2 Anlagen zusammenfügen - Höhenunterschiede

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe auch mal nen Problem :winking_face:
    Habe 2 Anlagen zusammengefügt und möchte diese nun verbinden...
    nun habe ich sicherheitshalber noch ein leeres Baseboard zwischen beiden Anlagen eingefügt...
    Eine Anlage ist doch erheblich höher angesiedelt als die andere (siehe Screenshot)


    Wie bekomme ich da einen vorzeigbaren Übergang hin?
    Die Gleissteigung ist jedenfalls unter 5% :winking_face:


    Habe zwar angefangen, das Ganze mit Gleisen (Höhe anpassen, Gleis wieder verschieben/löschen) zu machen, jedoch ist dies sehr aufwändig und nich so hübsch...


    Hat da jemand ne Idee?


    Gruß


    Basti

  • Das ist das Problem, wenn man wohl ohne DEM baut...


    Hilft wohl alles nichts, alleine weils ja unreal wirkt, denke ich.
    Hanedelt es sich denn um eine reale ode rum eine ausgedahcte Strecke??

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Das ist das Problem, wenn man wohl ohne DEM baut...


    Hilft wohl alles nichts, alleine weils ja unreal wirkt, denke ich.
    Hanedelt es sich denn um eine reale ode rum eine ausgedahcte Strecke??


    Selbst beim DEM gibt es diese Problematik, hatte ich bei der SFS nach Kassel gehabt, 20m Unterschied, diese musste ich als Tunnel(der auch dort war) überwinden, da der Tunnel 4km lang ist, war es kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal ein kleines Bild angehängt um zu zeigen welchen Aufwand man bei sowas betreiben kann. Das Ergebnis war bei dieser Methode am Ende zufriedenstellend.
    Neben eines kleineren Geländerasters wäre eine Gelände-Smooth-Funktion eines meiner Hauptanliegen für die nächste Trainzgeneration.


    cheers
    Christian

  • [ot]

    Zitat

    ChWerwick schrieb:
    Habe mal ein kleines Bild angehängt ...

    Welche Splines verwendest Du?
    Die machen sich farblich recht gut für die Aktion.
    Sie wirken recht plakativ, d.h. sind eindeutig
    farblich unterschiedlich gekennzeichnet. B-)[/ot]

  • Zitat

    ccotto schrieb:


    Selbst beim DEM gibt es diese Problematik, hatte ich bei der SFS nach Kassel gehabt, 20m Unterschied, diese musste ich als Tunnel(der auch dort war) überwinden, da der Tunnel 4km lang ist, war es kein Problem.


    Mit TransDEM? Das würde mich wundern. Könnte es vielleicht sein, dass die beiden Module nicht wirklich nahtlos aneinander stoßende UTM-Koordinaten hatten? Z.B. ein Baseboard fehlt oder doppelt war? Die von TransDEM angelegten Info-Dateien zu beiden Modulen enthalten die Koordinaten, da kann man nachschauen.


    Oder ist bei einer der Karten ein Georeferenzierungsfehler unterlaufen ist - es sei denn, es war eine WMS- oder Kachel-Karten-Quelle, da kann man solche Fehler ausschließen. Beim DEM kann es eh nicht schief laufen.


    Mit wirklich passgenauen UTM-Koordinaten wird auch das Zusammenfügen zweier Streckenmodule auch in der Höhe nahtlos möglich sein, solange sie in der selben UTM-Zone liegen. Die Abbildung von UTM auf Trainz-Koordinaten liegt bei TransDEM fest, sie ist immer identisch.

  • Beim DEM selber kann es nicht liegen? Hm...weiß nicht aber ich hatte das Problem bei der SFS, die Koordinaten hatten sich ja geändern da das DEm zuende war, das 2. DEm wurde angefügt und im Editor habe ich bemerkt das es zwischen 30 und 40m höher war als das andere.

  • Zitat

    ccotto schrieb:
    Beim DEM selber kann es nicht liegen?


    Nö. Ich geh mal davon aus, dass beides SRTM-DEMs waren. Die überlappen sich jeweils um genau einen Wert. TransDEM sorgt dafür, dass die richtig aneinander gefügt werden.


    Schau mal in die ***MeineStrecke***_TransDEM_info.txt rein, die bei jeder TransDEM-Streckengenerierung mit angelegt wird.




    Da stehen die Randkoordinaten vom Modul drin, bei "UTM corner". Das anschließende Modul muss an der gegenüberliegenden Seite denselben Wert haben.