Der AGV kommt (vielleicht)

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    zum Glück siehst du mich jetzt nicht *kopfschüttelohneende*


    Wo bitteschön sind die Silberlinge fertig?? Durch vielerorts höhergelegte Bahnsteige ist ein behindertengerechter Einsteig möglich, zudem gibt es inzw überall zu jedem Zug (zT anmeldepflichtig) die Möglichkeit zur Einsteigshilfe.
    Komfort? Jo, die Redesignten Silberlinge sind bequemer wie die alten IC-Wagen. Modernes Klima? Fenster runter wenns warm ist, Heizung an, wenns fröstelt, für jedne Fahrgast ist das Konzept sogar individuell regelbar, da jede 2te Sitzgruppe ein Fenste rund jede Sitzgruppe eine Heizungssteuerungsanlage hat. Rentabel? Ja, im Silberling sind auf den 26,40m ca 52 Sitzpläte untergebracht.Türsteuerung? Jo, daran kann man noch etwas arbeiten, aber das Mitfahren des Zp schafft Arbeitsplätze und rentiert sich wieder durch das Erwischen von Schwarzfahrern. Geschwindigkeit? 140kmh. Die neuen REs fahren auch nur 20 schneller, man kann ja mal neue Drehgestelle drunterbasteln, damit ist auch das 'Holper"Problem"' gelöst...
    Sonstwas?
    110 ahben wir ja shcon gesondert behandelt.


    Ahrtalbahn, alle Nostalgie in Ehren, aber das meinst du doch nicht ernst. Alle, die sich als Pendler in den ganzen Jahrzenten ihre Är...e in den Silberlingen wundgesessen haben, hassen diese Wagen. Bei Ausschreibungen wird als Bedingung gestellt, dass keine Silberlinge eingesetzt werden. Am Silberling kann man studieren, wieviele verschiedene Geräusche ein Wagen so von sich geben kann. Sie entsprechen nunmal keineswegs den Komfortansprüchen unserer Zeit. Damit kannst du keinen Autofahrer zum Umsteigen auf die Bahn locken.

  • ...am besten waren sie mit Plastiksitzbezüge.da hat man(n) im Sommer mache Haltestelle verpasst, weil man am Sitz klebte..:-D
    ..aber von aussen sind sie natuerlich schick.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • auch von innen.
    Also ich habe mir, auch in der alten Bepolsterung, nie ein Po abgesessen. Das ist dann eher in den 425 usw der Fall, wo es Stück stoff auf Metall gezogen ist. Setz dich mal in einen umgebauten Silberling!

  • Hallo zusammen!


    Wieder mal ein Thema ganz nach meinem Geschmack. Eisenbahnfans die ewig an alten Fahrzeugen hängen und auch noch in 30 Jahren mit Fahrzeugen aus den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhundert durch die Gegend rumpeln wollen. Interessanter weise zeigen solche Leute extreme Defizite in Sachen Fachkenntnis. Stattdessen legen Eisenbahnfans extreme Energien frei um sich ihre eigenen kleinen Welten zu schaffen, in denen die BR110 bis in alle Ewigkeiten das Maß aller Dinge bleibt und Silberlinge das komfortabelste darstellen, was die immer noch existente Bundesbahn zu bieten hat. Und dann wundern sich die Eisenbahnfans auch noch, wenn sie von anderen Menschen belächelt und nicht Ernst genommen werden. Glücklicherweise sieht die Realität anders aus.


    @fatuli
    Auch von mir die Frage, wo ist die Technik des AGV vom Velaro abgekupfert? Vielleicht solltest Du dich erstmal über die Antriebstechnik des AGV informieren, bevor Du hier Behauptungen aufstellst, die so weit aus der Luft gegriffen sind das es sehr schnell sehr peinlich werden kann.


    Generell kann man aber wirklich über das Design des AGV geteilter Meinung sein. Mir persönlich wirkt der Zug gerade in der Höhe immer noch zu gedrungen. Die Kopfform hingegen ist, wie bei vielen anderen französischen Erzeugnissen markant. Laut Aussagen von Alstom ist die Fahrzeugfront am Spaceshuttle angelehnt und auch ganz gut getroffen, wie ich finde. Der AGV ist wohl der letzte Strohhalm der französischen Schienenfahrzeugindustrie zu überleben. In Zeiten wo der europäische Schienenfahrzeugmarkt von Lokomotiven aus deutscher Produktion beherrscht wird, die technisch den franzosen weit überlegen sind, ist der AGV die letzte Chance wenigstens auf einem Gebiet wieder Fuß zu fassen. Ich persönlich würde es aber begrüßen wenn die Bahn weiterhin Hochgeschwindigkeitszüge aus deutscher Produktion beschaffen würde, weil zum Beispiel der Velaro wesentlich komfortabler und auch formschöner ist als die bisherigen und zumindest von der Form wesentlich eleganter ist als der AGV.


    Insgesamt kann ich aber allen nur raten sich vor dem Posten von irgendwelchen Behauptungen erst einmal zu informieren. Und den "ewig gestrigen" unter den Forumusern gebe ich den Tipp mal in der realität vorbei zu schauen und dann nochmal zu überlegen warum Fahrzeuge nach 30-40 Jahren im Betrieb auch mal ausgemustert werden müssen.


    *Sich ne Ladung Popcorn macht und gespannt schau wie sich die Diskussion weiter entwickelt*


    Mfg
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die entsprechen nunmal keineswegs den Komfortansprüchen unserer Zeit.


    Das ist ganz einfach der Punkt.
    Die Sitze... nunja, zugegeben... im Vergleich zu ET 425 und Co sind die Bequem... aber bei einigen Wagen merkt man schon die Federn unterm Bezug...
    In den DoStos beispielsweise wurde das Ganze besser gelöst...


    Allein schon das Hohe Bodenniveau der Wagen lässt sie aus dem Rennen fliegen. Ein Rollstuhlfahrer hat da kaum eine Chance, auch wegen dem Haltegriff in der Mitte des Einstiegs.


    Und was ich am meisten hasse sind diese beschissenen Türen, die man manchmal mit 3 Mann aufreissen muss, damit sie sich öffnen.



    Wenns denn unbedingt Lokzüge sein müssen, dann gibts ja noch DoStos, modus - oder puma - Wagen...


    Edit:
    Wie gesagt... die Silberlinge haben lange Zeit gute Dienste geleistet... früher wars möglicherweise Top-Rollmaterial...
    Aber Zeiten ändern sich... die Silberlinge haben ihre Einsatzzeit hinter sich...

  • Zitat

    josefpav schrieb:
    Was, bitteschön ist vom Velaro abgekupfert? Die Fahrzeugkonzepte können doch nicht unterschiedlicher sein. Ich hasse dieses Sammtischgelaber.


    Abgesehen von den neuen Motoren: Nicht wirklich anders.


    Bei Alstom setzte man nach wie vor auf das Triebkopf-Konzept, während der ICE 3 munter als Triebzug die schnellste Achterbahn der Welt bevölkerte. Die Vorteile der verteilten Antriebsleistung hat man erst jetzt mit dem AGV erkannt. Hier war Siemens schneller.


    Auch die Technik unterflur zu verteilen ist nicht wirklich neu. Auch hier hatte der Velaro im HG-Bereich seine deutlich formschönere Nase vorn.


    Uli

  • Wer Fachkentnisse hätte. wüßte, daß man die Stange in der Mitte des einstieges mittels Schlüßßel nach oben wegschwenken kann. Und auch zu den Silberlingen gibt es ne Einsteigshilfe (anmeldepflichtig).
    'Eisenbahnfan' laß ich mich nit schimpfen, ich bin quasie Eisenbahner im Betreibsdienst. Fans sind für mich was anderes. Und frag mal nen eingefleishcten Tf (von den kenne ich einige), die werden dir sagen, daß die neuen Dinger sch*** sind, insb im Punkto Sicherheit.
    Bei den umgebauten Silberlingen kannst du keine Feder spüren, weil keine drinne ist, alles nur Polster!!!!

  • [ot]

    Zitat

    Wer Fachkentnisse hätte. wüßte, daß man die Stange in der Mitte des einstieges mittels Schlüßßel nach oben wegschwenken kann.


    Nicht mit irgendeinem, sondern mit einem Vierkantschlüssel. Am besten ein originaler aus der Bundesbahnzeit. So einen hab ich natürlich nicht....;-)[/ot]

  • Hallo,
    ich bin zwar noch nicht in Silberlingen gesesen, aber ich kann mir vorstellen wie angenehm so eine Zugfahrt sein kann. Vor knapp einem Jahr wurden auf einer Strecke die quasi vor meiner Haustür vorbeiläuft die Schlierenwagen und CityShuttle gegen die Talent Triebwagen ausgetauscht. Wenn man am Morgen halbmüde in einen alten engen Zug mit wenigen Sitzplätzen einsteigen muss verschönert das nicht gerade den Tag. Am Anfang hatte ich auch gesagt der neue Zug ist ...... aber nach einem knappen Jahr kann ich nur sagen das es wesentlich besser ist als früher.

    Zitat

    ... aber bei einigen Wagen merkt man schon die Federn unterm Bezug...
    In den DoStos beispielsweise wurde das Ganze besser gelöst...


    Österreichische variante Brettlharte Sitze mit ein wenig Schaumstoff.(Talent):-)


    Direkt zum Thema wieso schwenkt die DB von Siemens zu Alstom?(abgesehen vom technischen Standpunkt der mir nicht ganz klar ist.)
    mfg
    graz1909

  • Habe ja nit gesgat iein Schlüßel sondern einafch nur Schlüßel.


    KLar, so ein Schlüßel aus der guten alten BundesbahnZeit, 4Kant. Hab ich immer am Schlüßelbund und war shcon so einige Male nützlich. Und die Stange kannst du restlos in allen Silberlingen hoch machen!

  • Die Silberlinge sehen klasse aus und sind bequemer als ein ICE Sitz. Im ICE sind die Sitze Ärgenomisch Geformt, das heißt ist dem Körper eh... kanns nicht erklären:-o.


    Bei der Silberlingen ist es lustig, fast an jeder 40-60 km/h Weichen, wackelt der Sitz, knartscht und schön laut! So soll es sein! (bin ein riesiger Eisenbahnfan!)


    Und dann eine 110 vorne, das schöne klackern (lastschalter...) und Silberlinge und das Bremsenquitschen, da weiß man das ein Zug eingefahren ist.


    Nicht bei der ET 425, wenn man ihn verpasst hat, nachfragen ob er schon da war!


    Die Schrottkarren wie z.B. 425 sind schei... harte Sitze, zu leise und bremsen so gut wie garnicht!


    Bei der 110 mit Silberlingen, wenn der eine Zwangsbremsung bekommt! Dann zischt es sehr laut, Bremsenquitschen und wirst nach vorne Geschleudert.


    Bei der ET 425 Zwangsbremsung, spürst du so gut wie garnichts das er eine Zwangsbremsung bekommen hatte, das ist so.


    Und neue mistkarren brauchen wir nicht!


    Und betone es nochmal!


    Lang lebe 110!


    Gruß Matthias

  • Wer will denn den Lauf der Zeit aufhalten?
    Dafür gibts doch Museen, Modellbahnen und nette Sims wie Trainz;-)
    Mal ehrlich, ich persönlich würde mir keinen Hochgeschwindigkeitszug dieser Welt in die Vitrine stellen, weil ich die Dinger potthässlich finde. Wie hier schon erwähnt wurde, die Technik machts.. Will man dem Flugzeug Konkurrenz bieten zählt nunmal in erster Linie Geschwindigkeit, und die kommt nicht ohne entsprechende Aerodynamik aus. Ob die die Physik von Rad und Schiene immer höheren Geschwindigkeiten standhält muß sich zeigen. Rollwiderstand, Verschleiß und Wärmeentwicklung stimmen mich hier ein Wenig skeptisch, aber das sollen Leute beurteilen die sich damit auskennen. Bei Magnetschwebebahnen könnte ich mir schon eher vorstellen bedenkenlos einzusteigen, wenn Jemand mal schaut ob die Strecke auch wirklich frei ist versteht sich:-o
    Und ja, auch ich oute mich als nostalgischer Fan von Lokzügen, wenngleich Triebkpopfzüge sicherheitstechnisch vorzuziehen sind.. Bei unmotorisiertem Steuerwagen voran könnte praktisch jedes noch so "kleine" Hindernis ins Schotterbett führen.
    Ich wäre ja für 160, sowohl auf Gleisen als auch auf Autobahnen^^
    Aber in der highspeed society nicht mehrheitsfähig..


  • Das der 425 nicht quitscht (Obwohl die Serien es doch in gewisser Weise tun, sie heißen nicht umsonst Quitschies mit Spitznamen) nennt man Fahrcomfort. Und harte Sitze? Ich saß in ihnen bislang sehr bequem :winking_face:
    Auch wenn es keine Österreichischen IC Sitze sind, die mal eben ein 20CM Polster haben :grinning_squinting_face:
    Ich kann JosefPav was das angeht zustimmen. Die Silberlinge und die alten Loks wie die 110 sind einfach nichtmehr Zeitgemäß und bremsen meist leider den gesamten Schienenverkehr wegen Vmax 120. Ich habe mich auch schon das ein oder andere mal geägert wenn ich wegen einer mal wieder liegen gebliebenen 110 im ICE am Hp/Ks0 Signal stand. Lokzüge sind und bleiben was tolles, da stimme ich hier jedem zu. Sie sind flexibel und wenn was kaputt ist fällt nicht der ganze Zug aus. Sehr praktisch!
    Jedoch muss man auch an die Zeit denken. Es wird alles schneller. Sogar die Dostos fahren inzwischen hier bei uns mit 160 und LZB. (Ja, wir haben schon die ganz neuen Dostos hier inc. den neuen 146'ern :-)) Jedoch gehört den Triebwagen aufgrund ihrer Effizienz ob man will oder nicht die Zukunft. Es muss dennoch nicht so etwas französisch verdesigntes etwas sein.


    In diesem Sinnde..

  • 110 fährt 140kmh. Die Redesignten Silberlinge haben 20cm Polster, die Et425 haben 2mm Polster...
    Es wird i d R shcon mit höchstmöglicher Geschwindigkeit gefahren, der Rolandsbogen zB wird mit 120 gefahren, da kann jeder mithalten: 628: ja. 110: ja. Silberlinge: ja. ... Das Problem ist da wirklich eher die Streckengeschwindigkeit, daß nicht überall so schnell gefahren werden kann - oder darf. Den Rolandsbogen könnte man - ohne rauszufliegen auch mit 160 fahren, ggf auch mit 200 mit ein paar Umbauarbeiten. Was nützt der Schnellste Zug der Welt, wenn man nu La hat??
    Und die Schiene machst große Geschwindigkeiten möglich: über 500kmh, das geht, kein Problem. Eher ein Problem, aber auch das ging bei den 500kmh ist die OL und der Anpressdruck des Pantographen.
    Die 146 find ich ja schon besser, wie ein Et425, Lokzug eben, und die neuen Dostos finde ich auch schön und bequm (aber nur, wenn ich auf einem 4er oben in Fahrtrichtung links sitze), aber die 146, alle, müßen nach und nach div Untersuchungen und Reparaturen unterziehen: Der Drehgestellzapfen und andere Teile sind brüchig...
    Der 422 macht auch nur Mukken beim Testfahren...
    110 + n läuft und läuft und läuft

  • Zitat

    425 sind schei... harte Sitze, zu leise und bremsen so gut wie garnicht!


    Man merkt, das du nicht direkt an einer Bahnlinie wohnst. "Zu leise", dass findest du vielleicht nicht so toll, aber jemand der unmittelbar an ein paar Gleisen wohnt wird sich bei der Bahn bedanken, wenn da des Nachts alle halbe Stunde eine Silberling-Garnitur an seinem offenem Fenster vorbeirauscht......