Frage vom Neuling, Trainz 2007

  • Moin mon zusammen


    Ich bin Neu hier im Forum und könnte eure hilfe gut gebrauchen :)


    ich habe mir gestern Trainz 2007 SecoundEdition gekauft,
    nun wollte ich gerne wissen wenn ich zb. das Addon ProTrain Perfect 1 oder 2 u.s.w. kaufe, kann man das Rollmaterial und die Objekte (Bahnhöfe,Häuser) was in den Addons steckt auch auf seinen
    im Editor gebauten Strecken verwenden oder ist das Rollmaterial und Objekte wegen Urheberrechte oder so geschützt :noidea


    noch eine kleine Frage, mein Trainz läuft leider nicht ganz so flüssig, gibts einen Thread über die besten Einstellungen für Trainz 2007, habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden :roll


    Vielen Dank und Gruss

  • Hallo Franzose, soweit ich das verstanden habe sind PTP 1 u. 2 keinen Addons, sondern eigenständige Simulatoren.
    Um das datenschutzrecht must du dir in diesem Fall keine sorgen machen, da du ja dann ein Lizens gekauft hättest.


    Zum Thema systhemoptimierung gabs hier schonmal was, ich werd dir mal im laufe des tages die adresse raussuchen


    Noch viel Spaß und Erfolg mit Trainz


    Sachsenbahner

  • Hi,


    also PTP 1 und 2 sind Add-Ons für das Hauptprogramm PTP.
    Du kannst diesen Content verwenden darfst ihn jedoch nicht weitergeben, d.h. jeder der dann deine Strecke fahren möchte benötigt diese Add-Ons.
    Ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht


    MfG, Martin

  • Wenn die Strecke evtl. auch mal veröffentlicht werden soll, ist dringend davon abzuraten dort Objekte von BSI zu verbauen. Man tut niemanden ein Gefallen damit.

  • Danke für die Antworten :)


    also habe ich das Rollmaterial und die Objekte im Editor zu Verfügung so wie ich das jetzt rauslese, oder ?
    wenn das so ist, muss ich noch Dateien hin und her kopieren damit ich diese zusätzlichen Objekte/Rollmaterial auch im Editor zur Verfügung habe oder sind die dort Automatisch ?


    gilt dann hoffe ich mal auch für das Addon München -Nürnberg


    eine Veröffentlichung der selbtsgebauten Strecke kommt dann natürlich nicht in Frage.

  • Ahoi


    BSI-AddOns...
    Tu Dir keinen Zwang an und verbaue fleißig den BSI-AddOn-Content.
    Herumkopieren? Wozu?
    Es steht Dir jeder installierte Content im Editor zur Verfügung.
    Es sei denn, der Ersteller hat es Softwaremäßig nicht erlaubt.
    Wie Partyman79 schon schrieb...
    Veröffentlichst Du dann Deine erstellte Strecke, mußt Du unbedingt darauf hinweisen, dass die Payware-AddOns benötigt werden um sie nutzen zu können.


    Die anderen BSI-AddOns...
    Schau mal hier.


    [Werbung] TrainzKoop-AddOn...
    Schau mal hier.


    Ruckeliges TRS...
    Schau mal hier.



    Gruß
    Edgar

  • hi Edgar


    na ja, mit den rumkopieren war von mir nur eine Erfindung, weil ich nicht wußte das die Objekte und das Rollmaterial sowieso Automatisch im Editor zur Verfügung stehen.
    dachte eben man muss die Sachen erst von einen Ordner in den anderen kopieren :winking_face:


    Gruss

  • Zitat

    Franzose schrieb:
    hi Edgar


    na ja, mit den rumkopieren war von mir nur eine Erfindung, weil ich nicht wußte das die Objekte und das Rollmaterial sowieso Automatisch im Editor zur Verfügung stehen.
    dachte eben man muss die Sachen erst von einen Ordner in den anderen kopieren :winking_face:


    Gruss


    Trainz ist halt kein MSTS und hat eine integrierte intelligente Objektverwaltung (CMP). Du wirst dich auch in vielen anderen Sachen umgwöhnen müssen.

  • so, habe nun ein wenig rumprobiert und bekomme langsam eine kleine Krise beim Versuch eine vernünftige gleichmäßige 90Grad Kurve zu bauen,
    auch die Tipps im Handbuch helfen nicht wirklich weiter :-o


    habe mir grade mal einen Bahnhof von dieser Seite runtergeladen, bahnsteig set 130,
    das ist eine Datei mit der Endung "cdp", wie kann ich die eigentlich entpacken :noidea ?

    Einmal editiert, zuletzt von Franzose ()

  • Gehe in diesen Ordner: X:\Programme\Auran\TRS2007\Docs\manuals_cd\manuals.


    Da ist eine PDF-Datei, also das Handbuch in der XXL-Fassung, da steht alles, was du über CDP und Gleis-Begradigung wissen musst. Du musst jetzt die Sachen nur noch finden, und so schwer kann das doch nicht sein...
    In dem Handbuch steht sogar noch mehr drin... man muss es nur lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • aber wie schon geschreiben, ist das gar nicht so einfach mit den Kurven, doch mit viel Übung bekomme ich die Kurven mittlerweile einigermaßen hin :)


    allerdings habe ich über CDP noch nichts gefunden, werde aber weiterhin das Handbuch durchblättern, vielleicht finde ich da ja noch was :)


    Edit : habe es gefunden nur kann ich den CMP Plus nicht starten, es kommt folgende Fehlermeldung" Fehler beim Eintrag der Registrierungsschlüssel"


    Trainz habe ich soweit mit den ganzen Einstellungen versucht zu Optimieren, trotzdem zuckt Trainz alle 3-4 Sekunden, Framerate ist aber eigentlich gut :emb
    mein System sollte Trainz ebenfalls locker packen,


    hi Klopfer, Danke für den Tipp das im Handbuch alles drin steht :noidea

    Einmal editiert, zuletzt von Franzose ()

  • Ahoi


    Zitat

    Franzose schrieb:
    ...das Handbuch durchblättern...


    Durchblättern reicht eventuell nicht aus.
    Lesen ist da sicher informativer.


    Spass bei Seite. CMP...
    Hast Du .NET 1.1 und das .Net 1.1 Hotfix von Microsoft installiert?
    Das Ganze wird auch als Net-Framework 1.1 bezeichnet.
    Eine höhere Version von Dot-Net reicht da nicht.
    Die Versionen sind nicht rückwärts-kompatibel.



    Gruß
    Edgar

  • hi Edgar


    habe Framework Version 3.0 drauf,


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Franzose ()

  • kann mein System denn 2 Versionen verwalten oder wird die 3.0 einfach überschrieben und ich müßte sie mir bei Bedarf neu installieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Franzose ()

  • so, habe nun Net 1.1 + Hotfix installiert, kommischerweise bekomme ich die gleiche Fehlermeldung aber danach funktioniert der CMP Plus :-o
    die Fehlermeldung kann ich dann einfach wegklicken :noidea
    nun werde ich heute Abend mal mein Trainz bei Auran registrieren und dann mal kucken was man damit alles so machen kann.
    ich werde zur Zeit grade ein wenig erschlagen von den ganzen möglichkeiten bei Trainz :)


    was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist das Trainz alle 3-4 Sekunden einen kleinen Hänger hat, das läuft nicht so richtig :emb


    also nochmals ein besonderes Dankeschön an Euch e :)

  • Zitat

    Franzose schrieb:


    Edit : habe es gefunden nur kann ich den CMP Plus nicht starten, es kommt folgende Fehlermeldung "Fehler beim Eintrag der Registrierungsschlüssel"


    Das klingt verdächtig nach Windows Vista. Schreib mal ein bisschen was zu Deinem PC bzw. Betriebssystem.

  • habe ein Notebook,


    Windows Vista 32 SP1
    Intel Core 2 Duo CPU T7700 2.4ghz
    Geforce 8600Gt 512 MB Speicher
    Arbeitsspeicher 4GB


    kannst du damit etwas anfangen ?

  • Ja, diese Meldung kommt bei Vista vor. Versuch mal CMP als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die ContentManager.exe, befindet sich im Ordner Auran/TRS2007/Bin, Eigenschaften, Reiter Kompatibilität, Haken bei "Als ein Administrator ausführen" setzen). Kann sein, dass die Fehlermeldung trotzdem kommt, dann zweimal wegklicken und CMP müsste starten. Ich lebe damit so und habe sonst keine Probs mit dem CMP.


    Bei der ersten Installation kam es nicht vor, dann habe ich neu installiert und seitdem werde ich diese Meldung nicht los. Aber scheinbar kann man es ignorieren und man hat keine Nachteile davon.