Nochmal die Handbremse.

  • Weil das ursprüngliche Thema älter als ein Jahr ist , habe ich hier ein neues Thema erstellt.


    Auch wenn ich nerve . . . .

    Es geht um die Handbremse in TANE.

    Ich habe die Sache mit der Bremse nochmal überprüft.

    Wenn ich im DCC-Mode die Lok anklicke und dann "A" drücke , wird die Handbremse angezogen.

    Wird hingegen ein Waggon angeklickt , hat "A" keinen Einfluss.

    Es scheint , als könne man bei Waggons grundsätzlich keine Handbremse mehr aktivieren.

    Dass das Sinn macht , muss mir jemand erklären , der schlauer ist als ich.

    Gerade bei abgestellten Waggons macht es doch Sinn , die Bremse anzuziehen , oder ?

    Schliesslich stehen sie ja nicht immer in der Ebene.


    In alten Programmversionen funktionierte das immer einwandfrei.



  • tja, das kam mit TANE, jetzt werden Funktionen für Züge grundlegend von der Lok aus gesteuert, hat ein Zug keine Lok, bekommen die Wagen auch keinen Befehl.


    Auch Skripte sprechen keine Wagen ohne Lok an.


    Zumindest war das das Problem mit der Handbremse bei meinen Assets im DCC-Modus.

    Ich konnte Alleinstehende Wagen einfach nicht sichern.

  • Danke für deine Antwort.


    So sieht's ja wohl aus.

    Das ist ja GAAAANZ nahe an der Realität.

    Was wohl ein Rangierer dazu sagen würde ? :smiling_face_with_horns:

  • Servus!


    Kann ich bestätigen. Mit A und anderen Tasten spielt sich bei Waggons nichts ab. T:ane und TRS2019.

    Setze einen Waggon auf ein steiles Gleisstück - der rollt solange ein Gefälle vorhanden ist.

    Soweit ich auf unseren kleinen Bahnhöfen mitbekommen habe, werden/ wurden die Wagen mit Unterlegkeile gebremst und auch gesichert.

    Bin aber Laie und kein Eisenbahner. :winking_face:

  • Servus!


    Kann ich bestätigen. Mit A und anderen Tasten spielt sich bei Waggons nichts ab. T:ane und TRS2019.

    Setze einen Waggon auf ein steiles Gleisstück - der rollt solange ein Gefälle vorhanden ist.

    Wie gesagt : Unheimlich nahe an der Realität. Muss man das verstehen ?


    Soweit ich auf unseren kleinen Bahnhöfen mitbekommen habe, werden/ wurden die Wagen mit Unterlegkeile gebremst und auch gesichert.

    Bin aber Laie und kein Eisenbahner. :winking_face:

    Jawohl. Sie wurden mit Hemmschuhen gesichert.

    Ich habe ja Hemmschuhe und eine Hemmschuhbank gebastelt.

    Aber ohne Script wirkt das ja nicht.

    Es ist nicht zu glauben.

    Was denken sich die Leute eigentlich dabei ?

  • Statt weiter hier herumzustänkern, könntest Du Dich ja auch hinsetzen und ein Skript für einen funktionsfähigen Hemmschuh zu basteln. Ich denke, Du bist Programmierer und hast Kunden für die Du programmierst? Der wäre sicher gut zu gebrauchen.


    Eine wagenbezogene Handbremse muss nicht nur angelegt, sondern auch gelöst werden. Da möchte sicherlich niemand wie der Wagenmeister an 200 Waggons entlang gehen und bei jedem Wagen die eventuell angezogene Handbremse wieder lösen (wie es ja auch in der Realität erforderlich wäre). Deshalb ist die Lösung mit der Lokomotive ja gar nicht so verkehrt. Der Hemmschuh müsste also eine Lokomotive sein (was ja auch die Ausrichtung am Gleis garantieren würde?)... Da ginge es ja sogar ohne Skript?


    Gruß

    Norbert

  • Servus!


    Ich glaube Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. N3V kann nicht jede mögliche oder gewünschte Spielsituation bauen.


    Heute springt kein Verschubpersonal auf die Wagen und bremst sie mit einer Kurbel. Ob moderne Waggon überhaupt noch Handbremsen haben?

    Die Waggons werden beim Verschub von den Stellwerken mittels Gleisbremsen abgebremst.

    Siehe Gleisbremse Wikipedia


    Es müsste sich also ein CC finden, der ein "Bremsgleis/Gleisbremsen - System" baut, falls das innerhalb des Programms überhaupt möglich ist.


    Theoretisch sollte man auch den Hemmschuh als Lok oder teilweise unsichtbare Lok bauen können (cj187?).


    Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man im Bahnbetrieb wirklich einen funktionieren Ablaufberg mit allem Zubehör benötigt.

    Da, soweit ich das Trainzgeschehen bisher beobachtet habe, immer nur das Kuppeln mit Hilfe der Loks durchgespielt bzw. in den Session verlangt wird.

  • Für das abbremsen nach dem Ablaufberg gibt es doch einen Trigger.

    Der funktioniert in Tane einwandfrei,TRS19 habe ich nicht getestet.



    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Es gibt da auch noch den:

    Speed Retarder von llj kuid2:30671:23301:1

    sowie

    Directional Speed Retarder kuid2:160293:100123:1 von trev999

  • Für das abbremsen nach dem Ablaufberg gibt es doch einen Trigger.

    Der funktioniert in Tane einwandfrei,TRS19 habe ich nicht getestet.

    Ich hatte gerade Hoffnung geschöpft , und besagte KUID geladen, Beko.

    Ich habe die KUID2:143205:230002:1

    Beide setzen die Geschwindigkeit korrekt , aber . . . .

    Die Handbremse wird wieder gelöst. Leider.


    Es gibt da auch noch den:

    Speed Retarder von llj kuid2:30671:23301:1

    sowie

    Directional Speed Retarder kuid2:160293:100123:1 von trev999

    Ersteren finde ich leider nicht und der andere zeigt das gleiche Verhalten.

    Ebenfalls wird die Bremse wieder gelöst.


    Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man im Bahnbetrieb wirklich einen funktionieren Ablaufberg mit allem Zubehör benötigt.

    Unbedingt ! Wenn du eine Anlage in den 50-/60-ern baust , braucht man sowas !


    Es bleibt dabei : Bremse setzen funzt nicht mehr. :smiling_face_with_horns: Schade.

    Nette Grüsse an euch

    Tilo

  • Abzweig Nk2.bmpSo hatte ich in einer Tane Strecke am Ende der Abstellgleise die Rampentrigger gesetzt.

    Jeder Waggon auch Verbände, wurden so abgebremst. Nix mit Handbremse nur die Geschwindigkeit auf Null gesetzt.


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine Idee, und zwar kann ein Fahrzeug ja per Skript die Geschwindigkeit eines Zuges setzen. Ich muss mal ausprobieren ob das Spiel das auch vehindert oder ob ich einfach dafür sorgen kann, dass bei einer "selbstgemachten" Handbremse der Zug seine Geschwindigkeit einfach konstant auf 0 setzt. Wenn ja kann man funktionierende Handbremsen dann ja relativ einfach über die Skriptlib wieder zurückbringen. Dann muss auch kein "scheiss" mit unsichtbaren Loks angefangen werden.


    Allerdings muss es doch irgendeine Art Bremse geben, weil Wagen die ich an nem Berg abkoppel rollen doch auch nicht einfach weg?



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Ich will keinen hemmschuh als Lok bauen.


    Alternative die ich anbieten würde:


    Hemmschuh als Prellbock.


    Oder aber Hemmschuh als Weiche.

    (zB.:

    gerade Lage: hemmschuh liegt nicht auf.

    gebogene Lage: hemmschuh liegt auf.)


    Unmittelbar nach der Weiche muss dann ein unsichtbarer Prellbock hin.

    Die weiche muss den Radius 0.0m bekommen, damit man die weiche auch direkt am Wagen bedienen kann.


    Nun aber mal zu den Talbremsen @tilo_b so wie die jetzt arbeiten, so ist es ja auch angedacht.

    Diese Trigger sollen den Wagen ja nicht dauerhaft bremsen, sondern nur unmittelbar am Trigger auf die eingestellte Geschwindigkeit.

    Ist die Geschwindigkeit erreicht wird der Wagen nicht weiter beeinflusst.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Servus!


    Zitat

    Allerdings muss es doch irgendeine Art Bremse geben, weil Wagen die ich an nem Berg abkoppel rollen doch auch nicht einfach weg?

    Gibt es offensichtlich nicht, sie rollen weg.

    Fahre mit einem Zug eine Bergstrecke hinauf und kopple unterwegs ab. Die Wagen folgen durch die Eigengeschwindigkeit der Lok ein Stück, werden langsamer, stoppen und rollen abwärts zurück, wobei sie je nach Gefälle schneller werden.
    Soeben in TRS2019 probiert.

    Abzweig Nk4.bmp


    Kommt sicher auf die Steigung an, aber die im Bild gezeigten Wagen konnte ich mit keiner Taste bremsen.


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst schon im Stand abkuppeln. Ja, beim abkuppeln während der Fahrt rollen sie weg.


    Aber ich fürchte, das trägt nicht zur Lösung des Problems Ablaufberg bei, denn hier sollen sie ja erstmal selbstständig rollen und dann ohne Lok anhalten. Sorry, my bad.


    In den Skriptdateien von Trainz steht aber immer noch Vehicle.SetHandBrake(true) welches eigentlich komplett unabhängig vom Zug oder anderen Fahrzeugen funktionieren sollte. Sicher, dass diese Gleisbremsen wirklich die Handbrake vom Fahrzeug setzen? :thinking_face:




    Greets, Mika

  • Hallo Freunde.


    Wo finde ich eine Strecke mit ein funktionsfähig Ablaufberg?


    Ist es möglich dass die Abkupplung automatisch funktioniert?


    Gruß Morten

  • Hier findest du alles zum Thema "Abrollberg" .

    Diese 2 STW haben schon einen fest verbauten Abrollberg.


    Bitterfeld 1.bmp


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Danke für eure Tips.

    Ja , die Geschwindigkeit wird auf Null gesetzt.

    Die Bremse aktivieren funzt aber nicht , weil es augenscheinlich ab TANE nicht mehr möglich ist , mittel "A" eine Bremse an einem Waggon zu aktivieren. Keine Ahnung , warum man das ändern musste.


    Die einzige Lösung , die ich sehe : Am Ende der Gleisharfe muss das Gelände wieder ansteigen.

    Da die Eigengeschwindigkeit von Waggon zu Waggon unterschiedlich ist , kann man mittels mehrerer Trigger dafür sorgen , dass sie konstant ( auf z.B. 3 Kmh ) gehalten wird.

    Und zwar so lange das Gelände abschüssig ist ( das deuten die Pfeile an ).

    Danach sollten die Wagen zu stehen kommen.


    Bitterfeld 2.bmp


    LG

    Tilo

    In den Skriptdateien von Trainz steht aber immer noch Vehicle.SetHandBrake(true) welches eigentlich komplett unabhängig vom Zug oder anderen Fahrzeugen funktionieren sollte. Sicher, dass diese Gleisbremsen wirklich die Handbrake vom Fahrzeug setzen? :thinking_face:


    Greets, Mika

    Ja Mika.

    Das habe ich dutzendmal getestet. Es wird ja auch im Meldungsfenster angezeigt.

    Aber , wie ich schon schrieb , werden sie nach kurzer Zeit wieder automatisch gelöst.


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.