ICE entgleist wegen Schafherde im Tunnel

  • Aber wozu. das ist purer Blödsinn! Weil jetzteinmal sowas passiert ist. Herrgott. Wenn ein Auto einmal aus einer scharfen Kurve fliegt wird auch nicht gesagt, jede Kurve darf nur minim 50m Radius haben oder so. Das nächste Mal, das sowas passiert wird ewig dauern, bis sowas dran kommt, eher passiert von der Wahrscheinlichkeit her was anderes.
    Einzäunung ist purer Blödsin und wenn, das nächste Mal stürzt nen Trecker nen Hand runter, durchschlägt den Zaun und der nützt dann gleich Null.
    Ob Tunnelwände oder nicht, der hätte sich auch falten können, wenn er nur gewollt hätte. Und natürlich ist die Bahn so sicher, Stabilität von Material usw, fahr mal mit nem Corsa mit 200 vor 60 Schafe!
    Aber eh, wa sich an Meinungen in der Öffentlichkeit (mind zu Mund, Presse, Medien, Foren etc) höre ist unglaublich, ich fasse mir nur an den Kopf. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man schweigen und nit clever tun.
    Schau doch, wann war der letzte Unfall? Brühl, davor Eschede, 10Jahre her.
    Und Leute, das waren 200 Sachen und alle leben.
    Einer meiner Vorposter hat Recht: Ein Tier/Gegenstand überfährst du locker, aber bei der großen Anzahl der Tiere und der Geschwindigkeit, da 'bahnt' sich der Zug nicht den Weg durch die Masse, ist einafch zu viel, was de rdabei wegschieben müßtet, stattdessen wird alles aufeinander gedrückt und gepresst, bis es nicht mehr geht, dann hast einen Klumpen da, der dich hochhebelt....


    Die Bahn. Sicherstes Verkehrsmittel weltweit.

  • ich meinte ja kameras die nicht die ganze zeit von einem beobachtet werden. Es gibt solche kameras die werden so eingestellt das sie wissen wie das bild aussehen muss. Wenn dann etwas ins bild kommt was nicht dahin soll erfassen sie die größe und ab eienr bestimmten größe melden sie das.
    In diesem moment müsste dann in irgendeinem kontrollraum alle leuchten udn so und einer kriegt das auf den schirm (z.b. wenn es größer als ein lam oder ne zige doer so ist) dann muss der das begutachten und im schlimmsten falle die strecke vorrübergehen sperren bis jemand das hinderniss weggeräumt hat.


    Das ganze beziehe ich jetzt nur auf den speziellen fall von tunnel ein und ausgängen!

  • Das ist zumindest eine örtliche Einschränkung, aber ein Schaf kann auch auf freier Strecke stehen. Und dann? Zudem die Technik ist zwar weit voran, aber auf solch ein System würd ich mich nicht verlaßen, siehst doch, was bei Radarmessungen geblitzt wird: Vögel, Äste, Bälle...
    Der Aufwand/Nutzen-Facktor ist einfach viel zu groß. Egal, ob Kameras oder Zäune, es LOHNT NICH!
    Und wenn jetzt kommt, 'ein Menschenleben lohnt schon': es ist eh keiner umgekommen und wenn, dann hol mal alle PKW von den Straßen, bin just eben erst über eine Motorhaube gepurzelt...

  • Naja, was bringt eigentlich eine Kamera, außer Kosten? Nix!


    Was ist, wenn eine Gruppe von Tieren sich auf´s Gleis stellen und der Zug ist nur ein Kilometer von denen entfernt. Toll, dann wird´ne Menge Radau in der Zentrale gemacht, aber rechtzeitig zum Stehen kommt der Zug so oder so nicht. => Unfall.


    Das klappt nur, wenn der Lokführer mehr als 20 km vor dem Hindernis gewarnt wird. Aber 20 km sind bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h sehr wenig.
    Dies bringt auch nicht viel, denn wenn die Tiere nur die Gleise überqueren wollen, dann wird der Lokfüher umsonst gewarnt und verringert unnötig die Geschwindigkeit. => Verspätung.


    Da ist der Zaun immer noch besser, als die Kamera.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • angenommen die kamera erfasst ein hinderniss auf der strecke. dann müsste sie automatisch ein warnsignal an alle sich nähernden züge (im umkreis von 20-30 km warnen und der lokführer kriegt ein signal das er bei kilometer so und so aufmerksam fahren muss (also temporeduzieren, stelle passeiren, wieder gasgeben) währendessen schaut die leitstelle nach und gibt gegenenen falls früher wieder grünes licht. Wenn es trotzem zu einer kollision kommt, ist so die eschwindigkeit schon rduziert und der lokführer hat sich schonmal darauf eingestellt das eventuell gleich notgebremmst werden muss oder so.
    Er ist doch dann automatisch aufmerksammer.


    Ich meine modern loks haben doch solche monitore und so. sowas ist zwar kompliziert und so, wäre aber sicher machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • Mag, ja, sein.
    Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine ganze Herde auf den Gleisen steht? x -> 0
    Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in dem Moment während die Herde auf den Gleisen ist, die Züge etwa 20 - 30 km davon entfernt sind? x -> 0


    Ich halte es einfach für sinnlos, eine Art "Frühwarnsystem gegen Tiere" zu entwickeln. Normalerweise laufen die Tiere weg, wenn ein Zug näher kommt und meisten sind es einzelne Tiere, die durch´nen Zug getötet werden und dafür unnötig Geld ausgeben?


    Das diesmal eine Gruppe von Tieren sich auf den Gleisen befand, war reiner Zufall und dies wird eher´ne Seltenheit bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ein Auto einmal aus einer scharfen Kurve fliegt wird auch nicht gesagt, jede Kurve darf nur minim 50m Radius haben oder so


    Blödsinn.
    Wenn ein Auto aus einer scharfen Kurve fliegt, kommen Leitplanken hin. Zumindest in der hiesigen Region. Schadensbegrenzung...


    Und dass die Bahn das sicherste Verkehrsmittel sein soll ist falsch.


    Das weltweit sicherste Verkehrsmittel sind Flugzeuge.
    Falls mit einbezogen, folgend daraufhin Schwebebahnen und Ähnliches.
    An nächster Stelle konkurrieren Reisebusse mit der Bahn... da gehen die Quellen auseinander...

  • genau basti - flugzeuge sind sicherer. Das gefährlichigste am fliegen ist der weg zum flugplatz und diesen legt man meist mit auto bus oder BAHN zurück^^


    @ Klopfer: es ging nicht allein um tiere. Es gab sowas erst letztesjahr mit einem traktor der an einem tunnel von einem weg abgerutsch war und dann in die strecke reinragte und ein ICE hat den dann angeschrammt.


    Außerdem reicht eien vorwarnung schon wenn der zug noch 30 sekundne oder 1 minute weg ist oder so. Weil angefangen zu bremsen hat er dann schon.
    Aber ist ja auch egal eigentlich^^


    Man kann einfach von glück reden das die schafe nicht 200 meter vor dem tunnel standen, dann wäre es eventuell viel schlimmer geworden, da sich die wagongs dann vor dem tunneleingang quer hätten stellen können -> das ergebniss wäre dann sowas wie eschede gewesen.


    Ich wäre froh wenn ich in diesem zug gewesen wäre, das ich noch lebe und mir eventuell nur paar beulen zugezogen habe oder nen gebrochenen arm.
    :winking_face: und trotzdem würde ich wieder mit fahren, weil wie hoch ists chon die wahrscheinlich keit das der rest der herde sich nochmal dahin stellt

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • ich hatte sowas mal mit autos. Wir hatten mal einen unfall da ist und bei 120 der rechte hintere reifen geplatz. In eienr linkskurve und dann standen wir an der leitplanke, hinter der kurve und die ganzen autos sidn an uns vorbei gerast^^


    hat ein paar autobahnfarhten gedauert bis ich wieder halbwegs gechillt mitfahren konnte. aber das ist normal. trotzdem bin ich wieder mitgefahren. B-)


    Zum thema fliegen nochemal, ist offtopic: Mein onkel fliegt sportflugzeuge und er sagt, es ist so wahrscheinlich wie als wenn man im lottogewinnt das etwas schlimmes passiert. Ihm ist einmal der motor gestorben und dann musste er sich einen acker suchen^^ Darum sagt er kann man beruhigt bei ihm mitfliegen, die chance müsste ja quasi gleich 0 sein das es ihm nochmal passiert^^


    Aber man steckt bei sowas immer nicht drin. Im enteffekt ist es doch schicksal :winking_face:

  • naja, das ist ja auch im auto gewesen, das mit dem lotto bezog sich nur aufs fliegen :winking_face:

  • Ich weiß nicht ob das hier schon irgendwo geschrieben wurde aber ist euch mal was aufgefallen.


    Die Zugnummer ist 885, die Nummer des Eschede-Zuges hatte 884


    Als Beweis das erste Suchergebnis der Nachrichten bei beiden Unfällen. Nur die Titelnamen:
    [size=8px]"ICE 885 kurz hinter Fulda entgleist?"
    ''Eschede Zug 884'' - Das größte Zugunglück der ..."[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • :-o ähm, ok, abergläubische sollten den ICE 886 nichtmerh benutzen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Trotzdem schon bisschen komischer zufall wenn das so stimmt

  • Nanu, sind wir jetzt hier in einem Esoterik Forum, dann werde ich mir beim nächsten mal die Karten legen lassen, oder in die Glaskugel schaun:-o


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Für die Abergläubigen lohnt sich vielleicht eine Recherche der vorangegangenen Zugnummern 880 - 883 oder davor :winking_face:


    Eisen...

  • Da hat jmd gut die Bild gelesen^^


    Zu einem Unfall wie Eschede wäre es nicht gekommen, da gab es ganz andere voraussetzungen. Erst durch die Weiche hat sich der Zug 884 auf Zihamonika gestellt. Bei den Schafen, auch auf freier Stecke, wäre das nicht passiert. Und deshalb auch: Kameras vor Tunneleingängen?! Als würde das nächste Unglück natürlich direkt vor einem Zunneleingang passieren - ist klar.
    Zäune und Kammeras sind unnötig, denn im Normalfall sind die Viehcher auf einer eingezäunten Wiese/Weide. Dann muß man diese Besser einzäunen und nicht die Bahn. Und da, wo erhöhtes Wildwechselaufkommen herrscht, gibt es schon Zäune. Die Wahrscheinlichkeit daß weider 'außerplan' Tiere auf den Gleisen stehen ist so gering, da müßte man auch ÜBER den Gleisen ein Netz anbringen, könnte ja mal nen Asteroid vom Himmel fallen... :-o


    Und die Bahn ist und bleibt das Sicherste Verkehrsmittel, sicherer als Flugzeuge. Und die Schwebebahn ist in dem Sinne eine Straßenbahn. Straßenbahn ist aber nicht Eisenbahn.
    Und guck die die Reisebusse an, die sind NIEMALS im Leben auf dem Sicherheitsniveau der Bahn


    tzzz

  • Zitat

    ähm, ok, abergläubische sollten den ICE 886 nichtmerh benutzen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wen es interessiert: ICE 886 (ICE1)


    München Hbf - Hamburg Altona.
    Planmäßige Abfahrt 06:20 Uhr von Gleis 23


    Ich stelle gerade fest, daß mir echt langweilig sein muß ! :grinning_squinting_face:


    Zitat

    ist bestimmt nur ein "dummer" zufall...


    Nö, wieso ? Es ist keine Hexerei, daß die Zugnummern auf einer KBS aufeinanderfolgen. Die sind nach Einführung einfach fortlaufend vergeben worden. Und wer von München nach Hamburg möchte, der passiert auf dieser KBS sowohl Fulda, als auch Eschede. Möglicherweise war es sogar ICE 886, der zuvor mit den ein oder zwei Schafen in Gegenrichtung kollidierte, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Gruß
    Müller