Content Manager lässt keine Downloads zu

  • Ich habe mir vor 4 bzw 5 Jahren Trainz 2012 gekauft auf CD und spiele seitdem.


    Doch seit Silvester 2016/17 (vor 3 Tagen) kann ich einfach nichts mehr downloaden.
    Der Content Manager will nicht mal 1 Byte herunterladen versuchen und meldet dann bei jeder einzelnen Datei "Unbekannter Objektfehler". Bei der Netzwerkdiagnose ist alles erfolgreich, auch Paket-Verlust ist immer bei 0%.
    Ich habe schon ausprobiert die Proxy-Einstellungen zu ändern, doch kein Erfolg.

  • Moin!
    Ich vermute mal, dass die DLS zu dem Zeitpunkt einfach überlastet war. Hab damals auch einen riesen Schreck bekommen als ich das zum ersten Mal hatte! :)
    Einfach warten, am besten morgens probieren, da schlafen die dann endlich!


    Grüße Jasper


    Edit:


    Hab gerade mal hier nachgeschaut, da ist eigentlich alles in Ordnung.
    Haben denn andere Trainz12 User das selbe Problem?

  • Das ist ja immer noch so
    Und ein Ticket habe ich auch nie benötigt

  • Mag das vielleich daran liegen, dass N3V den offiziellen Support von Trainz12 eingestellt hat?
    Wie bei den anderen älteren Trainz-Versionen müsste es von nun an nur noch via FTP oder Direkt-Download und einbinden funktionieren.




    Screenshots aus dem N3V-Wiki




    • Offizieller Beitrag

    Was mir dann gerade die Frage stellt, wie funktioniert der Direkt-Download bei nicht-Trainz2004-Objekten? Abgesehen davon ist PTP2 schon lange unsupportet, aber Zugang über den CM läuft wie gehabt.





    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    • Offizieller Beitrag

    Nö. Ich hab mir nie ein FCT gekauft, und mein Hase hoppelt noch fröhlich weiter. Ich vermute aber, das PTP2 eine eigenständige Indentifikationsnummer hat, die nicht gestrichen wurde. Aber natürlich, in Mytrainz muss man sie ja eh registrieren für DLS-Zugang, oder?



    Greets, Mika

  • Bitte den Kollegen nicht unnötig verwirren.
    Wenn Du Dir die Liste in Beitrag #5 anschaust, ist dort kein Eintrag für PTP2 vorhanden, lediglich für die TS 2010 Engineers Edition (September 2014), auf welchem PTP 2 basierte.


    Der Kollege hatte jedoch ein Problem mit TS 12.


    PTP1, basierend auf auf TRS 2006 (Ende: September 2010) ist dort auch nicht erwähnt...


    Gruß
    Norbert

  • Habe mir grade mal den Link von Beitrag #2 genauer angesehen und dabei habe ich feststellen müssen, dass der Log bzw. Server Graf erst am 1. Januar 2016 anfängt (aktuell 3. Januar 2017) und die Geschwindigkeit der Free-Server-Downloads schon immer relativ gering ist.
    Zudem wurde der Support zwar im September 2016 eingestellt, aber das letzte mal als ich etwas erfolgreich downloaden konnte, war es der 24. Dezember.


    Auch ein First-Class-Ticket besaß ich niemals.



    Screenshots

  • Moin zusammen,
    Habe mal eben getestet und im CM eine Download gemacht. Bei mir läuft alles normal weg. Habe TS12,regstriert und FCT.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKola ()

  • Habe auf einem anderen, neueren Rechner mal die Trainz 2007-Version installiert, da diese immer einwandfrei funktionierte.
    Dort habe ich vergebens versucht eine Brücke zu downloaden und dabei bin ich zu einem Entschluss gekommen:


    In Beitrag #5 hat der Herr Kollege cj187 eine Tabelle gesendet, welche zeigt, seit wann bei welcher Version der Support eingestellt wurde.
    Der Support von Trainz 2012 wurde im September 2016 eingestellt und 3 Monate später - pünktlich zum Neujahr - funktionierte der Content Manager ebenso nicht mehr.
    Bei Trainz 2007 sieht das sehr ähnlich aus. Auch wenn nichts von dieser Version dabei steht bei der Tabelle, so sollte man wissen, dass Trainz 2007 eine nicht zu 100%-ausgereifte Version ist/war und somit das Support- und Content Manager-"Ablaufsdatum" von Trainz 2006 in Anbetracht zu ziehen ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Support für die Versionen von Trainz 2012 und älter wurde eingestellt und die Content Manager von Trainz 2012 und älter lassen keine Downloads ohne FCT zu.


    Ich möchte mich trotz alledem bei euch allen für eure Hilfe bedanken. :grinning_squinting_face:


    MfG
    mcherby

    Einmal editiert, zuletzt von mcherby () aus folgendem Grund: Grammatik Korrektur

  • Guten Abend allerseits,

    nach längerer Zeit möchte ich mal wieder an meiner Strecke DB weiter bauen, allerdings habe ich mal wieder Probleme mit dem CM :wacko:.

    In TS 2012 kann ich die Abhängigkeit DBSig Library nicht herunterladen, sie soll angeblich nicht für diese Trainzversion ausgelegt sein, obwohl mein TS 2012 auf dem neuesten Stand ist.

    Da es ja nun schon eine noch neuere Version von Trainz, nämlich TANE, gibt, "könnte" das für TS 2012 normal sein.

    Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ich bei TANE einige Objekte nicht herunterladen kann.

    Es wird zwar nach dem Objekt gesucht, aber das war es dann auch schon.

    Sehr beunruhigend ist, das ein Fehler beim herunterladen in TANE mit "falsche Anmeldedaten" begründet war, obwohl alles, TS 2012 inbegriffen, neu installiert und bei Planet Auran angemeldet ist.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich die ganze Software noch mal Installieren darf.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich falschen Anmeldedaten: dieser Fehler könnte entstehen, wenn zwei Trainz parallel laufen. i.d.R. erhält das Trainz DLS-Zugriff, welches als erstes gestartet wurde. Das zweite meldet dann einen Fehler mit den Anmeldedaten.




    Greets, Mika

  • Darf insgesamt nur ein Trainz installiert sein, oder kann man auch mehrere Versionen auf einem PC problemlos betreiben?

    Ich habe nämlich noch nichts davon gelesen, dass sich mehrere Versionen nicht vertragen würden.

    Gibt es da irgend einen Trick?



    Ich Danke dir aber trotzdem, nun weis ich schonmal, dass es nicht direkt an den Anmeldedaten auf Planet Auran und/oder der DLS liegt.

  • Ab TRS2007 piepwurst wieviele Versionen nebeneinander...


    Nur der CM der zuletzt benutzten Version ist dann der, der die Downloads von der Web-Seite abbekommt.



    Mick!

    • Offizieller Beitrag

    Es können mehrere Installiert sein, jedoch treten Probleme mit der Onlinekonnektivität auf, wenn mehrere Trainz gleichzeitig laufen.

    Ich hab DLS-mäßig z.b. keine Probleme, weder mit T:ANE, noch mit PTP2 (Trainz 2010), wenn ich aber beide gleichzeitig laufen habe, weil ich z.b. in PTP2 fahren möchte, während T:ANE etwas von der DLS installiert, so erhalte ich unter PTP2 die Fehlermeldung, meine Anmeldedaten sind verkehrt, und habe dort weder DLS noch IChat Zugriff.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Bevor ich TANE öffnete, hatte ich TS 2012 beendet.

    Kann es trotzdem noch nach dem Beenden des anderen CM einflüsse geben?

    Vielleicht liefen noch einige Hintergrundprogramme von TS 2012, ich werde es einfach nochmal ausprobieren und dann weitersehen.

    Ob ich in dieser Woche noch dazu komme ist fraglich, da ich noch viel für die Berufsschule lernen muss. Ich melde mich dann einfach.


    Danke.:winking_face:

  • Beendet ist nicht wirklich beendet.

    Im TS 12 gibt es in den Optionen im Launcher eine Einstellung, wo man in einem Extra-Fenster sehen kann, was die TS 12-Datenbank so treibt (TADDEMON). Erst wenn dort auch alles beendet und das Fenster weg ist, ist TS 12 wirklich beendet.


    Gruß

    Norbert

  • Anmerken möchte ich hierzu noch dass wenn man zum Beispiel das Betriebssystem herunterfährt bevor diese Hintergrundprogramme beendet sind es beim nächsten Start von Trainz dazu kommt das erst einmal eine Datenbankreparatur durchgeführt werden muss. Es kann sogar dazu kommen dass es zu Verbindungsproblemen zum N3V/Auran-Server kommt.


    Da sind diese zwei Minuten, welche man nach dem Beenden des Programmes wartet, das kleinere Übel.



    Gruß

    Günther