Zu Besuch bei der Hochbahn?

  • Wärst du dabei? 0

    1. Ja, wäre sicher dabei! (0) 0%
    2. Würde gerne, aber zu weit weg. (0) 0%
    3. Grundsätzlich nein, interessiert mich nicht. (0) 0%

    Hallo zusammen.


    Wir* schauen derzeit, ob es möglich ist, bei der Hochbahn einen DT3, oder DT3 LZB zu chartern, so lange sie noch da sind, um damit eine Rundfahrt durch Hamburg zu machen.
    Unabhängig davon, ob es geht, oder nicht, hier mal eine grundsätzliche Frage..


    Wäre das grundsätzlich von Interesse und wärt ihr dabei? Rückmeldungen wären dazu mal ganz schön, denn je mehr sich melden, desto günstiger würde sowas für den Einzelnen. :winking_face:


    *Wir sind ein paar Leute aus dem Verein ,,Historische S-Bahn Hamburg e.V". :) Das ganze hat nichts mit dem Verein zu tun, das geschieht alles unabhängig davon und aus eigenem Antrieb! :winking_face:

  • Sonderfahrt auf der Hochbahn wollte ich schon immer mal mitmachen. Ich find sie faszinierend.


    So melde ich mal vorsichtiges Interesse an. Endgültig erst, wenn alle Details feststehen, u.a. natürlich auch der Preis. Entfernung soll nicht das Problem sein, Hamburg gilt im Allgemeinen als recht gut an den Fernverkehr angeschlossen.

  • Also .. DT3 wird nichts. Die Hochbahn vermietet grundsätzlich keine Planfahrzeuge, stand in der E-Mail. Wir könnten aber einen der musealen Triebzüge/Triebwagen chartern.
    Aktuell sieht es wohl gut aus, dass wir den T11 versuchen zu chartern. :grinning_squinting_face:


    bilder-die-grosse-fahrzeugparade-15).jpg

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Ihr könntet fragen, ob der DT 2 einsatzbereit ist (er fuhr 2012 beim Verkehrshistorischen Tag mit).

    Aber die T-Wagen sind natürlich sehenswert. Wagen 11 hat nur einen Führerstand und wird vermutlich nicht allein vermietet.
    Zur Info: der DT 1 kostet ca. 600 Euro für 2 Stunden + 300 für jede weitere Stunde (so war es jedenfalls bei meinem 50. Geburtstag), er wird aber in der Regel nicht ohne Catering vermietet. Vielleicht sieht's aber anders aus, wenn ein Partnerverein die Anfrage stellt.
    Sollte es statt dem 4. der 10.12. werden, kann ich nicht, weil ich da schon wegen der Dampfzugfahrt nach Lübeck plane.

  • Moin.


    4.2 geht nicht, ein freier Termin wäre aber aktuell der 18.12.16. :)
    Welchen Wagen wir nehmen, hängt von der Teilnehmerzahl ab. Aktuell würde es nach dem T220 aussehen. Also max. 30 Teilnehmer.
    Der Preis läge aktuell bei ~20€ pro Person.


    @siebziger und upnmoor:
    Wie siehts aus bei euch beiden?
    Wir sind mit euch beiden dann aktuell nahezu ausgebucht. :) (Y)

    2 Mal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • So, gestern fand nun diese Sonderfahrt statt, organisiert von einem örtlichen Verein, der sich um die historischen Belange des Hamburger schienengebundenen Nahverkehrs kümmert. Die Fahrt war ausgebucht, es soll sogar eine Warteliste gegeben haben. Dank der Ankündigung von xxraptorxx konnten auch drei Leser des TrainzDepots an dieser Fahrt teilnehmen. Dafür zunächst meinen herzlichen Dank, es war ein erfolgreicher Tag.


    Sogar das Wetter spielte mit. Zuvor hatte es noch genieselt. Aber dann wurde es heller und zum Schluss kam sogar die Sonne durch.


    Die Fahrt begann und endete in Barmbek. Zunächst ging es über die klassische Ringstrecke der U3, Schlump, Landungsbrücken, Berliner Tor, und wieder Barmbek, dann weiter über Wandsbek-Gartenstadt ins Ländliche über die Dörfer nach Großhansdorf. Obwohl auf der U3 10-Minutentakt herrscht, kamen wir nirgendwo ungeplant zum Halten, was ich schon bemerkenswert fand. Nur auf dem eingleisigen Abschnitt ganz im Norden mussten wir einmal auf den Gegenzug warten.


    Nach gut drei Stunden war das Vergnügen vorbei. Zum Ausklang kehrte man schließlich noch in einem netten Lokal ein, zwei S-Bahn-Stationen weiter.


    Für mich hat Hamburg immer seinen Reiz und erste Begegnungen mit S- und U-Bahn liegen Jahrzehnte zurück. Diesmal einiges aus anderer Perspektive erlebt, viel erfahren und mit dem Ast nach Großhansdorf sogar noch ein paar neue Schienenkilometer hinzugefügt.



    Einige Schnappschüsse von der Fahrt:


    Bereitstellung im Gleisgewirr von Barmbek.



    Fotohalt im Schlump.



    Ein weiterer Stopp in Farmsen.



    Endstation Großhansdorf, mit ein wenig Dezembersonne.



    Auf meiner Rückfahrt mit der DB kam ich dann noch in den Genuss der Oberleitungstörung bei Duisburg gestern Abend, was dann eine Stunde mehr Fahrzeit brachte.

  • Hier gibt es nun auch ein kleines Video zur Fahrt. Auch von mir vielen Dank an xxraptorxx für die Möglichkeit, hier dabei zu sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oooh, das hatte ich gar nicht so bewusst mitbekommen, dass du die ganze Zeit am filmen warst Dirk. :grinning_squinting_face: (Y)


    Hier 2 Bilder von mir (Ich habe noch nicht alle gesichtet und bearbeitet, da ich bis Gestern unterwegs war)


    q9wb3lxe.jpg


    ftxrc82q.jpg


    Danke auch von mir, dass ihr dabei wart! :)
    Nächstes Jahr nochmal, dann aber mit 2 Wagen. :winking_face:
    Ich denke, die Kombination aus der Fahrt durch ganz Hamburg und das danach stilechte Speisen im ehem. Eg Rübekamp (Schachcafé) machte es zu einem runden Erlebnis für alle. :grinning_squinting_face: Gab ja keinen, der nicht begeistert war.


    PS: Ich habe auf Grund der Nachfrage nochmal Informationen zum Betriebsverfahren bei der Hochbahn selbst eingeholt. Gefahren wird nach BoStrab. :)

  • Hier gibt es nun auch ein kleines Video zur Fahrt.

    Sehr schön. Vielen Dank. Wie zuvor geschrieben und im Video gut zu sehen, die Fahrt war ausgebucht, der Wagen war voll besetzt. :)


    Ich denke, die Kombination aus der Fahrt durch ganz Hamburg und das danach stilechte Speisen im ehem. Eg Rübekamp (Schachcafé) machte es zu einem runden Erlebnis für alle.

    Ja, wie man bei solchen Veranstaltungen in der Ankündigung zu sagen pflegt: "Anschließend gemütliches Beisammensein". Ich möchte noch mal sagen, wunderbar ausgesucht. Der Laden hatte was. Und wenn Ihr als Stammkunden dann auch noch die besten Plätze bekommt - was will man mehr. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gefahren wird nach BoStrab.

    Ich hatte es vermutet. Du sahest meinen skeptischen Blick. :winking_face: EBO macht man wohl nur dann, wenn es nicht anders geht, also wenn Mischbetrieb vorkommt, wie vormals in Köln mit der KBE oder in Karlsruhe, wo DB-Gleise befahren werden. Danke.