Loksim 3D

  • Loksim 3D stellt die kostenlose Alternative zu TRAINZ und Co. dar. Am ehesten ist dieses Programm mit dem für seinen Realismus gerühmten Simulator Zusi zu verlgeichen. Für eine komplett kostenlose Simulation ist das Engagement und der Realitätsgrad überwältigend.


    Aktuelle Version: 2.6



    http://www.abload.de/img/ls186es.jpg


    http://www.abload.de/img/ls2w6rv.jpg




    Edit d. Mod.: Eingebundene Bilder wg. Übergröße (fast 1 MB pro Bild) zu Links reduziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Auch meine geliebte ÖBB 4020, mit der ich fast jeden Tag fahre, konnte ich aus den früheren Versionen problemlos übernehmen


    http://www.abload.de/img/ls3tkft.jpg


    Auch S- und U-Bahnen sind kein Problem (vor Allem mit perfekten Sound-Kulissen)


    http://www.abload.de/img/ls4gjq5.jpg




    Edit d. Mod.: Eingebundene Bilder wg. Übergröße (fast 1 MB pro Bild) zu Links reduziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Hi,


    was ist denn jetzt an 2.6 so neu das sieht für mich genau so aus wie bei 2.5 ?


    Mfg,
    Sebi

  • Nein Außenansichten gibt es noch nicht.


    Edit: Mich würde mal interessieren welche Strecke das auf dem letzten Screen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schrammi ()

  • @Punkie


    Auf der Seite von Loksim 3D findeste Informationen zu den Änderungen und zwar hier: Link

  • Zitat

    Basti schrieb:
    gibts mittlerweile Aussenansichten?


    Leider nicht, oder?


    Nein, Loksim 3D ist ein reiner Führerstands-Simulator. :winking_face:




    Zitat

    schrammi schrieb:
    Edit: Mich würde mal interessieren welche Strecke das auf dem letzten Screen ist.


    Das ist die Strecke von Liberec über Chrastava – Hradek nad Nisou – Zittau – Großschönau – Varnsdorf nach Seifhennersdorf von Gerd Bukovsky


    Eine der wohl schönsten Strecken für Loksim 3D, welche veranschaulicht, welches Potenzial eigentlich in diesem Programm steckt. :winking_face:



    Mein Loksim-Ordner ist übrigens schon über 4 GB groß. :grinning_squinting_face:

  • Bei der Strecke von ihm fehlen (Aachen-Keine Ahnung*) fehlen bei mir ganz viele Sachen (Gebäude ect.)
    Nur ich hab eigentlich schon alles abgegraßt was es für den LokSim gibt.

  • Gehts schon los! Is genau so wie bei Trainz. Da fehlt auch manchemal haufenweise...;)

  • Zitat

    RHB schrieb:
    Bei der Strecke von ihm fehlen (Aachen-Keine Ahnung*) fehlen bei mir ganz viele Sachen (Gebäude ect.)
    Nur ich hab eigentlich schon alles abgegraßt was es für den LokSim gibt.


    Lade dir einmal zusätzlich die Standardpackages (auch die von früheren Versionen zusätzlich!) herunter und installiere sie (ACHTUNG: Wenn du das ältere Standardpack installierst, vorher auf "immer nachfragen, bevor überschreiben" wählen, bevor du mit dem Installieren beginnst!). Dann sollte alles klappen. :winking_face:

  • Zitat

    schrammi schrieb:
    Nein Außenansichten gibt es noch nicht.


    Und wird es NIE geben! :clap:


    Es war mal gewünscht, das es möglich wird zur Abfertigung aus dem FSTFenster nach hinten zu schauen. Ob das allerdings kommt, ist fraglich.

  • Eine Aussenansicht würde in einem Simulator wie Loksim keinen Sinn machen. Der Aufwand ist einfach viel zu groß, und das Ergebnis eher mau. Man müsste für jede Lok ein Landschaftsobjekt basteln, ebenso für alle Wagen. Ein Bitmap des Führerstandes zu nehmen und ein bisschen zu animieren fällt da schon leichter. Und ganz ehrlich: Wer braucht bitte eine Aussenansicht? Man kann vielleicht nachsehen, ob man über den Bahnsteig gefahren ist oder noch an der Kante steht (lässt sich aus dem Führerstand oftmals nur erahnen) oder sehen ob man mit dem Heck ganz am Bahnsteig steht. Für sowas sind aber die berühmten H-Tafeln da.
    Und wer eine Aussenansicht braucht, um sich am schönen Aussehen der Züge zu erfreuen, der ist meiner Meinung nach im FÜHRERSTANDSSIMULATOR Loksim3D vollkommen falsch.

  • Da bin ich LukaAs Meinung!


    Ein Führerstandsimulator, soll im Führerstand abgespielt werden!
    In MSTS... benutze ich nie die Außenansicht, höchstens, ob ich gerade noch am Bahnsteig bin, das passiert mir selten, es gibt ja die Ne 5 (H-Tafeln).


    Was ich von Loksim wünsche, wenn man KI Verkehr und mehr Animierte Kippschalter usw. einbaut.


    Mfg BR110-Fan


  • Kommt noch.. :winking_face:


    Wobei die KI Sache umstritten ist. Einige wünschen es sich sehr, so auch ich, andere wiederum wollen die starre Loksimwelt beibehalten. Ich spreche mich klar für den KI Verkehr aus!

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Eine echte Mehrzugsimulation erforderte allerdings ein in grundlegenden Dingen darauf abgestimmtes Konzept. Da bei Loksim derartige Funktionalität meines Wissens bislang kein Design-Kriterium war, bin ich da ein wenig skeptisch.