Dampflokschuppen Jöhstadt

  • Aber da passt noch was mit der Spurweite nicht

    Was passt an 1000mm nicht?


    und die hellen Holzteile

    Immer diese Jugend! Geduld, das sind doch nicht die fertigen Materialien, ich dachte auch mehr in diese Richtung:



    Dann fiel mir noch auf, dass der mittlere Laengsbalken des Nebenschuppendaches bei der Laenge fuer einen Freitragenden Balken doch arg duenn ist. Jetzt habe ich dem Nebenschuppendach auch einen Dachstuhl spendiert...

  • 250mm zu viel.

    Wollt Ihr mich verscheissern? In meinem ersten Post schrieb ich:

    Also die Masse in der Zeichnung passen bestenfalls fuer das Lichtraumprofil <= 750mm. Fuer 1000mm-Spuren sind die Tore zu niedrig und zu schmal. Um die Hohe halbwegs einzuhalten habe ich den Mauersteinsockel erhoeht, nur die Breite passt nicht ganz.

    Und es kam keinerlei Widerspruch, im Gegenteil. Ich hab dann deshalb die Torgroessen auf 1000mm-Profil hin angepasst. Ich meine, ich bau das Ding ja nicht fuer mich...



    Ihr seit mir ja ein paar Pappenheimer. Grummel...

    Hier nun mit 750mm-Spur, aber nun zu grossen Toren (die ich aber nochmal zu aendern keine rechte Lust habe...):



    Hab hier mal den Body einer 750mm-Lok von sssjung (<kuid2:83902:112:1> Bielefeld Tenderlok 750mm) auf's Gleis gesetzt. Ich verstehen nicht warum Euch die Urspruengliche Torhoehe nicht recht war...



  • Und es kam keinerlei Widerspruch, im Gegenteil. Ich hab dann deshalb die Torgroessen auf 1000mm-Profil hin angepasst. Ich meine, ich bau das Ding ja nicht fuer mich...

    :smiling_face_with_halo:

    Waere es moeglich fuer Dein 1000mm-Gleis eine Nurschienenversion zu erstellen?

    Mein Gleis, und alle sächsischen Schmalspurstrecken (der ehem. K.Sächs.St.E.B.) bis auf zwei sind/waren in 750mm ausgeführt (auch der Schuppen…)


    Wir machen das ja auch nicht, um dich zu ärgern…
    Die von dir verwendete Lok ist ja auch eine HF-Lok, die dem 600mm Lichtraumprofil entspricht, aber auch bis 760mm umspurbar ist.


    Der Schuppen wurde gebaut für die sächsische Gattung IVk mit einer Höhe von 3150mm und einer Breite von 2000mm und für die VIk mit einer Höhe von 3550mm und einer Breite von 2400mm. In jüngster Zeit stand aber auch die "Aquarius C." mit einer Breite von 2630mm in diesem Schuppen.

    Wenn also die Tore etwa den Maßen: Höhe <=4000m, Breite ~ 2700mm entsprechen passt alles :)


    Hatte da auch noch was zur Gleissituation geschrieben: Link


    Cheers

    Sachsenbahner


    PS: Das Gebälk im kleinen Schuppen finde ich gut!
    (Auf der vorderen Ecke ist ein Balken noch zu kurz, hast du aber bestimmt auch schon gesehen)

  • Servus Mick!


    Tut mir leid, kann sein, dass ich dich da ein wenig falsch verstanden habe, dachte es wäre klar, dass ich für 750mm baue.

    Dürften wir in der Konversation auch ein wenig aneinander vorbei geredet haben.


    Die Torhöhe passt schon so, wie du sie gebaut hast, denn die wurde im Vorbild ja eh auf ca. 4100mm erhöht.

    Und die paar mm mehr in der Breite fallen nicht ins Gewicht.


    Lg

  • Dürften wir in der Konversation auch ein wenig aneinander vorbei geredet haben.

    Du hattest meine letzte PN nicht beantwortet, da dachte ich mir "Okay, dann eben meine Masse" und ich habe offenbar hier und in den PN 750 konsequent ueberlesen. Ist ja nun kein Beinbruch, waren ja nur ein paar Vertices um 0.125m zu verschieben.


    (Auf der vorderen Ecke ist ein Balken noch zu kurz, hast du aber bestimmt auch schon gesehen)

    Nein, jetzt aber gefixed...

    Die von dir verwendete Lok ist ja auch eine HF-Lok, die dem 600mm Lichtraumprofil entspricht, aber auch bis 760mm umspurbar ist.


    Stimmt, mit der 99-735 von den Pet_Shop_Boys passt das Ganze wunderbar:



  • Mick einfach Super.


    Von 0 - 100 in verschiedene Schritten.

    Wieder was dazu gelernt.

    Und dein Support und eingehen auf andere Trainzer ist erste Sahne.

    Ich sage mal Danke schön. :thumbs_up:


    gruss Blacktiger

  • Von 0 - 100 in verschiedene Schritten.

    Wieder was dazu gelernt.

    Danke fuer die Blumen! Ist ja der Sinn der Sache, die Rookies brauchen ja Beispiele, Beispiele, Beispiele... So gings mir jedenfalls.



    pijlgroms , ich habe mir erlaubt mir Deine Textur zu borgen :)

    Ich habe mich entschlossen, an den Schuppen gehoert Dein 750er Gleis. Im Schuppen habe ich die Schienen mit Deiner Textur gemapped. Angeschlossene Gleise werden dann nicht mit useadjoiningtracktype ausgewechselt.


    2020-01-26 122217.jpg

  • Ich habe mich entschlossen, an den Schuppen gehoert Dein 750er Gleis.

    Das Hört man gerne :)


    Aber hast du da die unmögliche Rille gebaut? Vielleicht siehts aus diesem Blickwinkel nur so aus, aber von der einen Seite sehe ich eine Rillenschiene und auf der anderen Seite eine Grube…

    Nimmst du die Meshes aus der Library mittels KUID-Referenz oder hast du die Textur rüber kopiert und das Mesh nach der K49-Spezifikation gebaut?
    Versuch doch mal, ob ersteres machbar ist, dann profitiert das Asset von Updates am Gleis (die garantiert kommen werden :winking_face: )


    Cheers

    Sachsenbahner

  • Besser so?

    Wirkt gleich besser finde ich!


    Schön langsam muss ich mir Pläne für die Ausgestaltung machen, damit das Ding dann eine würdige Szene bekommt. :winking_face:

  • Erst mal Danke für das Schmuckstück Mick,

    hier noch mal das Original mit den "Pilzen" auf dem Dach,

    Vielleicht könnte man die Ziegel noch mehr ins rötliche

    gehen lassen wenn man das Original so betrachtet.





    Gruß Steppenwolf