ET 422

  • Heute fuhr zum Ersten mal der neue S-Bahn Elektrotriebfahrzug der Baureihe ET 422, auf der S7 Strecke zwischen Düsseldorf Hbf und Solingen Hbf.


    Das heißt: Bald ist der ET 420 und die 143er mit den X-Wagen Geschichte.


    Denn der ET 422 soll die set Tfz´s Ersetzen.


    Auf der S7, gab es zwei Umläufe mit der 422er.


    Die Bilder findet ihr auf meiner HP! http://www.eisenbahn-bilder.net


    Mfg BR110-Fan

  • Daß deine Kamera beim Ablichten dieser Mistteile nicht kaputtgegangen ist, wundert mich ;D


    2 Einheiten stehen ja schon (wieder) im Werk :grinning_squinting_face:


    Die sind ja noch schlimmer, als die 423 und die sind shcon schlimmer, als die 425, Mensch, der 425 wird bald echt gut xD
    Ich kenne die S-Bahn noch mit 111 und 141! Das waren noch Zeiten! Aber zum Glück kommt man von Düsseldorf noch auf gescheitem Wege nach Solingen, D->W mit Silberlingen, W->(RS->)SG mit 628 :)


    Gut, daß ich nie S-Bahn fahren muß, wär ja noch schöner.
    Schade, daß die 440er vorerst nur in Bayern laufen sollen... :frowning_face:

  • Also, wenn man DAS mal als "modernen fortschritt bei der DB" bezeichnet, denke ich, dass das garnicht sooo schlecht ist.
    Für moderne Verhältnisse gefällt mir das Design ganz gut..., ansichtssache.
    Mal sehen ob die genausolange halten wie die ICE 3 und ICE T:hu


    Sachsenbahner

  • Bin heute damit gefahren, hab Bilder gemacht und ein bisschen was geschrieben. Alles zu sehen auf meiner Homepage links bei ET422.

    Einmal editiert, zuletzt von LukaAs ()

  • Na, hoffentlich schaffe ich es endlich mal, mir den Schwur zu halten, nie das Fahrzeug zu knipsen* und nie in dieses Fahrzeug zu betreten**, geschweigedenn, mitzufahren**


    *Fotos von Messfahrten mal ausgenommen, da geht es (mir) nur um das Ereignis einer Messfahrt als solches - mit 103 davor auch wieder ein vetretbares Bild
    ** bezieht sich auf den regulären Betrieb. Vorab 'Probesitzen' etc ausgenommen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    So langsam reichts mit der Wettererei... die Dinger sind nichmal im Plandienst...
    und als S-Bahn is der Komfort eher nebensächlich... ich erinner mich noch an ne S-Bahnfahrt in ätzenden Plastik-Sitzen... dagegen sind sogar die hier bequem.


    Deine Meinung gegenüber Neuem ist durchaus bekannt... ich glaube kaum, dass dies 20x wiederholt werden muss...


    *meine persönliche Meinung*

  • Warum nicht auf Komfort setzen? Da sind ja manche moderne (!!!) Straßenbahnen, die ja der S-Bahn 'untergeordnet sind' bequemer. Wo ist das Problem? Warum kann man auch nicht gut gepolsterte Sitzbänke einbauen? in Silberlingen ging das und in x-Wagen ebenso. Die Redesignten Wagen sind ja echt bequem. Vandalismus? Ich dacht, man hät dafür Kameras eingebaut?! Einfacher wärs eh jeden Zug (und Bus und Straßenbahn etc) mit (mind) einem Bahnbediensteten (pro Einheit) zu besetzen, dadurch gäb es keine Schwarzfahrerei, keinen Vandalismus, keine Prügeleien und der Gleichen, zudem gibt es immer einen Ansprechpartner... (Tfs sind etwas entlastet und fahren auf weniger Prellböcke auf :winking_face: )
    -> Arbeitslosenzahl sinkt!

  • Also eine S-Bahn braucht, meiner Meinung nach, keine komfortablen Sitze. Schließlich ist es kein Reisezug, wo man mehrere Stunden sitzen muss, sondern nur ein Paar Minuten. Ich persönlich stehe immer in der S-Bahn, weil es sich einfach nicht lohnt, für Paar Minuten sich hinzusetzen.


    Außerdem kann man solche sitze, die in S-Bahnen verbaut werden leichter reinigen. Als ich Nachts so gegen vier nach Hause fuhr, waren einige Sitze noch nass. :-o


    Zitat

    Vandalismus? Ich dacht, man hät dafür Kameras eingebaut?! Einfacher wärs eh jeden Zug (und Bus und Straßenbahn etc) mit (mind) einem Bahnbediensteten (pro Einheit) zu besetzen, dadurch gäb es keine Schwarzfahrerei, keinen Vandalismus, keine Prügeleien und der Gleichen, zudem gibt es immer einen Ansprechpartner... (Tfs sind etwas entlastet und fahren auf weniger Prellböcke auf :winking_face: )
    -> Arbeitslosenzahl sinkt!


    Vandalismus? Gibt es zumindest in Hannover so gut wie kaum, meistens nur am Wochenende und das am Abend und Nachts, oder wenn ein Fußballspiel statt findet. Aber da ist immer die "DB-Sicherheit" mit ein Paar Männern und Frauen in den Bahnen unterwegs.


    Aber einen Bahnbediensteten für den ganzen Tag, halte ich für sinnlos. Es passiert so gut wie nix an Werktagen und wenn, dann ist immer ein Zugbegleiter da oder ein Schaffner in Zivil, aber das ist ihr Job.


    Schwarzfahrer wird es trotzdem geben, auch wenn der Bahnbedienstete dabei ist, denn die haben nicht die Erlaubnis dich zu kontrollieren.


    Ach ja, wer soll die Bahnbediensteten bezahlen? Die arbeiten ja nicht umsonst, die wollen auch Geld haben.
    => Die Preise der Tickets steigen. => Weniger Leute fahren Bahn. => Um Kosten zu sparen, werden Leute entlassen. => Arbeitslosenzahl steigt.


    :noidea

  • In meinem Post kannst du Bahnbedienstete auch durch Schaffner ersetzen, halt jmd,d er sich kümemrt und wenn nix los ist eben Tickets kontrolliert^^
    Es gibt auch Strecken, wo du länger mit der S-Bahn fahren mußt. Bspw Essen-Wuppertal od Velbert-Düsseldorf, da wären bequeme Sitze schon ganz schön.
    Anderer Mist wird überigends auch vom Statt bezahlt, zudem spart man Geld, was sonst für Reinigungs und Reperaturkosten anfällt, ...

  • Und schon wieder geht es los.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Zitat

    Anderer Mist wird überigends auch vom Statt bezahlt, zudem spart man Geld, was sonst für Reinigungs und Reperaturkosten anfällt, ...


    Aha Mist. O.k. aber der Staat bekommt Geld vom Steuerzahler, also von denen, die Arbeiten. D.h. wenn die Kosten steigen, müssen diese Leute mehr Steuern zahlen, also wird nix günstiger.


    Was genau, wird laut deinem Post, von dem Staat bezahlt und wodurch spart man Geld? Irgendwie verstehe ich den Kontext des Posts nicht. :noidea

  • Zitat

    überigends auch vom Statt bezahlt


    Kannst du dir mal einig werden?


    "Stadt" oder "Staat" oder welche Koerperschaft meinst du? Oder doch nur übrigens anstatt überigends?


    Achja: wer ist denn "der Staat" deienr ansicht nach? :noidea :-o :roll


    Meine Guete

  • Zitat

    Brummel schrieb:
    deienr


    wie jetzt da du Fehler zählst, siehe obiges.
    Kann dann wieder gelöscht werden wenn Brummel Stellungnahme bezogen :) :)

  • Nenene. Ich weis gar nit was die leue hier alle für Probleme mit dem 422er haben. Also Ich bin jetzt schon 2x damit gefahren... Für eine S-Bahn sind die Triebwagen völlig in ordnung. Nettes Design, heller Innenraum, Kameraüberwachung, Klimaanlage.
    Ich finde es sowiso bekloppt das sich hier manche Leute fast Prügeln, wenn es um die Vorteile und Nachteile von neuen und alten Triebfahrzeugen geht. Wir können eh nix dagegen tun, die Bahn entscheidet. Und die Triebfahrzeuge, Egal ob Uralt oder Fabrikneu die verhöhnt werden, oder irgendwelche Probleme aufweisen, müssen nicht unbedingt immer die schlechtesten sein.
    Also behaltet jeder lieber seine Extremen Meinungen für sich. Wen interessiert es schon, wer welche TFZ mag oder hasst. Langsam macht das lesen in solchen "Streitthemen" keinen spaß mehr.


    Grüße aus der bald auch 422er, Stadt Wuppertal.

    Einmal editiert, zuletzt von DoBrWtal ()

  • Jo, die 422 sind echt prima, denn sie haben sich ja shcon bestens in den Verkehr eingebracht und geben altgewohnten Komfort wieder: Tür kaputt // Schleudern // Durchrutschen // Verspätungen ... ich soll Leuten ja sogar übel bei einer Fahrt geworden sein ...
    Wer soll überhaupt die Kameras überwachen? Vorallem: Das sind doch ca 3(?) Kameras pro Glied, also 12 Pro 422er, bei einer DT dann 24, da kann man ja nicht alles zeitgleich angucken und überwachen. Und was normale Videoaufzeichnungen bringen sieht man ja an den in-U-Bahnen-zu-Tode-Prüglern ...
    Solange ich mit den Teilen nicht fahren muß solls mir jetzt auch egal sein und wenn in genau einem Jahr meine wichtigsten NRW-Nahverkehrsstrecken privat werden, wird es für mich nur noch den Fernverkehr oder das Auto geben :winking_face:

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    ich= [es]soll Leuten ja sogar übel bei einer Fahrt geworden sein ...


    Dann hätten sie mal eine Schnittchen mehr essen müssen..
    Naja liegt ja für dich wieder an den modernen zügen:reyes:

  • nein, ICH selber habe es gerade so überstanden, aber mein armer Po und Rücken...

  • Zitat

    nein, ICH selber habe es gerade so überstanden, aber mein armer Po und Rücken...


    Für kürzere S-Bahnstrecken reichts meiner Meinung nach, für mehr sind die aber auch nicht gebaut....

    Einmal editiert, zuletzt von LukaAs ()

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Na, hoffentlich schaffe ich es endlich mal, mir den Schwur zu halten, nie das Fahrzeug zu knipsen* und nie in dieses Fahrzeug zu betreten**, geschweigedenn, mitzufahren**


    Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    nein, ICH selber habe es gerade so überstanden, aber mein armer Po und Rücken...


    Dann hast du dein Schwur ja nicht eingehalten..:noidea

    Einmal editiert, zuletzt von oselek ()

  • Ich weiß :frowning_face:


    Aber die Fahrt war Teil eines anderen Deals. Wirklich privat für mich werd ich aber nie mehr mit dem Mistteil fahren :winking_face: