Bahn Tv in Fahrt

  • Mich würde auch interessieren, wie man diese Filme herunterladen kann.

  • Herunterladen, konvertieren und auf eine DVD brennen.


    Gruß joachim

  • Aber gerade das Herunterladen geht ja nicht! Da bin ich ja auch nicht der Einzige (Ypsilon).

  • Herunterladbar sind Podcast Angebote. Führerstandsmitfahrten werden,
    wie ich meine, seit etwa einem Jahr nicht mehr als Podcast angeboten.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Man kann sie runterladen, indem man RealPlayerSP benutzt: http://de.real.com/realplayer/
    Zum konvertieren empfehle ich FormatFactory: http://www.pcfreetime.com/download.html
    Sind beides kostenlose Programme.


    Zitat

    Bahn TV ist das Unternehmensfernsehen der Deutschen Bahn und als solches ein Spartenprogramm zu Eisenbahnthemen. Der Fernsehsender war von Anfang 2001 bis Mitte 2008 in Betrieb und als „Eigenwerbekanal mit Informationen über Leistungen und Produkte der Deutschen Bahn“ lizenziert.[1]. Als Internetsender existiert der Spartensender weiterhin und nennt sich seit Februar 2010 DB Bewegtbild. [2]
    [...]
    Die Ausstrahlung von Bahn TV über Satellit wurde zum 1. Juli 2008 eingestellt, ebenso über Kabel.
    Quelle: Wikipedia


    Bahn TV bzw. DB Bewegtbild ist weiterhin als LiveStream über den Windows Media Center (ab Windows Vista) zu erreichen.
    Dort ist meines wissens nach auch gleich eine Aufnahmefunktion integriert.


    Mfg, Yannick


    P.S.: Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von jhaas ()

  • Für den Firefox gibt es auch ein AddOn, ich schau mal, wie das heißt.


    Fast Video Downloads FVD.

  • Dazu hab ich mal eine Frage:
    Warum taucht nur bei dieser Strecke eine Download-Möglichkeit auf und bei den anderen nicht?

  • Ja, das finde ich in der Tat auch sehr merkwürdig. Da kann man nur hoffen
    daß bald alle Führerstandsmitfahrten herunterladbar sind.


    Gruß joachim

  • Weis jemand wo ich den Führerstandsmitfahrt von Neustadt Weinstraße nach Forbach finden kann?
    Ich hab bei jedem Videoportal gesucht und nichts gefunden!

  • Das wird auch schwierig Haxti, denn Bahn TV hat zum Jahreswechsel
    den Sendebetrieb eingestellt und den Server abgeschaltet.

  • Bahn TV hatte eine Menge Geld verschlungen. Gleichzeitig galten große Teile des Programmangebotes selbst bei Mitarbeitern als unerträgliche Propaganda. Das ließ sich auch durch die wenigen und neutralen Sendungen für die Fans nicht verschleiern. Es gab sogar als Alibi für ein Vollprogramm eine tatsächlich recht ansprechende Talkshow ohne jeden Bahnbezug. Aber das reichte nicht. War nicht zu halten. Das Ende kam ja mit Vorankündigung, mit der Einstellung der Ausstrahlung über Satellit. Gehört zu den Irrungen der Mehdorn-Ära. Ob es als Kontrapunkt gedacht war, die letzten Monate im Internet mit dem schönen deutschen Begriff "Bewegtbild" dem sonst vorherrschenden Denglisch eins auf die Nase zu geben?

  • Propaganda, Eigenlob und Wiederholungen waren das Standard-
    programm des DB Senders, es fehlte eine selbstkritische Bericht-
    erstattung.


    Schade nur, daß das Bahnarchiv nun nicht mehr zur Verfügung
    steht. Mir persönlich fehlt da etwas.

  • Mh das ist schade das, dass eingestelt wurde.
    Aber ich kann auch einige Mitarbeiter verstehen.
    Weil die Kamera im weg stand!?
    Ab z. B. es gab ja auch Führerstandsmitdahrten in ICE 3 und T.
    Bei den zwei hätte man ja am ende des Zuges hin platzieren können.
    In Copbit ist es ja nicht so groß.

  • Sicherlich, für die Fans ist es schade, dass es nun keine Führerstandsmitfahrten mehr gibt. Aber die waren auch bei Bahn-TV ja nur Pausenfüller, wie zuvor im Nachtprogramm der ARD, als diese Videos statt des Testbildes gesendet wurden.


    Wer immer damals den genialen Einfall eines solchen minimalistischen Programms (aus Fernsehmacher-Perspektive) gehabt hat, er hat wohl nicht berücksichtigt, dass nicht nur der Anteil der Zuschauer bei dieser Art von Fernsehen sehr überschaubar ist, sondern dass diese Genießer vom großen Rest des Publikums als leicht meschugge eingestuft werden, was schließlich dem Image des Senders schadet. So hat die ARD es dann abgesetzt.


    Ich hatte früher - zu ARD-Zeiten - nächtelang den Videorekorder laufen, wenn was spannendes kam, z.B. Arthur's Pass in Neuseeland oder die Strecke von Mandalay nach Maymyo in Burma.



    Bahn TV hat außerdem die alten Filmproduktionen der Bundesbahn und einige der Reichsbahn (DRG) im Portfolio gehabt. Das sind die Schätze, zu denen ich noch ein paar alte Bundesbahn-Filmkataloge im Bücherschrank habe. Die sind etwa 30 Jahre alt, aus einer Zeit, als man diese Filme auf 16mm oder einige sogar auf 35mm ausleihen konnte. Haben wir zu studentischen Zeiten gemacht. Projektor bekam man leihweise und kostenlos von der Hochschulfilmstelle. Und die Filme bestellte man einfach bei der Bundesbahn-Filmstelle in Frankfurt. Die kamen dann per Bahnexpress. Musste man nur am Expressgutschalter abholen und später wieder dort abliefern. Kostete nichts. Lang, lang ist's her.