Die Idee, das Eisenbahnmuseum "Lokschuppen Aumühle" zu besuchen, war eine gute!
Die Gegend ist hier schon sehr ländlich, man ist aus der Großstadt heraus. Das Areal ist naturnah am Rande vom Sachsenwald gelegen (vor dem kurzen Rückweg im Dunkeln zur S-Bahn-Station, 2 Stunden später als geplant, wurden wir noch vor Wildschweinen gewarnt). Eine angenehme Abwechslung zum Trubel der Metropole.
Zu den Schätzen im "Lokschuppen" gehört ein voll-funktionstüchtiges Lehrstellwerk der Bundesbahn. Es ist untergebracht in einem Vortriegstriebwagen, im ersten Bild hinten rechts (davor in der Mitte wird der Grill angeheizt).
Innen drin findet man mechanische und elektromechanische Stellwerke, verteilt auf Befehls- und Wärterstellwerke, Blockstellen und Abzweig. Ein DR-Stellwerk ergänzt das Ensemble. Die virtuelle Strecke verläuft von A-Dorf nach E-Tal. Wirkliche Züge fahren nicht, Zugbewegungen werden simuliert und auf einem Tableau visualisiert, wie auch die Außenlagen von Weichen und Signalen.
Die Hebelbank vom Wärterstellwerk A-Dorf:
Der Blockapparat und die Fahrstraßenhebel dazu (mit Blick durch den ganzen Wagen):
Der Blockuntersatz dazu mit einem Teilbereich der mechanischen Logik:
Die elektromechanische Stellwerke von D-Bach(?) mit Befehls-Stellwerk (vorne) und Wärterstellwerk (hinten):
Andreas vom Verein, der uns geführt hat, konnte die Zusammenhänge wunderbar erklären. Die essentielle Bedeutung und die Eigenschaften der "Fahrstraße" wurden einleuchtend beschrieben, mit all den dazugehörende Sicherheitsmechanismen. Die Gäste sollten und konnten selbst probieren, niemand musste sich blamieren. Jeder durfte Hebel schwingen und Felderblock kurbeln. Auch für diejenigen Trainz-Anwender, die das Signalwesen sonst eher als schmückendes Beiwerk empfinden, wurde klar, dass da beim Vorbild so einiges an Schutzebenen dazugehört.
Mit T:ANE und den Interlocking Towers hat auch Trainz das Grundprinzip der Fahrstraße eingeführt. Kleine Spitze am Rande: Es soll immer noch sich selbst als realistisch bewerbende Produkte auf dem Simulationsspielemarkt geben, die Weiche und Signal direkt und ganz ohne Fahrstraße koppeln. Nichts hilft da besser, als der vergebliche Versuch, im Lehrstellwerk den Signalhebel ohne Fahrstraße ziehen zu wollen. Man spürt es körperlich.