Mixed TS 2010 - DLS Upload Diskussion

  • Vielen Dank, das war für mich einfach mal interessant zu wissen. TRS2007 war in meinen Augen nach PTP übrigens ein gelungener Versuch, Trainz im deutschsprachigen Raum konkurrenzfähig zu halten. Ich möchte tatsächlich meinen damals knapp 40 Eur dafür ausgegeben zu haben. Davon habe ich auch nie einen Cent bereut, außer das was möglichweise lizenzbedingt gen Auran geflossen ist. Würde mich ja auch mal interessieren, rein programmtechnisch ist es ja eigentlich TRS2006..richtig? An den Modifikationen hatte Auran demnach ja wohl keinen Anteil?
    Die Zukunftsprognose stimmt traurig, dann sollte ich mich auf meine alten Tage wohl schonmal an MSTS oder EEP gewöhnen..
    Eine kleine Hoffnung bleibt allerdings. Und wieder bin ich bei "meinen" Addons. Warum nur ist sowas wie GR für Trainz so schwer? Ich tippe auf Aurans Lizenzbedingungen, man möge mich gerne korrigieren wenn es (noch) andere Gründe hat.


    Zitat

    Leute die jedoch einfach nur von der DLS laden und das als Strecke/Addon verticken, sollte man ran nehmen!


    Das verstiesse gegen die meisten Freewarelizenzen. Natürlich sollte man so etwas verhindern. Gibt es denn aber sowas? Das meine ich auch nicht mit Addon. Ein Solches sollte in meinen Augen Exklusivcontent enthalten, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von marcee ()

  • Gute Rechnung Rolf. :winking_face:
    Nehmen wir an, Halycon gibt selbstlos alles an die Hersteller des eingebauten Content ab.
    Es waren ca. 13000 Stück eingebaut. Ergibt, wenn ich mich nicht verrechnet habe so rund 2,5 € pro Contet.
    Wenn ich nun 20 Stück Content zur Verfügung gestellt hätte, würden mir 50€ zustehen.
    Wau!!! Ich hätte mich dumm und dämlich verdienen können.:P :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Ice hätte sicher mindestens 200 Stk dazu gegeben und die Unsumme von 500€uronen verdient. :sinister:


    Wollte ja gar nicht so tief einsteigen hier und nur sagen:


    Kostenloser Content für Trainz gehört, zumindest zusätzlich, auf die DLS!


    Wer das nicht will, soll....... ach ja haben:: Mick, Ice und viele andere hier auch schon gesagt.:clap:clap

  • Richtig jofi.. und so mancher Paywarebauer nimmt das doppelte bis vierfache für sein Kram .. und jetzt frag ich - Wer macht hier Reibach?

  • Nicht dass ich Euch den Verdienst nicht gönnen würde, ich jedoch sprach von einer Gewinnbeteiligung :sinister: Reich wird dadurch freilich niemand, aber es wäre eine kleine Anerkennung.
    Mit der DLS habt Ihr völlig Recht, das Problem ist halt nur.. immer weniger findet auch tatsächlich den Weg dorthin, und über die Gründe sollte man sich in Downunder mal Gedanken machen. TS ohne Addons und immer weniger Freeware, irgendwann wird´s halt wirklich eng.

  • derMarc


    Gewinnbeteiligung, ...
    Für den Schrott und das sind 70 % auf der DLS ... Gewinnbeteiligung?
    LOL.


    Und MSTS und EEP auf die alten Tage gewöhnen...?


    Bei EEP gibt es tonnen von Freeware? ...die Du sicherlich berücksichtigst hast?
    Allerdings muss sie noch gebaut werden.:sinister:
    Aber kaufen kannst Du jedes einzelene Haus für mind. einen Euro im EEP Shop...


    greets ice

  • Rolf wir drehen uns im Kreis. Wie oft wurde hier schon geschrieben:


    Wenn jemand, Gewinn, Reibach oder sonstige materielle Vorteile aus der Contenterstellung ziehen will, dann soll er seinen Content verkaufen. Niemand hindert ihn.
    Es gibt auch für den TS2010 schon schönen Paywarecontent. (MurchinsonII = sehr empfehlenswert).


    Wenn jedoch jemand der Trainz-Gemeinschaft Content schenken will = kostenlos zur Verfügung stellt ohne Gewinnabsicht, dann gehört dieser Content auch auf die DLS. Nur dort kann jeder registrierte User weltweit, einfach und leicht, seinen Content, seine Strecken vervollständigen.:good:

  • Moin,


    Zitat

    marcee schrieb:
    ...Mit der DLS habt Ihr völlig Recht, das Problem ist halt nur.. immer weniger findet auch tatsächlich den Weg dorthin, und über die Gründe sollte man sich in Downunder mal Gedanken machen...


    Warum in Downunder?
    Liegt es nicht eher daran, dass heute einfach zu viele, die ein oder zwei Objekte erstellt haben oder jemanden kennen, der was anzubieten hat, der Meinung sind, nur auf einer eigenen, auf die Schnelle aus dem Boden gestampften Homepage wäre ein würdevoller Platz zur Präsentation?
    Und sind das dann nicht die Ersten, die lamentieren wenn die DLS mal klemmt?
    Es ist selbstverständlich für jeden, von der DLS etwas herunterladen zu können, hochladen - nö, warum denn?
    Dafür gibt´s dann ellenlange Threads ala "Suche..", "Seite zu-was nun..." usw.
    Also warum darüber in Downunder nachdenken?

    • Offizieller Beitrag

    Bevor meine Meinung falsch interpretiert wird:


    Ich habe keinerlei Probleme damit,
    meinen Content auf der DLS bereizustellen,
    der Kram kann auch gerne Trainz-Versionen beigepackt werden...
    Schöner ists natürlich, wenn man gefragt wird, aber nicht zwingend.


    Was mich persönlich stört, ist die schwammige Formulierung der Lizenz!
    Laut der Lizenz kann Auran quasi jeder Person den Vertrieb des Contents erlauben...
    Wenn das ein wenig klarer formuliert wäre (sprich: Auran darf Content auf DLS anbieten, braucht nich löschen selbst wenn gefordert und kanns auch als neuen Trainzversionen beipacken, hätte ich keine Bedenken...


    Wobei ich finde, dass man die "Uploader" ein wenig durch höhere Downloadraten auch ohne FCT oder eben durch einen FCT-Zugang entlohnen könnte...
    Selbst Content beisteuern und trotzdem nur mit Mode-Geschwindigkeit laden... erscheint unschön!

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Ich scheine mich doch unklar ausgedückt zu haben... es geht mir mit den Belegexemplaren nicht um die Vermarktung von Auran und auch weniger um dem deutschen Distributor Haycon.. sondern vor allem um Addons mit Content von der DLS...Gruß Rolf


    Nachdem ich dies jetzt dreimal gelesen habe, eine kurze Frage:
    Ist dies hypothetisch gemeint? Oder gibt es konkrete Beispiele?
    Dann Butter bei die Fische, bevor weitere unbedarfte Leser "Ohgottogott, wie gemein" denken.


    Ansonsten scheint sich ja der Meinungsbildungsprozess langsam langsam in Richtung DLS zu bewegen. Gut so.


    Gruss
    Norbert

  • Zitat

    siebziger schrieb:
    Dann Butter bei die Fische, bevor weitere unbedarfte Leser "Ohgottogott, wie gemein" denken.


    Ansonsten scheint sich ja der Meinungsbildungsprozess langsam langsam in Richtung DLS zu bewegen. Gut so.


    Nun ich denke, es gibt genug Addons für ältere Versionen, wo man schlüssig nachweisen kann das DLS Content kommerziell und ungefragt verbaut wurde. Es gab auch schon genug CCs die sich drüber beschwert haben das Sie Addons kauften und dann ihren Content darauf fanden. Ich denke das reicht an Butter oder?
    Ich hab jetzt keine Lust Forenthreads zusammen zu suchen aber es gibt sie, nicht nur hier.


    Zum Zweiten, ja... nur die Leute, die sich der DLS verweigern werden hier nicht posten... frag doch mal die Leute von http://www.trainworks.eu/ z.B. ... oder warum jede Menge Zeug von hier nicht auf der DLS ist.... (ich mein jetzt nicht unbedingt Bastis Kram) Irgendwie ist das Ganze etwas realitätsfern...


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()



  • Basti, Auran muss sich selber so absichern, wenn die wirklich jeden Author das alleinige Recht zuschreiben müssten, könnten die überhaupt nichts damit anfangen. Stell Dir mal vor die muessten bei jeden Creator schön Wetter machen und persönlich bitten...Wer will das bezahlen im nächsten Trainz.(Kaufpreis).
    Es geht nur Zentral mit erweiterten Auran Recht und dann von mir aus auch lokal oder nur als Payware.
    Da bleibt jeden die Wahl.


    DLS wie Auran ist für ein Game das beste.(Freeware)


    greets ice

  • Zitat

    Wobei ich finde, dass man die "Uploader" ein wenig durch höhere Downloadraten auch ohne FCT oder eben durch einen FCT-Zugang entlohnen könnte...
    Selbst Content beisteuern und trotzdem nur mit Mode-Geschwindigkeit laden... erscheint unschön!


    Wäre ein Schritt in die richtige Richtung:good: Dann würde ich das auch gerne durch einen FCT-Kauf unterstützen. Aber so, wem kommt´s zugute: Auran und mir selbst (zweifelhaft), die CCs gehen wie immer leer aus..

    Zitat

    Also warum darüber in Downunder nachdenken?


    Zwingen kann man nunmal Niemandem, die DLS für seinen Content zu nutzen. Also müssen Anreize her, und die können nur von Auran kommen. Ich würde sogar soweit gehen: Downloads werden den Autoren ausgezahlt, finanziert wird das durch ein Pflicht-FCT für alle nicht-Uploader. Aber es kann einfach nicht sein, dass Auran als Einzige dran verdienen. Dann brauchen wir uns nicht zu wundern wenn die CCs ausgehen..

  • Zitat

    marcee schrieb:[...]Dann brauchen wir uns nicht zu wundern wenn die CCs ausgehen..


    Nicht, dass Du Dich wunderst, es werden immer mehr...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • derMarc
    Ich hab vorhin schon mal versucht zu erklären, das auch Auran keine dicken Gewinne daran macht... und eine Up/Download Gratifikation ist anhand von wenigen Teilen die man selbst baut, zu vielen die man runter läd kaum praktikabel und zudem auch nicht sinnvoll.. sonst kommen die Leute nämlich auf die Idee Schrott hoch zu laden.. was wieder geprüft werden muss und weitere Kosten verursacht...


    Nein das System ist schon ganz gut so - es muss nur auch verstanden werden... das ist der Punkt!
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Was mich persönlich stört, ist die schwammige Formulierung der Lizenz!
    Laut der Lizenz kann Auran quasi jeder Person den Vertrieb des Contents erlauben...


    Die Lizenz ist eindeutig formuliert (wohl von australischen Juristen erstellt), ich sehe da nichts schwammiges. Für den einen oder anderen wohl etwas weit gefasst, ich persönlich habe damit keine Probleme.


    Auran kann also das auf der DLS abgelegte Content in seinen Produkten mitverwenden (ohne, dass der Autor seine Rechte an Auran abtreten würde, er gewährt nur die Lizenz). Weiterhin kann Auran seinen Vertragspartnern Sublizenzen daran gewähren.


    Das Auran Hinz und Kunz den Vertrieb das Zeugs erlauben sollte, ist eine sehr komische Vorstellung. Da müsste sich auch Hinz oder Kunz finden, die für den "Schrott" (wie Ice richtig erwähnt hat), welches auf der DLS zu 70-80% lagert, auch einen müden Cent zu bezahlen bereit wären.


    Schauen wir uns die bisherigen Fälle an, wo Auran DLS-Content verwendet hat:


    1. Trainz - Versionen (in den meisten Fällen mit zusätzlicher Zustimmung der Autoren).


    2. Sublizenzen wurden gewährt an Vertriebspartner von Auran (Halycon, Merscom, Just Trainz usw.), ohne diese gäbe es kein Trainz in den verschiedenen Ländern.


    3. Es gab die 4 Streckenaddons von Auran, die weitgehend mit DLS-Content bestück wurden.


    4. TEP, das unter Halycon - Lizenz erstellt wurde. Trotzdem wurden hier die Autoren einzeln um Zustimmung angefragt. Dass es dabei einige vereinzelte Fälle gab, die nicht angefragt wurden bzw. wo es zu Missverständnissen gekommen ist, lag eher an der etwas chaotischen Arbeit der Gruppe, die unter Einsatz von vielen unbezahlten Stunden dieses AddOn erstellt hat.


    Ich persönlich fühle mich eher geehrt, wenn Auran bzw. Neverfail mein Content für gut genug hält, um es in ihre Produkte einzubeziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • josef
    ist denn bekannt, in wie weit z.B. BSI für PTP + Addons DLS Content verwendet hat? In den ersten Addons doch wohl eher schon oder? Da hab ich es damals jedenfalls mitverfolgt. Wenn dem so wäre, fehlen die in Deiner Aufstellung als 3.a
    Leider hab ich selbst da keine handfesten Daten parat aber ich meine, an der Geschichte hätte sich der Streit um die DLS damals erst maßgeblich entzündet, der im Prinzip bis heute nachwirkt - teilweise ohne das neuere Spieler noch wissen, worum es da mal ging.
    Meine Kritik / Forderung zu den Belegexemplaren wie weiter oben gepostet richtet sich gegen Punkt 3 und 3.a und nichts anderes.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • BSI hat kein DLS Content ohne eigene Lizenz verwendet. Daran hat sich auch keine diesbezügliche Diskussion entzündet. Meines wissens war es Klaus Malorny, der zum erstenmal Anstoß an den DLS - Bedingungen nahm, und sein Content, entgegen dem, was er "unterschrieben" hatte, von der DLS löschen ließ. Auran hat, um des lieben Friedens willen nachgegeben. Damit wurde zum erstenmal die Integrität der DLS beschädigt. Die Idee war doch, dass jeder, der das DLS-Content auf seiner Strecke verbaut, sich darauf verlassen kann, dass dieser Content für jeden User seiner Strecke verfügbar ist. Klaus hat nach 2 Jahren eine halbe Einsicht gezeigt und zumindest sein Content von seiner privaten Seite wieder zur Verfügung gestellt.

  • derMarc


    Mit Verlaub, aber fast alles , was du in deinen Posts in diesem Thread als vermeintliche Tatsachen aufstellst, ist ziemlicher Stuß und hat mit den Tatsachen nichts zu tun.


    Ich werde im Einzelnen nicht darauf eingehen, da würde ich mir die Finger wundtippen und dafür ist mir die Zeit zu schade.


    Vielleicht nur zu folgendem:


    Zitat

    Vielen Dank, das war für mich einfach mal interessant zu wissen. TRS2007 war in meinen Augen nach PTP übrigens ein gelungener Versuch, Trainz im deutschsprachigen Raum konkurrenzfähig zu halten. Ich möchte tatsächlich meinen damals knapp 40 Eur dafür ausgegeben zu haben. Davon habe ich auch nie einen Cent bereut, außer das was möglichweise lizenzbedingt gen Auran geflossen ist. Würde mich ja auch mal interessieren, rein programmtechnisch ist es ja eigentlich TRS2006..richtig? An den Modifikationen hatte Auran demnach ja wohl keinen Anteil?
    Die Zukunftsprognose stimmt traurig, dann sollte ich mich auf meine alten Tage wohl schonmal an MSTS oder EEP gewöhnen..
    Eine kleine Hoffnung bleibt allerdings. Und wieder bin ich bei "meinen" Addons. Warum nur ist sowas wie GR für Trainz so schwer? Ich tippe auf Aurans Lizenzbedingungen, man möge mich gerne korrigieren wenn es (noch) andere Gründe hat.


    Wie es mit der Entstehung von TRS2007 war wurde hier zu genüge gepostet. Wiederholungen sind überflüssig.


    GR hat sich schlicht und einfach aus 2 Gründen aus ihrem geplanten Trainz - Engagement zurückgezogen:


    1. Die Entwicklung für Trainz war ihnen zu aufwändig und das know-how (Scripting etc.) fehlte.


    2. Da BSI seinerzeit der deutsche Trainz-Lizenzinhaber war, und GR mit BSI in gerichtlichen Auseinandersetzungen stand, war ihnen das Engagement für Trainz nicht geheuer.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Zitat

    josefpav schrieb:
    Meines Wissens war es Klaus Malorny


    Ja ich erinnere mich zu gut ... die Formsignale...


    Edit: Den Rest des Posts lösch ich lieber, ich war etwas vom Thema abgekommen.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die Trainzkoop verpraßt die Unsummen, die sie mit den TEP-Addon verdient, indem sie ALLE Trainzer und natürlich die Createur-Mitglieder zu Reisen zu interessanten Eisenbahnzielen, aus ökonomischen Gründen meistens im Nachbarland Tschechien (0,5 Liter Bier für damals 0,60 Euro), einlädt.


    Der Publisher Halycon tut in der Regel auch noch was dazu für die umfangreichen Arbeiten im Hintergrund für TRS 2007, TS 2009, und TS 2010, die niemand mitbekommt. Ohne den Enthusiasmus und Idealismus der Mitarbeiter würde es keine deutschen Ausgaben von Tainz geben. So viel zum Thema Entlohnung für Content-Createure, die ein paar Assets hochladen.


    Lieber RolfD, bevor es für Content-Ersteller zu theatralisch wird - hatte ich vor denm Löschen gerade noch mitgelesen - hier die Einladung zu unserer nächsten Fahrt in diesem Jahr. Programm wird weitgehend vom Verkaufserfolg auf der Intermodellbau in Dortmund abhängen (TEP reißt halt dieses Jahr nichts mehr).


    Gruss
    Norbert