Natürlich muß der zerstörte Nordflügel wieder aufgebaut werden, das sollte selbstredend sein. Wird aber einen minimalen Bruchteil der tatsächlichen Gesammtkosten des eigentlichen Vorhabens veranschlagen.
Paris-Bratislava ist sicher nicht DIE Reisemagistrale und es wird auch nicht all zu viel Reisende geben, die diese Relation durchfahren. Mit einem entsprechenden Angebot könnte sich das natürlich ein wenig ändern. Aber das Fahrgastaufkommen wär trotzdem nur ein Bruchteil dessen anderer Strecken.
Man muß ja auch zwischen Berufspendlern, Wochenendpendlern und Reisenden differenzieren.
Hamburg Bremen, Berlin Hannover, München Nürnberg, Düsseldorf Frankfurt, ..., Züge dieser Kurzstreckenrelationen sind morgens und nachmittags immer voll.
Freitags Mittag und sonntags Nachmittag bevölkern Soldaten und Studenten die Relationen Hamburg Münster, Köln Bremen, Düsseldorf Stuttgart, Berlin Hamburg, Berlin Ruhrgebiet. Eigens dafür gibt es ja schon Wochenendentlasterzüge.
Und je nach Jahreszeit wirds in der Urlaubssaison entwender auf den Relationen Stuttgart Westerland und Stuttgart Rügen oder eben Hamburg Garmisch und Hamburg Oberstdorf voll.
Es gibt aber auch ein paar echte Fernfahrer. Ich habe schon jemand getroffen auf dem Weg von Amsterdam nach Istanbul, von Kopenhagen nach Rom und von Paris nach Minsk. Für solche Strecken reicht aber ein Kurs(schlaf)wagen täglich um attraktive umstiegsfreie Durchgangsverbindungen zu schaffen. Doch leider sind Nachtzüge sowie Kurswagen auf einem Negativtrend. Mit ICEs kann man sowas ja eh gänzlich vergessen, dafür brauchts eben gescheite Wagenzüge. Und da könnte man dann auch einen Kurswagen Paris - Budapest fahren.