Mixed TS 2010 - DLS Upload Diskussion

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Wo wir wieder beim Thema DLS-Lizenz wären...


    Basti, wo ist da die Logik?...kapier ich nicht


    Content Auran zum einbauen in TS geben - erwünscht
    Content auf die DLS hochladen - übel

  • Hallo,


    letztendlich müssen wir uns damit zufrieden geben, was uns Auran gibt. Schließlich gibt es nach der Einstellung von Train Simulator 2 keine wirkliche Alternative. Für mich immer noch ein Stich ins Herz. :cry


    Oder Hoffnung auf Railworks setzten..?!

  • hi, ...


    Warum sollte man nicht auf der DLS releasen...
    Weil es vielleicht Halycon oder Auran mal in einer lokalisierten Version miteinfügen und diese dann vertreiben ?
    Ich sehe da kein Problem.


    Wer für seine Modelle Geld sehen will muss Payware machen.
    Authoren die Freeware machen können es ohne Angst auf die DLS schieben.
    Oder meint vielleicht Jemand er hätte soviel Angebot in den Objekten in den ganzen erschienen Trainzversionen , ...wenn Niemand auf die DLS hosten würde.?


    Auran hat den Motor und das Betriebsheft ,... einsteigen und Gas geben muest ihr selber.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ahoi



    Zitat

    gyros2 schrieb:
    ...letztendlich müssen wir uns damit zufrieden geben, was uns Auran gibt...


    Das ist wohl bei jeder erhältlichen Software so. Egal ob Anwendung oder Spiel.
    Dennoch haben einige von uns, in nichtöffentlichen Diskusionen mit Auran, in der vergangenen Zeit, doch eine Menge Einfluss nehmen dürfen und können.




    Zitat

    gyros2 schrieb:
    ...Schließlich gibt es nach der Einstellung von Train Simulator 2 keine wirkliche Alternative...


    Geschmacks- und Einstellungssache.
    War denn Train Simulator 2 eine wirkliche Alternative zu Trainz?
    Mit TS2010 zumindest nicht (mehr) - meine persönliche Meinung.
    Einziger Vorteil von Train Simulator 2 war bisher die grafische Darstellung der Modelle.
    Hat man sein Modell wirklich richtig für TS2010 gebaut, texturiert, gemapt, konfiguriert und wenn nötig geskriptet, ist nicht nur die optische Darstellung einfach nur klasse.
    Von der vielfachen Funktionalität des Trainz, möchte ich gar nicht erst anfangen. Da kann Trainz ohnehin noch Niemand das Wasser reichen.




    Zitat

    gyros2 schrieb:
    ...Oder Hoffnung auf Railworks setzten?


    Warten wir es ab.



    DLS-BuiltIn-Content in Trainz...
    Ja, na und?
    Sicher, ganz ohne Content verkauft sich nichteinmal Trainz.
    Aber Auran verdient (hoffentlich) Geld mit dem Programm namens Trainz.
    Der beigelgte Starter-Content ist eine kostenlose Beigabe und keine gewinnbringende/reichmachende Grundlage sondern lediglich ein kleiner Bestandteil, der oftmals gewaltig überbewertet wird.


    Anderweitig verfügbarer Content wird gerne genommen. Ist erstens normal und zweitens erwünscht.
    Von der DLS wird auch, wie selbstverständlich, heruntergeladen. Das ist ja auch gut so.
    Komischerweise trifft das auch für eingeschworene DLS-Hochlade-Gegner zu.
    Mir persönlich erschließt sich das nun gar nicht. Egal, mir fehlt es da sicher an Clevernis.



    Gruß
    Edgar

    • Offizieller Beitrag

    Hartmut,
    mir geht es weniger darum, dass sich Auran zusätzlich zum Anbieten auf der DLS zusichert, den Content auch zu Trainz zuzupacken.
    Wäre ja völlig ok.
    Jedoch sichert sich Auran sämtliche Vertriebswege egal über welche Website, über welchen Datenträger, ob Freeware oder Payware...
    Das mach ich aus Prinzip schon nicht mit.
    Aber in der heutigen Zeit lässt man sich ja als Benutzer sowieso gerne Rechte nehmen...

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Jedoch sichert sich Auran sämtliche Vertriebswege egal über welche Website, über welchen Datenträger, ob Freeware oder Payware...


    ... und verdient Millionen damit ... :rolol:

  • Ahoi


    Zitat

    Basti schrieb:
    ...Jedoch sichert sich Auran sämtliche Vertriebswege egal über welche Website, über welchen Datenträger, ob Freeware oder Payware...


    Sebastian,
    ich kann damit prima leben.
    Wenn Auran, unter Anderem auch mit dem Erlös daraus, unser Trainz weiter entwickeln kann, warum nicht.




    Zitat

    Basti schrieb:
    ...Aber in der heutigen Zeit lässt man sich ja als Benutzer sowieso gerne Rechte nehmen...


    Die Rechte an seinen Objekten, bleiben weiterhin in der Hand des jeweiligen CCs.
    Auch da sehe ich keinerlei Probleme.



    Gruß
    Edgar

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ist die Entscheidung jedes Einzelnen, welche Rechte er an andere vergibt.
    Mir sind die Lizenzbedingungen von Auran definitiv zu schwammig formuliert...


    Wobei ich, zugegebenermaßen, wohl auch in kommender Zeit in den sauren Apfel beißen muss, solange noch keine andere, ähnlich komfortable Lösung gefunden wurde...

  • Die einzige derzeit (benutzer-) userfreundliche Lösung ist der Cm (p,2.0,3.2).
    Und dieser funktioniert derzeit nur mit der DLS.
    Wenn nun ein, bleiben wir bei dem Begriff CC, seinen Content, Strecke, etc., der Gemeinschaft frei zur Verfügung stellen will, ist nun mal dieser Weg der leichteste um automatisch an die, in einem Content fehlenden Teile heran zu kommen.


    Alle anderen Wege sind nur zusätzlich und als Service für die eingetragenen User auf der jeweiligen Webseite zu sehen.


    Alternativen würde es geben, wenn der CM (egal welche Version jetzt) ähnlich wie Google oder eine andere Suchmaschine, das Internet und die entsprechenden Seiten automatisch nach Trainz-Content absuchen könnte. Nur würde Auran das tun? Hätten Auran oder Geldgeber etwas davon?


    Wenn ich daran denke, wie viele Strecken ich herunter geladen und dann wieder gelöscht habe, weil es möglich ist/war, allen verbauten Content, wenn er nicht auf der DLS ist, zu bekommen. Der CC oft selbst nicht mehr wusste wo er den oder Content her hatte.


    Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, was hat ein CC davon, wenn er eine Strecke baut und diese zur Verfügung stellt, wenn er anschließend gar nicht mehr sagen kann, woher jeder einzelne verbaute Content stammt.


    Ja, möglicherweise die Seiten woher der Content stammt, gar nicht mehr existieren.


    Daher meine Meinung, Content sollte nur komplett zur Verfügung gestellt werden.
    Entweder nur DLS Content. Oder wenn die CC das nicht wollen, einen Satz in Ihre Bestimmungen aufnehmen, wie: "Wir/ich erlauben die Weitergabe des Contents mit den Strecken, in denen er verbaut wird/wurde."


    Damit könnte der Streckenbauer seine Strecke mit dem gesamten nicht DLS-Content zusammen packen und weitergeben.


    Einen Missbrauch von Content und Programmen kann man so und so nie ausschließen. Egal ob der Content auf der DLS, hier oder in einem anderem Forum zum Download frei angeboten wird.


    Wenn der CC nicht will, dass sein Content von allen Trainz-Usern weltweit genützt werden kann, dann soll er diesen nicht frei veröffentlichen und behalten. Oder über eine Paywarealternative nachdenken.;-)


    Wie gesagt, meine Meinung dazu.


    Übrigens ist die Weitergabe von kompletten Strecken inklusive Content bei MSTS die Regel.

  • Hallo alle zusammen,
    Ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe ja mit Trainz die Kanonenbahn im Ecisfeld nachgebaut. Diese Strecke ging ursprünglich von Leinefelde nach Eschwege West. Dort bewegen sich mehrere Züge in beiden Richtungen.
    Soweit zur Strecke. Ich habe diese Züge wie sie nun die Strecke befahren mit 2 PC's aufgenommen so das ein Video enstanden ist.
    Um noch mal auf die Strecke zu kommen. Dort finden heute Draisinenfahrten statt.
    Die Simulation wird für alle im Bahnhof gezeigt also wie dort die Züge früher gefahren sind.
    Einige von unseren Gästen haben nun gefragt ob sie sollch einen Film auch kaufen könnten. Wie
    oben bereits erwähnt habe ich die Fahrt ja jetzt auf einer DVD. Wenn ich nun diese DVD verkaufen wollte muß ich jetzt auch die anderen Nutzer um Erlaubtnis fragen weil ich ja auch ihren Content teilweise mit verbaut habe.
    Es ist aber wie schon gesagt kein Trainzspiel mehr sondern eben nur ein Film auf einer DVD. Wir wollen den Erlös
    verwenden um eineige unserer Kosten/Reparaturen unter anderem zu finazieren.
    Vieleicht kann mir ja da einer weiter helfen.


    Danke schon einmal im Voraus
    Grüße Frank

  • Frank, ich würde mir da keine Gedanken machen. Die Strecke ist dein Werk, du hast das Content anderer nur referenziert auf der Strecke, was soll's. Nicht mit deutscher Gründlichkeit vorgehenen, "Wer zuviel fragt erfährt zuviel".

  • Ahoi


    Noch einmal DLS ja/nein...
    Die DLS hat als Trainz-Content-Seite bis jetzt, bis auf wenige Ausnahmen, am längsten - online - durchgehalten. Wieviele Objekte verloren, durch Schließung von externen Webseiten, ihre Erreichbarkeit?


    Ich selbst, würde sogar noch weiter gehen, währe ich Betreiber der DLS.
    Wenn Jemand etwas auf der DLS veröffentlicht haben möchte und beispielsweise seine Strecke nebst Aufgabe hoch läd und nur ein einziges verbautes Objekt nicht auf der DLS zu finden ist, würde ich weder Strecke noch Aufgabe zugänglich machen.


    Wie oft kam es schon vor, dass man sich auch nur eine Lok, mit allen zur verfügung stehenden Abhängigkeiten von der DLS zog und sie dennoch nicht einsetzbar war, weil eine Abhängigkeit nicht auf der DLS zur Verfügung stand?


    Die Zentralisierung der Trainz-Freeware, halte ich für sehr vernünftig. Dann aber auch mit allen Konsequenzen. Dadurch würde uns viel weniger Zeit zum trainzen verloren gehen, weil wir nicht mehr Stunden brauchen würden, um fehlende Abhängigkeiten in den weiten Meeren des Internet zu suchen und unter Umständen nie zu finden.



    Gruß
    Edgar

  • josef,
    ja ja das dachte ich mir auch so. Aber ich musste mal eine Meinung hören nicht das es dann mal wieder ein ganz "Schlauer" der so eine DVD kauft besser wissen will. Aber trotzdem Danke für den Tipp


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frauke42 ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute bei einem Kolegen den ts2010 gesehen und rein grafisch her ist das ja mal was ganz anderes als wie beim ts09.


    Ich bin selbst am überlegen wen das ganze in unserer sprache rauskommt dies mir dan auch anzulegen besitze ja trs 04 07 09 arbeiten tue ich derzeit nur noch mit den ts09 frage hab ich mal zum content den ich dort drin hab dieser soll wen dan dort in den ts2010 auch rein frage nun hat das wer bei euch schon gemacht ? und wie schaut das aus auch wen es letzendlich an den content liegt ist die grafik dan auch anders also etwas sauberer oder bleibt dies genauso wie in ts09? den dan spar ich mir die mücken.


    gruß Neroc

  • JaichhabeauchTs2010und ichspieleeigentlichsehrwenig weilicheherderModellbauerbinundichkanneigentlichnichtszusagen.
    Ichhoffeichkonnteeinwenigdazubeitragenumwaseseigentlichgeht.:sinister:


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Moin,


    @neroc,
    [ot]Mit ein paar Satzzeichen und vielleicht sogar Groß-und Kleinschreibung könnte der Text vielleicht verständlich werden, vielleicht könnte man dann auch was dazu sagen.
    Wo sind wir denn hier?[/ot]

  • Normalerweise gehören solche Beiträge kommentarlos gelöscht, denn sie entsprechen nicht den Forumsregeln.


  • Ich schließe mich dem an, kann aber auch verstehen warum ein CC, aufgrund der Bedingungen für die DLS, seinen Content nicht dort hinein lädt.
    Ich finde dass beide Seiten die Zügel lockern müssten, Auran muss hier aber ganz klar beginnen sonst wird das nie was.
    So wie ich das rausgehört haben (und das schon oft), wollen viele CCs nicht, dass ihre Werke, wenn sie schon in der DLS sind, dazu dienen können dass Auran sie in den TRS/TS fest integriert - und damit Geld verdient.
    Eine simple Checkbox wie "Darf Auran diesen Content bei Bedarf zum Built-in machen ja/nein" würde völlig ausreichen.