Großes Problem mit Trainz

    • Offizieller Beitrag

    Naja... ich arbeite ja in der IT-Branche. Und diese Aussage kann ich nicht wirklich gutheißen. Die Kaufversion ist ja ganz ok. Aber von der kostenlosen Variante kann ich nur abraten.Sorry aber 20 Euro pro Jahr für einen halbwegs guten Schutz (z.B. Kaspersky Internetsecurity (jaaa: es ist nur ein Beispiel und pers. Geschmack)) sollte man schon investieren.

    Das ist wiederum Ansichtssache. Mir zB. reicht der in Windows 10 eingebaute Defender, vorher habe ich die Microsoft Security Essentials genutzt, mit ein wenig Mitdenken hatte ich seit 10 Jahren oder mehr keine Probleme mit Viren. Der beste Virenscanner bringt nix, wenn man wild Dateien runterlädt und alles anklickt.

  • Ach, das Service Pack von Windows.
    Das sollte eigentlich da sein, ich konnte das Uptate doch vor dem Datenbankcrash auch installieren.
    Immer wieder passiert folgender Mist bei der Installation.

    3 Mal editiert, zuletzt von dynamit777 ()

  • Ich glaube nicht, dass dieses Update während des Datenbankcrashes gelöscht wurde.
    Eigentlich sollte es da sein, oder könnte es tatsächlich beim Datenbankcrash verschwunden sein?

  • Wenn du dein Trainz neuinstalliert hast, ist es verschwunden.


    Gruß
    Pascal

  • Welche Version hast Du eigentlich ?


    Bei Halycon bekommst DU eine fertige Version 61383, da hast Du mit den Patches nichts mehr zu tun, die sind nämlich schon drin.


    Mir sind auch schon Daten abhanden gekommen, und auch sonst habe ich so Einiges erlebt mit Trainz, meistens durch eigene Schuld, aber mit den Viren Programmen hatte ich noch nie Ärger.


    Meine User Data ist auf einer externen Festplatte gesichert, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
    Mit diesem Ordner (User Data) solltest Du vorsichtig umgehen, denn hier beginnen meistens die Probleme.
    Soviel ich weiss, kann man die Version (61383) bei Sebastian erwerben.


    Gruss Hans

  • Gut, dann muss ich das SP1 neu installieren.
    Ich habe die normale TS 12 Version auf CD, darum bin ich auf dieses Update von Halycon angewiesen.

  • Und regelmäßig den Ordner User data auf externe Datenträger sichern (Usb-Stick oder -Festplatte). Und nicht überschreiben, sondern immer ein paar alte Versionen belassen (usr_data_01_09_2016, usr_data_03_09_2016 usw.), denn dann kannst du zurück, wenn ein gravierendes Problem aufritt, und verlierst nur wenige Tage Arbeit. USB-Speicher ist nicht teuer heutzutage, also, Leute, machts's!

  • Soviel ich weiss, ist der Servicepack auch schon mit dabei
    Ich jedenfalls habe nur die CD installiert, sonst nichts bis zum heutigen Tag.



    Bei mit hat sich die "Methode Upnmoor" schön bestens bewährt.



    Gruss Hans

  • Hallo


    Ich sichere den gesammten Trainz Ordner, so ist mit wenigen Handgriffe Trainz wieder so wie am Tag des Backup.
    Trainz ohne jegliches Update installieren und den Orderinhalt einfach ersetzen. Man braucht nicht einmal eine
    Datenbankreparatur zu machen.


    Gruß Rosz

  • Ich habe meine Systemeigenschaften überprüft und bin darauf gestoßen, dass dieses SP1 noch da ist.

    Warum funktioniert die Installation der neuen Trainzversion dann nicht? :confused_face::confused_face::confused_face:
    Mit Trainz ist alles in Ordnung und das SP1 ist auch da.
    Woran könnte es nur liegen, dass immer wieder folgendes passiert?

  • Es ist nicht das Service Pack von Windows gemeint.
    Es ist das Service Pack von Trainz gemeint.


    Windows ist dein Betriebsystem, Trainz eine Software, die auf dem Betriebsystem läuft.
    Beide können Updates bekommen. Die von TS12 (Deutsch) von Halycon, T:ANE von N3V Games.
    Windows bekommt Updates von Microsoft und das sogar fast automatisch, wenn du das eingeschaltet hast.

  • Hallo


    Ich sichere den gesammten Trainz Ordner, so ist mit wenigen Handgriffe Trainz wieder so wie am Tag des Backup.
    Trainz ohne jegliches Update installieren und den Orderinhalt einfach ersetzen. Man braucht nicht einmal eine
    Datenbankreparatur zu machen.


    Gruß Rosz

    Das ist auch eine Möglichkeit. Allerdings kann das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, wie anderenorts quasi schon erwähnt.
    Aber:
    Eine Neuinstallation und das Suchen und Finden der schon mal heruntergeladenen Dateien dauert i.A. länger.

  • Das Patchfile scheinst Du ja zu haben wenn ich das Bild richtig deute. Versuche doch nach der Installation der Version 50027 diese noch mal sauber zu deinstallieren und nach einem Neustart diese wieder zu installieren. Manchmal stehen in der Registrierung von Windows (ja , auch andere Software schreibt sich in Diese ein) noch ungewöhnliche Einträge, welche zu solchen mysteriösen Verhalten führen.


    Gruß
    Günther

  • Ich habe genau das Patchfile, was mir beko angeboten hat.
    Also sollte ich Trainz nochmal neu installieren?

  • Mit dem Programm "ROBOCOPY" sichere ich nach jeder Sitzung meine User Data auf einer externen Festplatte (SSD) ab.


    Die ganze Chose dauert zwischen 2 und 7 Minuten. Ich habe schon 2mal davon Gebrauch gemacht,
    das dauert dann 10-12 Minuten, Etwas Besseres gibt es kaum.


    Bei mir sind auch schon Züge oder mal die Bahnhofshalle plötzlich verschwunden,
    warum weiss ich nicht, aber mit dem Backup Programm ist die Angelegenheit nach 10 Minuten wieder bereinigt.


    Bis zum heutigen Tag habe ich TS12 nicht ein einziges mal neu installieren müssen


    Gruss Hans

  • Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die gute:
    Ich habe Trainz nun nochmal neu installiert, jedoch schlug das Update immer noch fehl, es lag am Virenprogramm Avira.
    Nach der Deaktivierung des Virenprogrammes konnte ich das Update endlich problemlos installieren und aktivierte das Vierenprogramm anschließend wieder. (Problem gelöst)


    Die schlechte:
    Nun stellt sich aber der CM wieder dämlich an, was das Installieren von Objekten angeht.
    Die Installation von Objekten schlägt fehl. (wie doof)


    Kaum ist ein Problem gelöst, schon taucht ein anderes auf.
    Probleme sind wie Flüssigkeiten, man kann sie nicht aus der Welt schaffen, man kann sie nur verdrängen und woanders auftauchen lassen, wie wir gerade am praktischen Beispiel erfahren.
    Warum um alles in der Welt streikt denn nun wieder der CM, Hilfe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von dynamit777 ()

  • Es gibt eine richtige Weise Trainz zu benutzen und eine falsche.


    1. Trainz nicht auf "C:\Program Files (x86)\" installieren
    2. [Antivirusprogramm, falls möglich, mit Ausnahmen für die Trainz-Verzeichnisse eintragen]
    3. Die *.exe Dateien in den Trainz-Verzeichnissen als Administrator ausführen
    4. Update-Programme als Administrator ausführen


    Nein, nicht rechtsklick "Als Administrator ausführen", sondern in den Eigenschaften der *.exe-Dateien das Häkchen dazu setzen,
    dann geschieht das automatisch.


    Gruß
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Hinweise können wir wieder viel Raten. :groddi Der Trainz Ordner ist schonmal nicht vom UAC reglementiert? Ansonsten wie schlägt die installation denn fehl? Irgendwelche Fehlermeldungen?