Streckenbau: kleine Helferlein

    • Offizieller Beitrag

    Im Laufe der Zeit habe ich mir für den Streckenbau einige kleine Helferlein gebastelt. Mit diesen kann ich Gleisabstände, Abstände zu Bahnsteigkanten, Abstände der Gleistexturwiederholung und andere Dinge ausmessen.


    Auch für die Streckenlängenmessung habe ich mir Rollmaterial mit verschiedenen Markern und Skalen gebaut. Damit ist es mir bequem möglich die Kilometertafelabstände oder Vorsignalabstände, etc. auszumessen.


    Diese Helferlein habe ich hier mal zusammengestellt:


    cXx Schablone:
    Trackside Objekt mit dem man den Abstand vom Gleis zur Bahnsteigkante ausmessen kann. Ferner ist es damit auch möglich Gleismittelabstände von 4.0m; 4.5m, 5.0m und 5.5m zu messen.
    Damit es auch schön aussieht: die Marker sind so angebracht, daß man die Gleispunkte im Standard-Texturwiederholungsabstand (4m) setzen kann.


    cxx Montagegleis gelb:
    gelbes Gleis mit Richtungspfeil. Gut zum groben Abstecken von Trassen.


    cXx Montagegleis 01
    Montagegleis zum projektieren und messen von Gleistrassen. Die Farben stehen für links und rechts (rechts-steuerbord-gruen/links-backbord-rot) und geben somit Aufschluss ueber die Verlegerichtung des Gleises.
    Die Gleisbreite entspricht der Regelspur von 1,435m.
    Die Laenge eines Gleissegments beträgt 4m und ist durch die graue Markierung gekennzeichnet. Diese Laenge ergibt sich aus der Mesh-Laenge der meisten für Trainz gebauten Gleise und passt genau zu allen von mir gebauten Gleisbauschablonen.


    cXx Abstandslehre 4.0m bis 5.5m
    Doppelgleisiges Fixedtrack-Objekt für den Trassenbau. Auch hier wieder Markierungen für Trassenrichtung, Texturwiederholungabstand, Gleismitte, und Normalspurbreite.


    cXx 25m grau, orange, gruen und rot
    Rollmaterial für die Trassenlängenmessung. Die Wagen sind genau 25m lang. Der Kupplungsabstand ist so gehalten, daß sich die Wagen auf genaue Maße zusammenstellen lassen.
    Jeder Wagen hat eine Skala in 1m Schritten in der Gleisrichtung. An den Wagenenden sind Skalen nach recht und links in 20cm Schritten. Diese kann man zum positieren von Objekten am Gleis benutzen. Da die Wagen keine Bogeys benötigen, habe ich diese als Lichtraumprofil zweckentfremdet.


    Ich habe mir davon Consists von 200m und 1000m zusammengestellt.
    Die Gliederung meines 200m Zuges: grau grau grau grün grau grau grau rot
    Diese Zusammenstellung wählte ich für die Kilometrierung der Trasse, wobei grün und rot für Steuerbord(rechts) und Backbord(links) stehen. Das tat ich deswegen, weil die Kilometersteine bei ungeraden Hektometern nach rechts und bei geraden nach links kommen. Bei Hektometertafeln, welche nur aller 200m gesetzt werden, brauche ich dann nur auf die roten Wagen achten.
    Für TS2010 Benutzer habe ich diese Zusammenstellung hier abgspeichert:


    Bei allen Tools war ich inspiriert durch Kreationen von Heinz S.(Christiane_Schubien). Dessen Konzepte griff ich auf und erweiterte sie für meine Bedürfnisse. Vielen Dank an dieser Stelle, @Heinz, für deine tollen Ideen und deine Hilfe!


    cheers
    Christian


    Edit: Wünsche, Kritik und Anregungen nehme ich gerne an!

  • Hallo ChWerwick,
    deine Helferlein sind eine große Hilfe. Gerade wenn man neu anfängt. Es wäre wünschenswert wenn man das TD nur dafür nutzen würde ohne sich ständig im TD über kleine Belanglosigkeiten zu streiten


    :clap:


    Es grüßt der harzer

  • Mit großer Freude habe ich mir gerade deine Helferlein heruntergeladen, aber auf die große Freude folgte ziemlich schnell große Ernüchterung. Die Helferlein sind ja schön und gut, aber es wäre glaube ich etwas besser, wenn man bei den Gleisabstandstools auf beiden Seiten beider Gleise die Fixed Track Objekte andocken könnte und nicht nur in Richtung des Pfeils. Es wäre einfach besser meiner Ansicht nach, da man so sehr gleichmäßige Gleisabschlüsse erzielen könnte, zB.: für Eingangsbögen oder Stumpfgleise. Wäre super wenn du das noch ergänzen könntest.

  • Hab' ich die Helferlein auch installiert und bin begeistert. DANKE SCHÖN an Dich!
    Und an dieser Stelle sage ich auch mal DANKE an alle CONTENT-CREATOR.


    LG Martina

  • Nettes Tool!


    Das Rollmaterial finde ich am praktischsten. Hilft mir sehr bei der genauen Positionierung von den Fahrleitungsmasten. Endlich ist das endlose Nachmessen vorbei. :grinning_squinting_face:


    Danke Dir! :good:


    MFG: Fahrleitung

  • Könnten die Links evtl. noch einmal erneuert werden, oder aber - besser noch - die Asstes auf die DLS geladen werden? Das wäre sehr freundlich :)


    Schöne Grüße

  • Vielen Dank Christian :)

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Hallo Cherwick, ist zwar schon verdammt alt der Beitrag, aber vielen Dank dafür.
    wenn du die "Messwagen" noch für das Imperiale Messsystem erstellen würdest wären dir die Britten und Amis sicher auch sehr dankbar. Für uns ist ja metrisch massgebend.


    Nochmals Danke

    • Offizieller Beitrag

    Na, ob ich das hinbekomme... In Mitteleuropa hat man vielfach gleiche Distanzen bei Signal-, Kilometerstein- oder Fahrdrahtmastenintervallen. Mit amerikanischer oder britischer Eisenbahn kenne ich mich gar nicht aus und weiß somit nicht worauf es dort im Bezug auf Maße ankommt. Das fängt allein schon mit dem Lichtraumprofil an.
    Wenn jedoch jemand Interesse an einer Umsetzung solcher Messwagen für unsere angelsächsischen Trainzfreunde hat, möge er sich bitte bei mir melden - die Meshes gebe ich dafür gerne weiter.


    cheers
    Christian

  • Ich kann das ja im auranforum schreiben.
    Das lichtraumprofil W6/W6A ist soweit ich weiss das kleinste in GB aber hast recht die Vielfalt ist wohl umwerfend.
    Gruß Dean