ICE auf Haupt- und Nebenwegen

  • Oberstes Gebot bei der DB ist die Einhaltung bestehender Vorschriften. Zu-
    verlässigkeit und Pünktlichkeit sind die Tugenden der Lokführer.


    Das Foto zeigt den Mittags-ICE von Hamburg nach Berlin auf der Fahrt durch
    die Ostheide zwischen den Bahnhöfen Soltendieck und Schnega.


    Die Oberleitungsmasten sind in stabiler Betonbauweise ausgeführt, sie tragen
    zusätzlich die Versorgungsleitung.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Vor der Durchfahrt des ICE schließen sich vollautomatisch
    die Halbschranken des rechnergesteuerten und fernüber-
    wachten Bahnüberganges.
    Die Kilometrierung -Bü 82,6- zählt ab Stendal (Altmark).


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Wie weit ist das von Stendal entfernt ? Würd ich mir gerne selber mal ansehen.. Ist von MD ja nicht allzuweit wech.. (SDL)


    Haste ne wegbeschreibung zu dieser Stelle ?

  • @ Vectrabaerchen


    Gib mal auf Google Maps ö.ä "29594 Müssingen" ein. Oberhalb des Dorfes verläuft die Strecke. Am Anfang der Linkskurve, von Soltendieck aus kommend liegt der Fotostandpunkt.



    Zitat

    Wie weit ist das von Stendal entfernt ?


    Zitat

    Die Kilometrierung -Bü 82,6- zählt ab Stendal (Altmark)


    :winking_face:


    Mit dem Auto sind es rund 150km von Magdeburg aus. Was für Dich ideal liegt, wenn es darum gehen sollte ICEs auf eingleisiger Strecke zu erlegen ist die Verbindung WOB - BS. (was Du aber sicherlich selber weißt :angel: )

  • Danke dir Benny, hab es gefunden . Muss nur noch mein Navi erklären wie es mich dahin lotsen kann :sinister:

  • [ot]

    Zitat

    Muss nur noch meinem Navi erklären wie es mich dahin lotsen kann


    Viel wichtiger: nicht vergessen Bescheid zu sagen, wenn Du hinfährst ! ;)[/ot]

  • Ja Denny und mir aber auch, bitte sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

    • Offizieller Beitrag

    A propos ICE auf Nebenwegen:


    Am Wochenende wurde mein ICE auf dem Weg von Mannheim nach München auch zwischen Stuttgart und Augsburg über eine eingleisige Nebenbahn umgeleitet.


    Habe erstmal dumm geguckt als ich rausgeguckt hab und Stelldrähte und Formsignale erkannt habe... (Zug wurde über Aalen - Nördlingen umgeleitet).


    Die 40 Minuten Verspätung waren ja zum Glück im Fahrplan eingeplant :)


    Gruß


    Basti

  • Hallo,


    Zwischen den beiden Brücken, die in Kürze erneuert werden,
    liegen etwa 4 Km, sowie knapp 140 Jahre. Dennoch sind beide
    für 200 Km/h zugelassen.


    Der ICE I fährt nach Stuttgart, der ICE II nach München und be-
    kommt in Hannover eine zweite Garnitur hinzu.


    Gruß joachim




    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Am Freitag fuhr der ICE 595 von Berlin nach München ab Stuttgart nach Aalen, Donauwörth, Nördlingen bis nach Augsburg.
    Also das heißt, das der ICE ganze Zeit auf ´nem Nebengleis fuhr, wo nur die regionalen Züge fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • @ Haxti
    Deine Aussage ist in der Hinsicht Falsch da auf dieser Strecke fast stündlich ein 1 IC paar fährt.
    Sie fahren die Strecke Stuttgart-Aalen-Nürnberg......
    Wegen den Bauarbeiten Bei Ulm fahren bei uns nicht nur ICE durch Schorndorf (liegt auf der Strecke Stuttgart-Aalen)
    sondern auch TGV´s.
    Meiner Meinung nach ist es aber eine Unverschämtheit das viele ICE´s/TGV´s bis Schorndorf der S-Bahn hinterher -"tuckern" müssen.
    Die Logik der Bahn ist halt unergründlich.


    Gruß Finn

  • Zur Logik. Diese Züge fahren nach einen Baustellenfahrplan. Auf den Umleitungsstrecken hat der normale Verkehr vorrang. Um de reisnden das Umsteigen zu ersparen werden diese Züge über die zugelassen Strecke auch im Sörungsfall umgeleitet. Übrigens zwischen Ulm und Augsburg werden 40 km Schienen gewechselt. Du kannst demnächst von Regensburg über Ingolstadt nach Nürnberg über die eingleisige Strecke (Donautalbahn für 6 Wochen mit den ICE fahren. Bauarbeiten wieder. Das mit Logik der bahn nichts zu tun da die Strecken zusätzlich die Verkehre verkraften muß.

  • ICE Triebkopf auf der Fahrt ins BW Hamburg-Eidelstedt. Vorerst geht es nun
    aber einmal auf's Überholgleis.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Kommt aber durchaus häufiger vor, als man denkt. Aber etwas Glück muß man schon haben. Um München und um Hamburg hat man natürlich die besten Chancen ; )

  • Heute ist es auf der Linie Hamburg-Berlin zu einem Böschungs-
    brand zwischen den Bahnhöfen Friesack und Paulinenaue ge-
    kommen. Dadurch sind Streckenkabel, Schaltschränke sowie
    die Signaltechnik beschädigt worden, so daß der Zugverkehr
    eingestellt werden mußte.


    ICE und sonstige Fernzüge wurden über die Strecke Stendal,
    Salzwedel, Uelzen und Lüneburg umgeleitet.


    Gruß joachim

  • Gestern fuhr bei mir auf der Strecke Salzbergen-Almelo ein ICE3 durch, sonst fahren hier nur InterCitys. Der ICE3 fuhr in Richtung Niederlande. Ein Foto konnte ich leider nicht machen. Gibt es eine Seite, auf der man nachgucken kann warum der hier lang fuhr?

  • Und wie finde ich da was von Donnerstag/gestern? - Es könnte ja auch ein Sonderzug sein, zur Expo 2000 fuhren bei uns auch ICE3 von den Niederlanden nach Hannover.

    Einmal editiert, zuletzt von Knight-Rider ()