Foren-Ränge

  • Danke, jetzt haz man endlich mal ne Übersicht :winking_face:


    Gruß Schaffner

  • Da steht von 1001 bis 1250 Schnellokführer. Was kommt danach? Oder soll das heißen, dass es nach oben hin offen ist?

  • Zitat

    Stefan87 schrieb:
    Was kommt danach?


    Spam Dich erst mal dahin. :grinning_squinting_face:

  • Naja, wenn es um das Thema "Streit" geht, bin ich schnell dort. Kleiner Spaß.:-D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan87 ()

  • Zitat

    Stefan87 schrieb:
    Da steht von 1001 bis 1250 Schnellokführer. Was kommt danach? Oder soll das heißen, dass es nach oben hin offen ist?


    Ab 1251 Postings hat man mit Konsequenzen zu rechnen. Ähnlich wie in Flensburg nach 18 Punkten! :-p:-p:-p

  • Zitat

    Stefan87 schrieb:
    Naja, wenn es um das Thema "Streit" geht, bin ich schnell dort. Kleiner Spaß.:-D


    Au ja, immer doch: Was sagen Forenränge eigentlich aus? Doch vor allem eines, nämlich dass der Forenbetreiber den Knopf noch nicht gefunden hat, diese Kinderei abzuschalten.


    :-):-oB-)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Au ja, immer doch: Was sagen Forenränge eigentlich aus? Doch vor allem eines, nämlich dass der Forenbetreiber den Knopf noch nicht gefunden hat, diese Kinderei abzuschalten.


    Es wär nen Aufwand von wenigen Zeichen im Code...
    Aber es ist doch ne nette Auflockerung, man muss ja nicht alles so verbissen sehen, oder?

  • Zitat


    Ab 1251 Postings hat man mit Konsequenzen zu rechnen. Ähnlich wie in Flensburg nach 18 Punkten!


    lol, Ban? kick? *wegrenn* oder ein schlüssel anhänger?:-D


    Zitat


    Da steht von 1001 bis 1250 Schnellokführer. Was kommt danach? Oder soll das heißen, dass es nach oben hin offen ist?


    mir würde noch einfallen ööhm ruhestand?:-D
    oder Bahn Chef:-D

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Aber es ist doch ne nette Auflockerung, man muss ja nicht alles so verbissen sehen, oder?


    Das darfst Du gerne für Dich als "nette Auflockerung" sehen. Mit etwas Nachdenken wirst aber auch Du zu dem Schluss kommen, dass trotz aller Primitivität dieser "Rang"-Berechnung eine psychologische Wirkung erreicht wird, vor allem bei unerfahrenen Benutzern, und genau diese häufig auch unterschwellige psychologische Wirkung führt ja zu den bekannten Nebenwirkungen.


    Bei mir wird übrigens ebenfalls ein psychologischer Effekt erzielt, wenn auch ein anderer: Foren mit solchen Beitragszahl-Rängen bekommen automatisch Punktabzug.


    Auch wenn die Beispiele x-fach angeführt werden, man sollte sie sich immer wieder vor Augen halten, dass mit der Zahl der Beiträge keinerlei Aussage über deren Inhalt und Qualität gemacht werden kann, aber genau das ist die übliche Wirkung solcher "Ränge" auf unbedarfte Leser (und davon gibt es mehr als man meint).


    Wie viele andere hier schreibe ich in mehreren Foren, die sich alle um die selbe Thematik drehen. In dem einen Forum schreibe ich aber vielleicht deutlich mehr, als in einem anderen Forum. Gelegentlich verfasse ich identische Beiträge in verschiedenen Foren. Nach Beitragszahl ist das dann im eine Fall von einem Lehrling, im anderen Fall von einem Experten. Welch ein Blödsinn!


    Im Zusi-Forum schreibt gelegentlich Prof. Pachl aus Braunschweig, einer der führenden deutschen Eisenbahnwissenschaftler. Gleichzeitig haben wir natürlich auch dort unsere Jungleser, die gerade das Internet für sich entdecken, und uns mit weitgehend Überflüssigem zutexten. 5 Beiträge gegen 500. Eine "Rang"-Vergabe könnte peinlicher nicht sein - für den Betreiber des Forums.

  • Zitat

    geophil schrieb:
    Im Zusi-Forum schreibt gelegentlich Prof. Pachl aus Braunschweig, einer der führenden deutschen Eisenbahnwissenschaftler. Gleichzeitig haben wir natürlich auch dort unsere Jungleser, die gerade das Internet für sich entdecken, und uns mit weitgehend Überflüssigem zutexten. 5 Beiträge gegen 500. Eine "Rang"-Vergabe könnte peinlicher nicht sein - für den Betreiber des Forums.


    Da hast Du natürlich recht, in einigen Foren die ich besuche und die auch ein Beitrags-Anzahl-Ranking haben, wird das dann über einen V.I.P.-Status, in den der fachlich versierte Wenigschreiber erhoben wird, geregelt, was ich persönlich nicht schlecht finde.


    edit: Aber dann geht wohl die Diskussion gleich wieder los, welche Verdienste einer denn haben müßte um V.I.P. zu werden, von daher vielleicht auch nicht die optimale Lösung :-o
    Das Beste wäre wahrscheinlich ein themenbezogenes Ranking, dazu müßte allerdings jeder Beitrag bewertet werden und selbst dann würden die Meinungen über die Nützlichkeit eines Beitrages soweit auseinander gehen (können) daß die Bewertung dann auch nicht wirklich objektiv sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Ahoi


    Ich achte nicht auf Postingzahlen oder Ränge, weil ich die Kompetenz des Verfassers an seinen Texten fest mache.


    Ja, Ränge sind für NeuLeser verführerisch...
    Jemanden mit 500 Posts wird anfänglich vertraut und als kompetent eingestuft. 'Der muß es ja wissen'. Wenn aber nach der Eingewöhnungsphase erkannt wird, das dem nicht so ist, ist vielleicht schon viel Halbwissen geglaubt worden.


    Ja, Ränge sind verführerisch...
    Wird dem Spamm doch dadurch Tor und Tür geöffnet.


    Ich würde als Sysop die Ränge abschalten, wenn es optisch dann auch nicht mehr so 'hübsch' ist - na und?. Dann kann es besser werden. Muß aber leider nicht.


    Fazit...
    Ich stimme geophil zu.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Na gut, ihr mögt wohl Recht haben, mit Euren höchst philisophisch, wissenschaftlich begündeten Bemerkungen die sich mit den psychologischen Folgen einer Rangliste und ihren Auswirkungen beschäftigen.
    Ich bin hier, weil ich früher mal Eisenbahner war und an erster Stelle aus Spaß an der Freude.
    Sicher gibt es junge Leute, die die Möglichkeit wahrnehmen, sich in der Rangliste mit unqualifizierten Posts nach oben zu putschen, aber aus diesem Grunde die Qualität des Forums und insbesondere seines Betreibers hier abwertend zu betrachten, finde ich doch ein bischen überzogen.
    Mir ist es egal, ob hier ein Professor postet, wem es hier nicht gefällt, der muß halt anderswo, wo vielleicht intelligentere und fachlich versiertere Leute, oder vielleicht tierisch ernste Leute zu hause sind.
    Rangunterschiede gibt es nur durch das Posten, ansonsten gibt es keine, jeder achtet den Anderen, so wie er ist, ob 13 oder 73 Jahre.
    Und zum Schluß nochmal Danke an Basti und sein Gefolge, Ihr leistet hier ganz hervorragende Arbeit und betreibt ein ganz tolles Forum in dem wir uns wohlfühlen.


    Eisen...

  • Müssen wir uns alle nach Leuten richten, die sich als was Besonderes einstufen, wir sind nun mal nicht alle Doktoren, Professoren oder andere studierte Leute. :-o

  • Zitat

    Wie gesagt, für die, die keine Ränge mögen, kann ich bei Bedarf die Anzeige der Ränge abschalten...


    Das sollte das Problem, für die Leute, die es als solches ansehen, doch lösen.


    Schlußstrich, und gut. :winking_face:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Punkt ist nicht, ob ich oder andere diese albernen Ränge mögen oder nicht - ich sehe sie eh nur genau einmal - der Punkt ist der, sie haben Auswirkungen, was doch auch jeder weiß. Aus welchen Gründen sind sie wohl in vielen anderen Foren im Laufe der Zeit abgeschaltet worden? Die Beitragshascher blenden sie nämlich ganz bestimmt nicht aus. Ich wundere mich eigentlich mehr, dass die Trivialerkenntnisse dazu überhaupt Diskussion auslösen.

  • Zitat

    Ich wundere mich eigentlich mehr, dass die Trivialerkenntnisse dazu überhaupt Diskussion auslösen.


    Ich mich auch. Allerdings ist mir nicht entgangen, wer diese Diskussion losgetreten hat........



    ------------------------------------------------------------------------------------------------