Wie erstelle ich ein Modell

  • Ahoi


    Die bis Dato von Auran favorisierten Programme sind...
    • Gmax
    • 3ds Max
    • zeitweise Maja


    Es wurde auch schon erwähnt, dass es weltweit tausende Gmax-Tutorials gibt. Was will man mehr erwarten als Einsteiger und selbst der Fortgeschrittene hat immer noch ein mächtiges Werkzeug an der Hand. Eine Sackgasse, kann ich da nicht erkennen.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    Jörg M schrieb:
    Andere wiederum haben Arbeit und Familie, und da ist jede Minute am PC und beim Konstruieren hart erkämpte Zeit!;-)


    Hehe, wem sagst Du das! War im Grunde mein Ansatz dazu, lieber gleich zukunftssicher(er) :winking_face: Sollte aber keine Agitation pro/contra irgendwas sein, nur Anregung...


    Schönen Abend noch, Familie ruft - Dirk

  • 3D-Canvas sollte man noch erwähnen. Ist in Deutschland zwar so gut wie unbekannt und auch nicht kostenlos, hat aber eine nicht zu verachtendene Fangemeinde im englischsprachigen Teil dieser Welt und wartet zudem mit besonderer Unterstützung im Eisenbahnmodellbau auf. Verantwortlich für so etliche Plugins ist Paul Gausden ("Decapod"), sicherlich auch in der Trainz-Szene kein Unbekannter.


    3DC wartet meiner persönlichen Ansicht nach gegenüber Blender mit einem sehr viel intuitiveren Bedienkonzept auf.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • kurze Frage: Kennt jemand eine Quelle, wo dieses 3dsmax zum probieren zu bekommen ist ?


    Vielleicht komme ich damit schneller zurecht. Gesehen habe ich davon noch nichts. Nur immer gehört das es das gibt...

  • Zitat

    GmaX ist Sackgasse



    Wieviel Gegenwind moechtest du denn, lieber alles wissender ICE?


    Wenn du keinen moechtest, dann verunsichere die Leute nicht mit unhaltbaren undefinierbaren und skalierbaren Aussagen wie dieser. DANN waere man dir dankbar.


    Ich werde auf keine deiner Antworten reagieren, solange sie die Klangfaerbung haben wie alles, was du in den letzten Wochen hier hinterlassen hast. Ist mir zu bloed.


    Bisher geht alles, was wir (bzw. hier die, die gefragt haben,) wollen mit GMax. Und die Objekte, die ich gestern nach (PRE-)TS2009 uebertragen habe, hatten zwar teilweise texture- und config- Probleme, aber keine mit den mit GMax erstellten meshes. Das bedeutet, da man durch Wahl des richtigen Exporters auch Bump Mapping erzeugen kann, dass man auch mit GMAX noch ein paar Jaehrchen Modelle fuer diese Simu bauen kann. Q.e.d. :grinning_squinting_face: Wir werden es erleben, und wer hat schon Lust, wenn er sich gerade eingefuchst hat auf eine CAD-Software, anstatt das naechste Modell in Angriff zu nehmen, zu erlernen, wie das mit der anderen Software funktioniert - um dann auch noch fest zu stellen, dass man mit der alten haette weiterbauen koennen, zumindest so weit absehbar.


    @ Vectraberchen: neeee, das ist ja das Problem: 3DSMax kostet richtig Kohle!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • LOL..Bummel
    Naja der Bauer der immer vom gleichen Teller ißt, wird auch den Unterschied nicht erkennen.
    Wer ernsthaft 3D Modellbau mit Workflow betreiben muss oder will, kommt mit Gmax nicht sehr weit.
    Selbst soweit Aurans Jetengine noch bedient werden kann, so hört es bei anderen Games ganz schnell auf.
    Ein RS oder ein MSTS2 ist mit Gmax undenkbar. Ob ein TRS2009 damit noch bedient werden kann, bezweifele ich.
    Es sei denn Auran ändert nur die Jahreszahl am Programm.
    So wie BS* behauptet PTP ist kein TRS2006:-D.


    ich

  • Thx, Sachsenbahner für die Info.
    Das ist ja schonmal erfreulich von Auran zuhören und als sehr positiv anzusehen.


    3DC
    Inder Tat ist @Geophils Tip in der Pro Version ein guter Tip ... für kleines Geld ein mächtiges Werkzeug mit Renderengine/T-Baking.


    greets ice

  • @Brummel,


    dachte ich mir schon als ich gestern was fand im netz. Sogar eine Demo oder Testversion kostet ? Um das auszuprobieren gebe ich ja nicht gleich alle meine Daten ein. :-o


    Gruß !

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • oops, habe noch nicht geprueft, ob es eine Test- oder Trialversion ueberhaupt gibt, ich denke aber, dass es in DEN Kategorien solches nicht zur Vfg gestellt wird, da normalerweise nur gelernte CAD-Profis damit zu tun haben.. *zwinker*


    EDIT: habe da etwas gefunden, benoetigt aber eine Anmeldung: http://www.autodesk.de/adsk/se…siteID=403786&id=10777922


    KP, ungetestet!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    ice schrieb:
    Wer ernsthaft 3D Modellbau mit Workflow betreiben muss oder will, kommt mit Gmax nicht sehr weit.
    Selbst soweit Aurans Jetengine noch bedient werden kann, so hört es bei anderen Games ganz schnell auf.


    Letztendlich ging es dem Fragesteller um trainzspezifischen Modellbau. Daher ist Deine Aussage etwas leicht am Ziel vorbei geschossen; "ovengineered" würde ich sagen.


    Zitat

    ice schrieb:
    ... für kleines Geld ein mächtiges Werkzeug mit Renderengine/T-Baking.


    Das mag stimmen, aber auch hier:
    Was will ein Modellbauer in erster Linie mit einer Renderengine?
    YAFRAY, Pov-Ray und Co sind für den reinen Modellbau nicht unbedingt geeignet (Gerenderte Objekte sehen sexy aus, aber sind nicht unbedingt spieltauglich) ; neben dem fehlenden Exporter.