ÖBB 1042

  • Jetzt passt es mal einigermaßen.
    Interessantes Detail am Rande: Der Rückewand des Führerstandes wurde eine dunkel-braun-beige Textur zugewiesen. Aber irgendwie ist das nicht dunkel-braun-beige oder täuschen mich meine Augen? :face_with_tongue:


  • Da gibt es wieder tausend und eine Möglichkeit.
    Allgemein:
    Welchen Exporter benutzt Du?
    (Den GMax-Exporter oder den 3DSMax-Exorter ohne autocolor?)


    Zum Thema:
    Welchen Specular/Glanzlicht hast Du eingestellt?
    Verringere den Wert auf möglichst o ( "null" ).



    Mein Verdacht (aus der Hüfte geschossen):
    Du benutzt den 3DSMax-Exporter und hast einen recht hohen specular-Wert eingestellt.

  • Nachdem die Lok jetzt mal zum DL bereitsteht, könnt ihr hier ja Kritik, Anregungen und Lob posten. Vielleicht fällt euch ja ein Fehler oder ähnliches auf, den ich übersehen hab.

  • Also Lob: Die Lok ist vom Formenbau her sehr gut. :good:
    Kritik: Also die Pantographen find ich jetzt nicht so schön, die Dachausrüstung fehlt komplett und eigene Drehgestelle wären auch schön. Auch die Texturen find ich nicht so schön. Und irgendwann solltest du für das Schätzchen auch mal 'n eigenes Cab und 'n eigenen Enginesound bauen.
    Also seh's als Anregung, Ich kanns nämlich garnicht, von daher ist es eh schon Super was du uns da präsentierst.

  • Danke.


    Drehgestelle hab ich schon ein eigens gemacht, aber aus irgendeinem Grund will Trainz da noch nicht so wie ich will. Pantograph das selbe. Die Übergänge bei den Texturen sehen teilweise durch das Mesh bedingt nicht ganz schön aus, aus selbigem Grund sind sie auch unscharf. Eigenes Cab ist so eine Sache, sowas ist ziemlich aufwendig. Enginesound muss ich mal scvhauen, woher ich entsprechende Sounds bekomme. Aber ich werde es als Anregung sehen.

  • Guten Tag:Ich wollte mir die ÖBB 1042 auch herunterladen,aber es gibt Probleme mit dem Download.Und als ich die Lok in TRS testen wollte,wird Sie mir nicht im Auswahlbildschirm zwar angezeigt,kann sie aber nicht anwählen.
    Gruss
    Bernd

  • Zitat

    Berndchen schrieb:
    Guten Tag:Ich wollte mir die ÖBB 1042 auch herunterladen,aber es gibt Probleme mit dem Download.Und als ich die Lok in TRS testen wollte,wird Sie mir nicht im Auswahlbildschirm zwar angezeigt,kann sie aber nicht anwählen.
    Gruss
    Bernd


    Álso zunächst ist es mal interessant, dass obwohl es Probleme mit dem Download gibt, du die Lok testen wolltest. Wie geht denn das? Dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn du dir Hilfe zum Problem erwartest mal anzugeben, was für ein Trainz du benutzt und mit welcher Build. Die Lok ist für Trainz 2009 und 2010 als laufföhig befunden worden.


    Alle Dependencies der Lok sind Build-In.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • OK Schimli,war mein Versehen.Ich benutze TRS 2007 mit Expansionspack.Da denke ich mal geht es wohl schlecht.
    Gruss
    Bernd

  • Das Modell ist dir traumhaft gelungen, ist es vielleicht möglich die Lok so zu generieren daß sie
    auch in Trainz 2006 bzw. 2007 läuft ? Ein G-Maxlaie dankt für eine klärende Antwort.

  • Zitat

    Simrudi schrieb:
    Das Modell ist dir traumhaft gelungen, ist es vielleicht möglich die Lok so zu generieren daß sie
    auch in Trainz 2006 bzw. 2007 läuft ? Ein G-Maxlaie dankt für eine klärende Antwort.


    Das ist eine gute Frage, das müsste jemand versuchen. Die Lok mittels Content Creator in Traint 06 oder 07 einzubauen.

  • Simrudi, erstens einmal schön wieder von Dir zu lesen. :good:
    Zweitens versuche einmal nur in der Config der Lok und den Abhängigkeiten die Build auf 2.4 zu stellen.
    Eventuelle Fehler werden dann beim Import angezeigt und man weiß wo man ansetzen kann.
    Falls ich in den nächsten Tagen Zeit habe schaue ich mir das einmal an.
    Obwohl ich denke, dass einige Cc hier schon die Antwort vorher parat haben.:angel:
    Die abhängigen Objekte sind aller eingebauter Content Version 1.3, sollte also funktionieren.


    Edit: Ausprobiert und wird im CMP ohne Fehler angezeigt.
    Habe nur die Build auf 2.4 gestellt:

    Zitat

    trainz-build 2.4


    Auch im Betriebswerk TRS2007 wird sie angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()


  • Hallo Jofi


    Danke für die positive Antwort.

  • Bei mir in Tr07SE tut die Lok auch mit build 2.4 nicht, obwohl kein Fehler im CMP angezeigt wird.

  • Es tut sich wieder was:



    Und eine Frage häng ich auch gleich mal dran, weil es mir trotz durchforsten diverser Tutorials oder anderer Hilfen nicht gelingt, eine korrekte Rotation eines geneigten Objekts (in diesem Fall die Tacho-Nadel) zu erstellen.


    1. Bild: Seitenansicht der Tachonadel (um 5° geneigt), im Moment zeigt sie nach oben
    Der Grüne Strich soll die waagrechte Achse darstellen.


    2. Bild: Die Tachonadel um 180° rotiert zeigt nun nach unten, aber so soll sie NICHT aussehen


    3. Bild: so soll es aussehen wenn ich sie um 180° rotiere, aber wie bekomme ich das hin? Da die Attachment Points nicht anders rotieren, würde das für die Tachonadel nämlich bedeuten, dass sie mit steigender Geschwindigkeit in der Tachoscheibe verschwindet.

  • Dummy in der Horizontalen animieren, Nadel daran linken und dann den Dummy neigen. Hab's eben mal versucht, geht...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ok, danke, noch eine Frage.


    Müssen animierte Hebel oder Zeiger eine eigene Datei sein oder kann man das Cab als ganzes bauen?