Bodentextur Trainz 2010

  • Gibt es eine Möglichkeit im Trainz 2010 eine Bodentextur zu löschen.
    Gruß noripet59

  • Soweit mir bekannt, nein. Man kann aber ueber die Funktion Replace Assets die Texturen gegen andere tauschen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Kommt darauf an was man unter löschen in diesem Falle versteht... Entweder man löscht die betreffende Textur im CM3 komplett aus der Datenbank (was allerdings nicht bei Build-In Objekten geht) oder - wenn man sie einfach nicht mehr im Auswahlfenster im Editor haben will macht man sie mit dem CM unsichtbar.


    Und wenn man nur eine andere Textur an der gleichen Stelle haben will kann man sie halt noch mal überpinseln oder eben ersetzen.


    Gruß aus Altenbögge

  • Zitat

    Und wenn man nur eine andere Textur an der gleichen Stelle haben will kann man sie halt noch mal überpinseln oder eben ersetzen.


    Eben: sie wird nur "ueberpinselt", so dass beide Texturen dargestellt werden und die alte untere nicht geloescht. Das geht nur, indem man sie im CMP loescht, abschaltet, terminiert und dann im Editor fehlende Assets loescht...

  • Hallo, ich habe hierzu folgenden Versuch gemacht:


    - drei unterschiedliche Texturen sich überlappend aufgetragen
    - die Map gespeichert, den Editor beendet und die Map erneut in den Editor geladen
    - mit dem Werkzeug "Kopieren/Einfügen" jungfräuliches Plattenmuster auf die zu löschenden Texturen kopiert
    - die Map gespeichert, den Editor beendet und die Map erneut in den Editor geladen
    - die Funktion "Fehlende Objekte löschen" angewandt
    - die Map gespeichert und Trainz beendet


    Ergebnis: die bearbeitete Stelle ist wieder "jungfräulich" und die drei Texturen sind als Abhängigkeiten verschwunden


    Mit freundlichen Grüßen
    werfisch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eben: sie wird nur "ueberpinselt", so dass beide Texturen dargestellt werden und die alte untere nicht geloescht. Das geht nur, indem man sie im CMP loescht, abschaltet, terminiert und dann im Editor fehlende Assets loescht...


    Wenn man sie komplett überpinselt, dann wird sie sehr wohl gelöscht.
    Vor längerer Zeit habe ich diesbezüglich schon einige Tests von "alten Hasen" gelesen, müsste ich aber raussuchen...


    edit:
    ...siehe auch der Test von werfisch :winking_face:


  • [ot]Das wäre doch etwas für das TD Wiki.[/ot]

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Wenn man sie komplett überpinselt, dann wird sie sehr wohl gelöscht.
    Vor längerer Zeit habe ich diesbezüglich schon einige Tests von "alten Hasen" gelesen, müsste ich aber raussuchen...


    So ist es. Einen solchen Test habe vor ein paar Jahren ich gemacht, auf Anregung aus der englischen Gemeinde. mit systematischer Dateianalyse nach jedem Schritt. Ich fand die Annahme, dass die Textur bei vollständigem Überschreiben auch vollständig gelöscht wird, bestätigt. Vollständig gelöscht heißt, dass sie aus der Texturliste in der gnd-Datei dann entfernt wird, wenn es keine Verweise mehr auf sie gibt.


    Noch ausführlicher: Einem Bodenvertex können eine oder mehrere Texturen zugewiesen werden. Eine ist aber zunächst immer da, das ist die mit orangenem 10m-Raster. Werden jetzt weitere Bodentexturen dem selbem Vertex zugewiesen, greift die Deckungs-Regel. Eine vollständig übermalte Textur trägt zur Deckung nichts bei und wird beim nächsten Speichern aus der Liste dieses Bodenvertex entfernt. Damit verschwindet sie zunächst aber nur bei diesem Vertex. In der Vertexliste steht aber nur ein 1-Byte-Index auf die Textur. Zusätzlich gibt es eine Liste mit Indices und der tatsächlichen KUID-Referenz, bei TRS2004 und der TRS2006-Familie für die gesamte Strecke, seit TS2009 SP1 für jedes Baseboard. Erst wenn kein Bodenvertex mehr einen Index auf eine bestimmte Textur enthält, wird die KUID aus der Liste entfernt, wieder beim nächsten Speichern - und damit Raum für ggf. eine neue Textur geschaffen.


    Nun kann es sein, dass man nicht alle Stellen findet, wo man eine bestimmte Textur benutzt hat. Für diesen Zweck gibt es seit einigen Jahren ein kleines kostenloses Hilfsprogramm namens Erazor vom Autor Switchdoc. Es könnte aber sein, dass dies nur bis TRS2006/7/TC funktioniert, auf Grund der mit TS2009 geänderten Dateistruktur.


    Auch TransDEM bietet seit Version 2.0 eine Löschfunktion für Bodentexturen, dort auch für TS2009/10. Gedacht um die TransDEM-Texturen vor Veröffentlichung einer Strecke rückstandslos zu entfernen, aber auch auf jede andere Bodentextur anwendbar, sofern man ihre KUID kennt. Ist die zu löschende Bodentextur die einzige und letzte, dann wird wieder die graue Standardtextur mit dem orangenem 10m-Raster eingetragen.