Thema alpha-texturen

  • Hi, ich hab ein problem, undzwar :
    ich möchte ne glasscheibe machen, die nen ramen hat, der auf der textur mit drauf ist.
    Dann hab ich dazu schon ne alphatetur gemacht, aber wo muss ich das jetzt in gmax enfügen und "ranhängen"?


    Sachsenbahner

  • Ahoi


    Grundsetzlichkeiten - Auszug...
    • Textur + Alpha müßen gleich groß sein
    • Alpha muß Graustufen-BMP mit acht Bit Farbtiefe haben
    • Alpha deckend = weiß
    • Alpha total-transparent = schwarz
    • Alpha teil-transparent = grau - je dunkler desto transparenter


    Gmax...
    • Textur wie gewohnt bei 'Diffuse'
    • unten auf das '+' bei Maps
    • Slot 'Opacity' suchen
    • Häkchen bei 'Opacity'
    • Wert von 100% = Alpha-Deckung
    • rechts bei 'None' klicken
    • BMP-Datei suchen
    ...fertig



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi


    Keine Ursache.
    Freue mich, wenn ich helfen kann.



    Gruß
    Edgar

  • Edit: hat sich erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von MrToby ()

  • Hallo Zusammen, wenn ich das Thema noch einmal aufgreifen darf und mir Jemand helfen könnte, würde mich das sehr freuen. Auch ich möchte nun Glasscheiben für Häuser usw. erstellen. Da ich aber nunmal ansoluter Anfänger bin, habe ich zur Zeit noch keinen blassen Schimmer, wie ich jetzt eine Transparente Scheibe im Gmax erstellen kann.


    Ich gehe davon aus, dass ich eine Plane erstellen muss und diese dann mit einer Alphatextur belegen muss. Ich arbeite mit Photoshop Elements und frage mich wie ich eine Alpha Textur erstellen kann und wie ich nun genau im Gmax vorgehen muss. Eine kleine Anleitung würde mir sicher weiterhelfen, da ich mich mit einigen Funktionen im Gmax schon ein wenig auskenne.


    Vielen Dank für Euer Verständnis und bis bald


    Gruß
    Thomas

  • @Testphase
    Lies mal, was Onkel Edgar im 2. Posting geschrieben hat.
    Da steht schon alles drin, was Du brauchst.
    Du musst es nur noch lesen und verstehen. :winking_face:

  • Oweiowei,


    man kann sich aber auch verdammt blöd anstellen. SORRY SORRY SORRY. Es war schon spät am gestrigen Abend:roll
    Vielen Dank man sollte LESEN, richtig FSP *lautlach*.


    Danke

  • Vielen Dank Jörg, Dein Hinweis ist gut und hilfreich, nur besitze ich Photo Shop Elements und das DXTBmp Tool.


    Habe mir soweben mal Corel Paint Shop Pro Photo X2 als 30 Tage Testversion runter geladen. Also muss ich es mal versuchen. Allerdings werde ich es mit jetzt vor Weihnachten nicht kaufen können, da die Familie natürlich Geschenke haben möchte.


    Ist es denn grundsätzlich möglich auch mit anderen Programmen eine Alpha Datei zu erstellen? Mit dem DXTBmp Tool müsste es doch eigentlich auch machbar sein, oder?

  • Besten Dank Basti! Habe mir das Programm schonmal runtergeladen und schaue mal wie ich jetzt Alphakanäle erstellen kann. Ich dachtze ja, ich sei recht verständnisvoll, doch so langsam zweifel ich an meinem verstand*lach* Ist doch komplizierter als ich dachte das Ganze. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. :noidea

  • Hallo, an dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die Tipps und die tatkräftige Hilfe von Edgar_Wood bedanken.
    Meine erste Glasscheibe habe ich jetzt erstellen können. Sicher muss ich noch vieles lernen, aber es hat geklappt. Vielen Dank Jungs, vielen Dank Edgar!


    Die Lok ist natürlich ein freies 3ds Modell :)


    Einmal editiert, zuletzt von ()