Windows-Registry aufräumen

  • Hi Leute,


    in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen räume ich meinem PC auf, indem ich überflüssigen Datenmüll von der Festplatte lösche, außerdem lösche ich einige Einträge in der Registry (z.B. Namen nach denen ich gesucht habe).
    Die Festplatte aufzuräumen ist nicht schwierig, da man ja weiß, welche Programme installiert bzw. deinstalliert wurden und welche Dateien z.B. TMP-Dateien gelöscht werden können.
    Ich würde aber gerne mal die Registry aufräumen, da sich dort ne Menge Müll angesammelt hat, den die ein oder andere Software nicht entfernen wollte (vor allem Demos von Spielen :shitpc ). Einige Einträge habe ich auch selbst gelöscht, da ich einige Schlüssel zu bestimmten Programmen zuordnen konnte.
    Allerdings sind dies nur wenige Schlüssel, die ich löschen konnte. Bei anderen Einträgen bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese löschen soll, da diese Windows oder eine andere Software eventuell braucht oder nicht.


    Bietet Win XP eine Möglichkeit an, die die überflüssige Einträge in der Registry löscht bzw. Einträge repariert?
    Eine Software z.B. aus dem Internet möchte ich erst mal nicht benutzen, sondern lieber eine Software, die in Windows integriert ist.


    (Ja, ich weiß, das Aufräumen der Registry nützt nichts, und wirkt sich auch nicht auf die PC-Leistung aus, allerdings arbeite ich mit dieser oft, und möchte diese einfach sauber halten.)

  • Hilfreich sind die Werkzeuge von Mark Russinovich http://www.sysinternals.com. Der hat sich, nachdem er im Herbst 2005 das Sony-Rootkit entdeckt hatte und endgültig berühmt war, von MS einkaufen lassen. Seine Seite ist also jetzt eine MS-Seite, und damit quasi eingebaut in Windows. Für Deine Registry von Interesse könnte das Programm "AutoRuns" sein. Da findet man vielleicht einiges, was man nicht haben will, und was vor allem zur Laufzeit wirklich und messbar Ressourcen schluckt. Aber Vorsicht, nichts löschen, was man nicht genau identifiziert hat.

  • Ich benutze CCleaner, der läuft prima aufräumen und in der Registry nach Fehlern suchen klappt auch. Ich kanns nur empfehlen. :winking_face:

  • Eimal wöchentlich, immer samstags:
    1. Internet Explorere - Extras - Internetoptionen - Löschen - temporäre Internetdateien und Cookies
    2. CCleaner komplett
    3. Tune up 1 Klick Wartung
    Ausserdem steht Tune up 1 Klick Wartung auf Automatik, schaltet sich bei einem bestimmten Anfall von Müll im Hintergrund an!


    Es ist kaum zu glauben, es sind Samstags nie unter 2 - 300 MB die gelöscht werden und es funktioniert danach alles wunderbar.


    Eisen...

  • O.k. Leute Danke für die Tipps.



    geophil


    Mit Software, die in Windows integriert ist, meinte ich eigentlich eine, die bereits standardmäßig mit dem Betriebssystem mitgeliefert wird, also z.B. Scandisk oder der Befehl "scanreg", der leider in Win XP nicht mehr funktioniert. Habe mir allerdings Autoruns heruntergeladen... mal sehen was das Programm so kann.



    @Eisen


    Tune Up ist allerdings nicht kostenlos, oder meinste eine andere Software namens Tune Up? Hab nämlich neben der kostenpflichtigen Variante noch einige kostenlose Versionen gefunden, sogar ein "TuneUp" für iTunes.



    @Knight-Rider


    Ccleaner habe ich mal bei Win 2000 benutzt und ist eine tolle Software.
    Aber da anscheinend Windows kein Programm mitliefert, werde ich mir wohl diese Software ebenfalls herunterladen.

  • @Klopfer
    ja, ich verwende die neueste kostenpflichtige Version von Tune up;-) :winking_face: :winking_face:
    Es ist Wahnsinn, was die noch alles in Beziehung zum Vorgänger rausfiltert.
    Also meine oben angeführte wöchentliche dreifach Reinigung reicht vollkommen aus:-)


    Eisen...


    PS: hab garnicht gewußt, dass es eins für iTunes gibt, ich höre nähmlich fast den ganzen tag über iTunes Country Music im Hintergrund beim arbeiten mit ebay ( Bücher einstellen )

  • @Klopfer,
    du kannst für die Registry auch den Wise Cleaner von http://www.wisecleaner.com/ benutzen. Das Programm findet selbst noch uralte Einträge und ist Freeware.
    Auch der RegCleaner 4.3, auch Freeware, ist eine gute Alternative. Der RegCleaner ist zwar schon etwas älter, allerdings listet es sämtliche installierte Software, sowie auch noch verbliebene Überreste von längst deinstallierten Programmen auf.
    Den CCleaner, wie weiter oben schon beschrieben, benutze ich für die tägliche, schnelle Säuberung.
    viele Grüße Frank:-)

  • Also von Autoruns bin ich nicht wirklich begeistert. Der listet nur bestimmte Registry-Einträge auf z.B. die Einträge für die Programme, die im Hintergrund ausgeführt werden. Überflüssige Einträge werden allerdings nicht angezeigt.


    In meiner Registry befindet sich ein Eintrag, der garantiert gelöscht werden kann, da die Software nicht mehr existiert. Den werde ich nicht manuell löschen, sondern warte bis ein Programm diesen Eintrag entdeckt und löscht.


    Ccleaner zeigt diesen Eintrag leider nicht an.
    Nach ausführen des NTREGOPT bleibt der Eintrag erhalten.
    Wise Cleaner ist gut und listet sehr viele Einträge auf, allerdings zeigt er den oben genannten Eintrag nicht an.
    RegCleaner listet auch einige Einträge auf, aber leider nicht alle (so ähnlich wie Wise Cleaner).

  • Zitat

    Klopfer schrieb:
    Also von Autoruns bin ich nicht wirklich begeistert. Der listet nur bestimmte Registry-Einträge auf z.B. die Einträge für die Programme, die im Hintergrund ausgeführt werden. Überflüssige Einträge werden allerdings nicht angezeigt.


    Vielleicht sollte man hier zwei Aufgaben unterscheiden. Zum einen die, überflüssige Programme loszuwerden, die zur Laufzeit tatsächlich und messbar Ressourcen aufbrauchen. Zum anderen die, aus ästhetischen oder Reinlichkeitsaspekten oder der Übersichtlichkeit wegen sonstige Einträge aus der Registry zu entfernen.


    AutoRuns hilft dabei, die erste Aufgabe zu lösen.


    Ob ein sonstiges Aufräumen der Registry irgendwelche Performanzsteigerungen bringt, lasse ich mal dahingestellt. Die Windows-internen Suchmechanismen für die Registry sind mit Sicherheit über Binärbäume oder Hashtabellen realisiert. Da kommt es auf ein paar Tausend Einträge mehr oder weniger nicht an.

  • geophil


    Die Aufgaben die Autoruns erledigt sind zwar nützlich, aber nicht das, wonach ich gesucht habe. Ich möchte nämlich die Registry sauber halten, indem durch eine bestimmte Software überflüssige Einträge gelöscht werden. Also von deinen genannten Aufgaben, möchte ich die zweite ausgeführt haben.


    Zitat

    Ob ein sonstiges Aufräumen der Registry irgendwelche Performanzsteigerungen bringt, lasse ich mal dahingestellt. Die Windows-internen Suchmechanismen für die Registry sind mit Sicherheit über Binärbäume oder Hashtabellen realisiert. Da kommt es auf ein paar Tausend Einträge mehr oder weniger nicht an.


    Zitat

    Klopfer schrieb:
    ...
    (Ja, ich weiß, das Aufräumen der Registry nützt nichts, und wirkt sich auch nicht auf die PC-Leistung aus, allerdings arbeite ich mit dieser oft, und möchte diese einfach sauber halten.)


    Laut c't bringt, ja, das Aufräumen der Registry kaum was, es sei denn man beeinflusst die Programme, die Ressourcen fressen, wie du es, ja, geschrieben hast.

  • Also, wozu dann die Mühe? Ein anderes Werkzeug von Sysinternals.com ist der System-Monitor. Lass den mal mitlaufen (Achtung: kostet Leistung) und auf Registry-Neueinträge während der täglichen Nutzung filtern. Vermutlich verlierst Du dann alsbald die Lust, die Registry aufräumen zu wollen. Meiner persönlichen unmaßgeblichen Ansicht nach gibt es sinnvollere Administrationsaufgaben, z.B. das Aufsetzen und die Pflege einer geeigneten Backup-Strategie.

  • Hallo Trainzer.


    Ich setze seit Jahren 2-Programme ein,beide sind in deutsch,und kostenlos.
    sie machen gute Arbeit,Löschen nichts,was probleme machen könnte,das ist viel wert.
    Für die Registry = "Reg Seeker"
    Für die Festplatten,und Registry,"Ashampoo Win Optimizer".
    Bin absolut zufrieden damit.
    gruß Wendezug.

    • Offizieller Beitrag

    Seit mir damals Programme die Registry zerschossen haben, lasse ich die Finger von solchen Aufräum-Werkzeugen...


    Eingriffe in die Registry gibts auch nur aus konkretem Anlass...


    Never touch a running system :)


    Wenn ich so an Bekannte denken, die täglich die Registry aufräumen und alle möglichen Systemeingriffe vornehmen, um die Systemgeschwindigkeit zu erhöhen, aber mit dem Internet-Explorer surfen, in dem mindestens 5 Toolbars geladen sind und deren Systray die Bildschirmbreite fast überschreitet... :ugly:

  • Zitat

    geophil schrieb:
    Also, wozu dann die Mühe?


    Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen. Die Foren, egal ob Flugsimulator, Trainz uva. sind ja voll von "Ratschlaegen" um die Performance eines Rechners zu erhoehen.


    Aber KEIN einziger kann auch nur ansatzweise mit nachvollziehbaren Messungen belegen, dass dieses ganze Geraffel wirklich etwas bringt


    Zitat

    Ein anderes Werkzeug von Sysinternals.com ist der System-Monitor. Lass den mal mitlaufen
    [...]
    z.B. das Aufsetzen und die Pflege einer geeigneten Backup-Strategie.


    Dem ist wohl kaum etwas hinzuzufuegen!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Seit mir damals Programme die Registry zerschossen haben, lasse ich die Finger von solchen Aufräum-Werkzeugen...


    Eingriffe in die Registry gibts auch nur aus konkretem Anlass...
    ...


    Damit mir das nicht passiert, sichere ich die Registry immer, bevor ich irgendwelche Programme aus dem Internet installiere.


    Zitat

    ...Never touch a running system :-)...


    Ach das habe ich so oft gemacht und sollte was daneben gehen, habe ich ja noch meine Back-Ups.


    Zitat

    geophil schrieb:Also, wozu dann die Mühe? Ein anderes Werkzeug von Sysinternals.com ist der System-Monitor. Lass den mal mitlaufen (Achtung: kostet Leistung) und auf Registry-Neueinträge während der täglichen Nutzung filtern. Vermutlich verlierst Du dann alsbald die Lust, die Registry aufräumen zu wollen. Meiner persönlichen unmaßgeblichen Ansicht nach gibt es sinnvollere Administrationsaufgaben, z.B. das Aufsetzen und die Pflege einer geeigneten Backup-Strategie.


    Sinnvollere Aufgaben gibt es sicherlich und die erledige ich mindestens einmal im Monat, wie z.B. BackUps von wichtigen Dateien, TEMP-Dateien löschen etc. ...


    Die Registry möchte ich halt sauberhalten, weil ich oft mit der arbeite, und es ist schon ab und zu mal nervig, wenn ich Einträge ändere, diese allerdings nicht gültig sind, weil eine Software z.B. ein Update durchgeführt und auf neu erstellte Einträge zugreift und alte Einträge einfach nicht löscht, oder haufenweise alte Einträge sehe die niemand braucht.


    Zitat

    Mick schrieb:...Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen. Die Foren, egal ob Flugsimulator, Trainz uva. sind ja voll von "Ratschlaegen" um die Performance eines Rechners zu erhoehen.


    Aber KEIN einziger kann auch nur ansatzweise mit nachvollziehbaren Messungen belegen, dass dieses ganze Geraffel wirklich etwas bringt ...


    Die Registry aufzuräumen bringt ja auch nichts!
    Mir ist es halt deswegen wichtig, weil wie ich bereits geschrieben habe, oft mit der Registry arbeite.
    Wenn man vom Rechner mehr Leistung erwarten will, kann man die Registry in Ruhe lassen, da diese ja nicht relevant für die Systemleistung ist.
    Zum Beispiel Festplatte aufräumen, defragmentieren etc. bringt mehr Leistung, dies bringt allerdings nichts bei der Registry (Ausnahme sind Autostartprogramme, die in der Registry eingetragen sind.).

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Zitat

    Klopfer schrieb:[...]TEMP-Dateien löschen[...]


    Genau das ist m.E. eher kontraproduktiv. Hast Du Dir mal die groesse der Files im Temp angeschaut. Das ist ungefaehr so, als wenn Du mit einer Schrotflinte in die Platte schiesst. D.h. Du erzeugst dutzende winzige freie Cluster und beim naechsten Speichern einer etwas groesseren Datei erreichst Du genau das, was man Fragmentieren nennt... :)


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Und warum soll ich 2 GB Temp-Dateien auf der Platte lassen, die nie wieder genutzt werden? Macht auch keinen Sinn. Dann lieber ab und an mal den Temp-Ordner leeren und alle 2 Wochen mal Defrag laufen lassen.