Trainz stürzt beim Laden ab (die Zweite)

  • Hallo zusammen,
    wie schon vor einiger Zeit stürzt bei mir Trainz noch immer beim Laden ab. Ich habe:
    OS: Windows XP Home Edition
    Grafik: nVidia GeForce FX 5200
    Ram: 768 Mb
    HDD: 30 GB Intern, 500 GB Extern


    Nach einigem Hin-und-her mit dem DivX-Paket sowie Installation von Service-Pack 4, bis überhaupt mal der Vorspann zu sehen war, stürzt nun Trainz beim 5. Ladelämpchen nach wie vor nach ca. 5 Sekunden ab. Ohne jeden Kommentar, ohne Fehlermeldung. Ich habe schon sämtliche Treiber ausprobiert, Kompatibilität auf alles, womits geght gesetzt. Nur, funktionieren tut gar nix. DivX-Paket ist das neueste (6.4.nochwas), liegts vielleicht dadran?
    Ich würde mich auf eine weiterhelfende Antwort freuen.


    mfG


    Freasy

  • Wäre es vielleicht möglich, dass dein ganzes System etwas zu schwach auf der Brust ist???


    Eisen...

  • Morgen,
    eigentlich nicht. Unter Win98 liefs auch perfekt. Warum also nicht unter XP? Bisher hats immer gereicht.

  • so wie Eisen.. schon schreibt. Trotzdem nachfrage du schreibst "wie schon vor einiger Zeit" lief es denn schon auf deinem Rechner :frowning_face:

  • Ich hab so das Gefühl, dass deine Grafikkarte an der besagten Stelle nicht mehr mitmacht. dein RAM ist auch nicht alle Welt und mindestens 40 % frißt schon das System.


    Eisen...

  • An der Grafikkarte sollte es nicht hängen...Da funktionieren auch schon grafisch aufwendigere Spiele ohne Probleme...
    Und Ram...muss ich also nen neuen Arbeitsspeicher kaufen, nur um Trainz spielen zu können? Oder gibt es da eine andere Lösung? Weil eigentlich habe ich keine Lust, nur wegen einem Spiel mein komplettes System aufzustocken.

  • Wenn ich mir dass so ansehe, wirst du wohl oder übel dein System aufstocken müssen. Denn mit dieser Anlage kommst du nicht mehr weit.
    Ich habe 2 GB Ram und Gforce 7ner Reihe 256MB und bin nach meinen Einschätzungen schon wieder an der Grenze zum Aufrüsten.
    Neuer prozesser Quad - ein GB mehr Ram und Grafik Geforce 9ner Reihe 512 MB. oder halt schon wieder einen neuen PC
    Trainz ruckelt teilweise, wenn ich zu üppig mit dem GRÜN umgehe und Gothic3 ladet manchmal auch lange auch two Worlds meckert manchmal.
    Vielleicht solltest du deine Auslagerung etwas vergrößern, aber geht sicherlich auch nicht bei so wenig Ram.
    Ich spiele auch schon mit dem gedanken eine 2. Grafikkarte zu kaufen, da ich 2 Graka Slots im Mainboard habe. Aber dann gehts wieder um die Kühlung und die Stromversorgung, es hört nicht auf;-)


    Eisen..

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Da muß was anderes in Deinem System nicht harmonieren. Ich kann mit meinem Arbeitslaptop (1,8Ghz, 512MB RAM und 64MB ATI-Grafik) TRS 2007 gut spielen! Natürlich nicht in der besten Auflösung und die größten Layouts aber, immerhin, bei mir läuft´s auch mit der mickrigen Austattung ohne Probleme.

  • tsjoa....mim Uafrüsten ist das so ne Sache. Immerhin habe ich nicht gerade zu viel Geld...Wer was spenden will, der melde sich :-p
    Allerdings...ich habe mal gerechnet.
    Die Systemanforderungen von Trainz 2004:
    P III 733 Hz => ich hab AMD Sempron 2200+ (1500 MHz) => genug
    32MB Grafikkarte => ich hab 128 MB => genug
    DirectX 9 => klar, hab ich.
    DirectX-kompatible Soundkarte => SB PCI 128 => genug
    8-fach-CD-ROM => sowieso
    256MB RAM => ich hab 768MB => selbst wenn Windoof 40% davon frisst, wären noch knapp 400 MB über => sollte also auch langen. Es müssten also schon mehr als 50% davon gefressen werden - und ich glaube, dann würde bei mir gar nichts mehr laufen. Und mit Aufrüsten ist das eh so ne Sache...für nen komplett neuen PC hab ich kein Geld, und ich weiß nicht, ob ich noch den RAM bekomme, den ich bräuchte...Sind meines Wissens 333MHZ DDR.

  • Ladelämpchen? War das nicht noch bei TRS04? Da brauchst du garnicht erst PTP oder TRS07 versuchen ...
    Auf jeden Fall kommst du mit dem Arbeitsspeicher nicht weit.
    Sicher WIN98 gab sich mit weniger zufrieden und ich wäre froh, aktuelle Betriebssysteme könnte man entsprechend einstellen.

  • Das tollste ist, TRS 2007 funktioniert...Stürzt nur ein paar mal ab, wegen irgendwelchen Fehlern...Das dürfte aber eigentlich auch nicht an meinem Arbeitsspeicher liegen. Da ich diese Version allerdings nur geliehen habe, kann ich keinerlei Updates durchführen oder sachen für meine Strecken runterladen...Deswegen hab ichs wieder rausgeschmissen...


    Edit: Tschuldigung, hatte vergessen zu sagen, dass ich TRS 2004 benutze...

    Einmal editiert, zuletzt von Freasy ()

  • Auf die Angaben der Spielehersteller kannst du dich nie und nimmer verlassen, da mußt du schön 50% draufrechnen:-|


    Eisen...


    edit: ich hab grad noch mal nachgeschaut.
    Ich hab ja die Anzeigen ständig auf dem Desktop.
    Bei Stillstand: Prozesseorleistung 0,1% - Nutzung RAM 32% das sind fast 700 MB .

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • nehemn wir also +50% dazu...wären in etwa dann 384 MB... is dann also genau die Hälfte von meinem Arbeitsspeicher...Da Windows aber nie und nimmer (zumindest bei mir nicht) mehr als 50% RAM frisst, weil dann bei mir andauernd alles abstürzen würde, sollte es doch eigentlich gehen. Im "Normalfall" habe ich zwei ICQ, ein MSN, zwei bis drei Mozilla, IRC, Musik am laufen, und es läuft ruckelfrei...Firewall und AntiVir auch mal nicht vergessen.


    Edit: Im Moment habe ich 0-5% CPU Auslastung sowie 56% RAM frei... Außerdem noch 82% Platz in einer Auslagerungsdatei.

    Einmal editiert, zuletzt von Freasy ()

  • ...soo schnell stürzt dasProgramm auch nicht ab, dafür kann ja ausgelagert werden...es ist ja nur, wenn ein Spile wirklich richtig Speicher braucht, dann ist der Arbeitsspeicher "alle" und die Auslagerungsdatei auf Festplatte "zu langsam"...

  • Soll ich jetzt also wieder Win98 installieren, um Trainz 2004 spielen zu können, ohne nen neuen RAM kaufen zu müssen? Ich hoffe mal nicht :face_with_tongue:
    Kann man also den Arbeitsspeicher nicht irgendwie "entlasten"?

  • Schmeiß alles aus dem Autostart raus, was du nicht brauchst, kein Bild auf dem Desktop usw.

  • Hab alles rausgeschmissen, was nur geht....Hintergrundbild raus, alle möglichen Prozesse gekillt...bringt reichlich wenig.

  • Geht es um ein frisch installiertes TRS04 oder wurde schon Material installiert ?