Häuserblocks

  • ..um sowas herum wander ich mehrmals täglich mit meinem Avatar :)


    Motivation um sowas zu bauen war bei mir wiedermal "trainzgerecht" zu bauen, d. h. möglichst viel performance einzusparen.
    Obwohl dieser Häuserblock (und all die wahrscheinlich noch kommenden) keine Hintergrundmodelle sein sollen und sich nicht verstecken brauchen.
    Grafikdateien sind deshalb grösser und die polyzahl auch (es gibt hier auch Kamine :grinning_squinting_face: ).
    Trotzdem ist der "Einspareffekt" ziemlich gross, da der Hausblock eine erhebliche grundfläche einnimmt (ca. 70 x 120m).
    Ausserdem kann man auf diese Art (wenn man es denn will) recht schnell eine grossflächige Stadt bauen.


    Uploaden werde ich diesen nach einem letzten "Augentest".
    Bis dahin einige Bilder:


    [simg]http://666kb.com/i/aydxa7j01uslf1qc3.jpg[/simg]


    Der Hausblock in der Übersicht



    [simg]http://666kb.com/i/aydxkbst9l5fed6z7.jpg[/simg]


    Und kann sich auch Nachts sehen lassen


    [simg]http://666kb.com/i/aydxlndkqjnrxqvf7.jpg[/simg]



    Edit d. Mod.: Bilder mittels [ simg ] und [ /simg ] verkleinert.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Schön und brauchbar!
    Und woher kommen die Bürgersteige uns Straßenlampen?


    Eisen..

  • Zitat

    Uploaden werde ich diesen nach einem letzten "Augentest".


    Laß Dir bloß einen Termin geben ! Ich saß das letzte Mal geschlagene fünf Stunden beim Augenarzt, weil ich eben keinen hatte....:-|:-D


    Schöne Teile ! :)


    Gruß
    Müller

  • @Chereck


    Deine Ideen sind sehr innovativ und brauchbar! Ansatzweise kleine Stadtgebiete zu bauen scheiter(te) bis jetzt oft an zu großer Performance-Belastung. Daher ein großes "Dankeschön" an Dich für Deine Arbeit und die ausgesprochen gute Umsetzung.


    Michael

  • Zitat

    Eisenschwein schrieb:
    Schön und brauchbar!
    Und woher kommen die Bürgersteige uns Straßenlampen?


    Eisen..


    Die sind fester Bestandteil des Objekts (keine attachments)


    @ Basti:
    ca 4300 polys (die Lampen machen 2/3 davon aus)

  • Sieht gut aus.
    Allerdings wäre se schön, wenn es die Lampen auch einzeln gäbe.

  • Zitat

    Basti schrieb:
    ... vllt. wäre ja ne Version mit moderneren, schlichteren Lampen auch möglich.


    Vielleicht wären noch folgende Kombinationen möglich:
    - asphaltierte Straßen und gepflasterte Wege,
    - asphaltierte Straßen und Wege
    - gepflasterte Straßen und Betonplattenwege
    - Straßen mit Pflaster und Asphalt gemischt, sowie gepflasterte Wege
    . . .
    einmal mit den Lampen, dann mit Bastis (Wunsch) modernen, dann mit Bodos älteren,
    . . .
    mit rauchenden Schloten und ohne ...
    . . .
    grau verputzte Häuser oder Sichtmauerwerk,
    grün verputzte Häuser mit grau verputzten gemischt ...
    . . .


    (Wir kriegen schon Deine KUID-Liste voll. :-D)



    Neenee. Mach Dein Ding fertig und gut ist.

  • Hausblock 1 A ist ab sofort im DL-Bereich verfügbar :)


    Wegen der Gaslaternen...
    Seht sie euch erstmal im Original an, wenn dann noch Interesse besteht, lass ich mich vielleicht überreden die auch als Einzel-DL zur Verfügung zu stellen.


    Hausblock 2 A ist in Arbeit :winking_face:

  • Hallo!


    Wie immer sehr brauchbar! Eine Bitte haette ich an Dich. Die Strassenecken sind nicht symmetrisch (s.Screenshot).



    Das mach eine Verwendund von Klapecs Strassensystem extrem schwierig bis unmoeglich, wenn man mehrere Bloecke nebeneinander und gedreht verwenden will.


    Waere es moeglich diese schoenen Objekte dahingehend zu aendern?


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Der Block ist durchaus symmetrisch.
    Die Ecken sind nicht alle gleich, da hast Du Recht. Aber im wirklichen Leben sind Strassenecken auch selten gleichartig.


    Vielleicht ist Dir ja geholfen, wenn Du auf weitere Blocks wartest, statt aus einer Version zu versuchen eine ganze Stadt zu bauen :winking_face:

  • @Chereck
    Eine Bitte an Dich:
    Wäre es möglich, dass Du Deine Häuserblöcke als "fixed Track" baust und ihnen die Möglichkeit gibst, aneinandergehängt zu werden, um eine durchgehend befahrene Straße zu haben? Ich glaube ein Franzose hat es schon so praktiziert.

  • Ach herrje, seit ihr eine faule bande :grinning_squinting_face:


    @ FSP
    Ich werde da keine fixed tracks draus machen, willst Du unbedingt New Yorck nachbauen mit rechtwinkligen Strassen und quadraditischen Häuserblocks?
    Ich jedenfalls will das nicht :winking_face:
    Der Franzose, den Du meinst, hat (soweit ich mich erinnere) ganze Stadtviertel gebaut mit innerhalb verlaufenenen Strassen.
    Damit sowas aneinanderpasst ist ein "klick-und-schnapp" Anschluss recht sinnvoll. (Mich hatte jedoch irgendwas wesentliches bei diesen Assets veranlasst, die besser nicht zu benutzen).


    @ Basti


    Probier mal dieses hier (DLS):
    ch Template-B_4T_4L_2xBS
    kuid:286036:15111
    vielleicht hilft Dir das ja weiter :winking_face:


    P.S. ich hab auch mal ein Strassensystem gebaut und natürlich habe ich darauf geachtet, dass das dazupasst :)

  • Zitat

    Chereck schrieb:
    Der Block ist durchaus symmetr[...]Vielleicht ist Dir ja geholfen, wenn Du auf weitere Blocks wartest, statt aus einer Version zu versuchen eine ganze Stadt zu bauen :winking_face:


    Gerne! Nur Du kennst ja die Ungeduld, wenn man wieder mal wirklich brauchbaren Content in die Finger bekommt :)


    Ich war naemlich gerade dabei aus Deinen sehr, sehr ansehnlichen Low-Poly-Haeusern ein zwei Bloecke zusammenzustellen und da hab ich Deine neuen fertigen Bloecke hier gesehen. Kannst Dir ja vorstellen wie erfreut ich war.
    Und die allerschoenste Nebensache: ich bin mal in meiner virtuellen Stadt herumgefahren und bei "meinen" Bloecke lag die Framerate so bei 12-16FPS, sobald ich in den Bezirk mit Deinen neuen gefahren bin hatte ich ploetzlich 46FPS. Alle Achtung!


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hausblock 2 hat nahezu Goldstatus erreicht :winking_face:
    Das Karree ist etwas kleiner (60 x 100m) und genauso symmetrisch wie Hausblock A.
    Die Bauart der Häuser ist etwas moderner geworden (wiederum Dank an Iceman2117 - oder einfach Ice, wie er sich hier nennt - für die Texturen).
    Die Grafiken sind wieder etwas ansehnlicher geworden (im Vergleich zu den gleichartigen Low Budget-Häusern).
    Die für einen vernünftigen night-modus eingebauten Lampen sind auch moderner, aber nicht so poly-lastig.
    Dafür sind 2 verschiedene eingebaut, sodass die gesamtpolyzahl des Objektes nur unwesentlich geringer ausfällt wie beim Hausblock 1, nicht zuletzt auch wegen der diesmal aufwendiger gestalteten Kamine :-p
    Noch eine Neuerung: Da die Häuser mit "Mut zur Lücke" gebaut wurden,
    haben sich zusätzlich noch einige Büsche dorthin verlaufen (Dank an michael-h für die Texturen dafür).
    Da der Hausblock 2 die letzte TÜV-Prüfung mit leichten Beanstandungen passiert hat, wird er (vermutlich) morgen hier zur Verfügung stehen.
    Da ich die Screenies aber schon fertig habe, will ich sie euch nicht vorenthalten :)


    Bild 1 ist ein Überblick:


    [simg]http://666kb.com/i/ayicg7k93xla9c5oh.jpg[/simg]


    Bild 2 eine Seitenansicht:


    [simg]http://666kb.com/i/ayiciuuulcmv8co1t.jpg[/simg]


    Bild 3 Details:


    [simg]http://666kb.com/i/ayick6bs309f6ljnl.jpg[/simg]


    Bild 4 Strassenszene:


    [simg]http://666kb.com/i/ayiclfhzilb7dhtj5.jpg[/simg]


    Bild 5 Nachtszene:


    [simg]http://666kb.com/i/ayicmdaxbpcj8s7gh.jpg[/simg]


    P.S. Dank an Partyman für den Tipp mit *simg**simg* :winking_face: