tat sein Internet kappen sowie auf externe nicht gepresste Datenträger verzichten.


    Es ist wie oft im Leben eine Frage der Abwägung von für und wieder...


    Ich für meinen Teil nutze Eset - jedoch auch nicht für jede Rechnerkonfiguration zu empfehlen. Für meine wichtigen Privaten- sowie Firmendaten nutze ich eh einen Mac.

  • @Mick, du musst aber auch mal wieder stänkern

    Na, gestänkert hat er aber nu nicht. Wer seine eigene Meinung kund tut, stänkert nicht gleich auch, selbst wenn es mit einer gewissen Bestimmtheit passiert.
    Also bitte, der "böse alte Mann" ist für seine bestimmte und zielgerichtete Argumentationsweise bekannt, was absolut nicht schlecht ist und woran sich auch niemand stören sollte.
    Man darf nicht zu empfindlich sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Man darf nicht zu empfindlich sein.

    Danke fuer die Verteidigung, nur dieser letzte Satz, auch wenn er per se stimmt, trifft auf mich vermehrt immer weniger zu. Es heisst zwar, man werde mit zunehmenden Alter ruhiger und gelassener, aber es gibt eine Sache, die mich im Laufe der Zeit immer wuetennder werden laesst.
    Und das ist, wenn Menschen, entweder willentlich oder aus Unvermoegen, Texte einfach nicht lesen und nicht im Geringsten versuchen selbige zu verstehen, sondern nach Sichtung eines Buzzwords im pawlowschen Sinne in ihre brav antrainierten Beissreflexe verfallen. Die daraus resultierenden Elaborate haben dann auch in der Regel nicht das Geringste mit dem zu tun, welches im Ausgangstext die Intention war.


    Das macht mich wuetend! But, who cares, siehe meine Signatur, mehr Worte Bedarf es nixht...



    Mick!

  • Kinder ihr kommt vom Thema ab.


    Dynamit777 hat sich zu den Thema nicht mehr gemeldet, also müsste doch das thema erledigt sein.


    Wünsche euch ein schönes erholsames Wochenende.



    gruss Juergen

  • Text geloescht, da obsolet...

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Guten Tag,
    es tut mir leid, dass ich nicht eher antworten konnte, aber ich kam innerhalb der letzten Zeit nicht dazu.
    Bitte seid mir nicht böse, aber ich bin heute das erste Mal wieder online, tut mir leid.
    Ich danke euch allen natürlich sehr für eure Hilfsbereitschaft. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von dynamit777 ()