Problem mit langsamen Zügen

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zur neuen Seite, die mir sehr gut gefällt!


    ich habe ein Problem mit mehreren Zügen, die extrem langsam beschleunigen. Es handelt sich dabei um Triebzüge mit mehreren Triebeinheiten, bspw. den Talent 2. Sobald ich den Rest des Zuges abkoppele, beschleunigt er normal. Bisher habe ich das Problem "gelöst", indem ich VMax im Engine-File um ein Vielfaches hochgesetzt habe. Wo liegt das Problem?


    Gruß, cotterhier.

    Einmal editiert, zuletzt von cotterhier ()

    • Offizieller Beitrag

    Talent 2 -> Fährst du im DCC (Trafo) Modus oder im normalen Modus? Beim Trafomodus ist mir ein Problem bekannt, auch sonst ist die Enginedatei von dem Zug ein wenig konfus, da gehe ich beim nächsten Update mal ran.






    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Was ist "extrem langsam beschleunigen"?

    Der Talent 2 schafft bis zu 1,1 m/s².

    Beim ICE 3 bewegt sich das ganze von 1,0 m/s² bis runter zu 0,5 m/s² je nach verschiedenen Faktoren. Natürlich kann man es gerade beim ICE nicht pauschal sagen da natürlich andere Umstände eine Rolle spielen. (z.B. Anzeigengeführt, Signalgeführt, welche Strecke). Auch kann ein ICE 3 je nach Umständen mehre Kilometer benötigen bis dieser z.b. eine Geschwindigkeit jenseits von 250 km/h erreicht hat. Auch Wettereinflüsse, Beladung, spielen eine wichtige Rolle welche Beschleunigungswerte ein Zug mit sich bringt.


    Nun kommt aber natürlich wieder der Aspekt eines Computerspieles. Hier können 1,1 m/s² sich natürlich ganz anders "anfühlen" und ggf. unpassend sein, da natürlich gerade Trainz nicht für seine "starke Physik" bekannt ist. Gefühlt sind die Beschleunigungswerte des Talent 2 (DCC fahre ich jedoch sehr selten bis gar nicht) leicht übertrieben im Kontext zu Trainz selbst. Auch hat er ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h in meinen Augen keinerlei Leistungsverlust, was natürlich auch nicht der Realität entspricht. Auch ein sog. "Hebel auf den Tisch" wird in Trainz faktisch nicht bewertet...

  • Ok 10km/h in einer Minute ist schon eine ganz andere Hausnummer. War nur leider in Deinen Beiträgen so nicht erkennbar. :)