Großes Problem mit Trainz

  • In der Tat habe ich meine eigene Strecke auf dem Stick gesichert.
    Jedoch braucht die Schwäninger Land Strecke 2000 nochwas Objekte, mir haben nur noch 1200 nochwas Objekte gefehlt.
    Es wäre ein Problem von vielen diese nochmal herunterzuladen, aber ich muss mir sowieso erstmal alles durchlesen.
    Eure Ideen sind auf dem ersten Blick alle sehr interessant und informativ, aber ich habe nun mal nicht immer Zeit, ich hoffe ihr könnt das verstehen.


    Wenn ich nicht antworten sollte, dann bin ich noch am Essen.

    Einmal editiert, zuletzt von dynamit777 ()

  • Es fand eine große Hochzeitsfeier statt, mit drei Tagen Vorbereitung.
    Und deswegen hatte ich keine Zeit, am PC zu sitzen.


    Es wurde nur die Trainz.exe in die Quarantäne verschoben.
    Das Reparieren der Datenbank klingt sinnvoll, nur wie stelle ich das an?

    Einmal editiert, zuletzt von dynamit777 ()

  • Das ist richtig, es war nur die exe, die gefehlt hat.
    Ich habe außerdem feststellen können das GTA V auch Probleme mit dem Internetzugriff hat, wenn ich glück habe, dann gibt es nur Verbindungsschwierigkeiten.
    Das ist aber nur eine Theorie.
    Ich würde diese Reperatur machen, aber wie gehe ich am besten vor?
    Angeblich soll das schon geholfen haben.
    Vieleicht wurde ja bei der Neuinstallation von Trainz etwas überschrieben.
    Das ist mein derzeitiger UserData Ordner.

    Einmal editiert, zuletzt von dynamit777 ()

  • Danke. :thumbs_up:
    Mal sehen, ob es funktioniert.
    Nichts. :confused_face:
    Sollte ich mal die Objektschlüsselwörter wiederherstellen?


    Gehört das normalerweise auch dorthin?

    2 Mal editiert, zuletzt von dynamit777 ()

  • Und deswegen hatte ich keine Zeit, am PC zu sitzen.

    Und ich nun Zeit aufwenden muss, mich bei Dir zu entschuldigen! Offensichtlich hattest Du gute Gruende, ich predige ja selber gern, dass es auch ein Leben neben Trainz gibt.


    Also nochmals Sorry fuer meinen Post.



    Mick!

  • Danke für dein Verständnis.
    Auch wenn ich mal eine Woche lang nicht antworten sollte, nehmt es mir bitte nicht übel, ich könnte ja im Urlaub sein.
    Aber deswegen würde ich es nicht vergessen.
    Nachdem nichts mehr ging, war ich fertig mit den Nerven.
    Zwei Stunden saß ich an dem Text, um mir genau zu überlegen, wie ich das in Worte fasse.
    Außerdem brauchte ich auch etwas Zeit, um das zu verarbeiten, was mir da passiert ist.
    Wenn man ein großes Problem hat, ist es manchmal besser, wenn man sich erstmal eine Weile lang nicht mehr damit beschäftigt, entspannt und sich dem Problem später mit neuer Energie widmet.
    Aber trotzdem, danke für das Verständnis. :)

  • Moin,
    zur Frage "gehört das dahin"
    Jawoll, das ist Bestandteil der Installationsroutine - nicht nur bei TS 12.
    Grüße

  • Und scheint der UserData Ordner auch in Ordnung zu sein? (Bild oben)

  • Hmm, ich denke meine Datenbank wird, wie schon erwähnt, endgültig zerschossen sein.
    Am besten ich installiere Trainz Simulator 12 neu und TANE gleich hinterher.
    Wer kann mir da zustimmen?
    Um meine Strecke mache ich mir überhaupt keine Sorgen, ich habe sie jeweils dreimal auf zwei USB-Sticks, sicher ist sicher.
    Außerdem hatte ich die derzeitige Version als "DB Testversion" auf die DLS geschickt.

    Nur die erneute Installation von ungefähr 2000 Abhängigkeiten der Schwäninger Land Strecke wird mir graue Haare wachsen lassen. :wacko::wacko::wacko: Ich wünschte man könnte das irgendwie umgehen, mir fehlten ja nur noch ungefähr 1200 Abhängigkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    (Sorry für die späte Antwort, war zwei Tage krank)
    Geh doch mal in den Trainz Ordner. Dort ist eine launcher.exe. Probier mal ob sie startet.
    Wenn ja, wählst du Content Manager, lässt den ein bissl laden, und gehst dann und suchst in den Drop Down Menüs "Erweiterte Datenbankreparatur". Das dauert einige Zeit, lass ihn ruhig über Nacht laufen.
    Wenn der Launcher nicht geht, gehst du vom Trainz Hauptordner aus die contentmanager.exe suchen, sollte sich im "Bin" Ordner befinden. Ansonsten kannst du auch Karl die allwissende Klammer fragen, wo die exe ist.

  • Am besten ich installiere Trainz Simulator 12 neu und TANE gleich hinterher.
    Wer kann mir da zustimmen?

    Hätte ich schon nach 3 Stunden gemacht wenn ich ehrlich bin :sleeping_face:

  • Der Launcher funktioniert, öffnet das Startmenü von Trainz und die exe ist auch vorhanden.
    Die Reperatur der Datenbank hat leider nicht geholfen.


    Das Virenprogramm würde ich erst wechseln, bevor ich Trainz neu installiere.
    Jedoch stellt sich ein Problem, das Virenprogramm ist eine Art Sonderangebot für den Schutz von gleich drei PCs (Laptop, alter PC, neuer PC), so hat es mir mein Vater erklärt.
    Wenn ich das Virenprogramm wechseln würde, ginge das Angebot wahrscheinlich zu Bruch.
    Das muss ich erst mit meinem Vater abklären, er hat das Angebot auch installiert.
    Nun stellen sich aber noch einige Fragen.
    1) Sollte ich BullGuard doch behalten, da das Verschieben der Trainz.exe ein einmaliger Systemfehler gewesen sein könnte?
    2) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass BullGuard den selben Fehler nochmal macht, wenn Trainz Simulator 12 und TANE fehlerfrei installiert sind?
    3) Sind kostenlose Virenprogramme tatsächlich so gut?
    Ich werde mich diesbezüglich auch nochmal persönlich von einigen Bekannten beraten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von dynamit777 ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast bezahlt, kannst das Programm also auf drei PCs nutzen. Glaube nicht, dass du einen Knebelvertrag hast, der dich zwingt, das die ganze Zeit zu nutzen. Aber guck mal in den Lizenzvertrag.


    Sind sie gut? Na, wie du an der Diskusskussionsgewitterwolke da oben sehen kannst, nur begrenzt.
    Sicher ist nur kein Internet. :face_with_tongue:

  • Moin,
    das Virenprogramm: Da ich davon ausgehe, dass es die Fehler verursacht hat, hätte ich keinerlei Entscheidungsprobleme.
    Wenn Du z.B. drei Konzertkarten hast, musst Du ja auch nicht Deinen Dackel unter den Arm klemmen, damit Du reingelassen wirst, aber eigentlich nur Deine Freundin mitnehmen wolltest. Schau Dir die Bedingungen doch einfach an. Das Programm kann nicht kontrollieren, auf wie vielen Rechnern es installiert ist. Stelle Dir vor: Ein Rechner ist aus, ein Rechner ist nicht im Netzwerk angemeldet?
    Ich habe hier auch mehrere "Dreierpacks" in einem anderen Netzwerk. Dann läuft das Abo halt ab. In diesem Zusammenhang: Dreimal Freeantivir kostet dreimal nix. Zur Wahrscheinlichkeit: Meine Kristallkugel ist in Reparatur. :winking_face:


    Zu trainz: Wenn Du noch eine "Local" separat hast, wäre es möglich, diese einzeln in das dezeit installierte Trainz einzukopieren - siehe screen oben. Dann noch einmal starten. Wenn das nicht klappt: Du erinnerst Dich an meine Antwort oben???? Da sagte ich:"Neu und Schluss" Du wärst wahrscheinlich schon fertig mit der neuen Installation, und alles würde funzen.
    Keine Sorge, ich kenne das, aber... Augen zu und durch!
    ... und keinen Kompatibilitätsmodus (ja, ja habe ich schon mal geschrieben, aber diese Einstellung kann einen Haufen Wirbel veranstalten.
    Grüße
    Josef

  • Ja, ich habe es mir eben nochmal durchgelesen, aber wie definierst du Kompatibilitätsmodus?
    Bedeutet das, ich sollte Trainz Simulator 12 und TANE doch nicht parallel laufen lassen?


    Hinsichtlich des Virenprogrammes werde ich mich selbst nochmal erkundigen.
    Vielleicht nehme ich Antivirus. Dann neu und Schluss!
    Und übrigens. "Den Bullgard würde ich zu handlichen Steaks verarbeiten." Der war gut. :thumbs_up:

  • Kann man das Antivirenprogramm denn nicht während des Installationsprozesses deaktivieren? Die meisten Antivirentools reagieren meist nur bei der Installation. Und diese Vorgehensweise wird ja meiner Meinung nach bei vielen Programminstallationen empfohlen.


    Nach einem Neustart würde das Antivirenprogramm dann wieder laufen und Alles ist fein.


    Gruß
    Günther


    P.S. Schau mal ins WIKI. Ist zwar auf Englisch aber damit sollte man doch heut zu Tage klarkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • Der Kompatibiltätsmodus bezieht sich auf Windows. Wenn das Programm nicht richtig läuft, bietet Windows diesen Modus an.
    Das führt in der Regel zu irreparablen Schäden an der Datenbank.
    Und siehe Antwort von JensSo: Das Abschalten der Antiviren-Software ist wirklich wichtig. Bevor Du die Installation beginnst, Antiviren - Programm AUS!
    Egal welches!
    Hast Du den TrainzDiag durchlaufen lassen und geschaut, ob die Systemvorraussetzungen ausreichen?
    Ich würde unterschiedliche Trainz - Installationen immer in separaten Partitionen installieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Einige empfehlen sogar eine leere Partition mit ausreichend Platz, damit Trainz besser läuft.
    Es gibt auch noch die Seite von trainzcoop http://trainzkoop.greenpine.de/?page_id=10 - da gibt es auch noch Installationstipps.
    Viel Erfolg.
    JMD