Noch mehr Fragen. ( leider )

  • Mir ist aufgefallen , dass viele Objekte , je nach Sonnenstand , zu hell dargestellt werden.

    Auch eine einfache Plane , die in der Config KEIN light stehen hat.

    Besonders merkwürdig ist folgendes Beispiel :

    Eine Gleisbremse. Alle Texturen als TGA-File.

    Allerdings wird eine Textur , wie ich bezeichnet habe , je nach Sonnenstand sehr hell dargestellt


    Was mache ich hier falsch ?

  • Evtl. ist die Textur von Hause aus schon besonders hell...?

    Oder trage einfach mal "light" in die config ein, und setze es auf "0".


    Jörg

  • Das koennte darauf hindeuten, dass da eine falsche Alphasource im Spiel ist...

    Könntest du das näher erläutern , bitte ?


    Den Eintrag light 0 habe ich schon probiert. es ändert nichts.

    Und die Textur ist nicht hellr als die anderen.

  • Was für ein Material benutzt du? Onetex, Tbumpenv? Wie sind deine Material Einstellungen? Fbx oder im Format? Letzteres aktiviert manchmal gern den Alphakanal.

  • Und die Alpha-Source?


    Seit TS12 wird der Glanzgrad einer Textur durch eine Alpha-Map definiert. Das Passt genau zu Deiner Beschreibung, dass die Textur nur bei bestimmten Lichverhaeltnissen glaenzt/hell wird. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache...

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Seit TS12 wird der Glanzgrad einer Textur durch eine Alpha-Map definiert. Das Passt genau zu Deiner Beschreibung, dass die Textur nur bei bestimmten Lichverhaeltnissen glaenzt/hell wird. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache...

    Alpha = opacity-map. Richtig ?

    Die habe ich aber nicht benutzt !

    ALLE für das Objekt benutzten Texturen sind nur Diffuse-Color.


    Ich begreife einfach nicht , warum es nur diese Textur betrifft.

    hast du beim Exporter das Häkchen bei "use default lighting" (oder ähnlich) gesetzt?

    Nein. Das habe ich auch nicht.

  • Fragen hab ich auch

    welche built haben die Objekte ?

    schon mal probiert das Glanzbild testweise in ein anderem Format einzufügen ?

  • welche built haben die Objekte ?


    schon mal probiert das Glanzbild testweise in ein anderem Format einzufügen ?

    Die Build ist , wie bei so vielen , alten , anderen Objekten , nicht angegeben.

    Aber andere Objekte sind ja ok.

    Ich habe es schon mit einer Bitmap versucht . Kein Erfolg.

  • sehe ich das richtig, dass dein Material keinen Namen entsprechend des Namenschemas hat?
    Ist: 02 - Standard

    Soll: riffel.m.onetex

    Ja. Das ist richtig. Ich meine mich erinnern zu können , dass der Exporter sonst nicht funktioniert.

    Aber ich prüfe das nochmal , obwohl ich nicht glaube , dass das was ändert.

    Ich arbeite seit Jahren so.

    Setz bitte beim export einmal das Häkchen bei "use default lighting".

    Auch das werde ich mal testen.


    Zunächst meinen Dank für eure Tips.


    "use default lighting"

    "use default colors" meintest du vermutlich.

    Dann ist der Glanz endlich weg ! ! !  

    Aber gab's dann nicht manchmal so komische Farben ?

    Einmal editiert, zuletzt von tilo_b ()

  • Ist: 02 - Standard

    Soll: riffel.m.onetex

    Der Exporter hat vor Jahren rumgemeckert.

    Er verlangte ein 'm.' material type suffix.

    Das hätte ich dann so gemacht : riffel.m.

    Von "onetex" habe ich seinerzeit nichts gefunden.

    Na , DAS konnte ja nicht funktionieren. :frowning_face:

    Da es mit "Standard" immer klappte , ( es gab nur Warnungen ) bin ich dabei geblieben.

    Aber dein Tip ändert auch nichts an der Tatsache.

    Es ist zu hell.

    Was nützt , ist in der Tat "default colors"