Mixed TS 2010 - DLS Upload Diskussion

  • Vielleicht sollte man bedenken, dass das Hosten und Zurverfügung stellen des Contents auch für Auran nicht gratis ist.
    Außerdem macht ein einzelner Content (TRS2007) etwa ein 13tausendstel des darauf befindlichen Content aus.
    Wenn man davon ausgeht, dass das teuerste Teil des Produkts das Programm ist, bleibt also für den CC ein Wert von einem 13tausendstel von sagen wir 10-15€uro je verkauftem TRS2007. Das sich dieser Wert dann noch durch Steuern, Abgaben, Aurans kosten etc. verringert, brauche ich wohl nicht ausführen.


    Wegen diesem Wert, anderen Usern den leichten Zugang zu bereits verschenktem Content (ich gehe davon aus, dass es sich um Content handelt, der auch frei zur Verfügung gestellt werden soll/ wird zum Beispiel auf anderen Webseiten (TD)) zu erschweren, geht irgendwo an der Realität vorbei.


    Wenn ich als CC von mir gebauten Content wirklich an die User verschenken will, dann sollte ich auch dafür sorgen, dass jeder User weltweit leicht dazu kommt. Dies funktioniert halt am leichtesten über die DLS, denn nur von der DLS wird fehlender Content automatisch nachgeladen. :angel:


    Wenn Auran durch den Content reich geworden wäre, hätte es nicht von N3V Games Pty. Ltd gekauft werden müssen. :angel:

  • Ahoi


    Eine etwas ander Sicht...
    Wieviele Trainz-Datenträger wurden bisher weltweit in den Läden gekauft?
    Wieviele Trainzer davon, haben Internetzugang?
    Wieviele davon wiederum haben schon etwas von der DLS gehört?
    Wieviele davon wiederum nutzen sie auch?


    Für uns ist das Internet, dessen Benutzung und der Zugriff auf die DLS, eine Selbstverständlichkeit. Dennoch sind wir eine absolute Minderheit. Genauer gesehen, liegen wir im einstelligen Prozent-Bereich.


    Wenn wir nun Content auf die DLS laden und Auran legt ihn als BuiltIn-Content in Trainz bei, haben alle Trainz-Käufer etwas davon. Egal ob wir nun die DLS nutzen (können) oder auch nicht. Die mitgelieferten Dinge, muss niemand mehr herunterladen.



    jofi
    N3V Games Pty. Ltd & Auran...
    Die Grundlage dieser Verstrickung ist eine andere.
    Sorry, aber das gehört hier nicht her.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Auran wird von DLS Content definitiv nicht reich und der Sim würde sich auch verkaufen ohne dass Content beigelegt wäre, wofür allerdings die DLS Geschwindigkeit von jetzt 4kb/s angehoben werden müsste. Den Weg das Auran DLS Content mit dem Sim vermarktet finde ich ebenfalls ok - was mich als CC stören würde ist, das Dritte den Kontent vermarkten und mir nicht mal ein Belegexemplar kostenfrei zur Verfügung stellen wie es sonst üblich ist. Wenn ich mir mein Belegexemplar teuer kaufen muss, wäre ich allerdings auch stinksauer!


    Dazu fallen mir aber noch 3 Dinge ein. Zum einen muss man für die DLS eine gültige Lizenz/Seriennr. haben - wo ich mal vermute das es nicht bei allen CCs und vor allem Spielern der Fall ist, die sich gegen die DLS stellen. Die Leute hätten aber meiner Meinung nicht mal das Recht sich dazu auszulassen. Zweitens muss der DLS Content rechtlich & technisch "sauber" sein, was ich bei manchem Content auch zuweilen bezweifel. Zum dritten ist der Ablauf relativ kompliziert und undurchsichtig, etwas auf die DLS zu stellen.


    Es gibt sicher auch gute Gründe, etwas nur in einem Forum/Website als DL anzubieten aber die, die gegen die DLS wettern, müssen meines Erachtes belegen das sie a. eine gültige Lizenz haben und b. die Teile rechtlich / technisch wasserdicht sind. Erst dann würde ich mit den Leuten über pro / contra DLS diskutieren.


    Jofis Beitrag oben sehe ich zu 100% auch so, ich meine allerdings, man muss zwischen der Vermarktung durch Auran/N3V und Dritter unterscheiden.
    Dritte haben nämlich weder die Kosten der DLS am Hals, noch Entwickler da sitzen die sich um den Sim kümmern, noch die Arbeit damit wenn es Probleme gibt.
    Die schöpfen einfach nur Gewinn ab indem sie 10% eigenes (Strecke) und 90% Fremdes (Content) für teuer Geld verkaufen!


    Das finde ich nicht ok selbst wenn man auch damit nicht reich wird, ein kostenloses Belegexemplar für die Contributoren wäre aber das allerallermindeste... mal abgesehen vom Fragen ob es denn ok sei den Content zu verwenden. Wenn man als Contributor von den Drittvermarktern auf eigene Nachfrage zum selbstverständlichen Belegexemplar auch noch angeranzt bzw. auf die Statuten der DLS verwiesen wird, kann ich verstehen das man nichts auf die DLS stellen will oder Leute "not for commercial use" in die Licence schreiben.
    Das Debakel sind die Drittanbieter aber mit ihrer teils dreisten Vorgehensweise selbst schuld.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Edgar, Rolf u. a. es freut mich, dass wir grundsätzlich übereinstimmen. Auch wenn ich es nur stark vereinfacht ausdrücke.


    Der CC stellt den Content her. Aus welchen Gründen?


    A) Er braucht den Content selbst (ist noch kein Grund zur Freigabe für Alle) und will anderen Usern eine Freude bereiten.
    B) Er stellt den Content her um ihn anderen Usern zu schenken und ihnen Freude zu bereiten.
    C) Er stellt ihn her, um eine Selbstbestätigung seines Könnens durch das Userlob zu erhalten.


    In allen drei Fällen hat der CC einen größeren Abnehmerkreis, wenn er die Möglichkeiten der DLS nützt.
    Von "normalen" Usern bekommt er Lob, Dank und Anerkennung. Auch wenn viele vergessen einmal "DANKE" zu sagen.


    D) Er will mit Content Geld verdienen. Da gibt es dann eindeutig andere Vertriebswege dafür.


    Missbrauch, sei es durch die widerrechtliche Verwendung oder durch eine widerrechtlich benutzte Kopie (ob dies nun Trainz selbst oder eine teure Software für die Contenterstellung ist) hat es immer gegeben und wird es immer geben. Dies lässt sich aber weder durch die DLS, noch durch den Vertrieb über Foren oder Webseiten verhindern. Auch die totale Überwachung des Datenverkehrs, wie ja von einigen Staaten angedacht /getan wird, wird nichts ändern. Wird halt auf andere Medien, siehe weiter unten, ausgewichen.


    Auch in Zeiten ohne / vor dem Internet gab es das, wurden halt Disketten getauscht / kopiert.
    Auch heute kann jeder ohne Internet Programme, Content, Daten etc. tauschen, verkaufen widerrechtlich verwenden. Man denke nur an diverse Lanparties wo nun im GB/TB-Bereich mit entsprechend großen Datenmengen getauscht werden kann. (Sogar sicherer wie im Netz).


    Am besten wäre es daher, wenn ich Content auf die DLS und zusätzlich zur Sicherung auf eine oder mehrere Webseiten zur Verteilung lade. Die Zukunft wird weisen, ob die DLS oder die Webseite länger besteht.:angel:

  • bist du hier der Moderator?

    Einmal editiert, zuletzt von Maikono ()

  • Ahoi


    Trainz ohne jeden Content zu verkaufen, funktioniert nicht.
    TC war ein Beispiel dafür, wenn auch wenigstens etwas Content mitgeliefert wurde. Es war schlichtweg ein Verkaufs-Flop.


    Man sollte hier auch keine Trainzer ausdrücklich kriminalisieren.
    Nutzer von 'ungekaufter' Software, findet man nicht nur bei Trainz.


    Zum 'Content' gehören nicht nur Objekte.
    Eine Strecke oder auch eine Aufgabe ist Content.



    Gruß
    Edgar

  • Was gibt es denn zu klagen?
    Die Downloadgeschwindigkeit von Aurans DLS ist mit 4kb doch angemessen.
    Wer schneller mag, der kann oder sollte sich ein Ticket kaufen.
    Oder meint man das Auran so dämlich ist... neue Assets zu prüfen, freizugeben und umsonst zu hosten?
    Ein Service bis zum Tod vielleicht?:sinister:


    Lieber sollte man froh sein das es eine zentrale Hostadresse gibt, statt die meist elendigen Webseiten die sich mit Microcontent, Halbwissen und Minicomunity als tolle FachScenecomunity präsentieren wollen.
    Zwangszugang zum Download inklusive.


    Das ist mir persönlich Auran's DLS 101% lieber. Sauber, fair und kompetent.
    Und an zweiter Stelle ist dieses Forum eine gute Webadresse für Trainz.
    Auch wenn der Download hier etwas bescheidener ist..;-)


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • OT: Irgendwie war ich der Meinung, ich hätte da oben einen zusammen hängenden Satz gepostet... den man auch im Zusammenhang verstehen sollte.
    Es ging weder um eine Version wie TC bei 4kb/s, noch ums allgemeine Hochsetzten bzw. das FCT.. aber das nur nebenbei...


    Ansonsten scheinen wir ja alle einer Meinug zu sein auch wenn das mit den Belegexemplar hier keine Beachtung findet.
    Gruß Rolf

  • Wenn man meint, ...:roll:


    Ein Belegexemplar und dazu noch kostenlos für Wen ?
    ..Für Jeden der seinen Murks, ob gut oder schlecht auf die DLS schiebt..? :sinister:


    Auran verlangt keine Objekte, ...Auran ist eine Firma die lebt mit, unter anderem von Trainz und dem Hosten von Content.
    Und weiterentwickeln von Software kostet auch Geld.



    Das scheint der eine oder andere Taschenigelträger oft zu vergessen.
    Nichts ist umsonst, selbst der TOD nicht.


    greets ice

  • Zitat

    ice schrieb:[....]Das ist mir persönlich Auran's DLS 101% lieber. Sauber, fair und kompetent.
    [...]


    Agree!


    Ich kapier das ganze Genöle eh nicht.


    Entweder will ich mit meinem Content Geld verdienen, dann verkauf ich ihn, oder ich stelle ihn allen frei zur Verfuegung, oder aber ich behalte meine Krempel fuer mich...


    Das Einzige, was mich wirklich stoeren wuerde waere, wenn jemand meine Sachen als die Seinen ausgeben wuerde. Aber mit diesem Risiko kann ich notfalls auch noch leben. Es entsteht ja kein Schaden, hoechsten, dass sich jemand mit meinen Fehlern blamiert.



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Zitat

    ice schrieb:
    Wenn man meint, ...:roll:


    Ein Belegexemplar und dazu noch kostenlos, für Wen ?
    ..Für Jeden der seinen Murks, ob gut oder schlecht auf die DLS schiebt..? :sinister:


    Für den, dessen Content von Drittanbietern kommerziell genutzt wird... ich dachte ich hatte es erwähnt. Oder gibts da noch andere Probleme? *Brille reich


    Das hat wenig mit "umsonst" zu tun sondern damit, wie man üblicherweise mit Dingen umgeht, an denen andere Copyrights haben - die sie auch nicht mit dem Upload auf der DLS abgeben. Eigentlich Selbstverständlichkeiten...


    Gruß Rolf


  • @Mick
    101% richtige Sicht .


    @
    Es ist doch kein Geheimnis das z.B. Halycon Media die Assets von der Auran Gemeinde mitbündelt ...
    Wieso denn auch nicht ?
    Wenn die das Prog für Germany händeln und eindeutschen, ...dann bitte schön.
    Packt sie eben dabei.
    Sie gehören zu TrainZ und ich habe sie mit der Absicht abgegeben das sie von anderen Trainzern kostenlos genutzt werden können.
    Das geht aber nur wenn man das Hauptprogramm kauft und für Deutschland eben von Halycon Media.


    Wenn ich das nicht will, behalte ich meine Werke für mich oder verkaufe sie.



    greets ice

  • Zitat

    Nichts ist umsonst, selbst der TOD nicht.


    Richtig, naja.. nicht ganz. Freeware ist schon umsonst. Und da beginnt das Problem. Wenn ein CC ,aus Idealismus oder warum auch immer, sein Zeugs kostenlos zur Verfügung stellt, dann kann ich schon verstehen dass er gegen jede Art der kommerziellen Nutzung ist. Und wenn es malwieder ein german Trainz geben sollte, das dann mal sicher wieder knapp 40 Euronen kostet (ja so viel habe ich einst für TRS2007 gezahlt), und der Content ist da mal eben eingebaut, dann ist das für mich ganz klar eine kommerzielle Nutzung.
    Interessieren würde mich ja, ob die zahlreichen im TRS2007-Handbuch aufgezählten Mitwirkenden entsprechend entlohnt wurden, oder ob es dann auch bei der Dankeswidmung geblieben ist..
    Für mich immer wieder ein Wunder, dass Auran mit Trainz überhaupt so lange existieren kann. So ganz ohne offizielle Addons, mit denen man eine Menge Geld verdienen könnte, wenn man nur wöllte und es Aurans Europapolitik zuliesse. So aber ist das ist einzig und allein den privaten CCs zu verdanken.
    Wie oben richtig geschrieben wurde (sinngemäss): Ohne Content kein Simulator..
    PTP war in meinen Augen übrigens ein netter Versuch dieses Problem zu lösen, nur leider auf Kosten der Qualität und letztendlich war es Auran einfach unerwünschte Konkurrenz. Soweit meine Meinung/Einschätzung, da sich diese nicht ändern wird sehe ich auch keinen Grund mich ein Weiteres Mal dazu zu äußern.

  • Ich scheine mich doch unklar ausgedückt zu haben... es geht mir mit den Belegexemplaren nicht um die Vermarktung von Auran und auch weniger um dem deutschen Distributor Haycon.. sondern vor allem um Addons mit Content von der DLS. Und es geht auch nicht um irgend eine abgedrehte Forderung alles für lau zu bekommen, in anderen Geschäftsbereichen und Medien ist sowas absolut selbstverständlich, da muss man nicht mal nach fragen !
    Gruß Rolf

  • Okay, einer geht noch;)

    Zitat

    ...sondern vor allem um Addons mit Content von der DLS


    Das wäre doch ein Traum, wenn man denn nur die Mitwirkenden am Gewinn beteiligen würde. So unübersichtlich ist der Personenkreis nicht, dass man nicht persönlich Kontakt mit den CCs aufnehmen könnte.. und der dummer Endverbraucher (ich) müsste sich nicht alles auf ständig versagender DLS oder hunderttausend Webseiten zusammensuchen. Dann, ja dann käme ein Sim auch ohne viel Content aus. Aber dann würde ja plötzlich nicht mehr Auran den großen Reibach machen, sondern es würde gerecht aufgeteilt. Merkt Ihr was?:sinister:

  • *Seufz...
    Auran macht keinen großen Reibach... es gibt weltweit ca. 200.000 User in ca. 15 Sprachen, 20.000 davon in D ... schon daran kann man mit ein bischen rechnen leicht feststellen, das es zwar nicht unerhebliche Summen, aber auch kein riesen Reibach sein kann.


    Ausserdem hab ich nichts gegen Addons und spreche auch nicht von Gewinnbeteiligung, ...


    Ach ich lass es... postet doch was ihr wollt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @RolfD:
    Ich habe lediglich meine Meinung zum Grundsatzthema geäußert, und Ihre Aussagen in keinster Weise in Frage gestellt. Aber wenn wir nun einmal diesen kleinen Zwischendialog führen:

    Zitat

    es gibt weltweit ca. 200.000 User in ca. 15 Sprachen, 20.000 davon in D


    Das wären immerhin 10%, hätte ich jetzt gar nicht gedacht. AT und sonstige deutschsprachige Regionen sicher mit eingeschlossen? Das wäre doch wirklich schonmal ein riesiger potentieller Markt, und in anderen Regionen dürte das ja nicht anders aussehen..

    Zitat

    Ausserdem hab ich nichts gegen Addons und spreche auch nicht von Gewinnbeteiligung


    Ersteres hat Niemand behauptet, warum auch.. und letzteres habe ich in die Runde geworfen, weil ich es einfach für selbstverständlich halten würde.


    edit: Ich möchte eine Frage nochmal hervorheben, weil ich sie für weitere Meinungsbildung gerne beantwortet sehen würde:

    Zitat

    Interessieren würde mich ja, ob die zahlreichen im TRS2007-Handbuch aufgezählten Mitwirkenden entsprechend entlohnt wurden, oder ob es dann auch bei der Dankeswidmung geblieben ist..

    Einmal editiert, zuletzt von marcee ()

  • Ahoi


    Halycon Media packte/packt nicht einfach so, DLS-Content in Trainz.
    Auch seinerzeit nicht in das (40 €uro teure?) TRS2007 und auch nicht in AddOns. Es wurde (zugegeben leider nur fast) jeder CC gefragt. Aber bei dieser Menge, haben wir leider schon mal jemanden übersehen. Das allerdings, war und ist nur als 'Unhöflichkeit' zu werten.


    Zukünftig wird es soetwas wie TRS2007, mit riesiger Menge an localem Zusatzt-Beilage-Content wohl auch nicht mehr geben. Es war seinerzeit auch sehr aufwendig, in vielerlei Hinsicht, den Zusatzt-Content, bevor er integriert werden konnte, aufzubereiten und zu reparieren. Es waren mehrere 100, freiwillige und unbezahlte, Arbeitsstunden nötig.


    Vielmehr wird sich die Localisierung, zukünftig auf das rein sprachliche beschränken. Ansonsten wird sie der internationalen Version absolut gleichzusetzen sein.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Nen einfaches Rechenbeispiel... derMarc - du darfst mich übrigends duzen.


    Die 20.000 sind so weit ich weiss deutschsprachig.. also incl AT usw..


    Von diesen haben (nach meiner Schätzung) 25% den TS 09 gekauft. Also 5000.
    5000*39€ = 195.000€
    Davon gehen ab 19% Mwst. -> 37.050€
    Einkaufspreis, ich schätze das Haycon pro Lizenz an Auran zwischen 20€ und 25€ zahlen muss, das war auch der Einführungspreis der meist mit 0 Gewinn kalkuliert wird. Das sind 125.000€ an Auran.


    Es bleiben also für Haycon an dem ganzen TS 09 Geschäft 32.950€ verteilt über 1 Jahr... also mntl. 2745,83€
    Damit kann man grade mal eine billige Vollzeitkraft incl. Arbeitgeberanteil anstellen, die sich um den Verklauf kümmert, supportet, den Versand macht, usw.


    Die Kalkulation ist sehr ungenau, ein paar Kosten sind noch nicht enthalten, zeigt aber welcher (angeblich!) riesige "Reibach" da mit möglich ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich rechne Dir natürlich auch gern aus, was das Entwicklerteam in Downunder am TS 09 bisher verdient hat... und ich bin mir recht sicher das die noch nicht mal die Entwicklungskosten vom TS 09 drin haben...


    Und jetzt kommst Du mit Gewinnen Marcee....


    Es hat seinen Grund, warum ich schrieb, das ich Auran und Halycon von der Forderung ausnehme, was Belegexemplare angeht, Leute die jedoch einfach nur von der DLS laden und das als Strecke/Addon verticken, sollte man ran nehmen!


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()