TANE startet nicht. Eine neue Überraschung !

  • Servus!


    Das hatte früher bei einer älteren Trainzversion geholfen:


    Starte Tane auf den ersten Bildschirm und lösche in den Settings Dein Usernamen und Passwort.

    Tane schließen und neu starten.

    Wenn Tane Deine Userdaten wirklich vergessen hat, neu im Setting eingeben, Tane schließen und noch mal neu starten.

  • Hallo Jofi

    Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen.

    Ich bekam heute mal wieder eine Mail von drüben.

    Dort wurde das gleiche gesagt.

    Leider auch kein Erfolg.

    Interessant ist , dass sie das am 04.09. auch schon mal geschrieben hatten.

    Ich habe langsam das Gefühl , da sitzen irgendwelche Studenten zu Hause , um sich ein Taschengeld zu verdienen.

    Wenn bei den Internet-Settings , nach betätigen der Return-Taste , ein erfolgreiches Login gemeldet wird , muss ich doch auf deren Server sein.

    Sonst wäre wohl auch das Update nicht gegangen.

    Wenn ich mich direkt auf der Homepage anmelde , werde ich normal begrüsst.

    D.h. , sie erkennen mich auch richtig.


    Vorsichtshalber habe ich den alten Router nochmal angeschlossen , mit dem ja alles funktionierte.

    Es bleibt das selbe Problem.


    Ich fragte , ob das Prob bleibt , wenn ich in Bälde die neueste Version erwerbe.

    Sie sagten , damit würde das Problem nicht gelöst.


    Mein lieber Mann , was ist das alles für ein Sche....



    Gruss

    Tilo

  • Das gehört zwar nicht hierher , aber ich erwähne es mal.

    Dieses Firefox macht mich auch ärgerlich.

    Man kann ruhig Updates nur nach Bestätigung zulassen.

    Das interessiert das Ding gar nicht. Macht einfach das Update.

    Alle Passwörter verschwunden , alle Lesezeichen weg.

    Ausser nach dem letzten Update , da waren die Lesezeichen noch da.

    Bestätigt man, dass die Zugangsdaten gespeichert werden sollen , passiert es aber nicht.

    Es wird nichts gespeichert. Da ist wahrscheinlich in der about:Config noch irgendwas falsch gespeichert.


    Ich denke ich werde in Zukunft nur noch OPERA benutzen.

    Das läuft schon lange Zeit bei mir klaglos.


  • @tilo_b

    Moin Tilo,

    zum Firefox kann ich nur sagen, dass ich seit über 20 Jahren mit ihm zuverlässig arbeite, sei es unter diversen Betriebssystemen wie Linux Windows 95 , XP oder Win 7 / 10.

    Es gibt ein eigenes Verzeichnis in welchem der Firefox seine Daten (Browserverlauf, Passwörter) speichert.


    Suche mal in "Benutzername"\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\"zufallsname".default\

    Frage: steht im Unterverzeichnis Profiles nur ein Unterverzeichnis oder gibt es am Ende 2 oder mehr Unterverzeichnisse?

  • Hallo @Jürgen

    Habe das gerade mal überprüft.

    Dort haben sich deren SECHS angesiedelt.

    Eines noch von 2017 , die anderen von 2018.




    Muss man sich wirklich um alles selber kümmern ? :frowning_face:


    Wenn ICH früher Updates verschickt habe , wurde die neue Version installiert und danach der alte Schrott aufgeräumt ! !


    Ich habe ffox auch seit über 20 Jahren im Gebrauch.

    Habe allerdings den Eindruck , dass Opera schneller ist.


    Netter Gruss

    Tilo


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Die Vielzahl an weiteren Unterverzeichnissen deutet eher auf Neuinstallationen hin als auf Updates (De- und Neuinstallation).

    Wie Dem auch sei,

    jetzt geht es ans Eingemachte:


    im FF-Browser about:config aufrufen,

    suche "appdata" (es werden 3 Zeilen gefunden)

    den Wert per Doppelklick in den Editier-Modus schalten,

    Nur Name.default ändern, sonst NICHTS Anderes ändern. Als Beispiel Name vom 19.08.2018. Oder wo du die meisten Daten gespeichert hast.

  • Servus!


    Da ich es nicht gelesen oder vielleicht überlesen habe: Hast Du testhalber eine komplette Neuinstallation mit den original Dateien von MyTrainz durchgeführt?

  • Nur Name.default ändern, sonst NICHTS Anderes ändern. Als Beispiel Name vom 19.08.2018. Oder wo du die meisten Daten gespeichert hast.

    Sorry @Jürgen.

    Ich habe heute ein Brett vor'm Kopf.

    Was soll ich auf was ändern ?


    Hatte auch schon mal in die Config geschaut , weil ja keine Zugangsdaten gespeichert werden.

    Habe dann aber abgebrochen.

    Bei Opera funzt das alles ganz toll. :clap:

    Da ich es nicht gelesen oder vielleicht überlesen habe: Hast Du testhalber eine komplette Neuinstallation mit den original Dateien von MyTrainz durchgeführt?

    Nein itaygal1104 Davon wurde mir doch hier ABGERATEN !

    Ich glaube der Verfasser war ein gewisser JOFI. :astonished_face:


    Falls du das jetzt doch für besser hälst , genügt es wenn ich später den LOCAL-Ordner zurückspiele ?

    Habe ich dann wirklich alles , was ich im letzten Jahr gemacht habe ?


    Gruss an alle

    Tilo

  • Hi

    Oben in der Adresszeile about:config eintragen , die folgende Meldung bestätigen und dann den Eintrag suchen .


  • 1 Einschalten bei Ansicht.

    2 Dann auf Benutzer usw gehen. Und Bei N3V findest dann das alles.


    gruss Blacktiger


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Servus!

    Du hast mich offensichtlich missverstanden.

    Zitat

    Ich hatte geschrieben:

    Wenn Du Platz auf Deinen Festplatten hast, versuche eine Neuinstallation in einen anderen Ordner.

    Auf keinen Fall die bestehende Tane-Installation überschreiben oder löschen.

    Damit meinte ich eine neue Installation in einen Ordner Deiner Wahl (Tane kann wie auch vorhergehende Versionen von Trainz mehrfach installiert werden).

    Dabei solltest Du Deine derzeit nicht funktionierende Installation weder überschreiben, noch löschen und auch nicht deinstallieren.


    Mir geht es darum, dass Du feststellen kannst, ob das Problem wirklich Tane ist oder vielleicht doch Dein PC oder darauf installierte Programme.


    Wenn die Neuinstallation einwandfrei funktioniert, kannst Du die Daten von Deiner nicht funktionierenden Installation übernehmen.


    Wenn nicht, hast Du vermutlich ein Soft- oder Hardwareproblem auf Deinem PC.

  • Servus!

    Du hast mich offensichtlich missverstanden.

    Ja Jofi.

    Offensichtlich.

    Ich bin wohl in letzter Zeit etwas dooooof. :frowning_face:

    Ich werde das morgen mal testen.


    Hi

    Oben in der Adresszeile about:config eintragen , die folgende Meldung bestätigen und dann den Eintrag suchen .

    Ich weiss. Sooo doof bin ich nun auch wieder nicht ! :)

  • Ich habe es heute noch getestet. Das liess mir keine Ruhe.


    @ Jofi , leider funzt eine Neuinstallation nicht.

    Er will immer nur ein Patch installieren. Angegebene Dauer 5 Std ! ! !


    Wie ich bereits schrieb , hatte ich im vorigen Jahr TANE auch auf einem externen Laufwerk installiert.

    Auch von dort lässt sich Tane nicht starten.

  • Servus!


    Hast Du wirklich die aktuelle Installationsdatei von My Trainz aktuelle Build: 94916 herunter geladen? Das sind 7.8 GB.

    Dann brauchst Du keinen Patch.
    MyTrainz



    Ich vermute, dass Du die alte Installationsdatei genommen hast und Tane daher auf obige Version patchen will.

    Je nach dem wie alt Deine Installationsdateien sind, kann das dann schon so lange dauern. Tane muss ja die aktuellen Dateien herunter laden und dann Deine neue Installation patchen. Und das kann dann schon länger dauern.


    Würde daher sagen: Nochmal von vorne.


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Lieber Jofi

    Danke , dass du die Geduld aufbringst mir behilflich zu sein.

    Ja klar , ich habe die Datei genommen ( Online-Installer-TANE.exe , vom 19.08.2017 ) , die man mir nach dem Kauf geschickt hatte.

    Woher soll ich denn eine andere bekommen ?


    Nee , ok. Ich hab's verstanden.

    Bin deinem Link gefolgt.


    Der Download arbeitet jetzt.

    Angegebene Dauer : 5 Std.

    Nur 350 KB / Sec. Das ist nicht viel.


    Ich kann mich nicht erinnern , dass das vor einem Jahr auch sooo lange gedauert hat.

    Aber ich irre mich vielleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tilo_b ()

  • Dieser Download macht absolut keinen Spass.

    Er fängt mit 1.65 MB / sec an und arbeitet sich bis 250 KB / sec runter.

    Wenn ich Pech habe sogar bis 0B / sec.

    Er bricht aber auch gerne ganz ab.

    So habe ich nach ca. 4 Std 180 MB von 7,7 GB geladen.

    Ganz tolle Sache. :smiling_face_with_horns: