TANE startet nicht. Eine neue Überraschung !

  • Tja , mal wieder was Neues.

    Habe Tane lange nicht mehr gestartet.

    Was sehe ich heute , als ich starten will ?


    Was ist das denn nun ?

    Hat jemand eine Erklärung ?


    Gruss

    Tilo


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Check mal in deinen Einstellungen ob Kennwort und Benutzername gesetzt sind.

  • Einfach einloggen und gut is...


    T:ANE starten (Launcher) > Einstellungen > Reiter "Internet" > My Trainz-Konto > Daten eingeben


  • Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Servus!

    Wenn Du Platz auf Deinen Festplatten hast, versuche eine Neuinstallation in einen anderen Ordner.

    Auf keinen Fall die bestehende Tane-Installation überschreiben oder löschen.

    Wenn die Neuinstallation funktioniert, dann war die nicht startende Version beschädigt und Du kannst die Daten übernehmen.

    Sollte die Neuinstallation auch nicht gehen, wende dich an den Helpdesk.

  • Servus!

    Wenn Du Platz auf Deinen Festplatten hast, versuche eine Neuinstallation in einen anderen Ordner.

    Auf keinen Fall die bestehende Tane-Installation überschreiben oder löschen.

    Wenn die Neuinstallation funktioniert, dann war die nicht startende Version beschädigt und Du kannst die Daten übernehmen.

    Sollte die Neuinstallation auch nicht gehen, wende dich an den Helpdesk.

    Danke Jofi.

    War schon fast soweit , dass ich gelöscht hätte.


    Deshalb sollte man immer Backups erstellen:exclamation_mark:


    Viele Grüße

    Uwe

    Sehr richtig Uwe.

    Habe ich auch gemacht. Ich habe den Ordner "LOCAL" von Zeit zu Zeit gesichert.

    Reicht es , den wieder zurück zu spielen ?


    Gerade fiel mir ein , dass ich TANE mal auf einer Externen Platte installiert habe.

    Auch diese Version , die ich nur mal probeweise gestartet hatte , LÄUFT NICHT.

    Die gleiche Fehlermeldung , nur in englischer Sprache.


    Netter Gruss

    Tilo

  • Dazu fällt mir leider auch nichts mehr ein.


    Bist Du sicher, dass Du seit dem letzten funktionierenden Start von Tane nichts an Deinem PC verändert hast?


    Vielleicht hat Dein Trainz nicht die Berechtigung ins Internet zu kommen?

    Welchen Virenschutz verwendest Du?

    Wenn Du Windows 10 hast genügt normalerweise der windowseigene Defender.

    Andere Virenschutzprogramme verweigern manchmal den Programmen den Zugriff ins Netz, wenn diesen Programme das nicht explizit erlaubt wird.


    Neuinstallation würde ich an Deiner Stelle noch probieren:

    Zum ausprobieren einer kompletten Neuinstallation, wie oben geschrieben, solltest Du Dir die aktuelle Installationsdatei, welche Du unter MyTrainz links unten findest, herunter laden. mytrainz


    Wünsche Dir viel Erfolg.

  • Deinen gesicherten Lokal-Ordner kannst du nach einer Neuinstallation

    einfach mit dem neu installiertem austauschen.

  • Bist Du sicher, dass Du seit dem letzten funktionierenden Start von Tane nichts an Deinem PC verändert hast?


    Vielleicht hat Dein Trainz nicht die Berechtigung ins Internet zu kommen?

    Man probiert mal Programme , die man installiert hat und dann wieder löscht.

    Aber an der Hardware hat sich nichts getan , Jofi.

    Ich komme ja raus.

    "Inhalte kaufen" funktioniert doch.
    Mir wird sogar ein Update angeboten !


    Na , ich habe mal mittels "Help Desk" die Burschen angeschrieben.

    Warten wir's mal ab.


    Deinen gesicherten Lokal-Ordner kannst du nach einer Neuinstallation

    einfach mit dem neu installiertem austauschen.

    Danke , Beko.

    So hatte ich mir das gedacht.

    Wollte mich nur nochmal vergewissern.


    Nette Grüsse

    Tilo

  • Das Support Team hat geantwortet und bestätigt , dass dort alles ok ist.

    Zitat : " I have checked your account here, and it is showing full access for Trainz: A New Era. "

    Ich habe die gegebenen Anweisungen befolgt.

    Wie ich befürchtet hatte , führte das leider NICHT zum Erfolg.


    Da mir TANE ein Update anbot , habe ich auch das durchgeführt.

    Habe nun SP3 / Build 94916.

    Der Download lief normal.

    Die Datenbank wurde bearbeitet, und alles schien gut zu sein.

    Dann wurde TANE gestartet und ich bekam kurz darauf wieder die Meldung , das Programm könne nicht autorisiert werden.


    Programm gekauft , installiert , ein Jahr benutzt.

    Und jetzt soll es wieder autorisiert werden ???

    Was ist das nur für ein Mist. :pouting_face:

  • Versuchs mal mit abgeschalteter Firewall. Tane braucht zum Start Zugriff zum Authentifizierungsserver. Wenn der Zugriff länger nicht funktioniert kommt diese Fehlermeldung. Ich hatte den gleichen Fehler, hier die Antwort vom Helpdesk:


    "Thanks for your report. You will need to log on at least once per month with your MyTrainz username to remain authorised."

  • Servus!


    Als ich weiter oben Schrieb nicht windowseigene Virenschutzprogramme können Programmfunktionen aushebeln, bzw. nicht zulassen, hatte ich leider auf Firewalls von Fremdherstellern vergessen.


    Windows 10 mit allen verfügbaren Updates bietet für Heimanwender und nicht nur für diese, genügend Schutz.

    Habe seit den Anfängen von Windows 10 immer nur den Defender und die integrierte Firewall genutzt und keine Probleme. Und ich komme im Netz sehr weit herum. :winking_face:

  • Ich habe ja alles abgeschaltet , Jofi.

    Aber mir ist heute was anderes eingefallen :

    Wegen Blitzschlag musste ich meinen Router tauschen.

    Gegen einen , den ich früher benutzt hatte und mal an einen Freund verliehen hatte.

    Ich hatte die seinerzeit gesicherten Daten allerdings wieder aufgespielt.

    Alles funzte sofort.

    Aber vielleicht sollte ich mal in dieser Richtung suchen.



    Versuchs mal mit abgeschalteter Firewall. Tane braucht zum Start Zugriff zum Authentifizierungsserver. Wenn der Zugriff länger nicht funktioniert kommt diese Fehlermeldung. Ich hatte den gleichen Fehler, hier die Antwort vom Helpdesk:


    "Thanks for your report. You will need to log on at least once per month with your MyTrainz username to remain authorised."


    Na, DAS ist ja interessant.

    DAS hatte man mir nicht mitgeteilt , obwohl ich extra angegeben habe , dass ich einige Monate TANE nicht benutzt hatte.

    Das ist ja 'ne blöde Methode.

    Mein gekauftes Programm kann ich doch wohl hoffentlich nutzen , wann ich will ! ! !

    Wie habt ihr denn das Problem gelöst , lieb frag ?


    Übrigens Zugriff.

    Ich kann doch alles machen.

    Es wurde ja das Update aufgespielt. Also muss ich doch auf deren Server gewesen sein.


    Nette Grüsse

    Tilo

  • Servus!


    Mein Tane startet und funktioniert auch nach 3-4 Monaten, wenn ich es nicht benutze. Daran sollte es also nicht liegen.


    Übrigen funktionieren Tane und alle vorhergehenden Trainzversionen auch ohne Internet.

    Du kannst halt dann nichts downloaden oder nicht den MP-Modus verwenden.


    Extra noch einmal ausprobiert. Router ausgeschaltet und Tane läuft ohne Probleme. :winking_face:


    Ich kann Dir nur, wie weiter oben geschrieben, eine Neuinstallation empfehlen und dazu die Originalinstallationsdateien von N3V Server via Mytrainz zu holen.


    Bezgl. Router:

    Kann sein, dass der Roter (haben meist eine eingebaute Firewallfunktion) genau den benötigten Port den der Authentifizierungsserver verwendet in der Grundeinstellung sperrt.

    Da kann ich aber nicht weiter helfen, da es hier mehr Wissen benötigt als ich habe.

  • Hi Jofi

    Ich habe den Router untersucht.

    Keine Sperren eingebaut.

    Port-Tests nach Anweisung gemacht : Alles bestens.

    Trotzdem geht's nicht.


    Das du ohne Internetzugang arbeiten kannst glaube ich. So sollte es ja auch sein.


    Ich habe den Herren nochmal zurückgeschrieben.

    Schaun mer mal.

    Gruss

    Tilo

  • Übrigen funktionieren Tane und alle vorhergehenden Trainzversionen auch ohne Internet.


    Du kannst halt dann nichts downloaden oder nicht den MP-Modus verwenden.

    Mein Rechner war eine Weile offline und TANE funktionierte tadellos, natuerlich ohne MP und DLS.

    Nach einigen Wochen bekam ich die Fehlermeldung.

    Nachdem mein Rechner wieder am Netz war liess sich auch TANE wieder starten als wäre nichts gewesen.

    Laut Auskunft des Helpdesk funktioniert TANE nur ca. 4 Wochen ohne Netzzugang.


    Die Sperre des Ports für den Authentifizierungsserver müsste zum gleichen Fehler führen,

    vielleicht hilft ein Netzwerkmonitor bei der Fehlersuche weiter.

  • In der Tat.

    Ich bekam heute die gleiche Rückmeldung :

    Zitat "

    Good Morning Tilo_b
    This simply indicates that if Trainz has not logged into our server for more than 30 days, then it will not be able to be run until it successfully logs in again."


    Eine Lösung wurde allerdings nicht angeboten.

    Es wurde lediglich gefragt , welchen username ich in den settings angegeben habe.

    Das ganze Verfahren halte ich allerdings für einen schlechten Witz.


    Na , schaun wir mal.